Hallo,
also die 200m über Grund die Zweifle ich sehr stark an. Da siehst vom heli ja nur noch einen Punkt. Slebst ein 2m Segler wir in der höhe schon verdammt klein.
also die höhe kann nicht passen. Also wenn ich mit meinem MP-E hoch bin, dann sind das nach Unilog ca. 40 - 50m aber mehr nicht.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Interessant! mit dem logo schaffe ich noch mit 1500rpm leichte 3D zu fliegen (muss mal ein video machen) aber die 600er blätter sind tiefer als 430er, reissen also später ab.
Beim Logo hast du auch wieder nen größeren Rotorkreis und eine Höhere Blattspitzengeschwindigkeit.
300km/h wären 1180rpm, also nochmal 300 weniger.
Schweben geht in dem Fall sicher noch aber ab einem gewissen Anstellwinkel ist sense.^^
Um die 180-190 mit nem 500er Heli zu knacken sollten 3000+rpm am Kopf sein und ich bezweifle, dass das reicht und die Physik einen fetten Strich durch die Rechnung macht.
Wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir hier simple ßberschlagsrechnungen anstellen, die uns nur einen entfernten Anhaltspunkt über die wirkenden Gesetze geben.
Ich werd mal schaun, was ich aus meinem Rex noch rausholen kann. Die 90er sind ja alle ziemlich gleich ausgestattet, die beim Speedcup mitmachen. (meiner ebenfalls...) Da mach ich mir doch lieber den Spass und schaue was in ner anderen Klasse geht.
Hallo,
also die 200m über Grund die Zweifle ich sehr stark an. Da siehst vom heli ja nur noch einen Punkt. Slebst ein 2m Segler wir in der höhe schon verdammt klein.
also die höhe kann nicht passen. Also wenn ich mit meinem MP-E hoch bin, dann sind das nach Unilog ca. 40 - 50m aber mehr nicht.
Gruß
Uli
Hallo Uli
also Ich fliege (flog) ja auch segelflug (F3B) und kenne mich so mit hochstart höhen aus.
Mein logo ist schon ein kleiner punkt, und die looping machen 150m.
schau dir mal mein kml von dem logo an. da ist fliege ich horizontal 319m weit weg auf der einen seite und 400m auf der anderen. bei den Geschwindigkeiten geht das schnell! Also 200 höhe machen keine Sicht Probleme.
Phillip, hatte das mit den 300km/h nicht nach gerechnet. beruhigt mich also nämlich bei 1180 ist tatsächlich kein voll pitch mehr drin. danke
hab' bissel gerechnet - für 300 km/h effektive Strömungsgeschwindigkeit bei 180 km/h Vorwärtsspeed (also 480 km/h Blattspitzengeschwindigkeit) bei 1m Rotorkreis braucht man:
133,33m/sec = 480 km/h
1 Umdrehung/Sekunde = Pi Meter = 3,141... m/sec, also braucht man 133,33/3,141 Umdrehungen/Sekunde oder 42,44 Umdrehungen/sec oder 2546 U/min.
Also von wegen 3000 U/min
Wie schon gesagt ist das ja nur eine Näherung bzw. nur sehr grob geschätzt, aber dennoch - ein Motor, der den Pitch bei 2600+ durchziehen kann - und eben keine Drehzahleinbrüche hat - sollte da schon zumindest geringfügig schneller sein können als 148. Ich glaube eben noch immer daran, daß der Motor hier an der Grenze ist - der HK3026-1210 ist beileibe nicht schwach, aber für diese Anwendung nicht der Richtige. Der 1400er wird am Freitag bestellt, wird sich dann zeigen, was der in dieser Hinsicht bringen kann.
Mein 90A Regler sollte auch am Freitag wieder da sein - dann gibt's mal die ersten ernsthaften Speedversuche bei mir Mit dem 60A SJM Regler laß' ich das lieber. Ich werde ihn mit dem 12er Ritzel mal probieren, sollten schon 2800+ drin sein damit (statt 13er Ritzel bei 100% mit dem 1210er und sehr guten Lipos). Passend zum Antrieb dann noch nicht allzu schwere Lipos mit guter Spannungslage.
Ja, deswegen hatte ich doch auch mit 300 + 180 für die Situation bei 180 km/h Vorwärtsgeschwindigkeit gerechnet, also die Geschwindigkeit, die die Blattspitzen haben müssen (480), damit am rücklaufenden Blatt noch immer effektiv 300 km/h anliegen. Das waren 2546 U/min, daher hatte ich angenommen, daß mit 2600+ mehr anliegen müßten und ein Strömungsabriß vermieden werden könnte....oder habe ich da falsch gedacht?
Wie gesagt, ist ja nur Pi mal Daumen gerechnet.
Danke für Deine Meinung zum 1400er - ein anderer SJM 430 Flieger hat den auch im Einsatz und sagt dasselbe. Werden wohl 2500er 30C Lipos werden Die SLS ZX 2500er 25C halten bei 65A zwar auch gut die Spannung, aber bei bis zu 80 werden sie wohl doch auf die Dauer in die Knie gehen und die Lastdrehzahl ist wieder nicht hoch genug.
Hallo
Interessante Diskussion hier!
Das Problem beim Schnellflug ist beim rücklaufenden Blatt nicht die Blattspitzengeschwindigkeit, sondern der innere Bereich, bei dem eine Anströmung von hinten herrscht. In dem Bereich, bei dem die Umlaufgeschwindigkeit < der Vorwärtsgeschwindigkeit ist entsteht kein Auftrieb mehr. Dieser Bereich sollte nicht zu groß werden, sonst klappts nicht mehr mit dem Auftrieb. Ist aber nicht ganz so kritisch, da im inneren Bereich eh kaum Auftrieb herrscht, eben aufgrund der geringen Umlaufgeschwindigkeit. Der tragende Bereich eines Rotorblatts ist ja eher aussen. Man kann sich ja mal ausrechnen ab welchem Radius, bei einer entsprechenden Geschwindigkeit, eine richtige Anströmung anliegt.
Beim vorlaufenden Blatt ist maßgebend die Addition von Umlaufgeschwindigkeit und Vorwärtsgeschwindigkeit. Das kann bei schnellfliegenden, manntragenden Hubschraubern zum Problem werden, weil man da lokal in den Bereich der Schallgeschwindigkeit kommt. Die haben aber mehr als doppelt so hohe Blattspitzengeschwindigkeiten wie unsere Modellhubschrauber. Thema ist da eher der Anstieg des Widerstands.
Bei einem (vernünftigen) Rotorblatt wird bei 15° Anstellwinkel sicherlich nicjt die Strömung abreissen. Der effektive Anstellwinkel rduziert sich durch die Durchströmung des Rotors. Vielmehr haben viele Blätter bei hohen Anstellwinkel einen überproportionalen Anstieg des Wiederstands, so dass irgendwann die Antriebsleistung nicht mehr ausreicht.
Um schnell zu fliegen muss man möglichst viel Leistung durch einen kleinen Rotordurchmesser bringen. Dann habe ich auch einen geringen Gesamtwiderstand. Der kleine Rotor muss aber eben diese Leistung auch umsetzen können.
Die haben aber mehr als doppelt so hohe Blattspitzengeschwindigkeiten wie unsere Modellhubschrauber.
Hallo,
na das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, denn beim 90ziger Heli mit 2000 1/min am Kopf komme ich ja auch schon auf 600 km/k an den Balttspitzen.
und wenn die Drehzahl Junkies dann bis auf 2300 1/min am Kopf gehen sind es fast 700 km/h an den Blattspitzen.
Viel mehr ist es bei den Manntragenden auch nicht.
Gruß
Uli
Ich glaube die Blattspitzengeschwindigkeit ist bei allen Helis in verschiedenen Größenordnungen in der Regel ziemlich gleich.
Nur wer´s übertreibt braucht mehr.
Hi Uli,
ok, da hatte ich nicht nachgerechnet, hab mich da auf die 300 km/h aus den vorherigen Beiträgen bezogen. Du hast mit den Blattspitzengeschwindigkeiten der 90er natürlich Recht. Eine BK117 hat eine Blattspitzengeschwindigkeit von 760 km/h, da ist dann der 90er mit > 2000 U/min schon recht nah dran.
Aber auch da hat man bei 200 km/h noch Reserve zur Schallgeschwindigkeit. Die Großen zielen ja eher auf 350 km/h und höher, da wird es dann schon eng.
Hallo,
darum habe ich ja auch gemacht
Nee mal spass bei seite, wollte das mit dem mehr als Doppelt nicht so stehen lassen.
Bei den kleinen Helis passt es, aber bei den Männer Helis ( 90iger) halt nicht
Gruß
Uli
Hi Uli,
passt scho!
Das mit dem Problem der Anströmung führt dann auch zu entsprechenden Blattdesigns. Legt man einen Rotor nach der Propellertheorie aus, dann hätte man ein stark geschränktes Blatt, das nach aussen hin schmäler wird. Das passt aber nur einigermaßen für den Schwebeflug. Im Schnellflug dagegen wirkt ja aufgrund der Rückströmung fast nur der äussere Bereich des Blattes, da würde ich dem Blatt mit einem solchen Design genau da die Fläche wegnehmen, wo es arbeiten kann, nämlich aussen. Der beste Kompromiss ist daher immer noch ein gerades Blatt. Es gibt aber schon Blätter, die mehr auf den Schnellflug ausgelegt sind, die nach aussen etwas breiter weden. Hat zwar für den Schwebeflug einen etwas erhöhten Leistungsbedarf, bringt aber eben im Schnellflug Vorteile.
Das habe ich auch beim Entwurf meines Speedflugblatts (WARP 14) so umgesetzt, das wird nämlich nach aussen hin auch breiter. Gibt es aber nur für Männer Helis!
Ja mein 3026-1210 zieht da nicht mehr wie 2400rpm bei voll pitch. Klar das mehr DZ mehr speed gibt!
Das problem mit dem 1400er und einem 12er ritzel ist das das HZR die energie nicht ohne zahn spucken durchgeben wird. 1Z weniger ist wieder weniger kontakt am HZR. Und da ich bei brutalem abfangen schon zähne spucke mit dem 1210 13Z....
trotzdem mal gespannt auf deine versuche, gebe halt mal bloss zügig gas...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar