Wildflieger - Vereinsflieger - Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaulicht
    Blaulicht

Hallo Leute,
    um es auch den Vereinsfliegern nochmal deutlich zu machen!
    Wenn ihr über den Verein versichert seit, dann müßt ihr beim Wildfliegen auch eine Zusatzversicherng abschließen!!!

Auszug aus den Versicherungsbedingungen des DMFV:

Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder , die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.

Bitte wählen Sie:

ZUSATZVERSICHERUNG

nach Form II / € 14,- p.a.
    Deckung: Pauschal € 1,5 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder

nach Form III / € 17,- p.a.
    Deckung: Pauschal € 3,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder

nach Form IV / € 24,- p.a.
    Deckung: Pauschal € 4,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden

Vereinshaftpflicht-Deckungssumme € 1.533.876,-
    Selbstbehalt bei Kanaldoppelbelegung € 153,-

Auf Eurem Mitgliedsausweis ist vermerkt ob ihr Zusatzversichert seit. Bitte nachschauen!

Mann sollte immer Bedenken, dass ein Unfall sehr hohe Schadenersatzforderungen nachziehen kann! Aber schlimmer noch: Wenn der Verursacher nicht versichert ist bekommt das Opfer in der Regel wenig Geld, da der Verursacher die Hand hebt (Offenbahrungseid) und kein Geld mehr hat...
    Schlimm für den Geschädigten wenn er behindert ist und dann nicht die richtigen Hilfsmittel bekommen kann....
    Nur mal so zum überlegen...
    Das gleiche gilt übrigens uneingeschränkt auch für die Privat-Haftpflichtversicherung....

Liebe Grüße
    Peter
  • Flying Eye
    Flying Eye

Hallo Peter,

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, viele wissen das gar nicht und - gut, dass Du es aufgreifst! Wenn nur einer dies liest und sich zusatzversichert, wars das schon wert - unabhängig davon ob mal was passiert oder nicht.

Axel

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Mir waren die Zusammenhänge der Versicherung über den DMFV auch nicht mehr geläufig. Aber bei der von dir empfohlenen Kontrolle konnte ich feststellen, dass ich seinerzeit doch alles richtig gemacht habe.

Deshalb der Aufruf an alle:

Mitgliedsausweis raus und nachgeschaut und dann hoffentlich beruhigt in die Weihnachtsferien gehen.

Gruß
      Hans-Jaochim

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Hallo,

kann mich dem nur voll anschließen. Da ich bei Wiederaufnahme meines Hobbys im Sommer leider zwangsweise zum E-Heli "Wildflieger" wurde, war vor dem Zusammenbau für mich neben der auch wichtigen Senderanmeldung eine Einzelmitgliedschaft mit Versicherung im DMFV selbstverständlich. Heli´s sind keine Spielzeuge und auch als vermeintlich guter Pilot, ist man nicht vor techn. Ausfällen geschützt. Und das Risiko ist mir viel zu hoch.
        Als Einzelmitglied zahle ich jetzt für 2003 mit Versicherung 54,- € / Jahr wenn man bedenkt, was man so im Jahr in den HELI steckt, ist das doch ein sehr geringer Beitrag. Und wer schon im Verein ist, der dem DMFV angeschlossen ist, der braucht fürs Wild- oder Woandersflieger nur die Zusatzversicherung.
        Also kann ich nur jedem, der es noch nicht hat, empfehlen.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Jürgen Pieper
          Jürgen Pieper

Dann versichert Euch doch beim DAEC!

"Während der Gültigkeit des Ausweises besteht Halter-Haftpflichtversicherung f. Flugmodelle 1.278230 EUR weltweit. Doppelte Haftungssumme b. Luft.Veranst. n. § 24 LuftVerG"
          steht auf dem Mitgliedsausweis des DAEC.

Somit besteht dieser Versicherungsschutz nicht nur auf zugelassenen Modellfluggeländen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Jürgen,
            wenn es Dir möglich ist, dann schreibe die entsprecheneden Kosten beim DAeC auch hier rein auch für 3 Mio € Versicherungssumme!

Kommentar

• Jürgen Pieper
              Jürgen Pieper

So Dieter, habe für Dich mal geforscht.
              Da ich die Auskünfte telefonisch erhalten habe, ohne Gewähr:

DAEC-Einzelmitgliedschaft:
              Jahresbeitrag 120,-- EUR zzgl.14,--Halterhaftpflichtvers.

Jetzt sagen wohl alle, ist das teuer, da kann ich besser in einem Verein Mitglied werden und mich dann im DAEC zusätzlich versichern. Stimmt.
              Sinn der Sache ist, dass der DAEC ein Dachverband der Vereine ist und er deshalb den Vereinen keine Mitglieder wegnehmen will.

Es gibt aber dafür eine Alternative über Dieter König:
              Er hat einen Verein gegründet für all die, die eigentlich vereinslos fliegen wollen und dennoch die DAEC-Versicherung günstig wollen.
              In diesem Verein "Flying-Ships" oder "Flying-Chips" (am Tel. schwer auseinander zu halten) beträgt der Jahresbeitrag 57,-- EUR incl. der weltweiten Halterhaftpflichtvers., die nicht an ein zugelassenes Vereinsgelände gebunden ist.
              Voraussetzung für den Versicherungsschutz für das vereinslose Fliegen (Wildfliegen nenne ich das mal nicht, denn dieser Begriff hat für mich was Illegales)ist, dass es den gesetzlichen Vorgaben für das erlaubnisfreie Modellfliegen entspricht, also unter 5 kg Abfluggewicht, mindestens 1,5 km Abstand vom nächsten Flughafen usw.

Wer Interesse hat, schreibe eine Mail an Dieter König

[a href=\"mailtoieterhk@aol.com\"]Dieterhk@aol.com[/a]

und bitte um ein Antragsformular.

Ich hoffe, Sie wurden geholfen...

Kommentar

• Blaulicht
                Blaulicht

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
                Original von Jürgen

Dann versichert Euch doch beim DAEC!
                "Während der Gültigkeit des Ausweises besteht Halter-Haftpflichtversicherung f. Flugmodelle 1.278230 EUR weltweit . Doppelte Haftungssumme b. Luft.Veranst. n. § 24 LuftVerG"
                steht auf dem Mitgliedsausweis des DAEC.

Somit besteht dieser Versicherungsschutz nicht nur auf zugelassenen Modellfluggeländen.
                Original von Jürgen
                DAEC-Einzelmitgliedschaft:
                Jahresbeitrag 120,-- EUR zzgl.14,--Halterhaftpflichtvers.
                Original von Jürgen
                Es gibt aber dafür eine Alternative über Dieter König:
                Er hat einen Verein gegründet für all die, die eigentlich vereinslos fliegen wollen und dennoch die DAEC-Versicherung günstig wollen.
                In diesem Verein "Flying-Ships" oder "Flying-Chips" (am Tel. schwer auseinander zu halten) beträgt der Jahresbeitrag 57,-- EUR incl. der weltweiten Halterhaftpflichtvers., die nicht an ein zugelassenes Vereinsgelände gebunden ist.
                Voraussetzung für den Versicherungsschutz für das vereinslose Fliegen (Wildfliegen nenne ich das mal nicht, denn dieser Begriff hat für mich was Illegales)ist, dass es den gesetzlichen Vorgaben für das erlaubnisfreie Modellfliegen entspricht, also unter 5 kg Abfluggewicht, mindestens 1,5 km Abstand vom nächsten Flughafen usw.
                Jürgen was willst Du damit sagen*?

Es ist nicht nur teurer sondern auch schlechter!!!

Beim DMFV sind alle Modelle bis 25kg versichert, Außerdem ist beinhaltet eine Schadenersatz- und
                Strafverkehrsrechtschutzversicherung.

Das ganze für 54 Euro bei 3 Mio pauschal und inkl. "Vereinsfreier Fliegerei".

Ich versteh nicht warum man sich schlechter und teurer versichern soll*?

Peter - etwas ratlos... :rolleyes: grübl...denkt immer noch nach... grübl

Kommentar

• Stefan Dorn
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2001
                  • 2709
                  • Stefan

Moin,

Peter hat mit seinen Preisen recht.

Ich habe Zusatzversicherung 3 vom DMFV. Da steht ganz klar: Besteht eine Zusatzversicherung 2,3 oder 4, gilt der Haftpflicht-Versicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen und Weltweit.

37Euro Mitgliedschaft und 17 Euro Zusatzversicherung.

Mal sehen ob die Jungs vom DAeC den Mitgliedsbeitrag dem des DMFV bei der zukünftigen, gemeinsamen Zusammenarbeit für Modellflieger angleichen. :rolleyes:

Ich finde es aber klasse, wie Tobias vom DAeC sich um seine Modellheliflieger kümmert. Egal ob es nun F3C oder der Freestyle Cup in Röttingen ist.

Es wäre zu wünschen, daß sich beide Verbände nun näher kommen und es evtl. eine gemeinsame Meisterschaft geben würde. Warten wir es ab.

Schönen Gru�
                  Stefan

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Ja Stefan das ist richtig, es sollte "mehr" miteinander geben! Es sind ja derzeit wieder "Bestrebungen" von beiden Seiten in diese Richtung.:loeblich:

PS: Die Turbinen"helis" sind beim DMFV zu diesen Bedingungen auch mitversichert !

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Hier noch die Preise für die Einzelmitgliedschaft im DMFV inkl. Zusatzversicherung Form 4 (Maximallösung): 61,- € Jahresbeitrag.

Gruß Thomas
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Jürgen Pieper
                        Jürgen Pieper

Hallo Peter,

Du schreibst:
                        Bei Form IV der DMFV-Versicherung gibt es bei Kanaldoppelbelegung einen Selbstbehalt von 153,- EUR. Das sind ca. 3 Jahresbeiträge bei nur einem Schaden!

Du schreibst weiter:
                        Die DAEC-Versicherung ist nicht nur teurer, sondern auch schlechter als die DMFV-Versicherung. Schlechter finde ich den Selbstbehalt bei der DMFV-Versicherung.

Und noch weiter schreibst Du:
                        Die DMFV-Vericherung beinhaltet Modelle bis 25 kg (die DAEC-Versicherung übrigens auch). In diesem Thread geht es aber um die Versicherung der Fliegerei auf nicht zugelassenen Geländen (also auf irgendeiner Wiese), also der "Wildfliegerei". Und diese "Wildfliegerei" ist nur für Modelle bis 5 kg erlaubt, abgesehen von weiteren Einschränkungen). Modellflug über 5 kg auf nicht von der entsprechenden Luftfahrtbehörde zugelassenen Plätzen ist illegal und auch nicht versichert, somit irrelevant im Sinne dieses Threads.

Thomas schreibt:
                        Der Jahrebeitrag im DMFV beträgt 61,--EUR (Maximallösung)

Das wäre also teurer als die DAEC-Versicherung über die "Dieter König-Lösung" für 57,--EUR im Jahr. Und Nicht zu vergessen der Selbstbehalt von 153,--EUR bei Kanaldoppelbelegung bei der DMFV-Versicherung.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Art der Versicherung er für sich wählt. Ich bin kein Verfechter einer der beiden Versicherungen, da ich eh über eine Vereinsmitgliedschaft versichert bin - auch auf nicht zugelassenen Plätzen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Für mich ist ausschlaggebend, dass ich auch bei Kanaldoppelbelegung keinen Selbstbehalt habe, denn bei aller Vorsicht und über 20-jähriger Modellflugerfahrung kann ich für mich nicht ausschließen, dass ich mal jemanden vom Himmel hole, weil ich fahrlässig meinen Sender einschalte.
                        Wer es für sich ausschließen kann oder sagt, das Selbstbehaltrisiko trage ich, der soll es tun, es ist seine Entscheidung, die ich auch nachvollziehen kann. Ich für mich tue es jedoch nicht.

Ein Argument für die DMFV-Versicherung bleibt - die 3 Mio EUR Deckungssumme, wenn diese 3 Mio EUR der gesetzlichen Höchstgrenze für die Haftpflicht entsprechen. Sollte die gesetzliche Haftpflicht bei 1.278 Mio EUR liegen (entspricht der DAEC-Deckung) sehe ich keine Argument für die DMFV-Versicherung, denn Du nach der Gefährdungshaftung ist die Haftung auf den gesetzlichen Höchstbetrag begrenzt, egal, wie hoch der tatsächliche Schaden auch sein mag.

So, jetzt ist aber gut, ich bin doch kein Versicherungsverkäufer...

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hallo allerseits,

Wenn die Modellflieger untereinander sich noch nicht mal über eine Versicherung einig werden, wie sollen dann die beiden Dachverbände unseres schönen Hobbys alle (nicht immer gemeinsamen) Interessen unter einen (wahrscheinlich ziemlich großen) Hut bekommen?

Mit einem ironischen Gruß

Stefan Reusch
                          DMFV Vereinsmitglied
                          Zusatz 4

Frohe Weihnachten

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo,
                            ich finde, wenn hier schon "verglichen" wird, dann sollte es auf nachprüfbaren Fakten beruhen!

Kommentar

• Jürgen Pieper
                              Jürgen Pieper

Hallo Dieter,

was ist denn nicht nachprüfbar?

Kommentar

Lädt...
                              X