irgendwie kann ich mich für keinen neuen Heli entscheiden!!!
Ich bin Anfänger,komme am Sim und mit dem SRB Quark prima klar.
Betreibe das Hobby Automodellbau wettbwerbsmässig seit 20 Jahren und halte mich was Schrauberei und techn.Verständniss angeht für nicht ganz so dumm.
Mein Beruf ist Werkzeugmachermeister.
Das soll als Einstieg reichen um mich vorzustellen.
In der Vergangenheit habe ich so manchen Thread eröffnet,doch leider kann ich mich nicht entscheiden welchen Heli ich mir nun kaufen soll!
Zuerst dachte ich an einen Vario Benzin Trainer.Dieser ist aber nicht gerade leise und im ortsansässigen Verein git es die Regel von 84 db im Schwebeflug und 1 m Höhe.
So warf ich das Handtuch.
Dann schaute ich nach einem guten Elektro der 600 er Klasse.Ich entscheid mich für den Centurio vom Heli shop Maurer.
Ein Rex sollte es in keinem Fall sein und finde den Heli einfach genial aufgebaut!
Als ich die kpl.Ausstattug des Elektro zusammenrechnete lag der "Rennstall" mit allem Zubehör und 3 Akkus ca.500 Euro teurer als der Benzin Trainer von Vario.
2300 zu 2800 Euro.
Nun machte ich mich wieder auf die Suche nach einer Möglichkeit den Benzin Trainer leiser zu machen und siehe da,mit einem Gröschel Ansaugdämpfer aus einem F1 reduziere ich die Kulisse um ca.10 db!
Frage:Was ist billiger im Unterhalt?Benzin oder Elektro
Ich weis nicht vor noch zurück und mich würde interessieren ob jemand schon mal den Vergleich Benzin/E Heli korrekt durchgerechnet hat.Ein Akku wird nicht ewig halten,ein 26 er Zenoah ist einfach einzustellen und frist billigen und wenig Sprit.Als Anfänger so einen grossen Heli zu fliegen ist eine andere Sache.Gehe natürlich erst in die Flugschule und die haben mir bisher trotz der Grösse nicht vom Benzin Trainer abgeraten.
Am Anfang darf man sicher von 3 Flugtagen die Woche ausgehen was einer täglichen Flugzeit von max.0,5 Std bzw.3 Akkuladungen entspricht.Mehr kann man sicher nervlich nicht verkraften.Als Grundlage für den Akku des Centurio habe ich 3 Stck.10 s gerechnet welche ca.250€ das Stck.kosten.
Ich wäre total begeistert wenn ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet denn das Wetter wird besser werden und die Zeit rennt mir sonst davon.
Freue mich sehr auf zahlreiche Antworten!

Kommentar