Mein erster Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiMeng
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 1205
    • Michael
    • Wetzlar

AW: Mein erster Flug

Zitat von Georg72 Beitrag anzeigen
    Schon beim anlaufen der Rotorblätter hat mein Herz wie wild zu schlagen begonnen, dann in der Luft wurde es noch viel schlimmer und mit zitterten richtig die Knie, wollt nur noch runter.
    Hallo Georg,

Gratulation erstmal .

Das, was Du beschreibst, genau DAS ist die Helisucht, und Du wirst sie jetzt auch nicht mehr los .

Beim Schweben hört das Zittern bald auf, dann kommt es aber bei der nächsten neuen ßbung wieder, dann bei der nächsten, und dann wieder und und und .... .

Bei L/S ist das nicht, weil's vom Kopf her ja prinzipiell nix anderes ist als am Sim. Also, ab jetzt wird alleine geflogen - und nur immer das machen, was Dein Bauchgefühl Dir sagt und Du am Sim kannst, dann klappt's auch draußen .

Ab heute kannst Du Dich als süchtig bezeichnen .

LG

Michael
    Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Völlig normal, Georg. Mach's so, wie Fantus sagt. Ein Stück Schweben, dann Pause, wenn es zuviel wird, usw.

Ich fliege vergleichsweise sehr selten, oft sind 3-6 Wochen dazwischen, manchmal Monate. Heilifliegen ist aber wie Radfahren, verlernt man nicht. Trotzdem erwische ich mich beim ersten Flug nach so langer Zeit, dass meine Finger etwas zittrig sind. Was hilft da? Reinknüppeln, jawoll.
      Habe mir deshalb schon eine Art "Kavalierstart" zugelegt, mein Markenzeichen, die Kollegen fragen mich jedesmal, warum ich so starte: Nase zu mir, rückwärts weg/hoch und einen ßberschlag vorwärts, dann Flip auf'n Rücken. Ganz einfach, wenn der Heli in den ersten Sekunden gleich mal bewegt wurde, haben die Fingerchen gar keine Zeit, das Zittern anzufangen. Na ja, noch nicht Dein Ding, logo, - vom Prinzip her aber vergleichbar.

Mußte durch, evtl. noch mehr Selbstbewußtsein mit FL am Kabel aufbauen, - ansonsten SIMsen. Die Reflexe holste Dir beim SIMsen, der Kondesstreifen ist nur eine Frage des Heli-Egos, kannste auch am SIM füttern, ansonsten am Kabel. (Rede da wie der Blinde von der Farbe.)

Tom

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

ich habe das erste mal einen trex450 geflogen da hatte ich keine weichen knie oder so
        hat richtig laune gemacht aber als ich das erste mal meinen neuen trex600 fliegen mußte ging es mir auch so weiche knie feüchte hande aber trotzdem geil das ist der rispeckt vor dem roßen heli und weil er auch so viel teurer ist will man nichts schrotten .aber das geht langsam mit der zeit weg
        schrit für schrit nichts überstürtzen dann klapt das schon.

Kommentar

• dnL
          dnL

Vielleicht hilft dir nen Landegestell als Seelische Stütze

Kommentar

• Georg72
            Georg72

danke nochmal für Eure Tips Leute! Echt nettes Forum hier.
            Heute ist es sich leider ( oder zum Glück ) nicht mehr ausgegangen, Nachmittag waren wir eingeladen und dann war es finster
            Naja Am Dienstag hab ich wieder eine Stunde mit dem Lehrer und da werden wir meinen Raptor mal ins Lehrer/Schüler System einbinden, vielleicht hilft mir das den Puls bei alleinflügen dann etwas unten zu halten. Wenn ihr wollt berichte ich weiter...sagt mir aber auch bitte wenn Euch diese "Anfängerthreads" langweilen.

Kommentar

• moby711
              moby711

Georg,

zunächst mal meine Glückwünsche. Solche Feelings hat wohl jeder mal hier im
              Forum gehabt oder hat sie noch...

Mute Dir und Deinem Wohlbefinden nicht mehr zu als Du fliegen kannst.
              Entweder Du übst am SIM oder Du fliegst mit L/S System (teuer bzw. teurer).

Beides besonders aber das SIM Fliegen sollte Dir erhebliche Sicherheit geben.
              Und beim nächsten Live Fliegen ist alles nur noch halb so wild.
              Wenn die Basics sitzen und zur Routine werden (d.h. automatisch ablaufen) dann
              schwindet die Angst und der Spaß fängt an.

In diesem Sinn viel Erfolg

Gruß
              Andreas

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

sagt mir aber auch bitte wenn Euch diese "Anfängerthreads" langweilen
                Ich fress'n Besen, dass es die Anfänger NICHT langweilt.

Tom

Kommentar

• tribort
                  tribort

du brauchst vertrauen zu deinem heli, ich kenne das gut heli hoch in die luft der steht wie eine 1. super gefühl erleichterrung!

aber bin mal nen belt-cp geflogen da bin ich auch fast gestorben der war vom kumpel und der war sowas von an eiern...

also wenn der heli gut läuft dann solltest du dich aufs fliegen konzentrieren soll ja auch spaß machen

Kommentar

• Anderl1006
                    Anderl1006

Servus....

ich kann dich so gut verstehen, mir gehts genauso, ich kann manchmal glaub ich garnich länger schweben, weil ich weiß, das ging jetzt 30 Sek gut, setz ihn lieber hin bevor was schief geht....oder du umfällst weil Deine Knie jetzt endgültig nachgeben...

Nimm ein Landegestell, und du wirst beim ersten mal Gas geben merken dass das alles viel stabiler und du viel ruhiger wirst...

Einfach weiter machen....
                    Viele Grüße
                    Andi

Kommentar

• Georg72
                      Georg72

heute auf dem Flugplatz mit dem Lehrer, hab den Akku angesteckt und bin das Ding leergeflogen ohne Schülersystem und ohne weiche Knie, alleine die Anwesenheit vom Lehrer hat gereicht, schon merkwürdig er hätte garnichts tun können falls etwas nicht klappt. Alles nur im Kopf, naja ist ja bald wieder Wochenende.

Kommentar

• Woiram
                        Woiram

Hi,

das mit den weichen Knien kenn ich nur zu gut.
                        Ich hab was tolles Homöopathisches gegen innere Unruhe.
                        15 Min. vor dem Start und du stehst viel gelassener hinterm Heli.
                        Bei Interesse kannst mir ja ne PM schicken.

P.s. Macht nicht süchtig und ist völlig harmlos.

Gruß Mario

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So ein Trainings-LG ist 'ne gute Versicherung am Anfang, - dann muss es schnell aber wieder ab.

Eigentlich soll man ja sein Heil in der Höhe und nicht am Boden suchen. Was macht aber ein Schwebeanfänger, wenn sich alles aufschaukelt, weil er immer etwas zu spät und zu heftig reagiert? Der Boden ist die Bremse, - kurz absetzen, dann wieder hoch. Dafür ist so 'ne Spinne unten drunter ideal.

Tom

Kommentar

• Georg72
                            Georg72

ne ne soweit bin ich schon, hab heute mim Lehrer/Schüler System aufm Trex einen halben Tank 10cm über dem Boden schweben dürfen, "ein gutes Training dieser Bodeneffekt" meinte mein Lehrer, naja in 3m Höhe macht es mir mehr Spass

Kommentar

• Anderl1006
                              Anderl1006

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              So ein Trainings-LG ist 'ne gute Versicherung am Anfang, - dann muss es schnell aber wieder ab.

Eigentlich soll man ja sein Heil in der Höhe und nicht am Boden suchen. Was macht aber ein Schwebeanfänger, wenn sich alles aufschaukelt, weil er immer etwas zu spät und zu heftig reagiert? Der Boden ist die Bremse, - kurz absetzen, dann wieder hoch. Dafür ist so 'ne Spinne unten drunter ideal.

Tom
                              Dem stimm ich 120%ig zu, ich bin mein erstes mal ohne Gestell geflogen, und ich hatte so furchtbare Angst, und ich weiß nichtmal vor was, es is nicht so das ich am Hungertuch nage und Helifliegen ja lange nichtmehr so teuer ist wie noch vor 5 Jahren, natürlich schmeißt keiner gerne Geld weg, aber wenns passiert, passierts halt....

Heute hatte ich mein zweiten Flug, mit Gestell, das schafft im Hirn wahnsinnig viel Sicherheit und Reserve, weil Du wie Tom schon gesagt hast, völlig ohne Folgen, kurz aufhocken, dich wieder hinter den Heli stellen, und weiterfliegen kannst....

Gruß Andi

Kommentar

• Helifreak_2110
                                Helifreak_2110

Zitat von Woiram Beitrag anzeigen
                                Hi,

das mit den weichen Knien kenn ich nur zu gut.
                                Ich hab was tolles Homöopathisches gegen innere Unruhe.

Gruß Mario

Hallo ;-)
                                ich weis Alc am Steuer sollte man grundsätzlich vermeiden aber ich hab die Erfahrung gemacht das wenn ich aufgrund irgendeiner Feier etc ein (2) Bier intus hatte fliegen konnte wie ein Weltmeister
                                Ich muss dazusagen das ich mit einem Bier weissgott nicht besoffen bin aber es reicht bei mir nicht immer an einen Crash zu denken bzw das Knieschlottern gar nicht aufkommen zu lassen..

Grüß Berthold

Kommentar

Lädt...
                                X