Ich hab' wohl gestern zu tief in's Glas resp. zu tief in den Heli geschaut und seither ein kleines Verständnis Problem.
Also von vorne. Der Vorwärtsflug eines Helis wird durch die Neigung der Rotorkreisebene erreicht.
Lass' ich den Heli bei 0 Pitch hochlaufen, und gebe eine Nick vorwärts Bewegung, sehe ich auch deutlich wie sich die gesamte Kreisebene nach vorne neigt, wie es eben sein soll.
Schauen wir uns die Taumelscheibe an, auch diese neigt sich analog von Nick/Roll Bewegungen.
So und nun, bei stehendem Rotor. Stellen wir uns im geistigen Auge vor, die Blätter sind zur Längsrichtung ausgerichtet, d.h. das hintere Blatt liegt direkt über dem Heckausleger, das vordere Blatt schaut ein bisschen über den Bug hinaus.
Wenn wir nur Nick nach vorne geben, neigt sich die Taumelscheibe nach vorne, lenkt damit ein Gestänge an, was beim vorderen Blatt aber nur dazu führt, dass das vordere Blatt einen höheren Anstellwinkel erhält, da die Blatthalter ja drehbar auf der Blattlagerwelle gelagert sind. Fact ist, im Stand neigt sich die Rotorkreisebene dadurch nicht, resp. kann gar nicht. Die einzig mögliche Neigung die das Blatt machen könnte wäre durch die Dämpfergummis, wenn auch minimal. Da die Blatthalter aber kugelgelagert sind, dreht sich der Blatthalter aber nur, anstatt dass der Blatthalter 'nach unten' geneigt würde - so erfährt das vordere Blatt einen höheren Anstellwinkel. (Bitte 90° zu spät / Kreisespräzession aussen vor lassen).
So, und nun lassen wir den Heli hochlaufen, geben Nick vorwärts, und die Rotorkreisebene neigt sich nach vorne, obwohl sie das, rein mechanisch, das nur über die Dämpfergummis tun könnte. Und meine Frage lautet nun - [SIZE="4"]WARUM[/SIZE]?
Gruss, Philipp

)
Kommentar