AW: Fliegen ohne Trainingsgestell - ab wann sinnvoll?
Habe das Trainingsgestell auch noch dran, ist denke ich aber eher eine Kopfsache.
Sobald du merkst das du nicht sauber aufkommst (ohne Gestell) so gib wieder Pitch. Gilt auch bei Flugmanövern, in der Höhe kannst du nochmal korregieren.
Nimm meines erst ab wenn es am Sim klappt (dort kannst du ja auch den Wind einstellen)
Höre auf jeden Fall auf "Dein" Gefühl.
Selbst wenn Dir 100 Leute sagen mach das Trainingsgestell ab.
Wenn er dann abgestürzt ist, sind sie alle weg.
Unbedingt und auf jeden Fall: Gehe nach Deinem Gefühl und nach dem, was Du Dir zutraust.
Und den Spruch: Die Höhe ist Dein bester Freund, kann ich voll und ganz unterschreiben.
Noch was selbst wenn Du bereits beim Rundflug bist, wird es immer wieder einen Tag geben, an dem Du Dir denkst: Mist was ist denn heut wieder los.
Dann am besten aufhören und am nächsten Tag läufts auf einmal wieder wie geschmiert.
Hallo,
das kenne ich, ging mir genauso und ich habe hin und her überlegt. Aber nach ungefähr einem Monat Rumgehopse mit dem Trainingsgestell hab ich mal spontan meinen Mut zusammen genommen und das Ding abgeschnitten. Was soll ich sagen, Du wirst den Heli nicht wiedererkennen, einfach top wie er in der Luft hängt.
Die Landung wird auch klappen, wenn er kurz vor dem Aufsetzen in Schräglage gerät, einfach wieder etwas Pitch geben und zur neuen Landung ansetzen. So hat es bei mir auch geklappt und es sah von Mal zu Mal besser aus.
Also, wie RC-Copter schon sagt, hör auf Dein Gefühl und dann ab damit...
Also, hab ihn mal sanft in der Wohnung abheben lassen - fliegt echt viel sanfter, eleganter und präziser...
Einzig, er dreht sich ein wenig am Boden, ab einer bestimmten Drehzahl - wolh, weil er wegen des Gummis nicjt rutschen kann, mein Landegestell ist leider vom Trainingsgestell auch etwas verbogen.
Was mich nervt, dass sich die Kuven immer nach links bzw. rechts verstellen!
Wenn es nur eine kopfsache ist würde ich dir empfehlen nur noch eine Stange quer unter den Heli zu montieren. Habe das auch so gemacht, hat mir geholfen.
Eines tages habe ich den Heli gestartet während ich mich unterhalten habe. Erst in der Luft habe ich bemerkt das die GFK-Stange fehlte. Seitdem gehts ohne.
Eben geflogen - Resultat: kein Crash und fliegt wesentlich angenehmer.
Nur wie kriege ich es hin, dass die Landekuven sich nicht nach links und rechts bewegen? Sieht doof aus und ist nichts für einen ßstheten wie mich...
Hi alle,
ich hatte das Trainingsgestell auch relativ lange dran...solange man eh keine richtigen Rundflug macht, sondern nur rumschwebt, ist der Unterschied nicht sooo groß - sieht halt komisch aus und wackelt immer rum.
Irgendwann kommt dann der Moment, wo Du kleine Achten fliegen kannst anstatt nur Heckschweben. Dann "weißt" Du plötzlich, daß Du die Stützräder nicht mehr brauchst. Und siehe da, es geht auch ohne...
Ich wiederhol's noch mal, das mitschrumpfende TLG:
Zwei 4..6mm Alu-Stäbe aus'm Baumarkt, über Kreuz mit Kabelbindern drunter, Tennisbälle auf die Enden gesteckt/geklebt.
Nun kann es langsam schrumpfen: An den Enden abschneiden und die Bälle wieder dran. Man kann es auch bis zu 45 Grad kröpfen, damit kommt alles etwas höher über Grund.
Am Ende bleibt nur noch ein Spielzeug-TLG übrig, macht man es dann ganz ab, ist der einzige Unterschied die Höhe über Grund stehenderweise.
Probiert's mal. Diese dünnen GF/CF-Stäbe sind heiss, bingt man sie mit Federwirkung an (schräg), sagen sie schnell mal knacks.
---
Der wesentliche Qualitätssprung sollte erreicht sein, wenn man den Boden nicht mehr als Notbremse braucht, man also das Aufschaukeln beim Schweben im Griff hat. Dann geht's wirklich nur noch um das Landen.
Nur wie kriege ich es hin, dass die Landekuven sich nicht nach links und rechts bewegen, wenn ich mal lande (Gummis habe ich auf den Kuven)? Sieht doof aus und ist nichts für einen ßstheten wie mich...
Nur wie kriege ich es hin, dass die Landekufen sich nicht nach links und rechts bewegen, wenn ich mal lande (Gummis habe ich auf den Kuven)? Sieht doof aus und ist nichts für einen ßstheten wie mich...
Die Kufen verdrehen sich? Das ist doch kein T-Rex, oder? Habe das mal am Tyrann gesehen, die verdrehten sich schon beim Tragen zum Startplatz.
Kleine Schraube durch den Kufenhalter in die Kufe, auf jeder Seite eine.
Hi,
kann dir nur empfehlen das Trainingsgestell recht rasch runter zu nehmen
Hab selber damit ein paar mal Hopsen geübt und vorsichtiges Heckschweben, danach hab ichs - auf Empfehlung der Forenteilnehmer hier - gleich runtermontiert. Der erste Flug ohne war etwas schweißtreibend, aber ab dann gings rapide bergauf - ist ein viel besseres Fluggefühl wie ich finde
lg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar