Kaufentscheidung/Kosten Benzin/E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joebro
    joebro

AW: Kaufentscheidung/Kosten Benzin/E-Heli

Hallo,

ich weiß garnicht, was ihr habt ... Ich hatte sowohl einen Vario Benzintrainer mit 1,80m als auch einen Comeback. Der Vario war ziemlich lahm (vielleicht wg. den 1.80m) und man mußte wirklich vorausschauend fliegen, der Comeback war so spritzig und kraftvoll, dass selbst die damals vorhandenen Nitro-Helis in punkto Steigleistung und Wendigkeit das Nachsehen hatten. (Leider ist er von mir gegangen ... snüff)

Zum Lernen ist so ein Benzntrainer vielleicht ein bisschen zu teuer und zu schwer, von den Betriebskosten aber ist er wirklich unschlagbar. Empängerakku laden und 5-6 Flüge am Stück á 20 Minuten sind kein Problem. Aber wer macht das schon ? Ist ja auch eine Frage der Konzentrationsfähigkeit. Der Sprit kommt von der Tanke, ßl kriegt man beim Motoradhändler oder im Gartengerätehandel, 20 Minuten fliegen kosten vielleicht 1,50 €.
    Der Anschaffungspreis ist etwas höher, aber um 5 x 20 Minuten am Stück in der Luft bleiben zu können, braucht man schon jede Menge Akkus und einiges an Ladetechnik (theoretisch).

Außerdem : Benziner fliegen ist ja fast wie Elektrofliegen... kaum Schmiererei, auf jeden Fall kein Vergleich zu den Methanolölsardinen.
    Und die Lautstärke ...
    Ein ordentlicher Schalldämpfer und vor allen Dingen ein guter Ansauggeräuschdämpfer, am Boden beim Test ein wenig die Drehzahl reduzieren, und man ist auf jeden Fall leiser als jeder Benzin-Kunstflieger.

Ich werde mir wohl irgendwann auch wieder einen zulegen, oder den Comeback im Keller aus der Kiste holen und neu aufbauen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      Zuerst dachte ich an einen Vario Benzin Trainer.Dieser ist aber nicht gerade leise
      Sorry aber so ein Benzin Trainer ist leise. Gegen die Lärmbestimmungen im Verein wirste da auf keine fall verstoßen.
      Und im ßbrigen hat so mancher E-Heli ein Lauteres Betriebsgeräusch von der Mechanik wie ein V-Motor.
      Gruß
      uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

..,.und wirklich lahm ist ein Acrobatic auch nicht, wenn der Zenoah gut läuft. Zum Rumheizen sollte man ja auch nicht den Trainer nehmen.

Und fürs wirklich wilde Rumgehacke, wenn man es mag und kann, greift man heute doch fast eh besser zum Elektroheli.

Anschaffungskosten Acrobatic mit Motor und RC ca. 2 Kiloeuro, da sind E-Helis in ähnlicher Grösse teurer. Wenn ich da so auf die Auflistung für den bestellten Rigid gucke, uiuiui.

Wenn man mal was puttmacht, nunja, man ist ja nicht gezwungen, alle Teile bei Vario zu kaufen.

ol

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
          Wenn man mal was puttmacht, nunja, man ist ja nicht gezwungen, alle Teile bei Vario zu kaufen.
          Hallo,
          aber die gefahr ist mit einem Benzin Trainer eh wesentlich geringer, da man da ja nicht mit rumhackt
          Beim Hacken passiert es halt mal öfters
          Gruß
          Uli

Kommentar

• Kev
            Kev

Grüßt euch,

denke mal die Kostenfrage wurde ja nun geklärt, da ist der Benzintrainer wirklich unschlagbar!
            Der Rest liegt an Dir und hör bitte nicht auf solche Worte wie " ein Benziner/Methanoler ist immer süffig or blub"

Ein süffiger Heli hat was mit unsauberen Schrauben und Instandhaltung zu tun

Fliege ausschließlich Methanoler und außer ein kleiner Schmierfilm am Heckrotor haben meine Helis nichts!

Gruß

Kevin

Kommentar

• pozo
              pozo

Also als Anfänger würde ich sagen sind der größte Kostenfaktor mit Sicherheit die Crashkosten (fliege selbst erst seit Dezember und glaube das beurteilen zu können). Es kommt natürlich darauf an wie progressiv man die Sache angeht, aber wenn man keine neuen Flugmanöver ausprobiert, lernt man halt auch nichts. Ein Crash alle 100min Flugzeit ist aber glaube ich für einen Anfänger nicht so unüblich...

Wenn allein ein Satz neue Blätter >100€ kosten, braucht man dann keine Spritpreise mehr diskutieren.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von pozo Beitrag anzeigen
                Also als Anfänger würde ich sagen sind der größte Kostenfaktor mit Sicherheit die Crashkosten (fliege selbst erst seit Dezember und glaube das beurteilen zu können).
                Ein Crash alle 100min Flugzeit ist aber glaube ich für einen Anfänger nicht so unüblich...
                Hallo,
                also eigentlich nicht. Ein Crash passiert nur wenn man sich zuviel zutraut.
                Crashes am Anfang = 0
                Das fing dann erst mit den ersten Lopps und Turns an. Aber bisher wegen Steuerfehler erst 3 mal. Und 3 mal wegen technischer Probleme.
                Das war es bisher.
                gruß
                Uli

Kommentar

• markus_s
                  markus_s

Zitat Anfang:
                  Der Rest liegt an Dir und hör bitte nicht auf solche Worte wie " ein Benziner/Methanoler ist immer süffig or blub"

Ein süffiger Heli hat was mit unsauberen Schrauben und Instandhaltung zu tun

Fliege ausschließlich Methanoler und außer ein kleiner Schmierfilm am Heckrotor haben meine Helis nichts!
                  Gruß

Kevin
                  Zitat Ende.

Hallo Kevin,
                  wie machst du das denn? Mein Raptor ist nach einem Flug immer "schön eingenebelt". Kein Drama, aber etwas mehr als ein "kleiner Schmierfilm" ist es schon.

Gruß

Markus

Kommentar

• Kev
                    Kev

Grüß dich Marko,

fliegst du 3D und wie sieht deine Auspuffanlage aus?

Gruß

Kevin

Kommentar

• Kiwi
                      Kiwi

Hallo,

ihr könnt mich jetzt alle für blöde halten aber habe mich heut für einen Heli entschieden!Endlich!

Es wird ein Elektro-die Vario Silence-
                      Habe fast 2 Stunden mit Vario gesprochen und mit einigen Händlern ebenso.
                      15 min Flugzeit mit 30 Zellen oder bis 20 Min.mit einem 10 s Lipo bei einer Rotorgrösse von 150 cm ist überzeugend.Der Rigid Kopf soll auch für Anfänger tauglich sein.Der Verbrenner wird zu viel ßrger geben und darf ihn im Verein zwischen 12-15 Uhr auch nicht fliegen.
                      Ich danke allen für ihre Mithilfe und vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen der mir noch mehr zur Silence sagen kann.

Vielen Dank euch allen nochmals und bis bald!

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

..aber das "Antriebsset" haste woanders bestellt, oder?

OL

Kommentar

• Kiwi
                          Kiwi

Danke für en Einwurf denn halte den Preis für überteuert.
                          Im Vario Katalog kann man nicht sehen was für Komponenten es sind und bin Anfänger.Würde aus der Hüfte hearus auf Kontronic tippen/Tango/Jazz.Welche es aber sind weis ich noch nicht.Da ich kein 3 D fliegen kann und nur rumschwebe brauche ich keine Power Maschine.Lauf Vario ist die Kombi auf Laufzeit ausgelegt.
                          Wenn du mehr weist lasse es mich wissen.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Ja, sieht nach Kontronik aus, älterer Jazz Regler mit Tango Motor.

Für den Preis bekommt man einen 80HV Jive mit Pyromotor.

Die Preise, die Vario ausruft, sind manchmal speziell. Wenn es denn der Silence werden soll, würde ich an Deiner Stelle mal forschen, was "man" da so als Antrieb verwendet.

Ich denke, wenn man bei dem Heli auf der sicheren Seite sein will, macht man mit einem akt. 80erHV Jive nix verkehrt. Da ist dann ein brauchbares BEC bei, ext. Akku dann nach Meinung vieler überflüssig. Dazu dann ein passender Tango.

Wie sich das am Ende preislich ausgeht, kann ich nicht abschätzen, da Du ja wohl noch einen "Ritzelsatz" brauchst.

Kenne den Silence nicht. Vermutlich wird der gut fliegen. Frage ist halt, wie das mit den Akkus aussieht, genauer, wie man den 10S Lipo unterbringt, wenn der Heli ursprünglich mal auf 2x15 Nicds ausgelegt war.

Mein ganz persönlcihes Ceterum censeo: Warum nicht ein Robbe4S, kostet um die 600€, vernünftige Motorkombi ist dabei, ist ein schicker und moderner Heli der gut fliegt und 4S Lipos mit 4400er Kap kosten "nur" um die 150 €.

Auf die Flugzeit würde ich nicht so sehr abstellen. 8 min reichen meist, mit drei Akkus kommt man über den Tag, zumal man die neuen Lipos von Robbe auch mit 2C vollpumpen kann.

OL

Kommentar

• Kiwi
                              Kiwi

Die neue Silence kannst du wahlweise mit Lipo oder NimH fliegen. 4S ist schön aber hätte gern was grösseres.Die E-Teil Versorgung bei Vario ist super,auch wenn etwas teurer.
                              537 Euro für die Vario Antriebskombi ist happig.Werde gleich mal bei Kontronic nachfragen.Internes Bec möchte ich aber nicht.Ist nur Fehlehrquelle und kommt mir nicht auf das Gewicht so an.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Ja, dass man den mit beiden Akkutypen fliegen kann, ist klar. Nur schau mal in die Baumappe, ob Du die Lipos auch vernünftig unterbringen kannst. Das ist für die praxistauglichkeit wichtig.

Von Probs bei int. BES weiss ich nicht zu berichten. Ich würde das Feature nicht aussenvorlassen. Du kannst auch einen kleinen Stützakku dranhängen, bei BEC mit 5.6V ist der immer ausreichend gefüllt. Sozusagen eine Doppelstromversorgung "für lau".

OL

Kommentar

Lädt...
                                X