Hat man sowas schon gesehen!!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JaWu
    JaWu

Hallo Leute!

Ich habe gestern auf der letzten Seite der Zeitschrift FOCUS (aktuelle Ausgabe)eine Werbung für Breitlinguhren gesehen. Im Hintergrund war ein Hubschrauber mit offener Kanzel und ohne Heckrotor zu sehen . das Teil besitzt nur eine um 45°verdreht angeordnete Ruderflosse. Der Hauptrotor ist mit Paddelhilfsrotor ausgestattet. Scheint so, als würde die Hecktrotorfunktion durch verdrehen der Flosse realisiert.

Kann mir einer sagen was das für ein Hubschrauber ist?
    Wie ist die genaue Bezeichnung und/oder wo findet man im Netz mehr über dieses Teil?

Ich glaube mal nicht, das das ne Fotomontage ist!

• Torsten K.
    Torsten K.

Hi

Schick doch mal ´n Bild (scannen ... und rein in´s Forum)

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Das "Geheimnis" ist: Blattspitzenantrieb.
      Sieht man im Bild rechts oben ... die "Beule" an den Blattspitzen.

Kommentar

• JaWu
        JaWu

Sorry, aber das war leider nur der FOCUS einer Studienkollegin . Die Ausgabe gibt es aber an jedem Kiosk.

Blattspitzenantrieb!? ?( Müssen da die die Rotorblätter nicht etwas dicker sein. Es scheint mir, das der Hauptrotor normal angetrieben wird. Der Blattspitzenantrieb ist doch eine "neuere Entwicklung". Das Bild seint aber älteren Datums zu sein.
        Weis denn keiner woher das Gerät stammt!?

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Ich glaube es dürfte sich um den XH-20 von MCDonnell Douglas handeln. War der weltweit erste Heli mit Blattspitzenantrieb (engl.: Ram Jet), Erstflug ca. 1947
          [img src=\"http://steingmbh.com/KL/misc/xh20.jpg\"]
          Der Blattspitzenantrieb ist also keine "neue" Erfindung. Der berühmteste und zugleich der größte je gebaute dieser Art war übrigens der Prototyp des XH-17 "Flying Crane", (MD, Hughes, 1957), Hubkraft ca. 19 Tonnen, Rotordurchmesser 40m
          [img src=\"http://steingmbh.com/KL/misc/h17.jpg\"]

Es gibt allerdings immer wieder ßberlegungen "ihn" wieder einzuführen. Gutes Beispiel ist hier zu finden:
          [a href=\"http://www.stelzer-motor.de/Zukunftsvisionen/zukunftsvisionen.html\"]http://www.stelzer-motor.de/Zukunftsvisionen/zukunftsvisionen.html[/a]

Kommentar

• Dennis
            Dennis

Wooooow

Ich glaube ich rüste meinen Nova um.

Gruss

Dennis

Kommentar

• JaWu
              JaWu

Danke für die Info!
              Eigentlich schade! Ich hatte gedacht, auf diese weise einen einnfachen Hubie bauen zu können. Somit würde dann der Heckrotor entfallen. Aber so sieht es natürlich schlecht aus, einen Einfach- und Billighubi zu planen ( ;( meine Hoffnungen schwinden).
              Dennoch, macht weiter so. Je mehr Infos um so besser.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Original von JaWu
                Danke für die Info!
                Bitte, gern gescheh`n.
                Ich hatte gedacht, auf diese weise einen einnfachen Hubie bauen zu können. Aber so sieht es natürlich schlecht aus, einen Einfach- und Billighubi zu planen
                Naja wenns so einfach wäre ... wären alle Ing´s und Prof´s dieser Welt arbeitslos.
                Nene Junge, erstmal selber Informationen sammeln, Basics lernen, "kapieren" und erst dann kann man sich Gedanken um eine Eigenentwicklung machen.
                Vorher solltest Du aber Aerodynamik, Mechanik, Statik (stat./dyn.), Elektronik, und nicht zuletzt Mathematik ausgiebig "studieren".
                Was vergessen?

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Zum Thema Blattspitzenantrieb:

Es gab Hubschrauber mit Strahltriebwerken, Raketen und auch Pressluft (auch in Kombi mit Strahltriebwerken) wurde als Blattspitzenantrieb verwendet. Nur bei der Pressluftvariante brauchte es "dicke" Rotorblätter.

Interessant ist auch der Hilfsrotor, den hat Hiller entwickelt und obwohl er gut funktionierte, hat er sich nur bei unseren Modell Helis durchgesetzt.

ßbrigens lohnt sich ein Blick in die entsprechende Literatur. Im Vergleich mit der frühen manntragenden Heli Entwicklung geht es bei unserem Hobby geradezu vorsichtig konservativ zu. Es gab zum Bsp. einen Einsitzer Heli mit HYDRAULISCH angetriebenen Heckrotor. Der hatte KEINE Blattverstellung sondern man wechselte entsprechend die DREHRICHTUNG und Drehzahl...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Das neueste vom Neuen ... ein [a href=\"http://www.geocities.com/capecanaveral/runway/7551/\" target=\"_blank\"]ROTOPTER[/a]

DAS wär was als (flugfähiges) Modell. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                    Nur dauert das sicher noch ein paar Jährchen.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi Peter,

na da wünsche ich viel Spaß am Nachbau!
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• BlackMoskito
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 1218
                        • Ingo

Hallo Zusammen!

Super, endlich keinen Blattspurlauf mehr einstellen !!!

Gruß
                        BlackMoskito
                        Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                        Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
                        Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• logo.logisch
                          logo.logisch

hallo zusammen!
                          meint ihr denn das fuktioniert?? würd ma gern das betriebsgereuch hörn.

david

Kommentar

• fly-high
                            fly-high

Hi!

Kleiner Hinweis: erfunden hat dieses Konzept des Blattspitzenantrieb 1911 ein gewisser Ludwig von Wittgenstein
                            (österr.- britischer Philosph 1889 bis 1951) und ein ßsterreicher namens Doblhoff meldete dieses Antriebskonzept 30 Jahre später zum Patent erneut an.
                            Der von Doblhoff entwickelte "Drehflügler mit Strahlantrieb" wurde in Wiener Neustadt (ßsterreich) gebaut und geflogen.

Ein moderner Nachfahre war dann der Hubschrauber ROTODYNE.

[a href=\"http://www.helis.com/50s/h_rotdyn.htm\"]http://www.helis.com/50s/h_rotdyn.htm[/a]

Was ich weiss hatte man aber Probleme mit den Schwingungen an den Rotorblättern.

Vielleicht kann ein findiger von euch dieses Problem mittels Piezoelementen o.ä. vielleicht aufheben.

Kommentar

• JaWu
                              JaWu

Hallo Peter!

Mit einfacher und billiger Hubie meinet ich in erster Linie nur den möglichen Wegfall des Heckrotors.
                              Das ein Hubie ein komplexes System ist weis ich auch.
                              Mir ist nur so im Kopf die Idee entstanden, einen Hubie mit einfacher Getriebestufe zu bauen. Ich will das Rad ja nicht neu erfinden. Bei meinem Vorhaben wollte ich mich schon auf bestehende Rotorkopfsysteme stützen (allerdings ohne HR).
                              Man könnte so den Antriebswiederstand des HR einsparen und zu dem eine nicht unerhebliche Vibrationsquelle.
                              Es sollte kein überflieger werden, sondern mehr so ein "EGO" Teil nach dem Motto, schaut ich habe etwas selbst zum fliegen gebracht. Statisch dürfte das bei der geplanten Größe kein Problem sein.
                              Aber so muß ich jetzt erstmal weitersuchen und vielleicht auch etwas rechnen, ob und /oder wie man soetwas bewerkstelligt.

Kommentar

Lädt...
                              X