Warum neigt sich die Rotorkreisebene?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Warum neigt sich die Rotorkreisebene?

Angenommen, der Heli steht am Boden im luftleeren (Vakuum) Raum
    Im Vakuum hättest du keine Auf- oder Abtriebskräfte mehr, damit würde sich die Rotorebene auch nicht mehr neigen. Die Neigung der Rotoreben ist eh relativ klein denke ich. Die Paddelebene wird sehr viel mehr geneigt. Bei der Rotorebene hast du auch nur eine Auf- oder Abtriebskräft wenn sich der Rotor dreht. Durch diese Kraft biegen sich die Rotorblätter bzw. die Blattlagergummis.

Kommentar

• esteban
      esteban

Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
      Du wiedersprichst Dir eben selber. Die tiefste Position hat es 90 Grad vorher, nämlich bei 9 Uhr

Schlüter ist bestimmt der Godfather des Heli-Modellbaus, aber kein Physiker.........

Gruß,
      Andreas
      Hey,

wenn schon, dann würde der Dieter S. sich hier widersprechen,
      mit Verlaub, das glaube ich nicht.

Ich würde das so interpretieren: du gibst aus dem stabilen Schwebeflug eine Steuerbewegung NICK vorne. dabei handelt es sich ja nur um eine
      kurze Knüppelbewegung du hältst den Knüppel ja nicht vorne sondern steuerst die dann erreichte Lage wieder aus.

Wenn du dir jetzt die Rotorfläche als CD vorstellst

-linkes Rotorblatt 9 Uhr tiefster (positiver) Punkt (zyklisch) 09 Uhr: 5°-3°=2°
      -rechtes Rotorblatt 3 Uhr höchster (negativer Punkt (zyklisch) 03 Uhr: 5°+3°=8°

Die Bewegung erfolgt auf 90° also 12 Uhr.
      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 11:28.

Kommentar

• Tomy85
        Tomy85

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen

Angenommen, der Heli steht am Boden im luftleeren (Vakuum) Raum. So, selbes Spiel, bei 0 Pitch anlaufen lassen und Nick nach vorne geben. Jetzt dürfte sich die Rotorkreisebene NICHT neigen, weil die Blätter im luftleeren Raum keine Wirkung haben.

Auch ein Weg um zu erklären warum Kreiselpräzession hier nix zur Sache tut.

Dann wird sich der ganze heli sicher drehen weil der Heckrotor auch keine Wirkung mehr hat oder?

Kommentar

• emce
          emce

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
          Dann wird sich der ganze heli sicher drehen weil der Heckrotor auch keine Wirkung mehr hat oder?
          Setzen, 5 !!!

Kommentar

• the.bass
            the.bass

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
            Du kannst Pitch geben wo Du willst, mit oder ohne Heckrotor, es passiert nix. Das Drehmoment liegt zwar an, aber es wirkt sich nicht (oder ein wenig, wenn es sich ändert?) aus, weil ja keine Luft da ist, die dagegen wirken könnte.

LG
            Frankie
            Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 12:07.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Das meinte ich ja damit. Der negativste Anstellwinkel 90 Grad vorher,
              OK, das meintest du. Geschrieben hast du aber

Die tiefste Position hat es 90 Grad vorher, nämlich bei 9 Uhr
              Also entweder hat es vorher die tiefste Position oder den "tiefsten" (geringsten) Anstellwinkel.

Kurt
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 07.10.2009, 12:12.
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• key2
                key2

Der Heli dreht sich dann nicht, weil er mit den Kufen am Boden "fest" ist. Würde der Heli frei im Vakuum schweben, hätten wir einen schönen "Brummkreisel"

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                  Der Heli dreht sich dann nicht, weil er mit den Kufen am Boden "fest" ist. Würde der Heli frei im Vakuum schweben, hätten wir einen schönen "Brummkreisel"
                  Selbst dann nicht, da im Vakuum ja überhaupt kein Moment durch Luftwiderstand erzeugt wird, wenn das System einmal in ruhe dreht (ohne beschleunigungen) gibt es ja keine "freien" Momente mehr.

Und Snowmann2 hat auch recht, es würde nix passieren die Paddel hätten ja auch keine Wirkung mehr, sodass dies nicht die Blätter steuern könnten. Nur allein die Lagerreibung würde das System anlenken. Bei FBL würde im luftleeren Raum zwar die Blätter den Anstellwinkel ändern, aber passieren tut nix (wie auch wenn nix um den Heli ist).
                  Der rest wurde ja schon geklärt.

Gruß, Johannes.
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• key2
                    key2

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                    Selbst dann nicht, da im Vakuum ja überhaupt kein Moment durch Luftwiderstand erzeugt wird, wenn das System einmal in ruhe dreht (ohne beschleunigungen) gibt es ja keine "freien" Momente mehr.
                    Ja, so stimmt das auch. Allerdings habe ich einfach mal angenommen, dass die ganze Lagerreibung + evtl. Drehzahlschwankungen usw... dazukommen. Man könnte es nun noch weiter ausbreiten und sagen: Das System fängt an zu kreiseln, wenn Pitch mit Gas gekoppelt ist (Gaskurve) und man Pitch ändert. Durch die Massenträgheit des Rotors entsteht dann wieder ein Moment, das den Heli in Rotation versetzen würde...

Ich glaube, wir könnten das hier unendlich fortführen und immer neue Annahmen treffen. Im Grunde wissen wir doch alle, worums geht oder?

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Sehe ich wie Johannes.
                      Ich nehme einmal den Vergleich mit einer Bohrmaschine - die wirkt ja auch wie ein Heli im Vakuum, da der Luftwiderstand des drehenden Bohrers zu vernachlässigen ist.

Man spürt beim Starten der Maschine nur einen kurzen "Kick" im Handgelenk, weiters nichts mehr. Immer vorausgesetzt der Bohrer ist frei in der Luft und nicht im Begriff sich gerade irgendwo reinzuarbeiten.

Sorry für's OT.

Frankie

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

einer Bohrmaschine - die wirkt ja auch wie ein Heli im Vakuum

Du hast einen tollen Dealer.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Mann Leute,

habe den anfänglich spannenden Thread nun komplett durch und bin am Ende froh, dass alle unsere Helis trotzdem fliegen; auch wenn wir nicht immer so genau wissen warum

Gruss Klaus

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen

Du hast einen tollen Dealer.

Kurt
                            Nur kein Neid, alles mein Zeugs....

Frankie

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                              Mann Leute,

habe den anfänglich spannenden Thread nun komplett durch und bin am Ende froh, dass alle unsere Helis trotzdem fliegen; auch wenn wir nicht immer so genau wissen warum

Gruss Klaus
                              Das ist ein passender Schlußsatz.
                              Ich mache hier dicht, kommt sowieso nur noch OT, trotz Ordnungsaufruf.

CLOSED
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X