Kaufentscheidung/Kosten Benzin/E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

Kaufentscheidung/Kosten Benzin/E-Heli

Hallo zusammen,

irgendwie kann ich mich für keinen neuen Heli entscheiden!!!

Ich bin Anfänger,komme am Sim und mit dem SRB Quark prima klar.
    Betreibe das Hobby Automodellbau wettbwerbsmässig seit 20 Jahren und halte mich was Schrauberei und techn.Verständniss angeht für nicht ganz so dumm.
    Mein Beruf ist Werkzeugmachermeister.
    Das soll als Einstieg reichen um mich vorzustellen.

In der Vergangenheit habe ich so manchen Thread eröffnet,doch leider kann ich mich nicht entscheiden welchen Heli ich mir nun kaufen soll!

Zuerst dachte ich an einen Vario Benzin Trainer.Dieser ist aber nicht gerade leise und im ortsansässigen Verein git es die Regel von 84 db im Schwebeflug und 1 m Höhe.
    So warf ich das Handtuch.

Dann schaute ich nach einem guten Elektro der 600 er Klasse.Ich entscheid mich für den Centurio vom Heli shop Maurer.
    Ein Rex sollte es in keinem Fall sein und finde den Heli einfach genial aufgebaut!
    Als ich die kpl.Ausstattug des Elektro zusammenrechnete lag der "Rennstall" mit allem Zubehör und 3 Akkus ca.500 Euro teurer als der Benzin Trainer von Vario.
    2300 zu 2800 Euro.

Nun machte ich mich wieder auf die Suche nach einer Möglichkeit den Benzin Trainer leiser zu machen und siehe da,mit einem Gröschel Ansaugdämpfer aus einem F1 reduziere ich die Kulisse um ca.10 db!

Frage:Was ist billiger im Unterhalt?Benzin oder Elektro

Ich weis nicht vor noch zurück und mich würde interessieren ob jemand schon mal den Vergleich Benzin/E Heli korrekt durchgerechnet hat.Ein Akku wird nicht ewig halten,ein 26 er Zenoah ist einfach einzustellen und frist billigen und wenig Sprit.Als Anfänger so einen grossen Heli zu fliegen ist eine andere Sache.Gehe natürlich erst in die Flugschule und die haben mir bisher trotz der Grösse nicht vom Benzin Trainer abgeraten.
    Am Anfang darf man sicher von 3 Flugtagen die Woche ausgehen was einer täglichen Flugzeit von max.0,5 Std bzw.3 Akkuladungen entspricht.Mehr kann man sicher nervlich nicht verkraften.Als Grundlage für den Akku des Centurio habe ich 3 Stck.10 s gerechnet welche ca.250€ das Stck.kosten.

Ich wäre total begeistert wenn ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet denn das Wetter wird besser werden und die Zeit rennt mir sonst davon.

Freue mich sehr auf zahlreiche Antworten!

AW: Kaufentscheidung/Kosten Benzin/E-Heli

Gaaanz wichtig!

Es geht um die Unterhaltskosten /Kaufentscheidung Benzin-Elektro Heli
    Es geht nicht um den Vergleich /Kaufentscheidung Nitro-Elektro Heli!

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Also ich hab zwar keinen Benzinheli aber soweit ich das verstanden habe würde ich sagen eindeutig Benzin. Ein Akku kostet rund 200 Euro und hält im Schnitt 100 Zyklen. Dafür bekommt man viel Benzin und auch mal einen Satz neuer Kolbenringe. ich mag mir auch einen Benzinheli leiste aber erst nächstes Jahr.

Gruss Robert
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• erho
        erho

Hallöchen,

ich bin an und für sich auch der Meinung die Robert vertritt. Nur mal eine Frage:

Warum muß es denn gleich ein Benziner sein?

Benzinhelis sind vom Gewicht her relativ schwer, und somit brauchst du auch gleich am Anfang richtig gute und somit teure Servos. Ein weiterer Punkt ist, dass gerade die Zenoa motoren nicht ganz einfach einzustellen sind. Ich bin früher auch RC-Car gefahren, zumeist FG mit Zenoa oder Solo motor. Aber im RC-Car sind die Dinger relativ leicht einzustellen, beim Benzinheli ist das ne Sache für sich.

Warum den nicht erstmal ne Nitro Heli ?

Grüße, Erik

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Zuerst dachte ich an einen Vario Benzin Trainer.Dieser ist aber nicht gerade leise und im ortsansässigen Verein git es die Regel von 84 db im Schwebeflug und 1 m Höhe. So warf ich das Handtuch.
          84 db im Schwebeflug in 1m Höhe ... und in 25m Entfernung !
          Das sollte eigentlich kein Hindernis sein. Ansonsten ruf mal Frau Knechtel von Vario an und unterhalte Dich mit Ihr. Die haben auch Erfahrungswerte bzgl. der Lärmentwicklung.

Im Verein wirst Du, wenn überhaupt, mehr ßrger wegen dem Schweben über der Landebahn als wegen dem Lärm bekommen.

Benzinhelis sind vom Gewicht her relativ schwer, und somit brauchst du auch gleich am Anfang richtig gute und somit teure Servos.
          Die Servos haben rein gar nichts mit dem Gewicht des Helis zu tun. Das wird von den Rotorblättern getragen. Die Servos müssen nur die Stellkräfte aufbringen um die Blätter zu steuern. Sind's gute Blätter, ist kaum Kraft notwendig. Im Benzintrainer sollten 9206 oder ähnliche für den Anwendungsfall ausreichen. Auf's Heck einen GY401 mit 9254 und der Heli fliegt perfekt.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 17:29.

Kommentar

• bazi
            bazi

600er Klasse mit LiFe Zellen, das sollte das effektivste sein. Zellen kannste ca. 500 bis 700 Zyklen drauf machen, es soll auch schon welche mit über 1000 geben...

Warum kein Rex, ist ein schöner Hubi?? Günstig und gut. Komplett ohne FB ca. 900€ incl. A123 Akku aber ohne Ladegerät. das kommt noch mal mit ca. 200 dazu. FB musste selbst wissen, das ist ja ein Glaubenskrieg..

cu uwe

Kommentar

• matt109
              matt109

Hallo Michael,

ich habe vor einem Jahr mit dem Helifliegen angefangen und bin ganz schön infiziert von der Materie, wobei der Lernprozess eine sehr spannende Sache ist. Aber zu deiner Entscheidung, beides hat Vor- und Nachteile.
              Wenn du einen Verbrenner fliegen willst brauchst du erstmal einen Flugplatz, so ist das in den allermeisten Fällen, denn Wildfliegen mit Verbrennern geht nicht lange gut, irgendwer regt sich immer auf! Mit dem Verbrenner holst du dir eine Fehlerquelle mehr ins Haus, denn ein immer gut gehender Nitro-Heli ist sehr selten. Der Vorteil eines Nitros ist dass man einfach auftankt und weiter fliegt.

Elektrohelis haben mehr Leistung, sind leise, nicht ölverschmiert und der Antrieb läuft immer gleich, egal welche Wetterverhältnisse herrschen. Ich habe mich für einen E-Heli entschieden und habe es keine Sekunde bereut, weil ich eben jeden Tag trainieren kann und niemanden auf die Nerven gehe. Ich würde ganz klar zu einem E-Heli tendieren, allerdings nicht unbedingt in der 10S Klasse.
              Was am Anfang zählt sind Flugstunden, da braucht man keinen Rigid, nein da braucht man einen guten Allrounder. Empfehlen kann man wohl Rex 500, 600, Logo 400, 500 oder ähnliches in dieser Klasse. Ein 10-12S E-Heli wird dann schon verdammt teuer, da man ordentliches Ladeequipment und vor allem Zellen braucht.

Ich weiß jetzt nicht welche Ladetechnik du hast, aber man muss wirklich die laufenden Kosten und die anzuschaffenden Gerätschaften sehen. Der Heli an sich ist nur in kleiner Teil der Investition, aber das merkt jeder früher oder später.

Entscheiden musst du selbst, aber für's Fliegen lernen würde ich einen E-Schrauber bevorzugen. Jetzt kann mich die Verbrennerfraktion steinigen, das ist aber meine persönliche Meinung.

Gruß Andreas

Kommentar

• Dervla
                Dervla

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

irgendwie kann ich mich für keinen neuen Heli entscheiden!!!

Ich bin Anfänger,komme am Sim und mit dem SRB Quark prima klar.
                Betreibe das Hobby Automodellbau wettbwerbsmässig seit 20 Jahren und halte mich was Schrauberei und techn.Verständniss angeht für nicht ganz so dumm.
                Mein Beruf ist Werkzeugmachermeister.
                Das soll als Einstieg reichen um mich vorzustellen.

In der Vergangenheit habe ich so manchen Thread eröffnet,doch leider kann ich mich nicht entscheiden welchen Heli ich mir nun kaufen soll!

Zuerst dachte ich an einen Vario Benzin Trainer.Dieser ist aber nicht gerade leise und im ortsansässigen Verein git es die Regel von 84 db im Schwebeflug und 1 m Höhe.
                So warf ich das Handtuch.

Dann schaute ich nach einem guten Elektro der 600 er Klasse.Ich entscheid mich für den Centurio vom Heli shop Maurer.
                Ein Rex sollte es in keinem Fall sein und finde den Heli einfach genial aufgebaut!
                Als ich die kpl.Ausstattug des Elektro zusammenrechnete lag der "Rennstall" mit allem Zubehör und 3 Akkus ca.500 Euro teurer als der Benzin Trainer von Vario.
                2300 zu 2800 Euro.

Nun machte ich mich wieder auf die Suche nach einer Möglichkeit den Benzin Trainer leiser zu machen und siehe da,mit einem Gröschel Ansaugdämpfer aus einem F1 reduziere ich die Kulisse um ca.10 db!

Frage:Was ist billiger im Unterhalt?Benzin oder Elektro

Ich weis nicht vor noch zurück und mich würde interessieren ob jemand schon mal den Vergleich Benzin/E Heli korrekt durchgerechnet hat.Ein Akku wird nicht ewig halten,ein 26 er Zenoah ist einfach einzustellen und frist billigen und wenig Sprit.Als Anfänger so einen grossen Heli zu fliegen ist eine andere Sache.Gehe natürlich erst in die Flugschule und die haben mir bisher trotz der Grösse nicht vom Benzin Trainer abgeraten.
                Am Anfang darf man sicher von 3 Flugtagen die Woche ausgehen was einer täglichen Flugzeit von max.0,5 Std bzw.3 Akkuladungen entspricht.Mehr kann man sicher nervlich nicht verkraften.Als Grundlage für den Akku des Centurio habe ich 3 Stck.10 s gerechnet welche ca.250€ das Stck.kosten.

Ich wäre total begeistert wenn ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet denn das Wetter wird besser werden und die Zeit rennt mir sonst davon.

Freue mich sehr auf zahlreiche Antworten!

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hallo,

hab mal etwas gerechnet da ich auch grad am überlegen bin nen 600er mit E-Antrieb oder mit Nitro.

Alos mal nur die Unterhaltskosten betrachtet ohne Lader, Starter, Empfängerakku...

Ein 6S 5000mAh kostet 230€ hält so 100 Zyklen also gehen wir mal von 100 Flügen aus kosten uns also 100 Flüge 230€ (Spritkosten)
                  Flugzeit zwischen ca. 5min und 12min je nach Flugstil.

Eine Gallone 15% CP (3,8l) kostet 30€ in nen Tank gehen so 400ml (wenn ich mich nicht täusche) also pro Flug 3,15€ heißt bei 100 Flügen sind wir bei 315€ (Spritkosten)
                  Flugzeit (mit meinem Yamada) ca. 8min egal welcher Flugstil.

Dazu kommt dann noch beim Nitro alle 20 Flüge ne glühkerze usw..

Ich denke der E-Hubi kommt da schon billiger weg.

Man berichtige mich wenn ich falsch gerechnet hab.

MfG

Kommentar

• Drachenstein
                    Member
                    • 05.01.2008
                    • 47
                    • Wolfgang
                    • Madetswil, Schweiz

Uiuiui... ich glaube, das ist eine der Fragen, die man nicht stellen darf (oder willst Du einen Glaubenskrieg auslösen)

Ich hatte vor zwanzig Jahren mal mit einem Kyosho (Benzin) angefangen zu schweben, aber das Geräusch hat mich mit der Zeit sowas von genervt.... Vom Gesabber und all' den Utensilien, die ich mitnehmen musste, mal ganz zu schweigen!

Jetzt habe ich wieder angefangen, zuerst mit einem T-Rex 450 (weil ich dachte, die Akkus für Elektro seien zu teuer für die grossen).

Nun habe ich auch noch einen T-Rex 600 ESP (6S1P). Ich hätte niiieeemals gedacht, dass der mit "nur" 6S so viel Dampf hat, es ist einfach genial.
                    Das Geräusch ist eine Mischung aus Turbine und Harley, ich kann mich einfach nicht satthören....

Jetzt aber zum Thema, die Unterhaltskosten. Ich denke, mit LiFePo ist man auf der absolut günstigsten Seite. Aber auch mit den 6S LiPo kann man nicht klagen (Zippy 5000mAh), die gibt's für unglaubliche US$ 130.- bei UH. Ich denke, das ist mit einem Verbrenner von den laufenden Kosten her einfach nicht zu schlagen.

Okay, man muss initial noch ein Ladegerät kaufen, aber wenn ich die Kosten des Ladegeräts dann auf sagen wir alle Flüge in vier Jahren oder so verteile, fällt das nicht ins Gewicht.

Mal abgesehen davon, dass ich einfach den Kofferraum aufmache, Heli aus, und ab in die Luft. Einfacher und pflegeleichter geht's einfach nicht.

Viele Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• matt109
                      matt109

Ich denke das ist eine Philosophiefrage, man kann einen E-Heli schlecht mit einem Verbrenner vergleichen. Man darf das nicht nur auf die tatsächlichen Kosten reduzieren, denn wir reden hier über unser Hobby und das Geld geben wir nur aus um Spaß zu haben.
                      Wenn der eine den Verbrennersound braucht, ist das ok, mich haben schwebende Nitrohelis schon immer genervt, aber gewaltig!
                      Wie gesagt, fliegen tun beide, aber als Anfänger hat man's mit einem E-Heli leichter. Wenn sich's dann noch rechnet, ist's ja umso besser.
                      ßbrigens kaufe ich 6S5000mAh nicht für 250€ sondern für die Hälfte, aber das ist eine andere Sache...

Gruß Andreas

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Ich denke, von den Betriebskosten geht es nicht günstiger als mit einem Vario Acrobatic mit 23 Zenoah. Mit ca. 650ml Benzin und ein wenig ßl fliege ich > 15Min.

Wenn man auf den Cent schaut, darf man nicht vergessen, dass der Strom auch nicht nur so aus der Steckdose kommt.

Bei den weiteren Vergleichen muss man berücksichtigen, dass man mit dem Vario Benzinern oder eine Nova einen ausgewachsenen 6Kg Brummer mit all seinen Vor/Nachteilen fliegt. Im Vergleich dazu ist ein 600er fast ein "Floh", nicht negativ gemeint.

Das Reizvolle am Benziner ist: Auftanken, Kördelchen ziehen, fliegen.

Das Handling ist in meinen Augen einfacher als beim Elektro. Probleme gibts hier wie dort, beim Beziner finde ich die ungefährlicher.

Vergasernadeln habe ich bei meinen Benzinern seit zwei Jahren nicht mehr angepackt. Werkseinstellung, nach 2h ggf was abmagern und gut ist.

Will man mit Elektro in Richtung 1.8 m Rotordurchmesser, wirds doch brutal teuer.
                        Ein halbewegs gewarteter 23er Zenoah hält sicher 100h, danach schiesst man sich bei Ebay für 200€ nen neuen, fertig.

Ich fliege kein gehacktes 3D, von daher reicht mir die Leistung eines Beziners.

Der "schönere" Heli ist für mich meine Nova Cuatro mit dem slh261, hat auch minimal mehr Wumms. Der Acrobatic ist recht rustikal, fliegt aber Top. Gibt ja auch einige andere Gasser, die kenne ich nicht. Die Cuatro wird _leider_ nicht mehr vertrieben.

Last but not least kommt es aber auch auf persönliche Befindlichkeiten und Flugbedingungen an. Ich lege gern zwischen zwei Terminen mal nen "Quickie" ein, d.h. Robbe 4S oder vor seiner Beerdigung den MP mit drei Akkus im Kofferraum, kurz auf nen Feldweg, 3x7 min heizen und weiter. Mit Benzinern muss ich schon zu meinen "Plätzen", wo ich wegen Lärms kein Gewiggel bekomme.

Mein ceterum censeo: Günstiger auf die Lebensdauer des Helis gerechnet als mit einem Benziner kommt man nicht in die Luft. Als Wildflieger einen 4-6S E-Heli;, neue Zellen kann man mit 2C vollpumpen, spart ggf. einen Pack, wenns denn die Autobatterie mitmacht

OL

Kommentar

• Kiwi
                          Kiwi

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!

Ihr haber sicher alle recht und eure Aspekte machen richtig Sinn!!!
                          Bin neu hier und habe gelernt das ich anscheinend mit einem 6 kg.Heli nicht einfach wildfliegen kann.Ist das richtig?Auch gibt es anscheinend eine 1,5 km Regel für was auch immer?Was besagt diese?Kann mir das jemand erklären?
                          Ich möchte ja nicht nur auf dem Vereinsplatz fliegen ,zumal dort die V-Helis zwischen 12-15 Uhr nicht fliegen dürfen.Welche Versicherung muss ich denn überhaupt abschliessen?Reicht es eine Versicherung über den DMFV abzuschliessen?

Eigentlich habt ihr total recht wenn man sagt das man das kaufen soll wo man einfach Lust drauf hat und nicht jeden Cent gegeneinander aufrechnen soll.Dann wär es sicher ein Verbrenner.Die Motoreneinstellung eines Zenoah ist mega einfach,wesentlich einfacher als die im RC-Car!Das ist also kein Grund für den Elektro.

Weniger ßrger bekommt man sicher mit dem Elektro!
                          Die Grösse des Benzin Trainer beeindruckt mich schon,zumal es eine schöne Hughes 500 dafür gibt die ich schon seit 20 Jahren haben will.

Der Centurio vom Heli Shop wird sicher nur als Einstiegsheli dienen denn dafür gibt es kein Rümpfe.Es ist also quasi vorprogrammiert das ich diesen nach einem Jahr wieder verkaufen werde.Das hat ein bissel was von Geld verbrennen,es sei denn ich werde davon infiziert.

Die Lösung wäre vermutlich:
                          Einen 500 er Rex ganz billig auf der Intermodellbau zu kaufen und parallel dazu den Vario anzusparen.

Dann kann man wählen wann man was fliegt.

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hallo,

im Unterhalt ist der Benzin Heli nicht zu schlagen, wo bei die Leistungsreserven die man auch als Anfänger gut gebrauchen kann, nicht gerade groß.
                            Was man auch mit in die Kalkulation mit einbeziehen sollte, sind Crashkosten.
                            Wenn der Benzin einmal steht, nur am Seil ziehen und fliegen und das mit einem Tank 20 min.
                            Zu Trainieren ist die Möglichkeit eben auf die Wiese neben an, sehr verlockend, da scheidet der Benziner aus. Im Verein meist zwei Mannregelung, vorgegebene Flugzeiten, usw.

Wie man es macht , man macht es verkehrt!

Am besten beides, den Benziner um die Vereinskollegen zur Weißglut zu bringen, den E-Heli um auf der Weise schnell mal ein paar Start zu machen.

LG

Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Rubicon
                              Member
                              • 14.02.2007
                              • 243
                              • Thomas

Hallo

Die Weißglut der Vereinskollegen hält sich aber meist in engen Grenzen.
                              Am Abend eines schönen Flugtages wirst Du sogar zum beliebtesten
                              Kollegen erkoren, nähmlich dann, wenn die E- Flieger mit ihren dicken Strippen
                              ankommen: "Kannste mal Starthilfe für mein Auto geben, bitte."

Gruß
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X