Führt ihr ein Flugtagebuch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiBu
    NiBu

Führt ihr ein Flugtagebuch?

Mir kam vor längerer Zeit mal die Frage, ob es vielleicht noch andere gibt die ein Flugtagebuch führen und wie es bei ihnen aussieht.
    Ich habe selber eins angefangen (auf Wunsch meiner Mom) und würde auch gerne andere lesen.

Also her mit Euren Tagebüchern
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Führt ihr ein Flugtagebuch?

hi grüss dich.

ich führe sowas ähnliches, nenne es meine modellbauliste. da habe ich alle akkus aufgelistet mit den zyklen, alle modelle mit der anzahl flügen und die daten wann welches modell eingebomt wurde.

ist in meinem fall ein einfaches word dokument.

gruß
    mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• NiBu
      NiBu

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
      hi grüss dich.

ich führe sowas ähnliches, nenne es meine modellbauliste. da habe ich alle akkus aufgelistet mit den zyklen, alle modelle mit der anzahl flügen und die daten wann welches modell eingebomt wurde.

ist in meinem fall ein einfaches word dokument.

gruß
      mario
      Das ist auch keine schlechte Idee. Ich hatte mal versucht so eine Liste zu machen, allerdings habe ich dann vergessen meine Liste weiter zuführen.
      Ich kann es ja mal bei meinem nächsten Lipo anfangen und abstreichen(auf dem Akku).

Kommentar

• PascalR
        Gast
        • 02.04.2008
        • 1991
        • Pascal
        • MSC Schöneck

Ich habe einen Organizer, Rubrik Projekte (kein Handy, so ein ''Miniordner'' mit lederähnlichem Umschlag *G)

Dort trage ich Wartungen ein (Minicrashs oder dergleichen). Wenn ich was nachbessern musste, was.
        Und ganz wichtig, die Zyklen meiner Akkus (2x5s, 2x10s (4x5s)).
        Jenachdem was neu dazu kommt an Akkus wird eingetragen,

Zusätzlich habe ich noch einen Ordnern mit Rechnungen (das dicke Fach), Anleitungen und Aufklebern die bei einem Baukasten dabei waren.

Kommentar

• NiBu
          NiBu

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
          Zusätzlich habe ich noch einen Ordnern mit Rechnungen (das dicke Fach), Anleitungen und Aufklebern die bei einem Baukasten dabei waren.
          So einen Ordner hab ich auch, und der ist schon etwas dicker Dort kommen dann auch Anleitungen etc. mit rein.

In meinem Flugtagebuch schreibe ich, was ich geflogen bin und was passiert ist. Oder habt ihr Piloten keine Zeit/Lust dafür ?

Kommentar

• marius
            marius

Super Idee, hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, aber ich habe leider immer noch keins
            Aber ich werde mir jetzt eins anlegen, jetzt sofort

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

ich schreib auf welche Akkus ich geflogen bin, wie viel ich nach dem Fliegen eingeladen habe, wo ich geflogen bin und besondere Vorkomnisse (Neue "Figuren" die ich ausprobiert habe, Abstürze und ähnliches, Reparaturen und Flugverhalten nach reparaturen).

ALso kurz: alles was wichtig ist

Ich schreib erst mit Hand auf und ab und zu übertrag ich es mal nach OpenOffice Calc (sowas wie Excel). Da kann mann dann schön gs. eingeladene Kapazität, (ungefähre) Flugzeit etc ausrechnen lassen.

Kommentar

• marius
                marius

@NiBu: War gerade mal auf deiner Seite (deine Signatur), die gefällt mir So wie dein Flugtagebuch gestaltet ist, werde ich meins auch machen. Zum Glück hab ich in meinem Kalender die Flugtermine vermerkt, so kann ich mich zurückerinnern

Kommentar

• Miicki
                  Miicki

Ich schreib mir in nem Excelfile alles auf, was wichtig ist: Welcher Akku, Wieviel Ah verflogen, Wieviel Ah nachgeladen, Was bin ich geflogen, Besondere Vorkommnisse, Reperaturen usw.

Gruß Michael

Kommentar

• NiBu
                    NiBu

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                    Ich schreib erst mit Hand auf und ab und zu übertrag ich es mal nach OpenOffice Calc (sowas wie Excel). Da kann mann dann schön gs. eingeladene Kapazität, (ungefähre) Flugzeit etc ausrechnen lassen.
                    Ich habe es zuerst immer per Hand aufgeschrieben, jetzt übertrag ich es auf meine Homepage, da manche immer fragen wie weit ich denn nun bin. Nun kann ich sagen: Guck auf meine Homepage, die ist aktuell (Mache ich, wenn ich keine Lust habe zu telefonieren)

Kommentar

• NiBu
                      NiBu

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
                      @NiBu: War gerade mal auf deiner Seite (deine Signatur), die gefällt mir So wie dein Flugtagebuch gestaltet ist, werde ich meins auch machen. Zum Glück hab ich in meinem Kalender die Flugtermine vermerkt, so kann ich mich zurückerinnern
                      Freut mich, dass sie dir gefällt. Schick mir doch deinen Link, wenn es fertig ist. Interessant finde ich es immer, nachzulesen wann ich was gemacht habe

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Hallo,

ich notiere mir das auch in einer Excel-Datei (Flugtagebuch + Akkulogs).
                        Ich habe es angehängt, falls es dich interessiert (ja, ich bin noch Anfänger).

ßber besondere Ereignisse o.ä. blogge ich dann noch.

Grüße, Matze

Edit: Die Bilder im Anhang hat das Forum verkleinert. Ich hoffe, man kann es dennoch halbwegs lesen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Woiram
                          Woiram

Hi,
                          so sieht mein Akku/Tagebuch aus.
                          Da kann ich immer mal nachschauen wann und wie oft ich geflogen bin.

Gruß Mario
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• marius
                            marius

Zitat von NiBu Beitrag anzeigen
                            Freut mich, dass sie dir gefällt. Schick mir doch deinen Link, wenn es fertig ist. Interessant finde ich es immer, nachzulesen wann ich was gemacht habe
                            Ja mache ich

Aber ich habe mich gerade entschlossen, meins in Form einer Tabelle zu gestalten. Also mit:
                            Datum, Modell, Anzahl Flüge, Akkudaten, Defekte Teile, Absturz mit Ursache, Fortschritte, vielleicht fällt mir noch was ein

So jetzt hab wenigstens was zu tun bei dem Sauwetter

mfg Marius

Kommentar

• Manolo
                              Manolo

Ich führe für meine sechs Akkus ein Logbuch im Excel. Dabei werden die Restspannung, geladene Kapazität, Flugzeit, Flugstil, welche Gaskurve, Innenwiderstand bei wiviel Grad Celsius und Bemerkungen wie Crash oder Entladung >80% usw. aufgeführt.

Ist nützlich, da ich somit Veränderungen bei den Akkus festellen kann.

Gruss, Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X