Welcher 500er Heli soll es werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Welcher 500er Heli soll es werden

Hi Piloten!

Nachdem ich nun endgültig in die E-Fliegerei wechseln will und meine Geldquelle auch nicht unendlich ist (mein Gott waren das früher Zeiten, da habe ich mir einfach jeden Heli gekauft der mir gefallen hat..vom 90er bis zum SpiritLI). Da ich die Kosten fürs erste auf einem moderaten/sinnvollen Bereich halten will, möchte ich mich in der 500er Klasse ansiedeln (bzw. sollte der Heli mit den Lipos 5S schon gut fliegbar sein).

Jetzt habe ich natürlich in den diversen Foren so ziemlich alles gelesen, jetzt bin ich noch unsicherer...manchmal frage ich mich warum ich mir das Hobby noch antue *gg*, weil überall gibt es "Mängel", man muss x-fach nachbessern, bzw. nach ein paar Flügen x-Dinge tauschen...
    Ich will diesmal einfach ein "rundherum Sorglospaket" haben (oder zumindest ansatzweise).

Darum stehen für mich zur Auswahl:

1) TREX500 ESP
    2) Logo 400
    3) Protos 500
    4) Vielleicht doch ein Logo 500 3D (aber mit 5S betrieben)

ad 1)
    Da ließt man viel, dass der Regler nicht vernünftig funkt, dass die Taumelscheibe(n) spiel bekommen und dass die Lager vom Motor bald defekt sind. Dass der Lipo ganz vorne ist gefällt mir auch nicht (Crash?)

ad 2) Statische Aufladungen (die vom Hersteller noch immer nicht in der Bauanleitung angesprochen werden und das schon seid Jahren). Das Zahnrad zum Heck gefällt mir nicht

3) Technisch sicher super (vor allem der Zahnriemen so wie beim Logo 500, aber er gefällt mir einfach nicht wirklich.

4) Eigentlich ein Superheli, aber wahrscheinlich die teuerste Variante...

Ich will mir die FBL-Option ebenalls noch offen halten...

Gefühlstechnisch tendiere ich zum

1) Logo 500 3D (weil er eben den durchgängigen Zahnriehmen hat und mit 5S sicher auch schon recht gut geht).

2) Logo 400 (weil einfach kleiner und etwas günstiger).

3) TREX 500 ESP (der Preis ist einfach unschlagbar)

Ich will diesmal wirklich einen Heli kaufen, der aus der Schachtel heraus ohne grosse Probleme und Tage langem einstellen fliegt.

VSTABI muss nicht sofort sein, kann auch später kommen...

Was meint Ihr??

Grüße
    Martin

PS: Lader, E-Wissen ist vorhanden...ich beginne also nicht bei Null....
  • Loisl
    Loisl

AW: Welcher 500er Heli soll es werden

Naja, lesen kann man viel und Mängel wird es bei jedem Hersteller/Modell mal geben. Solche Aussagen basieren ja auch immer auf der persönlichen Ebene: was der eine als eklatanten Mangel sieht, empfindet der andere schlimmstenfalls als lästig und/oder behebt das einfach...

Da du bei wenig Akkukosten das Rundumsorglospaket haben willst solltest du auch den Acrobat SE mit einbeziehen. Ich willl auch nicht wieder die Diskussions für/wider einem "Edelheli" anheizen.
    Für mich z.B. hat der Heli ein erhebliches Defizit in Sachen Wartungsfreundlichkeit, das können andere erheblich besser - allen voran der Staubsaugerhersteller. Der AcrobatSE ist auch nur was für Leute, die sich bereits relativ sicher in der Luft bewegen, denn neben der Wartungszeit sind die Crashkosten auch etwas höher.
    ABER: du kannst dem SE mit niedrigen 4S-Akku-Kosten alles abverlangen, ohne meckeln und mullen! Fliegerisch ist der SE allererste Sahne, was mit einem Stabisystem wohl kaum mehr zu toppen sein dürfte.

So wie ich dich verstanden habe, bist du inzwischen sicher in der Luft und legst größten Wert auf geringe Unterhaltskosten -> damit würde ich FßR DICH den SE empfehlen...

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Martin,

ad 2) Statische Aufladungen (die vom Hersteller noch immer nicht in der Bauanleitung angesprochen werden und das schon seid Jahren). Das Zahnrad zum Heck gefällt mir nicht
      Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen jedoch kann ich Dein o.g. Statement nicht so im Raum stehen lassen. Die Notwendigkeit dieses in der Anleitung aufzuführen ist auch nicht wirklich gegeben. Bei allen 4 mir bekannten Logos, einschließlich meinem, ist nichts von statischer Aufladung zu merken. Ich weiß nicht was manch einer da bastelt, aber so wie er aus der Schachtel kommt, tritt dies Phänomen eigentlich nicht auf. Den Riemen sinnvoll gespannt, und Du wirst keine Probleme haben.

Ansonsten hast Du ja schon viel gelesen und kannst Dir Dein eigenes Bild, passend zu Deinem Geldbeutel machen. Align gut und schön aber mir kommt er nicht mehr ins Haus.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl
      André

Kommentar

• Matthias Buchner
        Matthias Buchner

Ich kann Dir ebenfalls den Acrobat SE ans Herz legen wenn Du einen wartungsarmen Heli willst.
        Bei mir ist er immer in einen Koffer im Auto und fliegt und fliegt und fliegt, bis zum nächsten Absturz.
        Loisl warum ist die Wartungszeit beim SE höher?
        Ich bin auch schon Staubsauger geflogen 450er und 500er und ich emfinde Bauzeit nach einem Crash, sehr kurzweilig beim SE gegenüber Align.

In der 1-Meter Klasse gibts ja auch noch die Vibe und den Lepton von Hirobo.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Die Helis sind alle gut das ist ja das Problem grade bei den 500er ist es sehr schwer
          den richtigen Heli jemanden vorzuschlagen!!
          Du must schon eine eigene Meinung haben und auf deinen Geschmack hören.
          Ich fliege zwar keinen 500er aber würde ich mir einen Kaufen würde meine Wahl zwischen
          Acrobat SE und Logo 500 3D fallen mit V-stabi oder AC-3X.
          Aber die anderen sind auch gut keine Frage der Protos ist sehr leicht und günstig.
          Doch bei einem Crash mit dem Plastik Chassi kannst du meistens einen Neuen Bausatz Kaufen!!
          Der Trex ist natürlich der Verbreitete Heli mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

mfg

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Schon mal an SJM430 gedacht? Das Teil soll ja übelst abgehen und die Konstruktion ist aus meiner Sicht, der Hammer

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo noch einmal,

wollte zwar nichts weiter schreiben, aber unsinnigen Quatsch kann ich nicht so stehen lassen.

Doch bei einem Crash mit dem Plastik Chassi kannst du meistens einen Neuen Bausatz Kaufen!!
              Das Plastik Chassis, und hier ist wohl der Logo gemeint, ist sehr robust konstruiert und hält den Vergleich mit vielen CfK-Varianten problemlos stand.

Sicherlich kann auch das Chassis bei einem Absturz brechen, aber zum Einen gibt es die Seitenteile einzeln (links oder rechts) als Ersatzteil, und zum Anderen sind die Kosten mit knapp 25 € weitaus geringer als ein vergleichbares CfK-Seitenteil. Schaut man sich die Logo Konstruktion etwas genauer an, dann stellt man fest, das diese mit so wenig Teilen auskommt, das die Ersatzteilkosten sich sehr schnell relativieren.

Daraus ergibt sich ebenfalls, das das gesamte Konzept von Werk aus sehr passgenau und spielfrei aufgebaut ist, und gar nicht viel Möglichkeiten da sind, wo Spiel entstehen kann.

Das ein neuer Bausatz fällig wird ist absoluter "nonsens" !

Happy Landing
              André

Kommentar

• hirsebua
                hirsebua

Zitat von face Beitrag anzeigen
                Schon mal an SJM430 gedacht? Das Teil soll ja übelst abgehen und die Konstruktion ist aus meiner Sicht, der Hammer
                Allerding fliegen tun die Helis von SJM aller erste Sahne, Abeeeeeer Die Ersatzteilversorung ist nicht immer gesichert. Okay das kann beim 430er anderst sein. Ich jedenfalls hab den 360 und bekomm grad nirgends Ersatzteile. Bin grad am überlegen ob ich mein verkaufen soll.

Kommentar

• vitaminp
                  vitaminp

Hi!
                  Ich kann auch nur zum SE raten, als bei mir die Entscheidung 500er anstand habe ich auch lange überlegt und bin nun so froh dass ich EINMAL etwas mehr investiert habe, dafür hat mich der Heli seither nichts mehr gekostet, der liegt so satt und sicher in der Luft dass ich ihn seit über 200 Flügen nicht geerdet habe (vorher mit 450er minimum alle 10 Flüge!).
                  Mit den 6S A123 Zellen läuft er wie Sau und ich kann nonstop fliegen. In dieser Combo perfekter Heli kann ich nur sagen.

Grüße,

Phil

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Um das Feld noch zu vergrößern würde ich noch das Alien von Heli Pro einwerfen, der ist sehr leicht, also für 5S Perfekt. Wenn man übermütig wird, baut man Ihn einfach zum 600er um, und nutzt 2x5S. Wartungsfreundlich und haltbar ist er natürlich auch.
                    Gruß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• Reding Pit
                      Reding Pit

Ich könnt auf jeden Fall auch zum Acrobat Se raten. Mit 4s ordentlich Power und nahezu Wartungsfrei!!! Es funzt einfach alles bei dem Heli! Und einfach aufgebaut, was will man mehr. Nur der günstigste ist er allerdinhs nicht. Alternativ Logo 500. Den 400er logo würd ich nicht nehmen...

Kommentar

• DennisM.
                        DennisM.

Hey Martin

Da du geschrieben hast, das er aus dem Baukasten heraus fliegen soll,
                        schreib doch mal was dir bei dem Heli wichtig wäre. z.B. in Richtung Flugstil oder Flugzeit.

Vielleicht kann man dann ein paar aussortieren.

Gruß Dennis

Kommentar

• Hornetrider
                          Hornetrider

Hi Martin

schau dir mal den NEO470 (Hauptrotor 1040mm) an.
                          Ich fliege Ihn mit 5S3300 und Scorpion HK-3026-1210.
                          Der geht richtig gut und ich erreiche locker 9min Flugzeit mit Kunstflug.
                          Das Coole ist noch dass der Umbau auf FBL sehr schnell geht und man nur Kleinmaterial für ca. 30€ benötigt.

Ach ja der Link: www.fly-factory.de

Gruß Ricardo

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

Das Plastik Chassis, und hier ist wohl der Logo gemeint, ist sehr robust konstruiert und hält den Vergleich mit vielen CfK-Varianten problemlos stand.
                            Hallo Andre,

ich glaub, Seijoscha meinte den Protos. Dieser wird standartsgemäß mit Plastikseitenteilen ausgeliefert, die nicht durch Zwischenbalken verstärkt sind (hoffe ihr wisst was ich mein).
                            Beim Logo kann man dies ja z.B. hinten sehen, dort wo das V Stabi und der Empfänger sitzt. Innen im Plastikrahmen ist nochmal eine Verstärkung.

Kommentar

• Mathelikos
                              Member
                              • 01.12.2007
                              • 869
                              • Matthias
                              • Schweiz

Hallo,

also ich kann was über den LOGO 500 und den Protos berichten.
                              Den LOGO 500 mit 5s könnte ich nur eingeschränkt empfehlen. Dann sollte man auf jeden Fall Lipo's um die 5000 mAh einsetzen, sonst leben die nicht lange. Ein LOGO 500 ist halt doch schon etwas größer als die anderen oben genannten Heli's.
                              Vom Konzept her finde ich den Protos sehr gut, den es jetzt auch mit einem CFK-Chassis gibt. Ziemlich günstig in der Anschaffung und sehr leistungsfähig, auch mit dem Standardmotor. Auch sehr leicht auf Flybarless umzurüsten. Aber das ist bei den anderen Heli's sicherlich nicht anders.
                              Wie immer eine Frage des Geldes. Wenn's günstig sein soll, würde ich den Protos empfehlen. Wenn's etwas teurer werden darf den LOGO 500, da er auch in der Fluglagenerkennung besser ist ---> auch mit 550'er Blätter zu fliegen.
                              Technisch ist der SE wohl sehr interessant, aber den kenn ich leider nicht wirklich gut. Aber ist schließlich ein Plöchinger.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X