Speedflug Wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: Speedflug Wie ?

Hallo,

ich habe die letzten Tage auch den einen oder anderen Speed-Flug probiert, aber mit LOGO 3D-Kopf + Paddeln und Maniac's. Also das mit dem Aufbäumen ist echt kompliziert. Offenbar ist ein auf 3D ausgelegter Kopf absolut ungeeignet für Speed-Flüge. Da kann ich so viel abstimmen und basteln wie ich will, gegen ein 3-Achsen-Stabi werde ich wohl so schnell keine Chance haben.

Wobei mich eins freuen würde, wenn so ein abgezockter F3C-Crack mit Paddeln und Stinker den Stabi-Heli's um die Ohren fliegen würde.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Wo hast du denn die Warp 14 Blätter her, Uli?
      Habe auch schon nen Teamnamen für mein Team.
      Wir sind das Team Minardi

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Offenbar ist ein auf 3D ausgelegter Kopf absolut ungeeignet für Speed-Flüge
        Jaja

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Wo hast du denn die Warp 14 Blätter her, Uli?
          Hallo,

Mal schauen wie die so sind.
          vom Optischen her schon mal gut.
          Ich werde die mit mehreren zusammen testen, denn je mehr Meinungen desto besser.
          Bin echt schon gespannt drauf.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich will auch einer von dem mehr besser sein
            Wohin schick ich meine Adresse?

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Hallo,
              zur Kopfabstimmung: als erstes müsst Ihr schwere Paddel draufschrauben, oder Zusatzgewichte ganz aussen auf die Paddelstange, das bringt schon einiges. Schaut Euch mal die Gewichte der F3C Paddel an, die liegen so um die 50g nicht 25g wie beim 3D. Dann kann man die Länge der Paddelstange so abstimmen, dass der Hubschrauber weder aufbäumt oder sogar die Nase nach unten nimmt. Dann noch Ausschläge reduzieren und/oder Expo rein, dann klappt es auch mit dem sauberen Speedflug.
              Ach ja, ein Höhenleitwerk stabilisiert auch noch etwas. Wenn es ganz schnell sein soll, dann vielleicht noch ein F3C Rumpf....

Viele Grüße

Michael
              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich glaube, das Höhenleitwerk, wie es derzeit an den Helis montiert ist, bewirkt aufbäumen, weil es in den Wind gestellt wird. Wenn dann muss man es negativ anstellen.

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hi,
                  das stimmt, ist aber eigentlich so gewollt. Das Höhenleitwerk sollte helfen, dass der "Rumpf" gerade im Fahrwind liegt, damit der Widerstand reduziert wird. Bei den Manntragenden sind die Leitwerke auch entsprechend profiliert.
                  Was auch wichtig ist, dass das Höhenleitwerk dämpfend bei Nickschwingungen wirkt.

Für den Speedflug wäre es auch noch besser, die Köpfe weicher abzustimmen (weichere O-Ringe). Da lässt sich der Kopf leichter nach vorne neigen und der effektive Schlaggelenksabstand reduziert sich, dass heisst das Aufbäumen reduziert sich. Im F3C gab es früher mal freischlagende Köpfe mit richtigen Schlaggelenken, wobei die beiden Blatthalter über Hebel gekoppelt waren.

Viele Grüße

Michael
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Hmm... laut Aussagen vom Herrn Henseleit ist das Höhenleitwerk für nix gut im Modell-Heli, er hat es bei dem TDR ja komplett weg gelassen, weil es wohl nur Schwingungen und Vibrationen auf den heli überträgt.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Wenn ich der Blattlagerwelle des Rexkopfes trauen würde, würde ich ja mal die 70° Dämpfung des Originalkopfes probieren.
                      Aber ich habe Angst, dass die Schrauben über 2400 abreisen.
                      Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      das stimmt, ist aber eigentlich so gewollt. Das Höhenleitwerk sollte helfen, dass der "Rumpf" gerade im Fahrwind liegt, damit der Widerstand reduziert wird. Bei den Manntragenden sind die Leitwerke auch entsprechend profiliert.
                      Was auch wichtig ist, dass das Höhenleitwerk dämpfend bei Nickschwingungen wirkt.

Für den Speedflug wäre es auch noch besser, die Köpfe weicher abzustimmen (weichere O-Ringe). Da lässt sich der Kopf leichter nach vorne neigen und der effektive Schlaggelenksabstand reduziert sich, dass heisst das Aufbäumen reduziert sich. Im F3C gab es früher mal freischlagende Köpfe mit richtigen Schlaggelenken, wobei die beiden Blatthalter über Hebel gekoppelt waren.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                      X