Speedflug Wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Speedflug Wie ?

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
    So,

gerade den Scorpion HK3026-1400 Motor bestellt - mein 90A Scorpion Regler soll laut UPS auch morgen ankommen (Mittwoch in HK verschickt - 2 Tage..nice! Vor 2 Stunden ist er in Köln gelandet), dann kann ich dem 1210er bis der neue Motor da ist mal endlich wieder voll die Sporen geben. GPS Modul kommt auch bald.

Stimmt wohl doch, daß beim Speedflug die Drehzahl den Pitchbereich vorgibt und nicht umgekehrt - mal schauen, wie lange mein HZR den stärkeren Motor aushält. Autorotation hab' ich vorsorglich fleißig geübt am Sim

Das mit dem Aufbäumen ist wirklich nicht lustig, mal schauen, wie ich damit fertig werde. Passieren wird's.

lG,
    Simon.

Kannst du den Flug mit dem 1400er Dokumentieren?

Lg

Stephan

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Wird sicher gemacht - nur der Motor kommt erst nächste Woche, heute kommt, wenn's stimmt, der 90er Regler aus HK zurück.

Fliege ja derzeit mit dem 60er SJM Regler, das ist wirklich ein bißchen knapp, voll aufdrehen ist da nicht so gut - gehen tut's schon, aber die 65-70A Peaks auf Dauer mag er sicher nicht besonders.

Wenn dann auch noch das GPS da ist, wird's auch noch eher vergleichbar, aber geloggt wirds natürlich sowieso.

Werde auch die SAB Blätter probieren, aber erst wenn's GPS da ist. Die waren einiges pitchagressiver als die HT, aber die Resonanzen mit den knüppelharten Blättern...lästig.

lG,
      Simon.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Hast du die Roten SAB ?

Lg

Stephan

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Nein, die "normalen". Der einzige Unterschied bei den roten ist soweit ich weiß die Farbe - die Artikelnummer ist dieselbe, nur mit einem R für Rosso, auch wenn sie "Red Devils" heißen.

Der Händler hier wollte deswegen aber 10€ extra dafür, und ich hab ihm die Freude nicht gemacht Dafür ist der Regler um 10 Uhr Vormittag zugestellt worden - sehr nett.

lG,
          Simon.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            so mal einige Infos zum Sped Flug:
            Habe gestern mal etwas getestet, dabei kam raus das der MP-E mit den 603er Maniacs mit 2000 17min am Kopf schneller ist als mit 2250 1/min.
            bisher hatte ich immer an der 150kmH Marke gekratzt, und jetzt ist es die 160 geworden
            Obwohl ich scneller war neigte der Heli nich mehr so schnell zum Aufbaümen mit der geringeren Drehzahl.
            Aber mehr scheint mit Paddlekopf nicht zu gehen. Ich werde es aber noch mal mit 1900 1/min am Kopf versuchen.
            Das heisst es jetzt das Optimum finden.
            Zum Schwung holen hat sich bis jetzt eine hochgezogene Steilkurve am besten bewährt, geht sogar besser wie mit einem Turn.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• SiMeng
              Maskottchen
              • 16.01.2008
              • 1910
              • Silke

Oh, Uli übt für den Speedflug beim Bernd*
              Das muss ich mir ansehen.............*duckundwech*

LG
              Silke

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von SiMeng Beitrag anzeigen
                Das muss ich mir ansehen.............*duckundwech*
                Hallo,
                kannste gerne machen, du weisst ja wo unser Platz ist

Gruß
                Uli
                PS.: Aber eventuell schaue ich am kommenden Sonntag mal bei euch am Platz vorbei, komme dann dort vorbei
                Melde mich aber vorher noch per PN.

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo Uli

Schwung holen geht auch gut mit einem grossen looping bei dem du mit viel pitch rauskommst! (achtung der boden kommt dann schnell nahe...)

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Bei mir gehen überhöhte schnelle Kurven oder eine halbe kubanische Acht am Besten, wobei ich bei der kubanischen Acht tendenziell sauberer steuere bzw. der Heli danach gerader liegt.

Die großen Loops machen auch viel Spaß und Speed - aber dann muß man von noch weiter weg anfliegen als sonst eh schon Meine Augen sind da nicht gut genug, fürchte ich.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• Markus Zander
                      Member
                      • 04.06.2001
                      • 227
                      • Markus

Hallo Uli,
                      Interresantes Thema, aber ich glaube einige sind auf dem Holzweg.
                      Ihr solltet euch einen Rotorkopf extra für Speedflug abstimmen.
                      Paddelstange so kurz wie nötig um gerade aus zu fliegen,
                      Paddel entsprechend abstimmen.
                      Pitch so gering wie möglich, es gibt für ein Rotorblatt im schnellen Geradeausflug nichts
                      schlimmeres wie „ Anstellwinkel“.
                      Meine Prognose für das Rennen: es gewinnt derjenige mit der höchsten Effizienz in der Aerodynamik in Verbindung mit der höchstmöglichen Systemdrehzahl und geringstmöglichem Anstellwinkel der Rotorblätter.
                      Guter Anflug vorrausgesetzt.

Gruß Markus

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Markus Zander Beitrag anzeigen
                        Meine Prognose für das Rennen: es gewinnt derjenige mit der höchsten Effizienz in der Aerodynamik in Verbindung mit der höchstmöglichen Systemdrehzahl und geringstmöglichem Anstellwinkel der Rotorblätter.
                        Hallo,
                        also das mit der höchstmöglichen Drehzahl passt nicht, denn mit 2000 1/min am Kopf wird der MP-E Schneller wie mit 2250 1/min am Kopf.
                        Da wird dann bei dem blättern einfach zuviel Energie dürch den Strömungswiederstand der Blätter verbraten.
                        Als Pitch habe ich beim Speedfleigen derzeit max. 10° eingestellt.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hi
                          Hab eigentlich keinen Plan von dem ganzen
                          Aber ich hatte mal vor 2 Jahren mit meinem Logo103D einige Beobachtungen gemacht beim Fliegen.
                          Ich hatte da Anfangs MAH Blades drauf, die recht Dünn und wenig Profil hatten.
                          Die Blades waren, wahrscheinlich wegen der geringen Blatttiefe zyklisch nicht wirklich der Bringer, auch bei extremeren Drehzahlen. Also habe ich Maniacs drauf gemacht, und die waren Zyklisch der Hit.
                          Was mir aber aufgefallen ist, das der Heli Optisch (hab es nicht gemessen) um einiges langsamer im geradeaus Flug war.
                          Wollte das nur mal Niederschreiben.. vielleicht ist ja ein Blatt das wenig Wiederstand bietet bei hohen Drehzahlen beim Speedflug der Schlüssel zum Erfolg.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Mit viel Pitch kommt mein Heli auch nicht klar. Mit Drehzahl schon ehr.
                            Mein 600er hat die Paddel von dem 500er bekommen. Ist aber immernoch giftig wie Sau. Das muss am Kopf liegen. Der Kasamakopf überträgt jede Kleinigkeit ohne geringsten Verzug. Ich werde vielleicht noch mal den Standardkopf probieren.
                            Mit etwas Glück kommt mein GpS zum Wochenende. Er sieht sehr schell aus, aber das heisst ja nicht viel, ohne Meßwerte.
                            Im Moment sehe ich mich aber noch nicht in 5m Höhe und 10m Abstand mit Höchstgeschwindigkeit irgendwo vorbei huschen. Dazu ist er viel zu giftig.
                            Zur Zeit fliege ich die 600er Maniacs. Das ist optisch erheblich schneller und hat mehr Punch als das 550er SAB.
                            600er HT habe ich auch noch in der Schublade.
                            Vielleicht wisch ich mal das ganze Blut vom letzten Jahr ab, um schneller zu werden
                            Ich mach aber nur ungern die Abschußliste weg von den Blättern.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2009, 10:42.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Die Paddelstange vom 500er Rex wär noch eine Idee. Das probier ich als nächstes.
                              Die Paddel haben doch so schöne Löcher. Hat da mal einer Gewichte rein geschoben?? Wenn ja, welche?

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                Im moment sehe ich mich aber noch nict in 5m Höhe und 10m Abstand mit höchstgeschwindigkeit irgendwo vorbei huschen
                                Das ist dabei auch die größte Schwierigkeit
                                Aber wiviel an den Blättern liegt werde ich am WE mal ausprobieren, auf meinem MP-XL V91, einmal mit Maniac, eimal mit Warp 14 und dann die Radix.
                                Da bin ich jetzt schon mal auf die Unterschiede gespannt.
                                Also am Samstag ist testen angesagt ohne Ende.

Die Paddel haben doch so schöne Löcher. Hat da mal einer Gewichte rein geschoben?? Wenn ja, welche?
                                Hey, geht doch auch einfacher, mach doch einfach gewichte an die Paddelstange, soetwas gibt es glaube ich bei Vario.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X