Vom Rundflug zum Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Oliver
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Erst wenn du das mit dem Geld und so vergisst, geht es vorwärts. Ich habe anfang des jahres mit einem Sim angefangen nachdem ich lange nichts mit Modellen zu tun hatte (7 jahre). Bin dann zu einem verein bei mir in der nähe gegangen. Die haben mich supi unterstützt. Aber fliegen musste ich halt alleine. Aber nach drei monaten fliege ich jetzt Loops, Rollen und auch ein 540 Grad turn ist kein problem. Allerdings ist mir mein Three Dee beim abschwung auch schon im Acker gelandet. War nicht schön!!!! ( Aber sowas passiert nunmal.

Also ein wenig mut und es wird schon Klappen. vielleicht einen erfahrenen piloten zur hilfe nehmen!!!

Mfg Berny aus Peine

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Wie hoch bist Du denn den Looping geflogen wenn Du im Acker gelandet bis, kann ja nicht sehr hoch gewesen sein?

Wenn er tief ist muß eben alles passen, Power hat Dein Teil ja wohl genug -).

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo Oliver,

mir haben eigentlich zwei Dinge geholfen: Viel Sicherheitshöhe und ein Platz an dem man auch mal allein ist. Wenn ich was neues ausprobiere, mache ich das (nach ausreichender Sim-ßbung natürlich) in ca. 200-300m. Der 60er Heli ist da zwar nicht viel mehr als ein Punkt, aber wenn ich die Orientierung verliere, drehe ich einfach die Nase nach unten (direkt auf mich zu), 0° Pitch, lasse ihn ein paar Sekunden fallen und ziehe leicht. Vorraussetzung: Keine Angst vor der Höhe, die aber gerade bei Leuten, die nie Fläche geflogen sind, recht verbreitet zu sein scheint. Dagegen könnte aber eventuell ein billiger Elektrosegler helfen. Wenns dann in großer Höhe klappt, ist es auch in normaler Höhe kein Problem mehr, da man den Heli ja jetzt viel besser sieht.
        Ansonsten würde ich sagen, dass das Ausprobieren von Turn, Looping und geradem Rückenflug (natürlich in ausreichender Höhe) sicher einfacher und ungefährlicher sind, als Lernen des Nasenschwebens in Bodennähe.

Wenn alles nichts hilft und man irgendwie absolut nicht weiter kommt, das (Heli-)Fliegen mal für 3 Wochen sein lassen (auch am Sim). Meistens gehts dannach wie von selbst.

Grüße,
        Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Ingo
          War nicht beim loop. Gerade aus geflogen, auf den Rücken gedreht(Ein wenig weit weg), Konnte die lage nicht mehr richtig erkennen und dann verdaddelt!!! Hat mich 200€ geokstet! Läuft aber schon wieder und der abschwung wie ich ihn meinte klappt auch wieder!!!!!

Wenn man halt zu mutig wird )

Mfg
          Bernd

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Und ich dachte immer Heli-Fliegen ist ßbungssache und nach 3 Wochen ist man ja wieder aus der ßbung, gerade als Anfänger.
            Wir können ja mal eine kleine Umfrage starten, bei wem geht es nach längerer Abstinenz besser?

Kommentar

• Bee
              Bee

Hi Ingo,

bei mir geht´s nach Abstinenz wieder besser. Einen Tank zum Warmwerden und damit die Füsse fest auf dem Rasen stehen und dann geht´s wieder leicht von den Fingern. Wenn ich viele Tage hintereinander etwas probiert habe, dann denkt mein Hirn beim Fliegen viel zu viel. Nach etwas Pause ist´s dann wieder so wie´s sein soll: Das Kleinhirn regiert, ohne grosses Nachdenken.

Gruss
              Micha, der immernoch auf Infos zum OS61 RX-HGL Sport wartet.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Naja, das mag ja unterschiedlich sein.
                Ich würde nach 3 Wochen eher wieder einen Tag brauchen bis ich wieder richtig drin bin.
                Und habe es schon 1-2 mal erlebt, daß es dann böse ausgeht wenn ich einfach mit dem Looping weitermachen wollte mit dem ich beim letzten mal aufgehört habe.
                Sicher hat es keinen Zweck verbissen weiter zu üben, wenn es nach 1-2 Stunden wieder schlechter wird und dann sollte man lieber bis zum nächsten Tag oder WE zu warten.
                Aber 3 Wochen sind zu lang denke ich, danach ist die ßbung sicher weg, nicht nur beim Heli-Fliegen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hi!

Ich fliege gerade mal seit 3 Monaten mit dem Heli (Raptor 30 mit Webra Speed 32) und fliege schon Turns Loops Rollen in ca 10 Meter höhe - no Probe - dank Sim - Autorotation dank Pernersdorfer Rudi!

Meine erste Rolle hätte beinahe - trotz Sicherheitshöhe - im Acker geendet - weil die Gaskurve nicht gerade richtig eingestellt war... Nach der ersten Hälfte ist meinem Hubi die Luft ausgegangen - keine Drehzahl mehr am Rotorkopf!

Was ich damit sagen will - der Heli sollte umbedingt RICHTIG eingestellt sein - dann geht alles ganz leicht wie am Sim - aber wehe es passt was nicht!!! Also lieber von jemandem der WIRKLICH gut fliegt mal das Setup überprüfen lassen - dann funzt es wirklich wie am Sim!

Beim Flächenfliegen heißt es ja immer Fahrt ist das halbe Leben - beim Hubi sollte es heißen Drehzahl am Rotorkopf ist das halbe Leben!

mfg Elac7

Kommentar

• oliverheli
                    oliverheli

Also nach diesen Beiträgen von euch muß es ja klappen.
                    Ich denke auch das in großer Höhe eigentlich nix passieren kann, aber mit nem 30 er Heli 200 m Höhe ob ich den noch sehe ?

Aufhören für 3 Wochen geht nicht (Sucht) !!!!!

ßben üben üben !!!!!

Danke und Gruß

Oliver

Kommentar

• Kai-Uwe
                      Kai-Uwe

Hallo Oliver,

also, das mit den 200m, das vergiss mal wieder... In 200m Höhe kann IMHO kein Mensch ohne Optik die Lage eines 30er Hubschraubers sauber erkennen, noch dazu ohne Rumpf. Ich denke, irgendwo zwischen 50 bis 100m wird für dich die Grenze liegen. Macht aber nix, das reicht, da fliegen die anderen auch.

Ich für meinen Teil hab´ mit Turns angefangen: Schnell über´n Platz heizen, so 20-30m, dann erstmal einfach steil hochziehen, nicht senkrecht, bis er fast steht und rum mit dem Heck. Dann geht´s wieder runter. Das Ganze kannst du dann immer steiler werden lassen, bis du dich an den senkrecht stehenden Heli (und den Pitch-Wert an dieser Stelle) gewöhnt hast. Und dann irgendwann mal (natürlich in etwas größerer Höhe) nicht mit´m Heck rum, sondern einfach Nick gezogen halten...

Wenn du genug Fahrt hast, kannst du die Spielerei mit´m Pitch erstmal ziemlich vergessen. Ohne Heading-Lock-Kreisel und spezielle Abstimmung macht Negativ-Pitch sowieso nur den Looping krumm.

Wenn du ´n Looping kannst, dann dreh den Heli am oberen Scheitelpunkt einfach mal mit Roll wieder in Normallage, das ist dann ein Immelmann. Oder in großer Höhe geradeaus fliegen, den Heli mit Roll auf den Rücken legen und Nick ziehen (Abschwung, Pitch beim Abfangen nicht vergessen!). So baust du nach und nach die einzelnen Figuren zusammen.

@holger: Hab´ mal ´nen Höhenmesser in einen Segler getan. Während des Fluges differierten die Meinungen zwischen 300 (meine Schätzung) und 500m, tatsächlich waren es maximal 260m...

Grüße, Kai.

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

@Kai-Uwe
                        Fliege regelmäßig einen E-Segler mit Telemtrie (unter anderem Speed- und Höhenmessung). Meine Schätzhilfe für ein 2,5m-Modell mit großer Flächentiefe bei guter Sicht:
                        200m: angenehme Ausgangshöhe für gemütliches Herumsegeln.
                        400m: man hört erste Kommentare der Art "Der ist aber hoch"
                        600m: besser nicht mehr wegschauen, mit den ersten "richtigen" Bärten ] 5 m/sec Steigen ist zu rechnen
                        1000m: Höhenleitwerk nicht mehr zu sehen, 2 sich kreuzende Haarlinien
                        1200m: Sichtgrenze, Pulsfrequenz höher als nach der ersten Heli-Rolle 8o

Ich habe zwar noch keine Messtechnik im Heli gehabt, würde aber auch meine normale Flughöhe auf 50m schätzen. Wenn Dir in dieser Höhe allerdings der ßberblick verloren geht, hast Du bei voll positiv Pitch in Rückenlage vermutlich noch maximal 2 Sekunden bis zu dem häßlichen Geräusch ;(

Zur Sichtbarkeit eines 30ers in 200m kann ich nicht viel sagen, da ich bisher nur Eco-8 und 60er geflogen bin. Zumindest bei einem 60er ist in dieser Höhe die Sichtbarkeit noch ausreichend, um flotte Rundflüge mit jeweils einer Figur über dem Platz druchzuführen. Wenn man dort oben plötzlich feststellt, das der Heli bei der Rolle auf dem Rücken plötzlich nicht mehr weitterrollen will und einfach stehen bleibt, wie mir es kürzlich passierte, hat man zumindest hinreichend Zeit, sich nen neuen Plan zu machen. Und diese Gewissheit beruhigt auch irgendwie 8)

@Oliver:
                        Eine gewissen beruhigenden Effekt hat es auch, die wahrscheinlichsten Ersatzteile schon liegen zu haben.
                        Die werden übrigens gemäß Murphy´s Law dann garantiert nie benötigt

Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Welche Ersatzteile braucht man nach den 2 Sekunden voll positiv Pitch in Rückenlage eigentlich nicht?

Kommentar

• straks
                            straks

Hallo,

ich finde diesen Thread sehr interessant, da ich in einer ähnlichen Situation bin und schon einige sehr gute Anregungen gefunden habe.

Ich habe vor etwa 2 Jahren mit dem Helifliegen begonnen, heuer im Frühjahr die ersten Rundflüge gemacht und vor einigen Monaten die ersten Loopings, allerdings mache ich nichts anderes als im flotten Rundflug (ca. 50m Höhe) einfach voll Nick zu ziehen, möglichst gegen den Wind. Der Heli kommt dabei natürlich meist 5m tiefer raus, aber was solls.

Zur Zeit bin ich gerade dabei, Auf- und Abschwünge zu probieren, da das ja einfach ein halber Looping und vor bzw. nachher ein "voll Roll" ist. Eine Rolle wage ich noch nicht, da ich fürchte, die Pitch-Steuerung in der Mitte zu vergessen. Was dann wohl passiert .... ?

Hochgezogene Turns habe ich auch schon versucht, manchmal ein wenig zu viel Heck erwischt, aber der Heli richtet sich ja im Abwärtsflug wieder selbst aus.

Die Flughöhe bei diesen Versuchen beträgt immer so um die 50m, viel höher besteht meiner Meinung nach die Gefahr, die Fluglage schlecht zu erkennen.

Wie schon erwähnt wurde ist es sehr wichtig, eine kräftige Motorisierung sowie eine hohe Kopfdrehzahl zu haben, da dann der Heli wesentlich besser reagiert und genug Reserven hat.

Die "Versuchshelis" sind der Logo20 (22 Zellen, 1700 U/Min, D 136cm) und in letzter Zeit auch der Joker (32 Zellen, 1600 U/Min, D 158cm).
                            Keine Heading Hold Kreisel.
                            Rotorblätter S-Schlag.

Grüße
                            Ernst

[a href=\"http://www.awebs.at/straka\"]http://www.awebs.at/straka[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

hallo,

@ingo ich glaub nach der aktion braucht man nur ein ersatzteil namens baukasten

also was ich einige vorredner absolut wichtig finde ist eine überprüfung der abstimmung, da hab ich schon einige runterfallen sehn, und dann ist es beim 2.mal um so schwieriger. bei ohne hhmode ist mit größeren negativpitch auschlägen vorsicht geboten, denn nur wenn der hekrotorausgleich richtig eingestellt ist funktionirt das sauber. ansonsten kann das zu bösen überraschungen führen.

rolle eifach mit wind fiegen genügend fahrt und nase etwas nach oben auf dem rücken etwas pitch rausnehmen (weniger als schwebepitch) sieht zwar aus wien fass passiert aber nix.

gruss werner

Kommentar

• oliverheli
                                oliverheli

Mensch ich bin überrascht wie viele Antworten und Kommentare ich zu dem Thema bekommen, scheint so als wenn ich nicht alleine mit dem Problem der Angst vor großen Taten stehe.

Ich werde die Tipps beim nächsten Flight propieren.

Zum Thema Ersatzteile kann ich nur sagen, ich habe deas Fliegen alleine erlernt ( Fachlit. Internet usw. ) d.H.
                                schon einiges an Bruch gemacht.

Ein Problem hab ich aber noch.

Da die Motoreinstellung bei mir noch zu wünschen übrig läßt habe ich schon mehrere unfreiwillige Autorotationen hinter mir. Was aber wenn im Rückenlage der Motor abstirbt !!!!!.

Naja ich werds ja sehn.

Gruß

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X