Nachdem ich nun endgültig in die E-Fliegerei wechseln will und meine Geldquelle auch nicht unendlich ist (mein Gott waren das früher Zeiten, da habe ich mir einfach jeden Heli gekauft der mir gefallen hat..vom 90er bis zum SpiritLI). Da ich die Kosten fürs erste auf einem moderaten/sinnvollen Bereich halten will, möchte ich mich in der 500er Klasse ansiedeln (bzw. sollte der Heli mit den Lipos 5S schon gut fliegbar sein).
Jetzt habe ich natürlich in den diversen Foren so ziemlich alles gelesen, jetzt bin ich noch unsicherer...manchmal frage ich mich warum ich mir das Hobby noch antue *gg*, weil überall gibt es "Mängel", man muss x-fach nachbessern, bzw. nach ein paar Flügen x-Dinge tauschen...
Ich will diesmal einfach ein "rundherum Sorglospaket" haben (oder zumindest ansatzweise).
Darum stehen für mich zur Auswahl:
1) TREX500 ESP
2) Logo 400
3) Protos 500
4) Vielleicht doch ein Logo 500 3D (aber mit 5S betrieben)
ad 1)
Da ließt man viel, dass der Regler nicht vernünftig funkt, dass die Taumelscheibe(n) spiel bekommen und dass die Lager vom Motor bald defekt sind. Dass der Lipo ganz vorne ist gefällt mir auch nicht (Crash?)
ad 2) Statische Aufladungen (die vom Hersteller noch immer nicht in der Bauanleitung angesprochen werden und das schon seid Jahren). Das Zahnrad zum Heck gefällt mir nicht
3) Technisch sicher super (vor allem der Zahnriemen so wie beim Logo 500, aber er gefällt mir einfach nicht wirklich.
4) Eigentlich ein Superheli, aber wahrscheinlich die teuerste Variante...
Ich will mir die FBL-Option ebenalls noch offen halten...
Gefühlstechnisch tendiere ich zum
1) Logo 500 3D (weil er eben den durchgängigen Zahnriehmen hat und mit 5S sicher auch schon recht gut geht).
2) Logo 400 (weil einfach kleiner und etwas günstiger).
3) TREX 500 ESP (der Preis ist einfach unschlagbar)
Ich will diesmal wirklich einen Heli kaufen, der aus der Schachtel heraus ohne grosse Probleme und Tage langem einstellen fliegt.
VSTABI muss nicht sofort sein, kann auch später kommen...
Was meint Ihr??
Grüße
Martin
PS: Lader, E-Wissen ist vorhanden...ich beginne also nicht bei Null....

Die Ersatzteilversorung ist nicht immer gesichert. Okay das kann beim 430er anderst sein. Ich jedenfalls hab den 360 und bekomm grad nirgends Ersatzteile. Bin grad am überlegen ob ich mein verkaufen soll.

Kommentar