ich möchte mir nach langer ßberlegung über den Winter einen 90er V-Stabi Elektro Heli aufbauen.
Zur Auswahl steht der Joker 3 oder der TDR.
Vorteile TDR: etwas günstiger, es steht Jan Henseleit dahinter (wie is das bei Minicopter !?!)
Vorteil beim Joker: (der für mich wichtig sein könnte) ist der Riemenantrieb in der ersten Stufe. Davon verspreche ich mir ein angenehmeres Betriebsgeräusch. Ich mag das Zahnrad-"jaulen" der Rexe usw nicht gern.
Auf einem Flugtag in Datteln durfte ich den Joker 3 der sehr gekonnt mit geringer Drehzahl geflogen wurde bewundern. Das hörte sich einfach nur "GEIL" an, da man im Prinzip nur die Rotorblätter hörte. So möchte ich das auch !!!
Hab leider noch keinen TDR live gesehen /gehört. Ich möchte hauptsächlich mit ähnlich niedrigeren Drehzahlen bis ca. 1400u/min fliegen.
Was gibt es sonst noch für Unterschiede bzgl. Crasfestigkeit/benötigte E-Teile nach dem Crash ?
Welche Aspirant steckt mehr weg ?
Gibt es sonst etwas zu Bedenken !?!
greez Florian

Egal ob du den Joker 3, Rigid, Shark oder auch nen älteren gebrauchten MP XL-E kaufst. Sind alles super Helis mit sagenhaft toller Verarbeitungsgüte. Auch ob AC3x oder VStabi, da musst du selber aus dem Bauch raus entscheiden was nicht immer leicht ist. Funktioniert halt alles super.

Kommentar