Gibt es einen Trick, das es Klick macht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

AW: Gibt es einen Trick, das es Klick macht ?

Hoi

Ich bin damals einfach geschwebt. Als ich dass konnte, bin ich hin und her geflogen. Na ja bis hierher kannst du es ja auch. An dieser Stelle bin ich dann so lange hin und her geflogen, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und einen Kreis geflogen bin. Da hat es bei mir "klick" gemacht und die "Angst" vor 2D- Flug war weg. Nebenbei würde ich im Simulator Nasenschweben üben. Das hilft auch weiter. Wenn das alles nichts nüzt, würde ich den Tip von ChrisK befolgen und einen Billigflieger oder einen Koax- Heli zulegen. Das ist zwar nicht das gleiche Flugverhalten wie beim Logo, das Nasenschweben kann man damit aber sicher sehr gut üben.

Gruss Chlaus

Kommentar

• renox
      renox

Hallo Jürgen,

ich fliege auch erst seit Mrz 09 und hatte bei meinen 1sten 8chten auch einen Crash und die Hosen voll.

Ich habe dann so ca. 6 Akkuladungen nur hohes ( 15 Meter ) schweben geübt, da ich immer sehr tief

geflogen bin und mich nicht hoch getraut habe. Natürlich waren dann die 8chten nicht gleich besser,

aber nun hatte ich mehr Zeit zum reagieren da ich deutlich höher flog. Ich bin dann die 8chten schneller geflogen

und siehe da es geht dann deutlich einfacher.

Ich wünsche Dir noch einen guten Sommer das wird schon.

Gruß

Stephan

Kommentar

• planwo
        planwo

Ob ein Schluck Bier die richtige Maßnahme ist, um sich vor dem Helifliegen zu beruhigen, muß jeder für sich entscheiden. Tatsächlich wird die Krankenkasse die Behandlung der eigenen (oder im schlimmeren Fall die Haftpflichtversicherung der fremden) Verletzung ohne Regressforderungen bezahlen, wenn der Pilot nicht im offensichtlich betrunkenen Zustand geflogen ist.
        Meine (ganz allgemeine) Empfehlung: haltet mehr Abstand, auch wenn der Heli dann schlechter zu sehen ist. Bei den ersten 8er sollten es bei einem 500er Heli mind. 30 m sein. Bei einem Vernüppler werden es meist dann sowieso schnell weniger ...

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Beim einen der mit einem Bierchen intus fliegt wirds net eng gesehen und bei den anderen wirds verteufelt

Ihr wisst aber auch nicht was ihr wollt oder sagt.

Also fasse ich mal zusammen....

Einer der fliegen kann ist mit einem Bierchen nur noch besser.
          Und ein Anfänger wird verpöhnt wenn er ein Bierchen trinkt.

Nana..da stimmt doch was nicht oder?

PS: Ich fliege nie mit Alkohol.

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Servus!

Habe absolut die Hosen voll.
            Das Ganze soll ja Spaß machen. Also versuche Dir erstmal den Druck wegzunehmen!

Und das nächste was ich beim Fliegen gelernt habe:

Geduld, Geduld, Geduld.........

Kommentar

• SiMeng
              Maskottchen
              • 16.01.2008
              • 1910
              • Silke

Hallo Jürgen,

erstmal gute Besserung, ich hoffe für dich das die Wunde schnell verheilt , viel wichtiger ist allerdings das du die Angst vor dem Heli verlierst.
              Ich bin zwar kein großer Freund von Schüler-Lehrer-Kabel aber manchmal ist es doch sehr hilfreich. Das du am Sim fleißig übst ist ja schon mal klasse, schau dich um nach einem netten Fluglehrer und investiere ein paar Euronen. Wenn du die Angst erstmal verloren hast, geht es wieder bergauf. Wichtig noch, setzte dich auf keinen Fall unter Druck, dann wirds überhaupt nix.......du solltest den Spaß nicht verlieren bei der ganzen Geschichte. Gönn dir auch mal ne Pause, damit sich die erlernten Dinge in den Synapsen festsetzten können.

Ich wünsche dir viel Glück, Kopf hoch und weiter geht's. Halt uns doch mal auf dem laufenden .

@Pascal: Man muss nicht immer alles mit Gewalt durchsetzten.........manchmal brauch man einfach ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
              Silke

Kommentar

• tom_loeb
                Junior Member
                • 12.04.2007
                • 13
                • Thomas

Das wichtigste ist kleine Schritte zu machen, diese kontinuierlich, sprich häufig. Also wenn das Heckschweben und Höhe halten schon sehr gut funktionieren, dann ein kleines Stückchen weiter gehen, und sich vor allem immer im Klaren darüber sein und das auch erstmal üben, wie man wieder in die sichere Position des Heckschweben zurückkommt. Also in das Seitenschweben eindrehen und sobald man unsicher wird, die Drehung wieder zurück.

Wenn man sich so die Wunde anschaut, würde ich auch noch zu mehr Abstand (bei der Heligröße eigentlich kein Problem sonder eher geboten) in Distanz und Höhe raten.

Das wären so meine Tipps aus den Anfängerzeiten. Simtraining ist schon sehr nützlich, man sollte sich nur über den Adrenalinunterschied zur Wirklichkeit bewußt sein. Das macht´s dann manchmal aus.

Grüße,
                Tom
                Acrobat SE

Kommentar

• NlCO66
                  NlCO66

Auch von mir erstmal gute Besserung Jürgen, hatte das Bild schon in nem anderen thread gesehen und dabei ist mir mal wieder bewusst geworden, das helifliegen ganz schön gefährlich sein kann.
                  Nun aber wieder zum Thema, Alkohol hatauch für mich beim fliegen nichts zu suchen.
                  Ich hab mittlerweile auch schon einige chrashs hinter mir und nach jedem hab ich mir beim Fliegen fast in die Hose gemacht. Das dauert bei mir immer so 10 Flüge und dann kommt mein Selbstvertrauen wieder. Mein Tip also, beiß dich da durch und versuch nicht zu erzwingen.
                  Flieg erstmal das, was du schon sicher kannst und nach einiger Zeit gehts dann wie von selber weiter.
                  Das wird bei dir genauso sein, da bin ich sicher

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Ui, das sieht ja übel aus. Musste das nicht genäht werden?

Ich fliege seit '97 RC Helikopter, aber der Respekt wich nie.

Bei solchen "Rückschlägen" darf man sich keinesfalls entmutigen lassen. Positiv denken, daraus lernen.

Leichter gesagt als getan. Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze L/S. Es gibt kein Stadium, wo das nicht sinnvoll wäre!

Baue das Vertrauen langsam wieder auf, indem Du eine Zeit lang für Dich vertraute Maneuver fliegst. Wenn der Spaß wieder da ist, gehe auf höhere Flughöhe und fliege wieder eine Acht.

Neue Figuren arbeite vor dem ersten realen Versuch geistig durch mit evtl. Notfallsituationen. Beispiel: Beim Gegenschweben hab ich mir eingetrichtert, daß ich für den Fall des Kontrollverlusts, schnell ins Heck greife um wieder einen vertrauten Flugzustand zu erreichen. Das funktioniert!
                    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Fisch1
                      Fisch1

Vielen Dank an alle
                      Die Wunde ich schon fast verheilt, eine kleine Narbe wird wohl bleiben.

Werde bestimmt nicht aufgeben. Es geht weiter.

Mit meinem MT hatte ich ja vorher auch schon 3-4 Abstürze.
                      Es geht nicht um die Kosten.
                      Jetzt mehr um die Verrletzungsgefahr.

Ich war selbst erschrocken wie schnell sowas passieren kann.
                      Und ich hatte schon immer großen Respekt vor Heli´s, egal wie groß.

Es waren auch noch keine richtigen 8ter.
                      Heckschweben - 90° drehen - Seitenschweben - 180° und wieder an mir vorbei.
                      Hin und her

Der Akku hatte ca.7 min. runter und ich wollte zum landen ansetzen,
                      dabei habe ich mich verknüppelt.

Leider fliege ich die ganzen Sachen bestimmt zu niedrig, so 2-3 Meter hoch.

Also heißt es üben üben üben

Grüße Jürgen

Kommentar

• Christopher Lindemann
                        Christopher Lindemann

Ich "plane" immer die "Rettungsbewegung" für alle Neuen Figuren.

Was genau tue ich mit den Knüppel wenn er z.b. "das macht" ... ich hab jetzt noch keinen Heli gecrasht und flieg schon nettes 3D

PS: Gute Bes serung!

Kommentar

• Motorradcarson
                          Member
                          • 09.10.2007
                          • 231
                          • Ralf

Hallo Jürgen,

erstmal gute Besserung. Das Problem, dass man in der Realität die Hosen voll hat, obwohl alles am Sim so gut geht haben glaube ich sehr viéle Heli und Flächenflieger. Mir ging es auch so...

1. Setzt dich nicht unter Druck. Mach ruhig, mal eine Flugpause von ein paar Tagen, damit sich das Erlernte festigen kann.

2. Geh mal zu einer Flugschule ( z. B. zu Bernd Pöting ), der nimmt Dir innerhalb weniger Flüge die Angst und Du wirst sehen, danach machst Du einen riesen Schritt nach vorne.

3. Auch wenn so ein Absturz immer Geld kostet. Mensch, es ist nur ein Modellheli und es hängst nichts davon ab, wie schnell du es lernst, oder wie oft er abstürzt.

Das Wichtigste !!!!!!

4. Hab Spaß, nur das zählt, selbst wenn nur das Heckschweben sicher sitzen sollte.

Wünsche Dir alles Gute

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen

3. Mensch, es ist nur ein Modellheli und es hängst nichts davon ab

Gruß
                            Ralf

So ist es, mache denken bei nem Crash, es geht die Existenz drauf...

Hier wurde ja schon alles gesagt!

Ich wünsche dem Threaderstelles alles gute und VIEL SPASS bei diesem geilen Hobby

Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

manche denken bei nem Crash, es geht die Existenz drauf
                              Najo, immerhin kriegen manche mehrwöchiges Flugverbot von der Finanzministerin bei einem Crash, speziell bei einer Wiederholungsstraftat. Sowas kann schon mental bremsen.

Kommentar

• TRACON
                                Member
                                • 02.07.2009
                                • 150
                                • Andreas
                                • DUS

Es "klickt" irgendwann automatisch, weil mit zunehmender Erfahrung und Flugpraxis immer irgendwann mal etwas Neues ausprobiert wird.

Mit Druck etwas zu versuchen, führt nie zum erwünschten Erfolg.

Geniesse es einfach, sauber dahinzufliegen. Betonung liegt bei "sauber" und "präzise". Was nützt Dir die 3D-Bolzerei, wenn alles nur schrecklich unsauber aussieht? Es gibt unzählige "Bolzer", die nicht einmal sauber die Höhe halten können.

Wenn Du mehr willst, dann irgendwann ausprobieren, viel trainieren.

Und am Ende bleibt festzustellen, dass ein gewisses Können in den Genen liegt. Sonst würden wir ja alle zur WM reisen.

Ich persönlich habe mehr Spaß am vorbildgetreuen Flug. Jeder hat da so seine Vorlieben. So einen Nasenschwebeflug perfekt zu beherrschen, das ist schon elegant, oder?

Also einfach das Hobby geniessen, ohne Stress und Verletzungen!

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X