Euer schlimmstes Erlebnis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FWT
    FWT

AW: Euer schlimmstes Erlebnis

Hier mal mein schlimmstes Erlebniss, was mit viel Glück und Totalschaden endete.

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, da habe ich aus der Mischung von Teilen der Futura-Nova und der Mille3 einen Heli zusammengebaut, es wurden eigentlich nur Neuteile verwendet, da war natürlich auch ein neuer Motor drin den ich erstmal in vielen Flügen habe einlaufen lassen. Der Heli hatte viele Flüge ohne Haube absolviert und nun kam der Tag an dem ich mal mehr als nur mit mittlerer Drehzahl fliegen wollte.

An einem schönen Tag zog es mich mal wieder nach Oberhausen zu einer Gruppe mit der ich des öfteren in Essen geflogen bin und es war auch wie immer sehr amüsant. Bin dann auch ein paar mal mit der Futura geflogen, allerdings immer noch ohne Haube. Es wurde immer später und es wurde Zeit für einen letzten Flug und diesmal mit Haube und auch mal mit mehr Drehzahl. Im Vorcheck dachte ich mir noch, wenn ich zuhause bin dann wird erstmal der Quarz am Empfänger gesichert der ja bis jetzt ganz normal gehalten hat, eigentlich hatte ich meine Quarze immer gesichert. Ok haube drauf, Motor gestartet und dann ging es los, erst mit 1600 und dann mit 1900 am Kopf und ich war sowas von dem Heli begeistert. Dann kam es wie es kommen musste und es rächten sich gleich zwei Fehler die ich machte und wollte an uns vorbei und nen riesen Loop fliegen. Jo eines schaffte ich noch, ich flog schön an uns vorbei, gab ganz leicht Nick und dann ...... dann tat sich nix mehr.

Jegliches rühren am Sender war erfolglos, so zeigte der erste Fehler seine Wirkung und zwar war wohl kein Empfang mehr vorhanden was eigentlich nur noch durch einen herausvibrierten Quarz zurückzuführen war(den wir später auch nicht mehr fanden). Der Heli flog weiter geradeaus und ich habe schonmal alle Anwesenden gewarnt das der Heli nicht unter Kontrolle ist und ich bekam schon Schweißausbrüche da er in Richtung Autobahn flog, mir kamen in dem Moment die schlimmsten Gedanken. Dann hebte sich ganz leicht die Nase des Helis und jetzt kam mein zweiter gemachter Fehler ans Tageslicht. 1900 am Kopf waren ja durch die Verwendung eines GV1 immer noch vorhanden und der Fehler war das nicht proggen von Failsafe (was ich ja eigentlich auch noch machen wollte). Also Heli hebt die Nase und wir standen alle da und sahen zu wie der Heli doch noch einen riesen Loop flog, nur das Ende war der Boden.

Der heli war regelrecht implodiert und die Teile lagen keine 1,5m Umkreis entfernt.

Auch wenn der Heli totaler Schrott war, so war ich dennoch sehr erleichert das er noch die Richtung änderte und auch in sicherer Entfernung zu allem eingeschlagen ist. Es ist schon ein driss Gefühl nix machen zu können und man lange zugucken muss bis das Szenario beendet war, aber ich war es selber Schuld.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ja,ja Sachen gibt-s die gibt es nicht !!

Schon Hammer wie einige Leute so drauf sind .

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Ich hatte auch mit meinem neuen Hughes500 eine ungutes Erlebnis mit einem Riesengroßen Hund.
        Ich war bei einem der ersten Rundflüge damit auf meinem Flugfeld, gerade mal eine Strecke geflogen als der Wind quasi von 0 sehr stark aufgefrischt hatte. Ich bin ßrschlings zurück und kämpfe gerade mit den Böen, da kommt ein riesen Hund freilaufend aus dem Wald, und mein kleiner Yorkshire (war auch Freilaufend) läuft auf das Monster zu und gehorcht natürlich nicht. Also Huby schnell in der Wiese abgestellt um den kleinen zu Retten, der Hughes ist dabei leider umgefallen udn war der begionn eine ganzen Serie.
        Letztlich war der große Hud total zahm, der Besitzer war nur ein paar Meter hinterhalb.

Das war aber nur der beginn einer extrem frustrierenden Serie:
        1. dieser Umkipper mit demHughes 500
        2. nach der Reparatur auf selbiger Wiese, 2 Minuten geflogen, Heckausfall und 180° drehung, ich habe die Drehung übersehen und rechts gerollt und bin kopfüber gelandet. (Ursache Heckgehäuse verrutscht)
        3. keine Servos mehr für den Hughes, also das nächste mal mit dem HK450 auf dieser Wiese, vor dem Starten beim hochpitchen plötzliche Rolle links und nach 0.06s war der Einschlag. (Als Ursache vermutete ich schiefes Akkuanstöpseln und Stabi Problem)
        4. Repariert und dann zumidest vor dem Haus ca. 2 Sekunden geflogen, wieder links gerollt und in den Zaun. (ich vermutete dann das linke Rollservo, gewechselt)
        5. Repariert, 3 Akkus auf einem gefährlichen Prüfstand probiert, alles bestens und 1 Akku geflogen. ich dachte Fehler beseitigt und war froh.
        6. An den Einstellungen vom Stabi etwas geändert (nur ne Kleinigkeit) und gehe zum Probieren, wieder linksrollen vor dem starten, diesmal 0.08s vom ersten Zucker bis zum ersten Bodenkontakt der Blätter. (diesmal fand ich eine vermeintlich gerissene Lötstelle auf dem Rollsensor)
        7. Alles wieder aufgebaut und 2 Akkus geflogen vor der Garage bei 0°, keinerlei Probleme fliegt wie auf Schienen.
        8. Da ich noch nicht 100% überzeugt bin daß dies der Fehler war, bin ich heute nicht geflogen. Das Wetter war zwar nicht besonders, aber im Normalfall hätte ich 2-4 Akkus geflogen.
        mal schauen obn ich morgen Nachmittag eine Runde fliege. Auf jeden Fall erstmal zu Hause noch midnestens 3 Akkus, bevor ich mich wieder vor dem netten Bauer lächerlich mache, der mich dort fliegen läßt und mit den Kidnern immer vom Haus aus zuschaut, was mich im Normalfall nicht stört.
        Der Heli war nicht Absutzfrei, ich hatte 2 Einschläge damit weil das Stabi Invers, und ich normal fliegen wollte (nach Loop bzw. Flipp) und da positiv Pitch geerdet.
        Einen weiteren Absturz hatte ich bei einem verknüppler als ich nach einem ßberflug direkt auf den Wald zuflog, wobei ich auch hier sehr heftig links gerollt war. Da ich im schnellen Flug war könnte es aber auch dieses Problem schon gewesen sein. Aber ich flog eine sehr enge Linkskurve, und Rolle da schon bewust auch auf links, und da ich sehr erschrocken war hatte ich stark gegiert und wahrscheinlich auch heftig gerollt. Im Video konnte ich kein so heftiges Rollen erkennen wie bei den letztzen 3 Abstürzen, was aber an der Geschwindigkeit und den Paddeln liegen kann.
        Ich hatte anschließend auf Rigid umgebaut und bin ca. 5 Akkus ohne Probleme geflogen damit, bis eben zum Roller bei Puinkt 3.

Bezüglich deines Erlebnisses mit dem Schäfer, ich kann mir schon gut vorstellen daß die Schafe selbst in 1-2km Entfernung erschrocken sind, und eventuell hatte er ja schon Erfahrungen mit unfreundlichen Zeitgenossen gemacht.

Sepp

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Moin,

mein schlimmstes Erlebnis hatte ich mit einem Rex 600 Nitro und Gegenwind.

War die Zeit wo ich ßberschläge gelernt habe. Hat auch super funktioniert. Habe dann immer mehr Höhe rausgenommen. War cool. Schöne Blattgeräusche.

Dann habe ich einen ßberschlag nicht weit weg von mir gemacht. Leider nicht mit dem Gegenwind gerechnet. Plötzlich kommt das Teil mit halb fertigem ßberschlag auf mich zu und ich konnte von unten schön in die Mechanik sehen.

Irgendwie habe ich den ßberschlag fertig geschafft, voll Pitch gegeben und über mein ein sattes Rabatz Blattgeräusch gehöhrt. Das war sehr, sehr knapp.

Seit dem achte ich genau darauf immer mit dem Wind weg von mir zu fliegen.

Das zweit schlimmste war, als mein damals nagelneuer Henseleit MP XL V91 bei dem fünften Flug wegen einer übermütigen Rolle mit schiefem Anflug in zu geringer Höhe voll mit dem Rotorkopf zur Erde eingeschlagen ist... .

Seit dem fliege ich "Kunstflugfiguren" nur noch geplant und nicht aus der Hüfte raus.

Gruß Diver
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Tim V
            PSG-Dynamics Teampilot
            • 12.07.2009
            • 1846
            • Tim
            • Marburg

Hi
            Mein schlimstes erlebnis war:
            Ich bau an einem schönem Tag im sommer auf und stehe an einem Tisch (im vorbereitungs raum des Flugplatzes)
            Da kommt so ein rissen ding (Flugzeug) mit 3 oder 4 meter spanweite und 150 oder 250ccm Sternmotor an gefahren
            alles ok dan plötzlich geht der Motor von diesem riesem Brummer auf vollgass das Model schießt direkt auf mich zu (immernoch auf vollgas) ich renne so schnell weg (ich glaube so schnell bin ich noch nie gerant) der Motor geht ca 1m vor dem Tisch aus aber das teil rammt mit einer kraft gegen das der 100kg schwere Tisch sich einen Meter verschibt!
            Der grund wahr der Pilot hat seine Antene(35 mhz) zur hälfte engefahren und zum zeitpunkt wo der motor auf vollgas ging war der Pilot an 2 Segelpiloten vorbei gelaufen dessen Anlagen dann das System gestört haben.
            Schaden: Mein model ist an einer stelle gebrochen,das andere model was auf den Tisch zu geschossen ist hat ein parr risse im CFK und der Motorspant war glaube ich locker und ich traue mich nicht mehr vor modele mit laufendem Motor zu stellen.
            (die Rede ist von Flächen Modelen)
            Was meint ihr dazu?

Tim

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Hi Tim!

Vorne weg:
              Was meint ihr dazu?

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
              Hi
              Mein schlimstes erlebnis war:
              Ich bau an einem schönem Tag im sommer auf und stehe an einem Tisch (im vorbereitungs raum des Flugplatzes)
              Da kommt so ein rissen ding (Flugzeug) mit 3 oder 4 meter spanweite und 150 oder 250ccm Sternmotor an gefahren
              Vorbereitungsraum heisst Vorbereitungsraum. Nicht Rollraum, Fahrraum oder gar Flugraum.
              Hat der sie noch alle*

Der grund wahr der Pilot hat seine Antene(35 mhz) zur hälfte engefahren und zum zeitpunkt wo der motor auf vollgas ging war der Pilot an 2 Segelpiloten vorbei gelaufen dessen Anlagen dann das System gestört haben.
              Die Störung war ganz klar an den Knüppeln der Fernsteuerung.

Schaden: Mein model ist an einer stelle gebrochen,das andere model was auf den Tisch zu geschossen ist hat ein parr risse im CFK und der Motorspant war glaube ich locker und ich traue mich nicht mehr vor modele mit laufendem Motor zu stellen.
              (die Rede ist von Flächen Modelen)

Tim
              Man steht GRUNDSßTZLICH nicht vor laufenden Modellen!

Stell Dir vor der Propeller macht sich selbstständig...
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Moin
                Also das mit den Pferden hatte ich auch schon mal nur nich so extrem.
                Ich war mir meinem Caliber 3 am Fliegen ( war gerade die Phase als ich rundflug lernte ) als 2 Mädels mit ihren Pferden engeritten Kahmen. Ich bin sofort gelandet und hab den Motor abgestellt. Als die dan bei mir waren sagten die nur ich soll doch in zukunft bitte normal weiterfliegen damit sich die Pferde daran gewöhnen.
                Ich dachte nur Ja klar und das nächste mal kommen 2 andere mädels und machen mich zur schnecke.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Ja das ist halt der Rössli Groove das dürft ihr denen nicht übel nehmen die wollen ihre Pferde an alles mögliche gewöhnen damit's später auf der Strasse nicht zu Problemen kommt, da ist ein kleiner Heli für die grad zu perfekt auch wenn sie den nicht als Gefahr ansehen. Würde ein Ufo landen würden die die Marsmenschen bitten das nochmal zu machen damit sich die Pferde daran gewöhnen.
                  6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• D_C
                    D_C
                    Member
                    • 26.04.2008
                    • 655
                    • Daniel
                    • Smackzone Saarland

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                    .... Würde ein Ufo landen würden die die Marsmenschen bitten das nochmal zu machen damit sich die Pferde daran gewöhnen.

lol
                    SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                    Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                    Blade 130x

Kommentar

• pankowfly
                      pankowfly

Hatte mal als sog. Wildflieger auf freiem Feld Schweißperlen so groß wie Taubeneier, als ein Rottweiler beim Heli fliegen, bellend und full Speed auf mich,, zu rannte. Herrchen brüllte irgend etwas, Rottweiler taub- immer weiter auf mich zu. Hatte keine Zeit zu überlegen den Heli zu landen, oder das weite suchen,no Chance.Bis die Töle 10 Meter vor mir stehen blieb und mich nur anglotzte.Der hörte dann doch auf sein Herrchen und rannte zurück. Ich fand das nicht witzig -bin dann als Folge dann doch in ein Verein eingetreten.
                      Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X