Sinn und Zweck von Dämpfergummis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: Sinn und Zweck von Dämpfergummis

Ich denke mal wenn der Kopf nicht gedämpft ist ,müssen die Blätter weicher sein. Damit diese dann die Schlagbewegung mitmachen.
    Wie Stefan schreibt.... mal bei Schlüter nachlesen.
    ---GruÃ? Maik--
    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo,

ganz kurz: Das Problem geht deutlich tiefer, da muss man sich die Tiefen der Flugphysik bei Helis antun, der Hinweis auf Schlüter passt also. Für die, die das Buch aber nun doch nicht lesen werden sei gesagt, das sich die Rotorblätter nicht nur im Kreis drehen, sondern auch auf und ab wippen bzw. vor- und zurückeilen. Diese Bewegungen sind sehr klein, aber vorhanden. Die Dämpfung erlaubt dies Bewegungen. Gibt es keine Dämpfung, muss das Blatt selber per Biegung und Verwindung diese Kräfte auffangen. Bei großen Helis, also mehr als 1,20 m Rotorkreis, machen die Blätter das auch, was erklärt, warum Mehrblattscaleblätter bestimmte Eigenschaften (keine Torsion, Biegeweichheit etc.) haben müssen. Bei kleinen Helis, z.B. 450er kann man das auch ignorieren, die Blätter sind zu klein und zu steif um sich großartig zu verbiegen, die Kräfte zerren also gewaltig am Kopf, der Heli fliegt zwar, reagiert aber sehr empfindlich. Deswegen sind Mehrblattköpfe in dieser Klasse 450er, ja auch so undankbare Objekte. Man benötigt da unbedingt andere Blätter, die es aber nicht/kaum gibt. Die Kopfmechanik muss das alles aushalten. Wird der Rotorkreis größer, muss entweder gedämpft werden (Gummis, Bendix etc.) oder die Blätter müssen als Schlaggelenk funktionieren, s.o. ßbrigens ist das auch der Grund, warum Rotorblätter in der Regel mit einer Schraube befestigt werden (Bei Vario gibt es eine Ausnahme), die man nicht beliebig festziehen darf. Das Blatt muss schwenken können.
      Deswegen haben fast alle Helis Dämpfungen im Rotorkopf eingebaut.

Gruß Klaus

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ein Rotorsystem ohne Dämpfung ist definitiv unfliegbar, es gibt auch keins.
        Versucht euch einfach mal die Zusammenhänge vorzustellen was bei der zyklischen Blattverstellung passiert.
        Ansonsten Schlüterbuch kaufen und Lesen, da steht einiges über die Theorie drin.
        Gruß
        Stefan
        tja geht aber recht gut sogar ohne stabi system...

und da ist nicht die geringste dämpfung drin...

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Zitat von maha Beitrag anzeigen
          Ich denke mal wenn der Kopf nicht gedämpft ist ,müssen die Blätter weicher sein. Damit diese dann die Schlagbewegung mitmachen.
          Wie Stefan schreibt.... mal bei Schlüter nachlesen.
          Hallo,

oder hier die Arbeit eines Blattes beobachten

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

ja und bei meiner anderen video hier http://www.rcmovie.de/video/b4816dc8...m-und-heck-cam sieht man genau bei 4min01 wie beim motor abschalten sich der vorlauf andert! hier die original file in besserer qualität http://dl.dropbox.com/u/2682383/SUNP0001.AVI (einfach die Maus and die blattspitze stellen um die Bewegungen zu sehen.

gruss

Marcel
            Zuletzt geändert von mguw; 31.01.2010, 20:31.
            www.helidigital.com

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hallo,

Ich schrieb extra Rotorsystem, nicht Rotorkopf!
              Es gibt definitiv kein Rotorsystem ohne Dämpfung das fliegt!
              Auch die SJM sind gedämpft, da halt über die Blätter. Wobei ich mich schon frage ob die leute bei SJM wissen warum ein Heli fliegt. Zumindest sind einige Lösungsansätze die ich an älteren SJM Helis gesehen habe schon sehr fraglich, aktuelle kenne ich nicht.
              Wie schon gesagt, den Rest bitte selbst nachlesen, ist mir zuviel zu schreiben.
              Aber im Prinzip hat Klaus das schön in ein paar Worten erklärt.
              Nur mal kurz ein Beispiel: Mit einem Futura Kopf in einem 1,80er Jet Ranger schafft man es bei energischer Flugweise die Blattlagerwelle trotz Dämpfungsgummis am Zentralstück anschlagen zu lassen, so groß sind die Kräfte die auf die Dämpfung wirken.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Eine der wichtigsten Eigenschaften der Dämpfung wurde noch nicht genannt.
                Die Verschiebung der kritischen Drehzal durch die Dämpfung.
                Wie sicherlich jeder schon gemerkt hat, neigen Helis bei bestimmten Drehzahlen zum vibrieren. Egal wie alles ausgewuchtet ist. Dazu neigt jedes drehende System, egal ob dynamisch oder starr.
                Die härte der Dämpfungsgummis beeinflusst die kritische Drehzahl.
                Das ist übrigens der Grund, warum der TDR ein neues Zentralstück als Upgrade bekommen hat. Der TDR hatte bei der sehr beliebten Drehzahl 1600-1650 seine kritische Drehzahl.
                Die kritsche Drehzahl gibt es immer, es ist nur eine Frage, wohin man sie schiebt durch die Konstruktion.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 06:49.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Hallo,
                  ich will mich auch zu Wort melden - nicht weil ich was gescheites zu melden habe, sondern weils eine Gelegenheit ist etwas dazu zu lernen.

Ich stelle mir das so vor: Wenn ich z.B. Nick nach vor steuere, dann gibts links negativen Anstellwinkel, und rechts positiven Anstellwinkel. Ich stelle mir das so vor:
                  negativer Anstellwinkel ist wie Gas geben, positiver Anstellwinkel ist wie bremsen. Links steh ich voll am Gas, lasse dann immer mehr das Gas nach, bis ich dann langssam auf die Bremse steige und dann rechts voll draufstehe. Klarerweise bin ich genau in dem Moment am schnellsten, wo ich vom Gas steige und zum Bremsen anfange. Deswegen ist auch das Rotorblatt vorne unten.
                  Und dann ist ja unter dem Rotor noch der Hubschrauber platziert, der der Steuerbewegung nicht schnell genug folgen kann, weil er schwer und träge ist. Er bremst also beim beschleunigen, und beschleunigt beim bremsen. Fürs Beschleunigen wirkt er also so wie der Luftwiderstand, und sorgt dafür, dass wir schon langsamer werden, bevor wir noch am Bremsen sind. (wenn ich das ganze aufs Auto ummünze)
                  So erkläre ich mir, dass die Kopfdämpfung Einfluss auf die eventuell notwendige Taumelscheibendrehung hat.
                  Ist die Kopfdämpfung zu hart, stellt sich eine "Phasenverschiebung" von unter 90° ein, und es treten sehr hohe Kräfte an der Blattwurzel und am Kopf auf. Dafür folgt der Hubschrauber sehr schnell dem Rotor. (Genau das ist wichtig bei Flybarlesselektronik. Die Rotorneigung wird am Hubschrauber, und nicht am Rotor gemessen - deswegen sollten Hubschrauber und Rotor möglichst gut übereinstimmen)
                  Bei einer sehr weichen Kopfdämpfung folgt der Hubschrauber langsamer dem Rotor. Das System wird träger.

So sieht meine Welt im Moment aus. Ich würde mich freuen, wenn jemand bestätigt, dass die Theorie prinzipiell richtig ist, oder mich korrigiert!
                  danke
                  lg
                  Martin

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Martin und andere,

zu Erhellung empfehle ich mal folgenden Thread, den es hier vor kurzem gab. Es geht zwar eher um Mehrblatt, aber da haben einige sehr kompetente Leute ein paar wichtige Grundsatzfragen erklärt. http://www.rc-heli.de/board/showthre...light=coriolis

Gruß Klaus

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Wobei ich mich schon frage ob die leute bei SJM wissen warum ein Heli fliegt. Zumindest sind einige Lösungsansätze die ich an älteren SJM Helis gesehen habe schon sehr fraglich, aktuelle kenne ich nicht.
                      Hallo

Ja, vielleicht wissen sie es nicht aber dadurch tun sie auch nicht einfach kopieren oder dem Schlütter buch folgen und das Resultat ist eben ein anderer Heli. Und für mich ist und bleibt der SJM430 der heli der mir am meisten spass bringt auch wenn er so klein ist. Da fliegt sich alles so direkt, schnell und genau das das Grinsen ne weile braucht um zu vergehen, spätestens bis zur nächsten wartung, weil da muss halt dann die entsprechende F1 Arbeit reingesteckt werden.

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hallo Marcel,

Warum verteidigst du dich so? Ich habe nie geschrieben dass die SJM schlecht sind, auch nicht wie sie fliegen denn ich kenne die aktuellen Helis gar nicht. Aber ich kenne einen älteren Typ von SJM, mit dem durfte ich mich mal herumärgern, und der war von der Konstruktion und auch vom fliegen her sehr "besonders". Ich habe nur geschrieben dass auch SJM (entgegen deiner Angaben) keine ungedämpften Rotorsysteme zum fliegen gebracht hat. Das hat nix mit Schlüter zu tun, sondern mit Physik.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• M. Amacher
                          Junior Member
                          • 24.03.2009
                          • 16
                          • Martin

Bei zyklischer Anlenkung oder wechselnder Anströmungsgeschwindigkeit ändert sich die Auftriebskraft und der induzierte Widerstand des Rotorblatts innerhalb einer Umdrehung des Rotorkopfs. Zudem bewirkt die Corioliskraft, dass die vertikale Schlag-Bewegung des Rotorblattes, ausgelöst durch Veränderung der Auftriebskraft bzw. deren vertikalen Komponente, eine Beschleunigungen des Rotorblattes in der Rotorebene bewirkt.
                          Um die dadurch entstehenden zyklischen Beschleunigungen des Rotorblatts gegenüber dem Rotorkopf (und damit auch gegenüber dem Heli) zu dämpfen, wird bei Helikoptern das Rotorblatt z.B. über ein Schwenk- und Schlaggelenk mit dem Rotorkopf verbunden. Dadurch lassen sich die in der Rotorebene und rechtwinklig dazu auftretenden Beschleunigungskomponenten des Rotorblatts gegenüber dem Rotorkopf dämpfen. Bei Modellhelikoptern wird vorwiegend die Rotorblattwelle in Ringen aus Elastomermaterial (Dämpfungsgummi) gelagert und quer zur Rotorblattwellenachse gegenüber dem Rotorkopf gedämpft. Falls die Rotorblattwelle im Rotorkopf mit diesem zusätzlich über ein Gelenk (Wippe, Drehachse rechtwinklig zur Hauptrotor- und Rotorblattwellenachse) verbunden ist, werden durch die Dämpfungsgummi nur die vertikal zur Rotorebene wirkenden Beschleunigungen gedämpft, analog der Wirkung eines Schlaggelenks.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                            Und deshalb können auch die SJM und Gaui Helis fliegen
                            Möglich ist alles!!!
                            Ok, ich habe vergessen zu erwähnen ich sprach von Helis

Kommentar

• Lord
                              Lord

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                              Hallo

Ja, vielleicht wissen sie es nicht aber dadurch tun sie auch nicht einfach kopieren oder dem Schlütter buch folgen und das Resultat ist eben ein anderer Heli. Und für mich ist und bleibt der SJM430 der heli der mir am meisten spass bringt auch wenn er so klein ist. Da fliegt sich alles so direkt, schnell und genau das das Grinsen ne weile braucht um zu vergehen, spätestens bis zur nächsten wartung, weil da muss halt dann die entsprechende F1 Arbeit reingesteckt werden.

gruss

Marcel
                              oh ha, da hab ich ja nen Tread gefunden, der mal was für mich ist,

Hallo Marcel, ich geb dir 100 % recht !!!

man muss die Dinger halt fliegen koennen !

Kommentar

• Lord
                                Lord

Hallo,

Ein Rotorsystem ohne Dämpfung ist definitiv unfliegbar, es gibt auch keins.
                                Versucht euch einfach mal die Zusammenhänge vorzustellen was bei der zyklischen Blattverstellung passiert.
                                Ansonsten Schlüterbuch kaufen und Lesen, da steht einiges über die Theorie drin.
                                Gruß
                                Stefan
                                na so was, wer hat dir den Mist erzählt ?

ich flieg meine SJMs alle ohne Dämpfung und das geht absolut bestens,

im übrigen kenn ich das Schlüterbuch - also nix neues !

Kommentar

Lädt...
                                X