Steuerbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli
    Walli

AW: Steuerbelegung

Ja ihr habt schon recht ich habe ein paar Stunden am Sim versucht mich zu ändern aber es ging nicht.
    Jetzt bin ich wieder bei der alt gewohnten Mode 2 und gut ist :-)

Das problem ist dann nur das ich mein neuen Heli selbst ein Fliegen muss. :-(

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das musst du irgend wann sowieso .
      Wie ist das eigentlich bei Lehrer-Schüler müssen da beide den selben Mode fliegen?
      Ich glaub nicht bin noch nie an der Strippe geflogen aber das wäre ja auch noch eine
      Möglichkeit.
      Und wenn deinen Heli jemand anderes Einfliegen soll ,muß er ihn auf seiner eigenen Funke
      Proggen dann kann er auch in einem anderen mode Fliegen.

mfg

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Nein, Lehrer Schüler ist egal. Der Schüler fliegt, was er mag. Steuern tut das Modell ja der Lehrer mit seinem Mode

Kommentar

• Phil00r
          Phil00r

Gab doch auch mal ne Umfrage welcher Mode am meisten geflogen wird.
          Nunja. Habe mit Mode1 angefangen, jedoch dann recht früh erfolgreich/ ohne Probleme auf Mode2 umgeschult.

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallöchen,

wie schon gesagt, fliege das was Dir liegt und nicht das, was andere gerne sehen würden - wenn Du die Kiste unterhalb der Wiese fliegst sammelst Du die Einzelteile auf (...und bezahlst die neuen) und kein anderer.

Also fliege wie bisher Mode 2. Ich fliege auch Mode 2 am Pultsender, weil ICH damit klarkomme... richtig und falsch gibt es hier nicht - es ist alles gleich richtig oder gleich falsch...

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Ronny79
              Ronny79

Hallo meine Erfahrung ist das viele Flächenflieger die beiden Haptfunktionen Höhe und Quer getrennt fliegen. Was davor bewart das ungewollt die eine Steuerbewegung die andere leicht mit"verreißt". Flächenflieger übernehmen dann meist (aber nicht immer) diese Belegung auch beim Wechsel in die Helifliegerei.
              Bei denen die mit der Hubschrauberfliegerei direckt anfangen hat sich in meinem Bekantenkreis dagegen Mode2 bevorzugt. Ohne da auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können habe ich mir sagen lassen das sich einige der extrem3D Figuren sich besser koordinieren lassen wenn man die Taumelscheibe auf einem Knüppel fliegt. Das spricht dann für Mode2. Es gibt dabei abher KEIN RICHTIG oder FALSCH. Bei Leuten die einem das Umlernen einreden wollen währe ich schon mal ganz vorsichtig...

gute Nacht Ronny

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hi

Ich fliege auch Mode 2.....bei uns fliegen alle so.....glaube 2 Leute fliegen Mode 3

2Mode 2 flieger ziehen nur Pitch

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                  Hi

Ich fliege auch Mode 2.....bei uns fliegen alle so.....glaube 2 Leute fliegen Mode 3

2Mode 2 flieger ziehen nur Pitch
                  bin einer davon^^
                  mit mode 3,
                  linksgestrickter halt

marko

Kommentar

• Miicki
                    Miicki

Also ich hab Fläche mit Mode 2 geflogen und beim Heli machs ichs nun nicht anders.
                    Aber mal die Frage: habt ihr die Feder für den Pitch rausgenommen oder habt ihr noch die Mittelstellung.
                    Bei meiner alten MC-10 für meinen Motorsegler ist sie fürs Gas draussen und nun hab ich überlegt, ob das für meine MX-16s für den Heli Sinn macht... also wie macht ihr das?

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Walli
                      Walli

Also ich habe die Feder drausen aber ich Fliege auch kein 3 D :-)

Kommentar

• Harz_joerg
                        Harz_joerg

Zitat von Miicki Beitrag anzeigen
                        .....
                        Aber mal die Frage: habt ihr die Feder für den Pitch rausgenommen oder habt ihr noch die Mittelstellung....
                        Ich habe eine "zuschaltbare" Feder auf Pitch.
                        Ich fliege Mode 2 mit gezogenem Pitch und für den größeren Hurricane 550 habe ich mir die Möglichkeit gebaut, die Feder für Pitch zu spannen und so die Mittelstellung zu spüren. Die Feder ist aber seeehr laff gespannt
                        Das Fluggefühl ist wie ich finde irre: viel besseres Pitch-Management, insbesondere bei z.B. Turns.
                        Auch hat man einfach eine Rückmeldung, wie stark man den Heli rannimmt.
                        Also einfach mal vorsichtig ausprobieren.

Für meinen kleinen Belt funzt die Feder aber nicht, da ich da noch einen miesen Gyro drin habe und das Heck oft nachgetrimmt werden muß. Dann hüpft der Heli immer so doof!
                        Auch für Fläche habe ich die Feder natürlich raus.

Jörg

Kommentar

• DonBusko
                          DonBusko

Zum Thema Umlernen...

Hallo in die Runde,

ich fliege ebenfalls in Mode 2 und hatte bisher auch den Eindruck, das dieser Modus am weitesten verbreitet ist. Jedoch hatte ich am Anfang einen Fehler bei der Programmierung des Senders gemacht. Ich hatte die Wirkung des Gierknüppels umgekehrt eingestellt. Mein Denkfehler war folgender: Wenn ich den Hebel nach links mache, wandert das Heck nach links. Wenn ich den Hebel nach rechts mache, nach rechts. Zu dieser Zeit habe ich nur wie gebannt auf das Heck gestarrt beim Fliegen und ich hatte leider keine Hilfe, als dass ich hätte den Fehler bemerken können. Nach einem halben Jahr war ich im Rundflug ganz gut, jedoch war der vermeintlich genauso einfache Weg das Modell zu steuern, in Seiten- und schräger Frontansicht zur Meisterleistung an Abstraktion geworden. Ich fand dann hier im Forum raus... shit, du machst da was verkehrt.

Also war Umlernen angesagt: Damals hatte ich noch keinen Simulator. Also Hula-Hup-Reifen wieder drunter und ab auf den großen Parkplatz, auf dem ich auch das Fliegen erlernt hatte. Ich bin schier Wahnsinnig geworden und der Schweiss ist in Sturzbächen geronnen. Jedoch hatte ich nach 5-6 Akkuladungen schon den Mut auch mal umher zu fliegen und nach etwa 20 Akkuladungen hatte ich tatsächlich das Gehirn gedreht.

Natürlich handelt es sich dabei nur um eine Steuerfunktion, aber es brauchte schon eine Menge Durchhaltevermögen da nicht einfach zu sagen: Komm ich lass es wie es war. Umlernen war hier unbedingt nötig und hat sich bezahlt gemacht. Die Steuerung war anschliessend einfacher, weil logischer.

Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

• HansB
                            HansB

Heli fliege ich in Mode 2. Fläche fliege ich aber auch anders. Wenn man es einmal so gelernt hat, dann steckt es halt in einem drin.

Was mir allerdings Probleme bereitet hat ist die Drehrichtung des Hecks. Für mich war immer klar: Knüppel nach links -> Heck nach Links und umgekehrt. Ich wusste nicht, daß man die Nase des Helis steuert

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Ich wusste nicht, daß man die Nase des Helis steuert
                              Wenn Du beim Auto das Lenkrad nach rechts drehst, wo geht dann die Nase des Autos hin?
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DonBusko
                                DonBusko

Aha, dann war ich nicht der Einzige, das freut mich. Ich wurde jedenfalls im Forum für "Volldeppert" erklärt, aber das geht hier ja auch ziemlich schnell ;-) Man kann ja ansich fliegen wie man lustig ist. Aber nachdem ich umgelernt hatte, bin ich viel sicherer und besser geworden, weil es im Rundflug einfach viel logischer ist die Nasenrichtung des Helis als Referenz zu nehmen, da man sonst ganz schön viel mit Querdenken beschäftigt ist. Es funktionierte gleich viel besser, daher kann ich es nur empfehlen. Bin mir aber sicher, dass es wie immer auch tausend andere Meinungen gibt und bin gespannt auf weitere Kommentare.

LG Martin

Kommentar

Lädt...
                                X