Vom Rundflug zum Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Oli

Was macht er denn bevor er ausgeht?
    Dreht er noch kurz hoch? Lässt die Rauchfahne nach?
    Versuch ihn mal unten rum etwas fetter stellen. Meistens ist die Standgasnadel für die einstellung bis etwas über schwebegas verantwortlich!!

Mfg
    Berny

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Zu dem Thema gabs schon ein paar Threads.
      Wenn die Höhe zum auftouren, drehen und wieder auftouren, abfangen nicht reicht, dann ging die Meinung dahin, daß es dann am besten ist sauber gerade auf den Rotorblättern zu landen.
      Der Schaden soll geringer sein, als ein schräger Aufschlag mit dann natürlich größerer Fallgeschwindigkeit, was recht plausibel klingt.
      Entscheidungs-/Reaktionstraining wohl ein Fall für den Simulator, praktisches ßben dürfte wohl nicht so effektiv sein -).

Kommentar

• oliverheli
        oliverheli

Ich glaube auch das die realen Versuche einer Autorot. auf den Blättern etwas stark Materialintensiv sind, und ich hoffe ich kann es vermeiden.

Mein TT 36 macht mir mehr sorgen in Rückenfluglage. Er geht manchnmal unvermittelt aus. Pup weg is er. Dann gelingt mir in der Regel noch eine snfte Landung.

Die Einstellung scheint ok rel. Fett gute Fahne Leistung ok.
        Ich habe nur den Endruck es bleibt nicht stabil.
        Habe schon einiges Versucht aber ohne Erfolg.

Hindert nartürlich an Versuchen wie Loops usw.

Gruß

Oliver

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hy Oliver

Dann würde ich mal die leitungen im und ausserhalb des Tanks kontrolliern? Was hast denn für ein Tankpendel?
          Hatte das bei meinem Sky Fox auch bis ich ein vernünftiges Pendel investiert habe!!!

Berny

Kommentar

• oliverheli
            oliverheli

Hi Berni

also die Leitungen sind ok. Das Tankpendel ist das Original vom Raptor 30 Bausatz.

Könnte es auch am Betankungsventil liegen ?

Wie kann man es prüfen.

Gruß

Oli

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Eigentlich weniger. Egal ob du mit drucktank fliegst oder nicht. Aber durch die Vibrationen Kann es schon passieren das das normale pendel luft kriegt. Leider weiss ich nicht wie das originalpendel ist. Aber wenn es ein 0-8-15 pendel ist würde ich es mal gege ein filz- oder sinterpendel austauschen!!

Berny

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Es ist eher unwahrscheinlich, daß Dein Betankungsventil gerade in Rückenlage irgendeinen Effekt haben soll, genau so wie die Schläuche außerhalb des Tanks.
                Hast Du mal probiert was Dein Pendel macht wenn der Heli auf dem Rücken liegt, vielleicht ist der Schlauch zu lang und es kann nicht gescheit im Tank rumrutschen.
                Dein Posting liest sich gerade so, als machtest Du Rückenflug, aber keinen Looping.
                Looping ist eigentlich kein Rückenflug, wenn der mit Speed geflogen wird hat man selbst in der Rückenlage noch positive G´s.
                Looping ist wie schon gesagt eigentlich easy mit genug Höhe.

Ich fliege übrigens meinen Tank wenn ich Kunstflug mache nie mehr als halbleer, wenn es schon drunter ist würde ich keinen mehr machen.

Kommentar

• oliverheli
                  oliverheli

Hallo Ingo,

ist zwar schön das du schon glaubst ich kann Rückenflug, kann ich aber gerade nicht, es geht hier darum wie man vom Normalflug in den Kunstflug übergeht.

Das Problem des sterbenden Motors habe ich in Normalfluglage.

Positive G´s und auch bei negativen vorausgesetzt liegt das Tankpendel frei.

Gruß

Oliver

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Original von oliverheli
                    Mein TT 36 macht mir mehr sorgen in Rückenfluglage. Er geht manchnmal unvermittelt aus. Pup weg is er. Dann gelingt mir in der Regel noch eine snfte Landung.
                    Soll das jetzt heißen, daß der TT36 mit der Kerze nach unten im Raptor eingebaut ist.
                    Wie spitzfindig dann.
                    Wieviel Liter hat der eigentlich schon weg? Wenn er einfach so ausgeht ist er meist zu mager. Fliegst Du den Tank leer? Vielleicht fängt der Sprit an mit schäumen.
                    Zieht der den Tank leer wenn der am Boden steht und Du ihn Laufen läßt bis er nicht mehr geht?

Ich frage mich ob die irgendwann den Raptor auch mit dem TT39 verkaufen. Vielleicht ist der noch nicht ganz ausgereift, dürfte ja wenig Sinn machen 2 solcher Motoren mit derart geringen Unterschied im Programm zu haben.

Kommentar

• Kai-Uwe
                      Kai-Uwe

Hallo,

@Oliver: Das mit dem schlagartig ausgehenden Motor hatte ich auch mal, mitten im Schweben, plöpp und aus, ohne Vorwarnung... Ursache war eine viel zu fette Einstellung, die Kerze wurde wohl zu kalt und da der Motor sie einfach ausgeblasen... Also vielleicht hilft es, etwas mit der Kerze auszuprobieren...

Grüße, Kai.

Kommentar

• MichaelK
                        MichaelK

Hallo Overheli

mach dir wegen der Rücken AR keine Sorge. Meine zweite AR war aus dem Rücken, als mein Skyfox ohne Ankündigung bei meinem ersten Versuch eines Wechselloops ausging. Habe ihn sauber ohne Schaden runterbekommen. Ruhig bleiben, beim Umdrehen schon sacken lassen (Hatte ich nicht gemacht, er war allerdings hoch genug um nochmal Blattdrehzahl aufzubauen).
                        Die zweite RückenAR einige Wochen später ging allerdings schief, da haben die Blätter beim Aufsetzen ins Heckrohr geschlagen - Standardschaden. Seitdem ziehe ich die Blätter aller Hubis sehr viel fester an.
                        In Röttingen ist mir dann der Skyfox wieder in etwa 3-5m Höhe ausgegangen, auf dem Rücken. Die AR hat er aber wegen der festen Blätter auch problemlos überstanden. Ich bin am Skyfox immer noch am Rätseln, warum der nicht vernünftig am Rücken fliegt, er ist der einzige meiner Hubis, der da nicht will.

happy landings

Kommentar

Lädt...
                        X