Logo 400 ist mein Favourite, fliege ihn ja jetzt auch, und das Ding ist sowas von geil....der ist fast gleich auf mit dem Rigid was den Spass am fliegen aus macht.
Welcher 500er Heli soll es werden
Einklappen
X
-
AW: Welcher 500er Heli soll es werden
So siets aus. und sauschnell repariert.Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigenLogo 400 ist mein Favourite, fliege ihn ja jetzt auch, und das Ding ist sowas von geil....der ist fast gleich auf mit dem Rigid was den Spass am fliegen aus macht.
Logo 400 vstabi!
Kommentar
-
Fliege nun seit 5 Monaten nen Logo 400.
Meiner Meinung nach in der Klasse ein top Heli den ich auch als Trainingsheli einsetze!
Das was ich auf dem Fliegen kann wird dann mit dem Evo600 geflogen!
Der Heli ist sehr Robust. Nach nun fast 100 Flügen keinen Verschleiß.
Ich hatte 3 Abstürze, jeweils wegen Motorabsteller.
2 mal waren nur Kleinigkeiten kaputt, einmal das Chassis (kostete 10 Euro die Seite!!).
Der Heli kommt ja vom Logo10 und ist daher doch sehr Robust aufgebaut.
probleme mit Heckriemen und Aufladung hat ich bis jetzt noch keine, fliege aber auch ein Carbon Heckrohr. Obs was damit zu run hat, keine Ahnung.
Würd mir die Kiste immerwieder kaufen!
Nachteile sind das nicht mirdrehende Heck und ich würde mir keine Paddelversion kaufen.
Bei der ist man meiner Meinung nach zuviel Kompromisse eingegangen mit Gleitlagern im Kopf und Plastemotorplatte.
Dann gleich die Stabi version.Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Logo 400 mit V-Stabi, das beste was ich geflogen bin...
Dann noch ne Overkill Motor-Regler Kombi und du wirst dich wundern...
Der kleine geht so gut wie mein alter T-Rex 600 ESP (also fast...)
MoritzGruÃ? Moritz
Kommentar
-
seijoscha
Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigenHallo noch einmal,
wollte zwar nichts weiter schreiben, aber unsinnigen Quatsch kann ich nicht so stehen lassen.
Das Plastik Chassis, und hier ist wohl der Logo gemeint, ist sehr robust konstruiert und hält den Vergleich mit vielen CfK-Varianten problemlos stand.
Sicherlich kann auch das Chassis bei einem Absturz brechen, aber zum Einen gibt es die Seitenteile einzeln (links oder rechts) als Ersatzteil, und zum Anderen sind die Kosten mit knapp 25 € weitaus geringer als ein vergleichbares CfK-Seitenteil. Schaut man sich die Logo Konstruktion etwas genauer an, dann stellt man fest, das diese mit so wenig Teilen auskommt, das die Ersatzteilkosten sich sehr schnell relativieren.
Daraus ergibt sich ebenfalls, das das gesamte Konzept von Werk aus sehr passgenau und spielfrei aufgebaut ist, und gar nicht viel Möglichkeiten da sind, wo Spiel entstehen kann.
Das ein neuer Bausatz fällig wird ist absoluter "nonsens" !
Happy Landing
André
Jo ich meinte den Protos nicht den Logo ich habe schon öfter gesehen und auch erst vor kurzen wie empfindlich der sein kann.
Wurde auch schon öfter drüber geschrieben das der Protos bei Crash schon mal
einiges mehr kaputt geht.
mfg
Kommentar
-
Der gewichtsunterschied muss ja irgendwo her kommen vom Protos 500 zum z.B Rex 500 oder Logo 400. Der Protos ist von der Konstruktion her einfach nicht Stabil, da ist ein logo 400 mit seinen Plastikschalen schon echt ein Panzer im vergleich.
Kommentar
-
Erik Heller
Aber solange man den Heli in der Luft nicht kaputt bekommt, dann ist das niedrigere Gewicht von Vorteil.Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigenDer gewichtsunterschied muss ja irgendwo her kommen vom Protos 500 zum z.B Rex 500 oder Logo 400. Der Protos ist von der Konstruktion her einfach nicht Stabil, da ist ein logo 400 mit seinen Plastikschalen schon echt ein Panzer im vergleich.
Man merkt den Gewichtsunterschied nämlich, zumindest im 3D Flug, deutlich.
MfG Erik
Kommentar
-
item_no
Kann ebenfalls nur zum Logo 400 raten..
Statische Aufladungen die zu Problemen führen kenne ich eigentlich auch nur aus dem Forum.. Meiner funktioniert ohne Heckrohr Erdung..
Die Standard Antriebskombo von Hacker gibt es relativ preiswert und hat selbst mit 5s genug Power..
Zusammen mit V-Stabi ein einfach super Heli.. der auch mit relativ wenig Drehzahl bequem durch große Loopings und Rollen fliegt...
Gruß
Simon
Kommentar
-
martin_p
Hi Leute!
Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich habe mir aber am Samstag die Airpower 09 in Zeltweg angesehen (MEGAGEIL!!!).
Vielen Dank für Eure Gedanken. Mir pers. ist die lange Flugzeit wichtig. Mein Flugstil reicht bis Rundflug, Schweben in allen Richtungen, Looping,Rollen...mit dem Rückenschweben beginne ich gerade...Mein Ziel ist KEIn 3D Kunstflug...
Mikado-Hubis hatte ich schon insegsamt 4 Stück (Logo 16,Logo 24, Logo 5003D und einen Logo 14). Die sind alle gut geflogen, was mich noch immer stört, ist, dass bei meinen Baukasten (bei wirklich jeden) immer etwas gefehlt hat...mal hier ein paar Schrauben, dort mal ein Hebel...da hatte ich anscheinend Pech...
Trotzdem tendiere ich wieder zu einem Mikado Hubi...Logo 400 oder doch ein Logo 500 3d..es muss nicht sofort mit Vstabi sein, weil ich die Anschaffungskosten jetzt mal im "normalen" Bereich halten möchte...
Der Protos ist schon ausgeschieden, der gefällt mir einfach optisch überhaupt nicht (mehr). Der TRE500 ESP wäre vom Preis her eine Wucht...aber in Bezug auf VStabi wird es wohl ein Logo 400 oder ein 500er werden..Einen 5S-Lipoakku habe ich noch über.... Den möchte ich weiterverwenden können...
Schade finde ich, dass beim Logo 400 nicht der durchgehende Zahnriemen hineinkonstruiert wurde..das finde ich pers. super!
LG
Martin
Kommentar
-
Loisl
Sorry, habs übersehen.Zitat von Matthias Buchner Beitrag anzeigenLoisl warum ist die Wartungszeit beim SE höher?
Ich finde das Gefrickel mit den beiden Messinghülsen auf der HRW als richtig übel. Ok, vielleicht lags ja auch daran, dass dies meine erste Reparatur am SE war.
Außerdem hoffe ich schwer, dass in der aktuellen Version (meine ist von 2006) endlich das Heckrohr geschlitzt ist - mit der entsprechenden Nut am Chassis. Weder Mikado, noch Henseleit, noch Plöchinger schaffen es, ein Heckrohr verdrehsicher zu befestigen! Und das sind alles deutsche Perfektionisten!
Der olle Staubsaugerhersteller aus Taiwan kann das wie selbstverständlich: Dank Langloch einfach in die HR-Aufnahme stecken, reinschieben und gut is. Hinten hat das Heckrohr ebenfalls ein Loch, damit das HR-Getriebe immer 100% richtig sitzt und ebenfalls nicht verdrehen kann.
Damit kann ich zum Schluß einfach mit dosiertem Zug die richtige HR-Riemenspannung einstellen, ohne auch nur einen Gedanken an die richtige (Dreh-)Lage zu verschwenden.
Dafür hat jeder andere Hersteller in der Anleitung eine Explosionszeichnung und eine richtige Teileliste mit den einzelnen Bestellnummern. Plöchinger nicht. Der hat zwar die Teile in einer Excelliste nummeriert, aber man darf jedesmal den Text in der Anleitung durchlesen, um zu hoffen das das benötigte Teil auch erwähnt wird.
Nebenbei bemerkt finde ich die Fotos teilweise schwer erkennbar, da wären zumindest in einigen Fällen Zeichnungen sehr viel hilfreicher. (Kann man ja dann mit den neuen Auschnitten der Explosionszeichnung ergänzen/austauschen
)
Dies finde ich auch besonders wichtig, weil der SE ja von Haus aus fertig geliefert wird. Klar ist das ein toller Sevice - aber wenn man einen Heli von Haus aus aufbauen würde, dann wüßte man(n) auch, wie etwas zusammen gehört.
Aber dann müßte man die Anleitung wirklich überarbeiten...
Soweit mein Gemecker. Selbstverständlich finde ich den Heli immer noch als Sahnestück deutscher Ingenieurskunst - deswegen hab ich ihn ja auch empfohlen.
Dennoch hat er noch ein klein wenig Verbesserungspotential...
Kommentar
-
Chorge
Das ist Quatsch! U.U. muss das Chassis getauscht werden - aber das geht schnell, da die Servos nicht am Chassis hängen!Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen...der Protos ist sehr leicht und günstig.
Doch bei einem Crash mit dem Plastik Chassi kannst du meistens einen Neuen Bausatz Kaufen!!
mfg
Den Logo 400 finde ich persönlich (!) häßlich - der Rotorkopf ist einfach zu groß! Stimmiger ist der Logo500, und auch ein Traumheli von mir - allerdings deutlich größer und von den Akku/Servokosten nicht mit der 1m-Klasse zu vergleichen. Einen Rex 500 hatte ich - wurde aber gegen den Protos getauscht. Der Rex ist ein SEHR guter Heli, aber der Protos ist dank 300g weniger Gewicht besser in meinen Augen. Ausserdem ist letzterer schöööön leise, und sieht IMHO dank der flacheren Bauweise besser aus.
Bin SEHR zufrieden mit dem Protos - und dank V-Stabi-Umbau noch VIEEEEEL mehr!!!Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2009, 05:52.
Kommentar
-
Michael W
Man liest zu oft über totalverluste beim Protos. Als Anfänger würde ich den auch nicht nehmen, auch wenn ich ihn für leistungsstärker halte, als den Rex.
Kommentar
-
Matthias Buchner
Zitat von Loisl Beitrag anzeigen
Ich finde das Gefrickel mit den beiden Messinghülsen auf der HRW als richtig übel. Ok, vielleicht lags ja auch daran, dass dies meine erste Reparatur am SE war.
Außerdem hoffe ich schwer, dass in der aktuellen Version (meine ist von 2006) endlich das Heckrohr geschlitzt ist - mit der entsprechenden Nut am Chassis. Weder Mikado, noch Henseleit, noch Plöchinger schaffen es, ein Heckrohr verdrehsicher zu befestigen! Und das sind alles deutsche Perfektionisten!
Damit kann ich zum Schluß einfach mit dosiertem Zug die richtige HR-Riemenspannung einstellen, ohne auch nur einen Gedanken an die richtige (Dreh-)Lage zu verschwenden.
Dafür hat jeder andere Hersteller in der Anleitung eine Explosionszeichnung und eine richtige Teileliste mit den einzelnen Bestellnummern. Plöchinger nicht. Der hat zwar die Teile in einer Excelliste nummeriert, aber man darf jedesmal den Text in der Anleitung durchlesen, um zu hoffen das das benötigte Teil auch erwähnt wird.
Nebenbei bemerkt finde ich die Fotos teilweise schwer erkennbar, da wären zumindest in einigen Fällen Zeichnungen sehr viel hilfreicher. (Kann man ja dann mit den neuen Auschnitten der Explosionszeichnung ergänzen/austauschen
)
Dies finde ich auch besonders wichtig, weil der SE ja von Haus aus fertig geliefert wird. Klar ist das ein toller Sevice - aber wenn man einen Heli von Haus aus aufbauen würde, dann wüßte man(n) auch, wie etwas zusammen gehört.
Aber dann müßte man die Anleitung wirklich überarbeiten...
Soweit mein Gemecker. Selbstverständlich finde ich den Heli immer noch als Sahnestück deutscher Ingenieurskunst - deswegen hab ich ihn ja auch empfohlen.
Dennoch hat er noch ein klein wenig Verbesserungspotential...
Hallo Loisl,
natürlich hat jeder Heli ein gewisses Verbesserungspotential.
Das mit den Messinghülsen ist gewöhnungsbedürftig, wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann geht das sehr fix. Wenn Du den oberen Lagerbock (4 Schrauben) entfernst, dann geht das recht fix.
Warum das Heckrohr nicht geschlitzt ist müßte man den Stefan Plöchinger fragen.
Aber ich hatte diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten und ich hab schon einige Heckrohre getauscht.
Zu den Heckriemen spannen, ich hatte noch keinen Heli bei dem man so einfach den Heckriemen spannen kann und zugleich das Heckrohr ausichtet.
Wenn Du das Heckrohr in die beiden Hülsen gesteckt hast und die beiden Schrauben (bzw. Muttern) leicht anziehst kannst Du an dem Heckrohr schön drehen wie auch ziehen (eins nach den anderen). Das Heckrohr bleibt dann auch so.
Bei diversen anderen Herstellern mußt ziehen, drehen und gleichzeitig
festschrauben.
Beim SE nicht.
Die Bauanleitung wäre bestimmt teilweise in Explosionszeichnungen deutlicher, idealerweise würde ich mir wünschen das die Anleitung so bleibt wie sie ist und mit Explosionszeichnungen ergänzt wird.
Bei mir nach knapp zwei Jahren Acrobat SE (mehr als 1000 Flüge) und bestimmt 10bis 15 Abstürzen hab ich den SE richtig ins Herz geschlossen, da ich bisher noch keinen Heli hatte der so wartungsarm, Crashresistent, Lipo-Günstig und reparaturfreundlich ist.
Zwischenzeitlich habe ich einen 2. SE und sonst keine anderen Hubschrauber mehr.
Gerade bekommt mein 1. SE eine Generalüberholung, da ich am WE gecrasht habe beim extrem tief Rücken-schweben und nach über 1000 Flügen (bzw. über 100 Stunden Flugzeit) das auch mal nötig ist.
Kommentar
-
Zumindest was die hier aufgezählten Helis betrifft, kann ich sagen: "Ich hatte sie alle"
Nach meiner persönlichen Meinung und Anforderung hat jeder seine stärken und schwächen. Die Grenzen verschmelzen aber etwas mit dem Einsatz von VStabi, AC-3X oder sonstigen System.
Bei den Paddel-Versionen fliegen nach meinem Empfinden ein T-Rex oder Protos Kopf deutlich besser wie ein Logo 400 oder Acrobat SE Kopf (hier kenne ich aber nur die Version ohne die letzten Updates).
Optisch ist halt jedem seine Geschmacksache. Hier kommt der T-Rex meinem Ideal am nächsten wenn man ihn etwas flacher aufbaut. Beim Logo ist es ähnlich. Er hat mit den lackierten Hauben etwas gewonnen. Die Haube sitzt hinten aber etwas komisch weit über dem Chassis, was sich optisch etwas anpasst wenn man die RC-Komponenten so einbaut das es so aussieht als würde das Chassis weiter nach oben gehen. Als Paddelversion sieht der Logo 400 für mich hässlich aus. Da ist er so hoch wie lang.
Zum Crashverhalten ist es immer schwierig was zu sagen. Den einen trifft es härter, den anderen nicht. Aus Dummheit bin ich mit dem Protos runtergefallen und es war so ziemlich alles kaputt was kaputt gehen kann. Und das aus nur 1,5m Höhe. Bei einem Acrobat hat es bei einem Flugkollegen zweimal den Regler zerstört, weil er nicht optimal geschützt sitzt und er halt so unglücklich eingeschlagen ist..... T-Rex und Logo sind erstmal robuster aufgebaut, was aber auch nicht immer was heißen muss.
Zum Gewicht kann man sagen, dass der Protos und Acrobat sehr leicht sind. Daher passt auch beim Protos der Rotordurchmesser sehr gut. Beim T-Rex und beim Logo merkt man das Gewicht sehr deutlich. Ich hatte meinen 500er aus SE Maße gebracht und mit Riemengetriebe ausgestattet und das hat mir deutlich besser gefallen. Ich ärgere mich heute noch ihn verkauft zu haben. Der Logo 400 mit Logo 10 Heck wird da wahrscheinlich auch sehr gut abschneiden.
Meistens wird dann versucht das schwere Gewicht durch die ganzen Drehzahlorgien wegzubekommen.
Aktuell bekommt bei mir der Acrobat als Rigid eine neue Chance. Er ist leise, hat vom Rotordurchmesser das ideale Maß, ist leicht (Gewicht kann man immer zusätzlich reinpacken), nur die Optik passt mir nicht so ganz. Aber da bin ich dran
Zuletzt geändert von Holger Port; 03.07.2009, 08:47.Gruß Holger
Kommentar
-
Matthias Buchner
Hallo Holger,Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenAktuell bekommt bei mir der Acrobat als Rigid eine neue Chance. Er ist leise, hat vom Rotordurchmesser das ideale Maß, ist leicht (Gewicht kann man immer zusätzlich reinpacken), nur die Optik passt mir nicht so ganz. Aber da bin ich dran
die Optik war bei mir auch anfänglich ein no go, zwischenzeitlich hab ich sie lieben gelernt.
Als Stand Modell gefällt sie mir heute auch noch nicht besonders, in der Luft finde ich sie klasse
Kommentar

Kommentar