Three dee ridgid vs. Joker 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Three dee ridgid vs. Joker 3

Hi,

ich möchte mir nach langer ßberlegung über den Winter einen 90er V-Stabi Elektro Heli aufbauen.

Zur Auswahl steht der Joker 3 oder der TDR.

Vorteile TDR: etwas günstiger, es steht Jan Henseleit dahinter (wie is das bei Minicopter !?!)

Vorteil beim Joker: (der für mich wichtig sein könnte) ist der Riemenantrieb in der ersten Stufe. Davon verspreche ich mir ein angenehmeres Betriebsgeräusch. Ich mag das Zahnrad-"jaulen" der Rexe usw nicht gern.
    Auf einem Flugtag in Datteln durfte ich den Joker 3 der sehr gekonnt mit geringer Drehzahl geflogen wurde bewundern. Das hörte sich einfach nur "GEIL" an, da man im Prinzip nur die Rotorblätter hörte. So möchte ich das auch !!!

Hab leider noch keinen TDR live gesehen /gehört. Ich möchte hauptsächlich mit ähnlich niedrigeren Drehzahlen bis ca. 1400u/min fliegen.

Was gibt es sonst noch für Unterschiede bzgl. Crasfestigkeit/benötigte E-Teile nach dem Crash ?
    Welche Aspirant steckt mehr weg ?

Gibt es sonst etwas zu Bedenken !?!

greez Florian
    Zuletzt geändert von 3d; 07.09.2009, 17:22.
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Three dee ridgid vs. Joker 3

Versuch irgendwo noch einen Rigid live zu sehen und dann musst du aus dem Bauch heraus entscheiden. Beide Helis sind klasse, und ich bin versucht, mir zum Rigid auch noch einen Joker zu holen, da die Akkus ja eh vorhanden sind.

Crashfester ist denk ich der Joker, da er etwas solider gebaut ist, daher auch "vermute ich" etwas schwerer ist. Hab aber auch schon Rigids einschlagen sehen, und es war immer wieder verwunderlich wie wenig kaputt ging.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Beide Helis sind Weltspitze, nur der Joker ist leiser
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das heißt ich muss unbedingt mal den Joker 3 in echt sehen und hören. Egal ob du den Joker 3, Rigid, Shark oder auch nen älteren gebrauchten MP XL-E kaufst. Sind alles super Helis mit sagenhaft toller Verarbeitungsgüte. Auch ob AC3x oder VStabi, da musst du selber aus dem Bauch raus entscheiden was nicht immer leicht ist. Funktioniert halt alles super.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          tja das ist jetzt eine schwierige frage.
          Da ich keinen Joker habe kann ich dir nur meine Erfahrungen mit dem Rigid nennen:
          Ein absoluter Top Heli der auch beim Crash nicht allzu teuer wird
          Meiner ist mit voller Drehzahl seitlich eingeschlagen, die rep kosten inkl. Rotorblätter lagen bei etwas über 200 Euro.
          Der Heli ist wirklich sehr stabil gebaut.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

hinter dem Joker steht Gerd Guzicki, einen besseren Support kann man sich eigentlich gar nicht wünschen
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das sind alles sehr gute Helis !!
              Du wirst über beide sehr viele Infos hier im Forum finden einfach mal unter Henseleit oder die
              Suche benutzen.
              Ansonsten kauf dir einen Heli der dir gefällt und von dem du überzeugt bist das er
              dir Spaß macht .
              Alles andere wäre dumm .Wie du sicherlich mitbekommen hast sind auch die Wartezeiten lang.
              Wenn du also schnell einen Heli haben willst wird’s mit den TDR schwierig.
              Die Auswahl an tollen Helis ist groß daher kauf nicht das was Grade in ist sondern was du
              auch wirklich gut findest.

Man sieht ja was Grade aus der ganzen Rigid Sache hier im Forum geworden ist.

mfg

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Also was die "Personen" hinter den Helis anbelangt, diese Frage bringt dich nicht weiter.

Sowohl Jan Henseleit als auch Gerd Guzicki sind was technische Fähigkeit und Support anbelangt über jeden Zweifel erhaben. Kann mich noch erinnern, wie ich mir als Anfänger einen Joker I gekauft habe und mit aus heutiger Sicht banalen Fragen Herrn Guzicki "belästigt" habe. Mir wurde geholfen, das sehr zielführend und überaus hilfsbereit.

Das mit der Crashfestikeit ist ein "Scheinproblem". Nen Umkipper oder eine harte AR stecken wohl beide gut weg und Ersatzteile sind günstig. Wenn Du mit 150++ einschlägst, ist der Heli hin, beim Joker 3 sind die Bruchstücke dann ggf was grösser.

Imho ist der TDR nicht laut, aber das ist rein subjektiv. Preislich ist der Unterschied imho vernachlässigbar.

Entscheidender dürfte sein, wann Du den Heli fliegen willst :-)

ol

Kommentar

• 3d
                  3d
                  Member
                  • 21.10.2006
                  • 377
                  • florian

Hi,

bauen übern Winter, hab also keine Eile. Von daher bin ich da ungebunden.

Ich denke ich muss mir nen TDR live anschauen, und gucken ob der "ich muss den haben Effekt" stärker ist als beim Joker 3

greez Florian
                  Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    wo kommste denn her??
                    Vielleicht ist ja jemand in deiner nähe der einen hat.
                    Ich bin des öfteren auch in der nähe von Gütersloh und Wittsock sowie Malchow unterwegs.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• 3d
                      3d
                      Member
                      • 21.10.2006
                      • 377
                      • florian

Hi,

48739 Legden im Münsterland.

greez Florian

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Zitat von 3d Beitrag anzeigen

Gibt es sonst etwas zu Bedenken !?!
                        Hallo,

wie schon gesagt wurde ist der Joker 3 durch den Zahnriemen in der schnelldrehenden ersten Getriebestufe sehr leise. Die zweite Getriebestufe hat zwar eine gerade Verzahnung die sehr Massiv ist aber sehr rund und leise läuft. Der weitere recht wichtige vorteil des Zahnriemens der ersten Stufe ist die thermische Entkopplung des Motors zum Delrinzahnrad. Die leistungsstarken
                        heutigen Motoren können schon recht hohe Temperaturen an der Welle haben welche über ein Zahnrad direkt auf der Welle einem Delrinzahnrad schonmal Probleme machen könnten.
                        Der Zahnriemen ist da unempfindlicher und durch sein Umlaufen weniger den hohen Temperaturen ausgesetzt.
                        Das Chassie selbst ist sehr robust und kann sicher einiges weckstecken. Den Akkuschacht gibt es in unterschiedlichsten Größen. Ich hab einen größeren Schacht verbaut in dem auch A123 Zellen zweireihig stehend eingeschoben werden können. An sonsten ist die Anlenkung des Hecks richtig klasse gelöst. Was sonst kein anderer Heli hat (den ich kenne) ist ein Freilauf in
                        der Heckantriebswelle. Ist sehr praktisch beim Transport und soll auch mehr Laufruhe bringen.
                        Der Joker 3 ist sehr variabel einsetzbar. Von Scale über 3D bis sicher auch F3C hat man mit dem Heli alles was man braucht.
                        Die eben aufgezählten Vorteile des Jokers sind meist auf den ersten Blick nicht so ersichtlich und mir selbst auch erst bewust geworden nachdem ich mich mit der Konstruktion des Jokers 3 ein wenig befast habe. Sicherlich hat da auch ein Gesprach mit Gerd Guzickie viel Informationen gebracht (Minicopter ist nur gute 20 Minuten von mir entfernt).
                        Wie schonmal von mir gepostet ist der Joker 3 für mich ein echter Geheimtip!

Gruß
                        Thomas
                        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Roman H.
                          Member
                          • 11.02.2008
                          • 733
                          • Roman
                          • München

Ich steh evtl. auch vor der Entscheidung in der nächsten Saison (gut, bis dahin wird sich sicherlich noch einiges tun, aber man fängt halt jetzt schonmal an Infos zu sammeln).
                          Meine Frage zum Joker 3 wäre, wie er sich denn allgemein schrauben lässt. Keine Frage, dass bei einem deutschen Produkt auf guten CNC-Fräsen und dergleichen die Aluteile wohl sehr sauber passen. Meine Frage betrifft eher das Chassis, das ja anscheinend mit mehreren Schrauben einfach durchgeschraubt und auf der anderen Seite gekontert wird. Ich stell mir das als ziemliches Gefummel vor, jedes mal auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Schlüssel/Zange oder dergleichen gegenhalten zu müssen. Gewohnt und "schöner" hätte ich Aluverbinder gefunden, die beidseitig geschraubt werden...
                          Grü�e

Roman

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            48739 Legden im Münsterland.
                            Hallo,
                            also wenn es dir nichts ausmacht du du zwischen Warendorf und Münster einen geeigneten Platz kennst kann man sich da gerne mal zum Fliegen treffen.
                            dann kannste dir den Rigid gern mal genauer anschauen.
                            Gruß
                            uli

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Zitat von Roman Hüßner Beitrag anzeigen
                              I Ich stell mir das als ziemliches Gefummel vor, jedes mal auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Schlüssel/Zange oder dergleichen gegenhalten zu müssen. Gewohnt und "schöner" hätte ich Aluverbinder gefunden, die beidseitig geschraubt werden...
                              Hat seine Vor/Nachteile. So schlimm finde ich das Gefummel nicht, die Helis sind ja nicht breit. Verschraubung in Alu wird Frickelei, wenn man sich das Gewinde zermackt oder der Kopf mal abreisst. Ob eine "Angstmutter" fest ist läßt sich kontrollieren, eine Verschraubung in Alu mit Lack eigentlich nicht

OL

Kommentar

Lädt...
                              X