Fliegen ohne Trainingsgestell - ab wann sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OctavAndreas
    OctavAndreas

AW: Fliegen ohne Trainingsgestell - ab wann sinnvoll?

hallo zusammen.... Mutig bei nem 450er mit 4-6 mm Alu und "Tennis"bällen zu arbeiten... der kann ja gar nicht wirklich abheben... In der klasse sollte ein anderes Material dazu besser dienen können, 2-3 mm gfk, nicht zu lang überstehen lassen und Tischtennisbälle am Ende...

Aber gut, darum ging es ja hier auch nicht wirklich... Ich habe mit ner HBK2 angefangen, mit Hilfslandegestell.... das Ding war so nervös, das ich mir sagte weg damit... Also ohne Gestell Landen und starten geübt... OK, am AAnfang hatte ich permanent das Gefühl ich müßte die Hosen wechseln, aber es ging- Wurde ich unsicher, dann Pitch und neu....

Ok, bin dabei am Anfang etwas "hart" zu Werke gegangen, ein oder zweimal dabei in der Hecke gelandet, aber dabei hätte mir das Gestell eh nicht geholfen...

Zwischen den Landungen und Starts dann immer versucht auf Gürtelhöhe zu kommen und wieder landen.... Man konnte sehr schnell Fortschritte erkennen...

Inzwischen sind 1,5 Jahre vergangen, die Helis größer geworden und Rundflug , Looping und Turn, Rollen, Nasen und Kopf-Nasenschweben sitzen....

Und wie andere Forumteilnehmer auch schon schrieben, Die Höhe ist der Beste Freund..

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Da irrst Du. Alu ist nicht wesentlich schwerer als CF/GF. Ein T-Rex 450 mit Drehzahl um die 2000 hebt 1,4kg Payload im Bodeneffekt.

Kommentar

• OctavAndreas
        OctavAndreas

ja, keine Frage das er sie hochbekommt, aber mit Fliegen hat das dann nicht wirklich zu tun, zumal man ja eigentlich versuchen sollte aus genau diesem Bodeneffekt heraus zu kommen, gerade als Anfänger, aber die Tennisbälle würde ich in der Klasse vielleicht doch gegen Tischtennisbälle tauschen..

Kommentar

• RCHelis4-ever
          Senior Member
          • 22.05.2009
          • 1130
          • Dominic
          • Niederauerbach

jop hab meins sein ca. 20 flügen ab... wenn du sanft absetzen kannst, dann ab mit dem teil...

tipp für´s landen: nicht zu langsam abheben... eher nen kleinen pitchstoß geben... dann is man direkt ausm bodeneffekt drausen
          T-Rex 450
          T-REX 500

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Wenn landen kannst, kannst du es auch abmachen. Auch Wenn du mal ein bißchen schräg kommst, einfach nochmal satt Pitch rein und von neuem ansetzen.

Gruß Frank

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

aber die Tennisbälle würde ich in der Klasse vielleicht doch gegen Tischtennisbälle tauschen..
              Hallo?! Meinst Du wirklich, ich meinte NICHT Tischtennisbälle?

OK, Mr. Pea Counter, Tischtennisbälle.

Kommentar

• tomturbo
                tomturbo

Hallo,

ich würde Dir raten, das Landegestell nicht gleich abzunehmen.
                Stattdessen die Stangen des Gestells nach und nach kürzen, bis Du sicher auf den Kufen landen kannst.

Viele Grüsse

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Das Verdrehen der Kufen hat mich auch immer genervt bei meinem Rex. Letztendlich hat eine gute Portion Sekundenkleber an allen 8 Befestigungspunkte das Problem gelößt

Gruß

Claus

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Man kann auch einfach das gestell wegmachen und eine stange des gestells hinten quer anbringen.
                    Das hatt den vorteil das der hubi doch nich so schnell kippt und man trotzdem um einiges leichter und ohne groses gestell fliegen kann.
                    wen man dan noch ein paar landungen mit der querstange gemacht hatt kann die auch weg.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• schrotti-bc
                      schrotti-bc

Hallo,

ich selber habe auf einem Logo 500 angefangen...bzw bin noch mitten drin.
                      Das fliegen habe ich mir über den SIM beigebracht... so oft geübt bis ich dort sauber schweben konnte...
                      Ich habe mir dann auch immer wieder de frage gestellt.... soll ich ein Gestell dran machen oder nicht... und habe fast immer die gleichen aussagen bekommen: Weglassen !
                      Begründung hierfür haben die meisten in die Trimmung gelegt. Es ging darum dass man so ein Gestell ja jedes mal zum Transport weg baut, und es dann ja auch nie wieder exakt gleich montiert bekommt... also der Schwerpunkt immer ein kleines bisschen anderst liegt...

Bisher muss ich sagen hat es absturzfrei funktioniert... *3x auf Holz klopf*

aber ich denke auch für mich wird noch der Tag kommen an dem ich ganz schön dumm daher guck.....

Kommentar

• blueMoonlight
                        Member
                        • 15.04.2009
                        • 375
                        • Andreas
                        • HeÃ?heim/ Worms

Sobald mann Schweben(Heck und Seite) kann ,und die Landungen klappen ,dann runter mit dem Trainingsgestell.Meines hat damals den Heli aufgeschaukelt als ich versuchte damit leichten Rundflug zu üben.Deswegen runter damit wenn mann das schon kann, was ich oben geschrieben habe.
                        Funke T10 2,4 GHZ
                        Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

MMn gibt es zwei Gründe für ein TLG:

1) Gerade mit leichten Helis, T-Rex 450 & Konsorten, kommt es beim Anfänger zu einem Aufchaukeln beim Schweben. Er reagiert immer zu spät und dann zu heftig. Hier ist der Boden die Notbremse. Es braucht ein TLG, mit dem man in idiotischster Weise aufsetzen kann, und dann möglichst gefedert (die 4 Stäbe schräg nach unten).

2) Das, wovon hier die Rede ist: Zu langsames und dadurch schräges Abheben, Fehler beim Aufsetzen. Das TLG hierfür muss nur die Kipp-Gefahr verringern.

Wer über 1) hinaus ist oder einen dafür nicht relevanten, schwereren Heli fliegt, kann also auch mit der genannten Querstange auskommen. Für Fälle von 1) reicht das nicht.

Kommt noch hinzu, dass man mit den kleinen Helis per TLG weiter vom Boden weg kommen will/sollte.

Kommentar

Lädt...
                          X