Nasenschweben!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli
    Walli

AW: Nasenschweben!!!!

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    Ich hab den Heli immer steigen lassen und dann zu mir gedreht. Dabei wakelt er weniger und gewinnt an Höhe was sehr nützlich ist. Weiterhin ist es wichtig wenn man mal dreht das auch durch zu ziehen. Auf halben weg zurück bringt meist Probleme. Am Anfang dann nur ganz kurz dann wieder zurück bis man sicherer wird.

Jens
    Dann werd ich das mal versuchen bin für jeden Tip dankbar

Gruß Sascha

Kommentar

• helifan1975
      Member
      • 14.01.2009
      • 230
      • Jochen
      • 47669

Ich muss sagen das Nasenschweben war für mich auch ein besonderer angang. Hab es mich nie so richtig getraut,
      weil ich halt immer dachte das der Heli mir
      den Kopf runter haut wenn ich mich verfehle.
      Dann die Erleuchtung !!!!
      Ich habs mit dem Koaxheli dann solange geübt bis ich die Steuercharakteristik verinnerlicht hatte.
      Mir hat der Koax dann wiedr geholfen, obwohl ich ja schon Heli fliegen kann,
      beim Koax hab ich mich halt getraut die nase nach vorne zu drehen.

Gruß, Jochen

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Kleiner Tipp (Eselsbrücke) zum Nasenschweben.

Auf Roll immer in die Richtung korrigieren, in die der Heli weg will.

Probiers erst im Sim, bis Du Dir sicher bist und die Steuercharakteristik verinnerlicht hast.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Walli
          Walli

Wie gesagt am Sim kann ich das Nasenschweben auch ohne problem der Heli bleibt ganz ruhig und überlegen brauch ich auch nicht mehr geht von ganz alleine.

Nur sobalt der 600er vor mir schwebt und ich das Heck über das Seitenschweben raus drehen will gehts nicht

Das ist bestimmt nur ne kopf sache bei mir muss einfach mal über den punkt raus

Gruß Sascha

Kommentar

• Buster
            Member
            • 26.04.2007
            • 425
            • Thomas
            • FD-Galerie

Servus,

was mir geholfen hat ist den Heli nicht einfach rumgedreht, sondern aus der Bewegung - sprich Kurve - mit der Nase zu mir gestellt. Und dann immer langsamer werden bis er steht. Hat den Vorteil daß, wenn du keine Eier in der Hose hast einfach weiter fliegen kannst .......sofern er nicht schon steht.

Gruß Svopp

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Was mir immer Kopfzerbrechen bereitet(e), ist, dass das Nasenschweben mit jedem Modell wieder erneut Schwierigkeiten bereitet. Kannst du es mit dem Mikrokopter, heißt das noch lange nicht, dass es mit dem Heli sicher geht, und geht es mit dem 450er, bedeutet das nicht, dass man es auch mit dem Koax auf engem Raum im Wohnzimmer kann.

Kommentar

• marius
                marius

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Kleiner Tipp (Eselsbrücke) zum Nasenschweben.

Auf Roll immer in die Richtung korrigieren, in die der Heli weg will.

Probiers erst im Sim, bis Du Dir sicher bist und die Steuercharakteristik verinnerlicht hast.
                Aber genau das konnte ich nie weil das steuern ja alles Reflexe sind Ich habe mir dann immer vorgestellt im Heli drin zu sitzen oder in´hn von hinten zu sehen. Und am Anfang auch nur ganz leicht von vorne angesehen. Also vom Seitenschweben einfach ein bischen nach hinten geflogen und dann ging es irgendwann.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

@RCKING
                  Ich habe mir dann immer vorgestellt im Heli drin zu sitzen
                  Auch eine Möglichkeit.
                  Jeder hat da so seine eigenen Tricks, Helferlein und Eselsbrücken.

Je mehr davon hier gepostet werden, um so besser, denn der ein oder andere kann dann auswählen, mit welchem dieser "Tricks" er am besten zurecht kommt.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• munke
                    munke

Also ich habe mir immer eingehämmert, da wo er beim Nasenschweben hin rollt, da steuer ich hin!!!
                    Mit Nick hatte ich beim Nasenschweben eigentlich keine Probleme.
                    Das alles in ausreichender Höhe, dann gehts auch.
                    Aber wie hier schon jemand geschrieben hat.....nicht zu lange, denn sonst macht man das gleiche auch beim Heckschweben

Gruß Rainer

Kommentar

• calimero_heli
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 615
                      • Andreas

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                      Aber wie hier schon jemand geschrieben hat.....nicht zu lange, denn sonst macht man das gleiche auch beim Heckschweben

Gruß Rainer
                      Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Wird zu lange auf der Nase geschwebt, so bekommt man das Heckschweben nicht mehr so richtig koordiniert. Der Kopf muss da wohl erst wieder umschalten.
                      Ganz problematisch war es bei mir als ich das Nasenschweben durch eine 180 Grad Drehung beendet hatte und den Heli im Rückwärtsgang wieder auf mich zu flog also näher heranholen wollte. Das war ein ganz schönes Geeier. Wichtig sind generell kleine Ausschläge, große Ausschläge einmal in die falsche Richtung und die Panik gewinnt die ßberhand.Bei kleinen Ausschlägen und Korrekturen sieht man sofort das man was falsch gemacht hat und kann noch gut korrigieren. Es gibt für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten Nasenschweben einzuleiten:
                      1. Etwas Pitch und beim Höhengewinn den Heli drehen.
                      2. Beim Achten fliegen im Bereich des Schnittpunktes den Heli langsamer werden lassen, so dass er dann stehen mit der Nase auf einen zu schaut. Vorteil hier ist das der Heli aus einem recht stabilen Geradeausflug ins Nasenschweben geht.

Der Ausstiegt ist be beiden Varianten das sofortige Einleiten des Heckschwebens.
                      Ach noch was, 5m finde ich für erste Nasenschwebeversuche nicht gerade viel. Bei mir waren das mind. 20m mit einem Raptor 50. Wichtig ist auch das man nicht zu nah an sich ran fliegt, dann kann man nämlich schlecht sehen ob der Heli nach hinten oder nach vorne abhauen will.
                      Gruß,
                      Andy

Kommentar

• Walli
                        Walli

Die Tips sind super danke schon mal an alle

Ich werd das eine und andere mal versuchen und hoffen das dann mal der Knoten platzt.

Wenn noch jemand was weis gerne schreiben

Gruß Sascha

Kommentar

• Walli
                          Walli

So heute war es dann soweit mit dem Nasenschweben

10-15m Sicherheitshöhe und rum mit dem Heli. Was soll ich sagen es geht Sim sei Dank geht es jetzt.

Gruß Sascha

Kommentar

• Helifrank1
                            Helifrank1

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn Du nen 450ger hast mach Dir ein Landegestell von Rex 500 drunter -das hab ich auch.
                            Schau mal hier:

Hoffe ich krieg keinen ßrger wegen dem Nachbar Link

Und: wenn der Heli ne gute, feine Pitchkurve im Bereich des Lande und Startbereich hat sollte das gut klappen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2009, 23:43.

Kommentar

• Walli
                              Walli

Zitat von Helifrank1 Beitrag anzeigen
                              ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn Du nen 450ger hast mach Dir ein Landegestell von Rex 500 drunter -das hab ich auch.
                              Schau mal hier:

Hoffe ich krieg keinen ßrger wegen dem Nachbar Link

Und: wenn der Heli ne gute, feine Pitchkurve im Bereich des Lande und Startbereich hat sollte das gut klappen.

Ich hab ja schon einen 600er T Rex mit Landegestell und Nasenschweben geht ja jetzt auch

Danke aber für den beitrag

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X