Führt ihr ein Flugtagebuch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SyNx
    SyNx

AW: Führt ihr ein Flugtagebuch?

heyho,

hab gad enddeckt das du hier schon lange ein flugbuch führst. Aber irgendwie öffnet sich die seite bei mir nicht. Egal test es nomma wenn ich naher aufstehe bis die tage nici sollte bald wieder flug klar sein wenn das Wetter endlich mal besser wird.

naja bin dann doch mal schlafen wünsch dir was

lieben gruß Sven D.

Kommentar

• elo
      elo
      Member
      • 05.04.2009
      • 532
      • Eike
      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich benutze das aus meiner Signatur, auch wenn es eher ein Akkuwartung/Modellwartungs Log ist und weniger meine Flugübungen festhält.
      Meinen ersten Looping letzte Wochenende werde ich sowieso nie vergessen!

Kommentar

• bazi
        bazi

Hi, so ein Flugtagebuch ist schon fein, aber für mich zu viel Arbeit, ich flieg lieber als das ich auf dem Platz noch rumschreiben

cu uwe

Heut werde ich wohl auch wieder so zwischen 10 - 18 Akkus mit meinen 600er rausblasen, da würdest du schon ne Menge schreiben müssen.

Kommentar

• NiBu
          NiBu

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
          Hi, so ein Flugtagebuch ist schon fein, aber für mich zu viel Arbeit, ich flieg lieber als das ich auf dem Platz noch rumschreiben
          Ich schreibe das auch immer am Abend auf ;-)
          Die Zeit am Platz ist mir dafür viiiiiiiel zu schade, da kann ich besser FLIEGEN ßBEN

Mein Fazit: Ihr Piloten seit schreibfaul. Ihr schreibt nur "das Wichtigste" auf, wie Akkuzyklen(was natürlich nicht schlecht ist!!!)und habt keinen Nerv nach einem "stressigen" Flugtag mehr aufzuschreiben:hollau

Kommentar

• Manolo
            Manolo

Zitat von bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
            ich gehe z.B. zum fliegen komme heim und lade meine akkus auf 3,8V...wenn ich dann fliegen gehe lade ich sie voll....aber Zyklen Zahl so zu kontrollieren ist halt echt schwer !?
            Auf meiner Excel-Tabelle schreibe ich die Schlussspannung auf entweder 4.2V/Zelle oder eben 3.8V/Zelle. Wenn nur teilgeladen, schreib ich mir die entnommene Kapazität welches vom Datenlogger angegeben wird, der stimmt nämlich sehr genau, und prüfe noch die geringste Lastspannung des Fluges. Falls es was Wichtiges ist, schreib ich dies unter Bemerkungen auf.

Gruss, Manuel

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Zitat von NiBu Beitrag anzeigen
              Ich schreibe das auch immer am Abend auf ;-)
              Die Zeit am Platz ist mir dafür viiiiiiiel zu schade, da kann ich besser FLIEGEN ßBEN

Mein Fazit: Ihr Piloten seit schreibfaul. Ihr schreibt nur "das Wichtigste" auf, wie Akkuzyklen(was natürlich nicht schlecht ist!!!)und habt keinen Nerv nach einem "stressigen" Flugtag mehr aufzuschreiben:hollau
              Selbst die Akkuzyklen schreibe ich nicht auf. Wenn guck ich mal mir die Daten auf dem Bid-Key an und weiß bescheid.

Kommentar

• Hoschy
                Hoschy

Also ich führ kein Buch. Wäre mir alles vile zu aufwendig.

Kommentar

• RaidRush
                  RaidRush

Spitze wie genau einige loggen. Ich mache es mir seit längerem etwas einfacher mit
                  nem Aufkleber auf meinen Lipos, fliege lieber ein paar Akkus mehr am Tag XD. Mich interessiert nur wie oft ich meine LiPos geladen
                  habe, ansonsten checke ich alle 5-10 Flüge den Zellendrift und Innenwiederstand.

LG

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Jepp Piloten sind schreibfaul ;-)

das Einzigste was ich mir notiere sind die Zyklen der Lipos (Strichliste) und welcher zu welchem Paar gehört (2x4S) , auch die Empfängerlipos werden mit Strichliste festgehalten (seit neustem)...

So kann ich wenigstens genau sagen wieviel Flüge ich gemacht habe...beim Nitro schreibe ich mir nur die Anzahl der Gal. auf und ermittel so meine Flugzahl....

Um meine Flugfortschritte festzuhalten werde ich immer alle paar Monate gefilmt...das wars...

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• djder1
                      djder1

Das mit dem aufkleber ist ne einfache aber denoch geile Idee.Muß ich dir nachmachen.

mfg dj

Kommentar

• elo
                        elo
                        Member
                        • 05.04.2009
                        • 532
                        • Eike
                        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

300 mögliche Zyklen auf dem Aufkleber, Du bist aber optimistisch.

Kommentar

• Harz_joerg
                          Harz_joerg

Der Aufkleber ist top! Wird gleich nachgemacht.
                          Bei meiner Krakelhandschrift wird nämlich selbst eine Strichliste seeehr unansehnlich!

Jörg

Kommentar

• RaidRush
                            RaidRush

Zitat von elo Beitrag anzeigen
                            300 mögliche Zyklen auf dem Aufkleber, Du bist aber optimistisch.
                            Ich hab hier einen 22C SLS vom letzten September rumliegen, der hat geschmeidige 192 Punkte
                            und geht noch immer gut, trotz ausschließlicher 2C Ladung
                            Ok hat keine Chance mehr mit neuen mitzuhalten, weil ihm klar der Druck fehlt aber Kapazit
                            ist nahezu noch voll verfügbar, der Innenwiderstand ist ok und die Zellen driften um 0,04V. Der macht bestimmt noch seine 50 Zyklen bis es ihm so ergeht wie seinem Bruder der letzte Woche entsorgt wurde.
                            Wenn die Hyperions das bringen was sie versprechen sind 300 Punkte gerade noch ausreichend.

Kommentar

• Thomas463
                              Thomas463

Hab ne software entdeckt, die ganz nett aussieht (werde es beizeiten einmal testen, vll. eignet es sich ja auch für modellfliegerei :-))

Hersteller: Rotair (schweizer Firma)
                              Website: http://www.software.rotair.ch/501.html

Lg Thomas

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Das einfachste ist immer noch ein aufgeklebtes Etikett.

Darauf eine einfache Strichliste oder die Flugzeit und den nachgeladenen Strom. Das reicht bei weitem aus und jede weitere Betrachtung lässt sich per Tabellenkalkulation erledigen.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X