Hallo,
ich weiß garnicht, was ihr habt ... Ich hatte sowohl einen Vario Benzintrainer mit 1,80m als auch einen Comeback. Der Vario war ziemlich lahm (vielleicht wg. den 1.80m) und man mußte wirklich vorausschauend fliegen, der Comeback war so spritzig und kraftvoll, dass selbst die damals vorhandenen Nitro-Helis in punkto Steigleistung und Wendigkeit das Nachsehen hatten. (Leider ist er von mir gegangen ... snüff)
Zum Lernen ist so ein Benzntrainer vielleicht ein bisschen zu teuer und zu schwer, von den Betriebskosten aber ist er wirklich unschlagbar. Empängerakku laden und 5-6 Flüge am Stück á 20 Minuten sind kein Problem. Aber wer macht das schon ? Ist ja auch eine Frage der Konzentrationsfähigkeit. Der Sprit kommt von der Tanke, ßl kriegt man beim Motoradhändler oder im Gartengerätehandel, 20 Minuten fliegen kosten vielleicht 1,50 €.
Der Anschaffungspreis ist etwas höher, aber um 5 x 20 Minuten am Stück in der Luft bleiben zu können, braucht man schon jede Menge Akkus und einiges an Ladetechnik (theoretisch).
Außerdem : Benziner fliegen ist ja fast wie Elektrofliegen... kaum Schmiererei, auf jeden Fall kein Vergleich zu den Methanolölsardinen.
Und die Lautstärke ...
Ein ordentlicher Schalldämpfer und vor allen Dingen ein guter Ansauggeräuschdämpfer, am Boden beim Test ein wenig die Drehzahl reduzieren, und man ist auf jeden Fall leiser als jeder Benzin-Kunstflieger.
Ich werde mir wohl irgendwann auch wieder einen zulegen, oder den Comeback im Keller aus der Kiste holen und neu aufbauen.
Gruß
Jörg

Kommentar