Wenn du sicher schweben kannst, sowie sicher startest und landest ohne den Heli umzukippen kannst du das Landegestell ruhig abmachen. Nur dafür ist es ja da. Der Heli fliegt dann übrigens wirklich besser.
Es gibt keine banalen Fragen!
Wenn du dich beim schweben wohl fühlst ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Du wirst sehen es ist viel leichter als mans glaubt! Lass dir zur Sicherheit den ersten flug ohne Gestell von einem erfahrenen piloten machen wegen schwerpunkt usw.
Einmal muss du eh ran ;-)
Viel Erfolg!
ja, es ist ja so, in der Vergangenheit hatte ich die Situation, dass der Heli in etwas schräger Lage in Richtung Boden kam und das Langestell ihn glücklicherweise abfing und er dadurch gerade aufkam...
ja, es ist ja so, in der Vergangenheit hatte ich die Situation, dass der Heli in etwas schräger Lage in Richtung Boden kam und das Langestell ihn glücklicherweise abfing und er dadurch gerade aufkam...
Das kennt denke ich jeder! Die Lösung? Höhe! Höhe ist unser bester Freund!!! Das passiert wenn man als so knapp über dem Boden rumschwebt. Was will man denn auch so weit unten? Rumturnen* Das ist aber ein anderes Thema und ein weiter Weg....
Wenn Du Alu-Stäbe aus'm BM nimmst, kannste die sukzessive mit'm Seitenschneider runterkürzen. Jeweils Tennisbälle mit Uhu oder Pattex an die Enden kleben.
AW: Fliegen ohne Trainingsgestell - ab wann sinnvoll?
Ich hatte das Trainingsgestell relativ lange drauf und habe damit Seitenschweben, Achten und Nasenschweben gelernt. Am Anfang bin ich mit Schwebekurve (Gasknüppel unten, Gas aus) selten höher als 1m geflogen und wenn es brenzlig wurde habe ich den Heli (Kleinheli, 60cm) abgesetzt (meisten erfolgreich). Hätte ich das Trainingsgestell früher entfernt, hätte ich viel häufiger Rotorblätter und Wellen ersetzen müssen.
Auf Modellplätzen habe ich mehrere Male einen Pilotentyp kennengelernt, der völlig anders an die Sache herangeht und das Schweben in ca. 20 Meter Höhe lernt und dort probiert den Heli ins Nasenschweben zu drehen. Meist sind es Flächenpiloten, die das Fliegen auf Höhe schon kennen. In diesem Fall kann man das Trainingsgestell früher entfernen, es wird dann häufig nur noch zur Lageerkennung genutzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar