Nasenschweben!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli
    Walli

Nasenschweben!!!!

Also irgendwie habe ich ein Angst problem :-(

Ich kann Heck und Seitenschweben mitlerweile recht gut. An der Acht bin ich jetzt dran wobei ich auf dem Sim super zurecht komme aber wenn ich dann auf der Wiese stehe geht das irgendwie nicht mehr.

Nun die Frage sollte ich Nasenschweben vieleicht vor der acht üben*

Wie gesagt auf dem Sim geht das einfach aber dann drausen habe ich wohl zu viel Angst das Modell zu schrotten.

Wie macht ihr das*
  • Kuddel
    Kuddel

AW: Nasenschweben!!!!

Hallo Walli,
    mal ein kleiner Tip von mir,wenn Du mal mit der Lage vom Heli nicht mehr klar kommst z.B. beim Nasenschweben dann immer den Heli sofort umdrehen so das das Heck zu Dir zeigt,weil dieses Bild kennst Du uns solltest dann den Heli wieder unter Kontrolle haben.
    Ist sozusagen ein Notausgang
    Wie Du jetzt Anfängst,Nasenschweben oder Achten solltest Du selber Probieren !
    Glaube jeder macht das anders

Aber denke immer an den "Notausgang" klappt dann ganz gut !!!

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Schweben ist nun mal die Basis, die Mutter allen flatterns :-)

Also erst die Basis, dann die nächsten Schritte. So sehe ich das, andere machen es anders. Jeder, wie er mag und sich wohlfühlt, ist ja ein Hobby und nicht die Army.

Du siehst ja, dass die Reflexe schon ganz gut vorhanden sind ( am Sim ). Also ist es eine weitere Kopfsache. Wie mein Vorredner schrieb: Notausgang zurechtlegen und sofort anwenden bei Unsicherheit. (Das gilt für alle ßbungen an allen Figuren )

Dann erst in grösserer Höhe ruhig paar Piros machen. Erstmal nur rum. Still stehen. Wieder rum. Beidseitig. Das haste schnell im Griff. Und dann hörste halt bei der Hälfte mal auf für paar Sekunden. Weiterdrehen. Usw usw. Nach kurzer Zeit denkste: Na, so viel anders, als im Sim ist es nun auch nicht, geht ja.

Denke dran: Höhe ist Dein Freund und Du hast alle Zeit der Welt bei doofem Gefühl wieder in die bekannte Heckansicht zu drehen. Nach paar mal probieren ist die Sperre zwischen den Ohren weg und langsam kommt Routine ---> fertig. Rest heisst: üben, üben, üben

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Kann dem auch nur zustimmen, hab es gestern nämlich in Real geschafft zum ersten Mal.
        Ich hab im Sim geübt, so dass es im Schlaf klappt, wichtig ist, dass du auch verschiedene Helis benutzt.
        Dann fliegst du einfach mal paar Meter über Kopf Höhe, aber nicht zu weit weg, sonst erkennst du ja nichts.
        Dann drehst du ihn einfach rum und folgst mit dem Knüppel dem Heli.
        Wenn was schief geht, Vollpitch und umdrehen, musst halt im Sim deine Reflexe erst mal trainieren.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Evtl. hilft auch ein Fluglehrer darüber hinweg. Ist meist günstiger

Wichtig: ßbe wenn du denn mal am Nasenschweben bist abwechslungsweise auch noch Heckschweben...sonst gehts dir wie mir..ich habe ihn nach mehreren Flügen immer nur im Nasenflug beinahe versenkt als der Schwanz mich anschaute

Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Hab es gut hinbekommen mit einem Deppengestell drunter und gleich in Nasenlage vorsichtig gestartet. War ne Sache von einem Nachmittag. Dann in der Luft aus der Nasenlage in Hecklage und zum Schluss anders herrum. Als ich das konnte, waren die weiteren Fortschritte enorm.

Kommentar

• Agusta
              Agusta

Hi....bevor Du mit dem Rundflug beginnst solltest du das Schweben in allen Varianten beherrschen. Denn ein vernünftiger Rundflug beeinhaltet nunmal den Rückflug mit der Nase auf Dich zu. Du wirst also ,sei sicher, in die Situation kommen, in der dein Heli auf dich zufliegt...und dann?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Jeder hat seinen eigenen Weg, hier meine Meinung:

bevor Du mit dem Rundflug beginnst solltest du das Schweben in allen Varianten beherrschen
                Schweben ist die schwierigste "Figur", die ein Rundflug beinhaltet (Start, Alndung, Vorwärtsflug, Kreisflug, Achter, teilweise auf sich zu), da es die instabilste Situation ist. Möglicherweise sogar noch unerwartet weit weg oder unerwartet hoch.
                Das am Anfang voll zu beherrschen - diesem Stress habe ich mich nicht ausgesetzt.

Du wirst also ,sei sicher, in die Situation kommen, in der dein Heli auf dich zufliegt...und dann?
                Dann hatte ich das "Ausfallsszenario" im kopf, das ich mir immer wieder vorgesagt habe: "Wenn _irgendwas_ komisches ist: ich steuere "vor" und "rechts".
                Dann bleibt der Heli wenigstens im Flug, was wesentlich leichter zu handeln ist als schweben.

Ich habe nach Heck- und ein wenig Seitschweben das Fliegen von links nach rechts, übegehend in ein Oval, gelernt. Dann daraus den Achter und aus der Phase des auf mich zu fliegens beim Achter schließlich das Nesenschweben.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

...geht auch...leider beobachte ich oft ,dass bei dieser Variante dann das Nasenschweben nicht mehr gelernt wird, weil die "Achten" ja auch so funktonieren...und dann wird der Heli , falls er mal wegläuft, sofort im Rückwärtsflug zurückgeholt....da fehlt doch was ;-)

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...da gibt es ja die unterschiedlichsten Methoden: bei mir im Verein lernen das viele aus dem Rundflug bzw. der "acht" heraus. Einfach aus der acht immer langsamer werden und den Heli dann irgendwann stehen lassen. Für mich war das so gar nichts - ich habe erst das stationäre Nasenschweben geübt, anfänglich sehr hoch, dann immer tiefer und zum Schluß in 1 Meter Höhe so ca. 5m vor mir. Habe dazu den Heli einfach 180° gedreht um dann sukzessive die Steuerbefehle zu automatisieren - denn dann weiß man auch wie man aus dem Rundflug abstoppt bzw. dann lenken muss.
                    -->heute will ich ihn das erste mal auf den Rücken legen - gleiches Verfahren wie beim Nasenschweben geplant...
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Mig21
                      Mig21

also...bei mir wars so:
                      am anfang hab ich erstmal heck- und seitenschweben geübt und dann beim seitenschweben mal versucht in nasenschweben position zu bringen. wenns grad nicht geklappt hat, kein problem, zeit hat man ja genug. irgendwann ist "der funken umgesprungen" und tada ich konnte sofort nasenschweben. ein tipp noch von mir: du kannst versuchen, heckzuschweben und dabei den heli erstmal rechts oder links an dir vorbei, aber du bleibst immer in der anfangsposition wie beim heckschweben stehen (d.h. deine beine bleiben genauso auf dem boden). dann steuerst du den heli immer weiter nach hinten, und du siehst den heli von vorne, steuerst aber immernoch wie beim heckschweben, da du deine beine nicht bewegt hast. dann immer weiter üben, bis du dich irgendwann umdrehst (deine füße um 180 grad drehst, und zack -> du schwebst mit der nase zu dir

ging bei mir eigentlich immer problemlos

Kommentar

• Zoom400
                        Zoom400

Servus

Ich glaube auch das die Schwebeübungen das wichtigste ist.
                        Ich habe mich langsam an das Nasenschweben herangetastet.
                        Vom heckschweben zum seitenschweben in beide richtungen und immer weiter gedreht
                        bis er mit der Nase zu mir schaute. So habe ich schnelle schritte richtung Rundflug gemacht.
                        Jetzt bin ich bei der 8 und die glabt so ganz gut.

Gruß Reini

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

...genau...wer die Algebra nicht beherrscht, sollte sich nicht mit der Differentialrechnung beschäftigen :-)))

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Nun die Frage sollte ich Nasenschweben vieleicht vor der acht üben?
                            Nein, Achten sind viel einfacher und sind weniger gefährlich. Mit guten Achten kommt dann bald die Sicherheit fürs Nasenschweben, wenn auch nicht ganz automatisch.

Kommentar

• Walli
                              Walli

Mit dem "Notausgang" ist das ja so ne sache. Wie hoch sollte ich denn sein damit ich noch Zeit habe um den Heli zu drehen*

Ich habe ja noch den Ring drunter sollte ich dann nicht 1/2 m überm Boden üben*? Nur da bekomme ich nix mehr gedreht

Gruß Sacha

Kommentar

Lädt...
                              X