Hier mal mein schlimmstes Erlebniss, was mit viel Glück und Totalschaden endete.
Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, da habe ich aus der Mischung von Teilen der Futura-Nova und der Mille3 einen Heli zusammengebaut, es wurden eigentlich nur Neuteile verwendet, da war natürlich auch ein neuer Motor drin den ich erstmal in vielen Flügen habe einlaufen lassen. Der Heli hatte viele Flüge ohne Haube absolviert und nun kam der Tag an dem ich mal mehr als nur mit mittlerer Drehzahl fliegen wollte.
An einem schönen Tag zog es mich mal wieder nach Oberhausen zu einer Gruppe mit der ich des öfteren in Essen geflogen bin und es war auch wie immer sehr amüsant. Bin dann auch ein paar mal mit der Futura geflogen, allerdings immer noch ohne Haube. Es wurde immer später und es wurde Zeit für einen letzten Flug und diesmal mit Haube und auch mal mit mehr Drehzahl. Im Vorcheck dachte ich mir noch, wenn ich zuhause bin dann wird erstmal der Quarz am Empfänger gesichert der ja bis jetzt ganz normal gehalten hat, eigentlich hatte ich meine Quarze immer gesichert. Ok haube drauf, Motor gestartet und dann ging es los, erst mit 1600 und dann mit 1900 am Kopf und ich war sowas von dem Heli begeistert. Dann kam es wie es kommen musste und es rächten sich gleich zwei Fehler die ich machte und wollte an uns vorbei und nen riesen Loop fliegen. Jo eines schaffte ich noch, ich flog schön an uns vorbei, gab ganz leicht Nick und dann ...... dann tat sich nix mehr.
Jegliches rühren am Sender war erfolglos, so zeigte der erste Fehler seine Wirkung und zwar war wohl kein Empfang mehr vorhanden was eigentlich nur noch durch einen herausvibrierten Quarz zurückzuführen war(den wir später auch nicht mehr fanden). Der Heli flog weiter geradeaus und ich habe schonmal alle Anwesenden gewarnt das der Heli nicht unter Kontrolle ist und ich bekam schon Schweißausbrüche da er in Richtung Autobahn flog, mir kamen in dem Moment die schlimmsten Gedanken. Dann hebte sich ganz leicht die Nase des Helis und jetzt kam mein zweiter gemachter Fehler ans Tageslicht. 1900 am Kopf waren ja durch die Verwendung eines GV1 immer noch vorhanden und der Fehler war das nicht proggen von Failsafe (was ich ja eigentlich auch noch machen wollte). Also Heli hebt die Nase und wir standen alle da und sahen zu wie der Heli doch noch einen riesen Loop flog, nur das Ende war der Boden.
Der heli war regelrecht implodiert und die Teile lagen keine 1,5m Umkreis entfernt.
Auch wenn der Heli totaler Schrott war, so war ich dennoch sehr erleichert das er noch die Richtung änderte und auch in sicherer Entfernung zu allem eingeschlagen ist. Es ist schon ein driss Gefühl nix machen zu können und man lange zugucken muss bis das Szenario beendet war, aber ich war es selber Schuld.

Kommentar