2.4 GHz fragen zur aufstiegserlaubnis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: 2.4 GHz fragen zur aufstiegserlaubnis

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
    hab jetzt mal ne antwort bekomen und zwar die aufstiegserlaubnis ist von 1987

nebenbei wurde ich dann gefragt ob mein heli lauter als 78db ist ?! was soll der scheiß ? kann ich auch gleich aus em verein rausgehen oder ?
    komm nach losheim, da gibts die probleme nicht....nur lahme rentner halten dir nen gespräch ;-)
    lg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

ag halt einfach...... dein kumpel hat neulich gemessen, da lag ich bei 73,464 db. :-)) die müssen dir zuerst mal nachweisen, dass du lauter bist. sollte dann irgendwann die aussage kommen dass helipiloten nicht gewollt sind und du wohl oder übel "den hut nehmen sollst " würde ich entweder den hut nehmen, oder nicht.
      die eine version ist mit trara........ anzeige auf dem amtsgericht ... verein verstösst gegen das gemeinützigkeitsrecht. begründung angeben........ mal sehen was passiert.
      Bei uns am Platz ist in der AE geregelt, das 79dB bei Verbrennern nicht überschritten werden dürfen. Nicht der Verein muss nachweisen dass DU lauter bist. DU musst anhand eines Messprotokolles, das nach den Regeln die an den Platz aus der AE gelten, die Einhaltung der Regeln nachweisen.
      Bei Flugplätzen mit eine Beschränkung ist in der AE mit Sicherheit ein Messprotokoll und die Art und Weise der Messung festgelgt.
      Ich hätte zum Beispiel ein ganz grosses Problem damit, wenn der Platz aus solchen Gründen geschlossen werden muss. Damit ist keinem geholfen. Die Aufstiegserlubniss für den Platz ist das A und O.

Andreas

Edit: Es ging alllerdings in diesem Thread um die 2G4. Deshalb sorry fürs OT.
      Zuletzt geändert von acamphausen; 07.02.2009, 11:53.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Unser Verein hat da Glück gehabt. In unserer Aufstiegsgenehmigung steht drin "Alle für den Modellbau zugelassenen Frequenzen sind erlaubt"
        Wenn das drin steht dürft ihr auch 2,4 fliegen. Steht bei euch explizit drin, 35 Mhz dann habt ihr Pech und es muß Nachgenehmigt werden mit allen anfallenden Modalitäten.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Wengen der dB kann ich das alles noch Verstehen aber nicht wenn ich kein 2,4ghz Fliegen dürfte.
          Die 2,4ghz Sender sind jetzt so weit Verbreitet das es bestimmt kaum einen Verein mehr giebt ,wo es jemanden ohne 2,4ghz Sender giebt.
          In jeden Verein wird es Leute mit 2,4ghz geben und es werden immer mehr.
          Ich könnte mir das Erlich gesagt gar nicht mehr anders Vorstellen.Und in puncto Sicherheit können die Vereine doch froh sein das es das 2,4ghz System giebt.
          Ich würde auf jeden fall lieber den Verein wechseln als mein Sender wieder auf 35 Umzurüsten das
          wäre ja wohl Lächerlich.

mfg

Kommentar

• Heli-Ralle
            Member
            • 25.06.2008
            • 588
            • Ralf
            • Dierdorf

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            @bladti
            ..
            die müssen dir zuerst mal nachweisen, dass du lauter bist.
            ...

grüsse

In unserer Nähe ist ein neuer Verein aus einem alten gegründet worden, allerdings mit neuem Flugplatz.

Mittlerweile ist das zwar vom Tisch, aber ich hatte mich seinerzeit für diesen Verein interessiert, und zeitgleich Aufstiegsregelungen von Verbrenner-Helis erfragt.

Zu aller erst würde die Lautstärke gemessen werden - dazu käme ein Sachverständiger heraus um das durchzuführen. Je nach Ergebnis würde die Aufstiegsgenehmigung (individuell) erteilt werden.

Dieser Affentanz war für mich dann K.O-Kriterium, nicht einzutreten.

Mittlerweile habe ich ein Arrangement mit einem anderen Flugplatz gefunden !

In Sachen 2.4 Ghz gibt keine Probleme - die Mehrzahl der Mitglieder fliegt mit dieser Technik.

@bladti
            wechsel den Verein ! Aufstiegsregelung von 1987 - ist doch ein Witz !
            [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
            Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Bladti
              Senior Member
              • 01.05.2007
              • 1619
              • Christoph
              • MBC Weiten und überall wo platz ist

also der messwert muss in nem abstand von 7m zum model gemessen werden
              wie sind den da zur zeit die neuen regelungen ?bzw richtlinien ?!

jedenfalls warte ich jetzt mal ab wie das weiter gehen wird... zur not geh ich wild fliegen oder geh auf eines unserer grundstücke die weit genug von ortschaften weg liegen....

gruß chris
              Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
              Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas

Hi,

Siehe Anhang

Andreas
                Angehängte Dateien
                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas

Aber wenn die AufstiegsErlaubnis die "alte" Messmethode vorschreibt, ist diese zu verwenden. Erst bei einer Erneuerung der AE sinnvoll das neue Messverfahren zu manifestieren, da es für grossvolumige Motoren besser ist.

Andreas

Edit: Dies ist aber OT, denn es geht hier eigengentlich um 2G4. Ich bin schon wieder drauf reingefallen.

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

Jaja, die Frau Rosenbaum vom Hahn... mit der Frau hatten wir auch schon hinreichend Kontakt.

Unser Modellflugplatz betseht seit 2004 und ist in Rheinland Pfalz und wenn wir bei uns 2,4Ghz fliegen wollten müssen wir die Aufstiegsgenehmigung ändern lassen.
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

@ gernold,
                      ja ich habe eine gewisse einstellung zu vereinen.
                      das kommt von dem, dass ich mir in einer zeit von knappen drei jahren der a.... auf gerissen habe und mir irgend wann einiges vorwerfen lassen musste was nicht zutreffend. war wenn du dann keine unterstützung von den kollegen bekommst bzw. alles unter den tisch gekehrt wird was da zu bemäkeln gab ......... keiner wollte so richtig....... aber dann gesagt...... du hast doch recht. passt irgend wie nicht. oder.?
                      und an den helipiloten wurde immer grundweg rumgemeckert, zu laut, stinkt, da kann man nicht fliegen wenn die da sind, obwohl wir helipiloten uns immer arrangiert haben wenn dann flächies vorher da waren. ich selber fliege ( flog ) auch fläche. die rumzickerei war mir irgend wann zu dumm.
                      ebenso in einem anderen verein. 30 jahre mit dabei. ebenfalls rumgezicke. alle arbeit ( 14 jahre vorstandschaft ) die man machte war am ende, als man nicht mehr wollte, ....... wörtlich: KACKE. auf ein mal.

was den lärm angeht, bin ich einer von denen........ lieber noch ein stück leiser.

gedanke:
                      im endefekkt gings um die frequenz, welche nicht zugelassen ist ..... und man sucht in dem fall eine AUSREDE auf den lärmpegel. klingt komisch. oder ?

grüsse
                      ach ja....... nix für ungut...... ich kenne mittlerweile einige die sagen ...... lieber kein verein im nacken. und genau so gehts mir gut. ich kann endlich unbekümmert fliegen, wann ich will. mit meinem anderen hobby, der musik, habe ich bei " die jungen böhmischen " endlich richtig viel spass. und das übrigens mit beiden hobbys.
                      ich kenne aber auch sehr viele die meinen " verein xxxxxx topklasse ". wenn man sich in einem verein nicht wohlfühlt......... !!!!*?
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Können wir zusammenfassen?

In der AE steht nix zur Frequenz, dann ist 2.4 kein Problem

Steht in der AE als Auflage 35 MHz, dann ist das zwar furchtbarer Schwachsinn, aber nunja, wir sind in Deutschland.

Eine neue AE brauchts da aber nicht, da die Auflage verwaltungsrechtlich haeufig isoliert betrachtet weren kann. Von daher ran an die Behörde und um ersatzlose Streichung der Auflage bitten, oder aber 2.4 mit aufnehmen (sic).

Bitte dabei nicht vergessen:

a) die deustche Behörde ist zum rechtmäßigen Handlen verpflichtet (wer haette das gedacht)
                        b) die deutsche Behörde hat den Bürger bei seinen Fragen und Antgrägen helfend zur Seite zu stehen. Gerne Antworten die Behörden darauf, wir geben keine Rechtsauskunft. Unfug! Wenn man (frau) zur Behörde geht und fragt, ich würde gern dies & das machen wie geht das am besten dann ist die Behörde verpflichtet, mit Rat & Tat mitzumachen

Ja, wir haben manchmal ganz gute Gesetze, man muss sie nur auch mal in Anspruch nehmen

OL

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                          hab jetzt mal ne antwort bekomen und zwar die aufstiegserlaubnis ist von 1987

nebenbei wurde ich dann gefragt ob mein heli lauter als 78db ist ?! was soll der scheiß ? kann ich auch gleich aus em verein rausgehen oder ?

Hallo,
                          kann es sein das der Vorstand dich nicht mag?
                          Mit der aussage das die Genehmigung von 1987 kann man recht wenig anfangen.
                          steht da nun explizit 35 Mhz drin oder nicht? Wenn es nicht darin steht ist 2,4Ghz auf jeden fall erlaubt.
                          Als Vereinsmitglied hast du übrigends das Recht die Aufstiegsgenehmigung einzusehen
                          Einfach mal sagen das du dir die gerne mal durchlesen möchtest.
                          Gruß
                          uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Finn
                            Finn

Hallo

So etwas habe ich bisher nicht erlebt, eigentlich sind die Plätze doch froh, wenn man mit 2,4 Ghz fliegt.

Gruss
                            Finn

Kommentar

• Bladti
                              Senior Member
                              • 01.05.2007
                              • 1619
                              • Christoph
                              • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              kann es sein das der Vorstand dich nicht mag?
                              Mit der aussage das die Genehmigung von 1987 kann man recht wenig anfangen.
                              steht da nun explizit 35 Mhz drin oder nicht? Wenn es nicht darin steht ist 2,4Ghz auf jeden fall erlaubt.
                              Als Vereinsmitglied hast du übrigends das Recht die Aufstiegsgenehmigung einzusehen
                              Einfach mal sagen das du dir die gerne mal durchlesen möchtest.
                              Gruß
                              uli
                              wollte ja den genauen wortlaut haben aber habe hierzu noch keine antwort bekommen....
                              Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                              Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

Lädt...
                              X