Tatsächlich veränderte Flugeigenschaften mit steigender Geschwindigkeit???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chas
    Chas

AW: Tatsächlich veränderte Flugeigenschaften mit steigender Geschwindigkeit???

Genau!

Die ursprüngliche Frage wurde ja eigentlich schon gestern beantwortet.
    Mir stellen sich nur immer ein bisschen die Nackenhaare hoch, wenn dann etwas nach dem Motto "das ist auch ganz interessant" eingestreut wird und darin schlichtweg Falsches steht.
    Ein "Neuling" liest sowas, nimmt es erstmal für bare Münze und schon hat sich wieder Halbwissen verbreitet. Das ärgert mich dann persönlich schon ein wenig.

[Pauschal-Modus]
    Das sind dann nämlich auch die Leute auf dem Flugplatz, die einen ständig belehren wollen, alles besser wissen und denen Dieter Nuhr ganz gut tun würde.
    [/Pauschal-Modus]

Gruß,
    Martin

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Guten Morgen die Herren!!
      Es gibt hier auch Damen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
        Genau!

Die ursprüngliche Frage wurde ja eigentlich schon gestern beantwortet.
        Mir stellen sich nur immer ein bisschen die Nackenhaare hoch, wenn dann etwas nach dem Motto "das ist auch ganz interessant" eingestreut wird und darin schlichtweg Falsches steht.
        Ein "Neuling" liest sowas, nimmt es erstmal für bare Münze und schon hat sich wieder Halbwissen verbreitet. Das ärgert mich dann persönlich schon ein wenig.

[Pauschal-Modus]
        Das sind dann nämlich auch die Leute auf dem Flugplatz, die einen ständig belehren wollen, alles besser wissen und denen Dieter Nuhr ganz gut tun würde.
        [/Pauschal-Modus]

Gruß,
        Martin
        Hallo Martin,

stimmt, da ist dem Autor doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Du könntest das ihm ja mal mitteilen. Der freut sich vielleicht auf eine kompetente Kritik.

Du könntest es natürlich auch besser machen und selbst so eine informative Seite aufbauen. Dass die dann absolut makellos sein würde, daran habe ich keine Zweifel. Nur, ob Du das für Normalsterbliche, wie z.B. mich, verständlich machen könntest, daran habe ich Zweifel, wenn ich mir Deine schöne Grafik hier anschaue ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• SiMeng
          Maskottchen
          • 16.01.2008
          • 1910
          • Silke

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Es gibt hier auch Damen.

Ach Klausi ,

du denkst immer an uns Mädels

LG
          Silke

Kommentar

• Chas
            Chas

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            Hallo Martin,

stimmt, da ist dem Autor doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Du könntest das ihm ja mal mitteilen. Der freut sich vielleicht auf eine kompetente Kritik.
            [...]
            LG Deuterius
            Da hast Du natürlich recht. Die Mail an den Autor ist auch schon abgeschickt.
            Nebenbei: Was hast Du denn an meiner kreativen und farbenfrohen Paint-Skizze auszusetzen?

Gruß,
            Martin

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

...das ist aerodynamisch nicht korrekt.
              Du beschreibst die Strömungsunterschiede zwischen vor- und rücklaufendem Blatt. Diese bewirken aber (in erster Linie) kein Rollen, sondern durch die Phasenverschiebung ein Nicken (Auswirkung ca. 90° später).

Der rechtsdrehende Rotor neigt also dann dazu, nach links zu rollen (Blatt hinten mit wenig Auftrieb, dreht weiter im Uhrzeigersinn, 90° später wirkt sich der Auftriebsverlust aus, Blatt ist dann "links querab" vom Hubschrauber, *BUMM*, Hubschrauber rollt nach links).
              Hallo Martin,

also mein Hubschrauber (rechtsdrehend) rollt immer nach rechts. Dass er im Vorwärtsflug zu Nicken beginnt, habe ich noch nie beobachtet. Diese Phasenverschiebung, die du beschreibst, würde bewirken, dass, wenn ich Roll steuere, der Hubschrauber immer nicken würde...
              Wo soll denn diese Phasenverschiebung herkommen?

Kommentar

• DerRoteFilli
                DerRoteFilli

[Pauschal-Modus]
                [/Pauschal-Modus]
                Ich bin definitiv nicht jemand, der auf dem Flugplatz mit erhobenem Zeigefinger herumläuft...
                Allerdings habe ich gerade ein bisschen den Eindruck, dass Du derjenige bist, der immer alles besser wissen will...

Darüberhinaus: meine Antwort bezog sich voll und ganz auf die Frage. Es wurde nämlich danach gefragt, ob sich der Hubschrauber im Vorwärtsflug sich genauso verhält, wie ein Flächenflieger.

Was du schreibst, klingt für mich völlig unlogisch, aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren.

Ich will hier ja kein Streit anfangen, aber verunglimpfen lasse ich mich auch nicht...

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Hallo Filli,

durch die Phasenverschiebung konmt es zu dem allseits bekannten Aufbäumen im schnellen Vorwärtsflug. Rollneigung kommt bei noch höheren Geschwindigkeiten dazu, wobei ich nicht sicher bin, ob man die mit einem Modellhubschrauber erreichen kann.
                  Wenn Dein Heli im Vorwärtsflug nach rechts rollt, dann dürfte das eher daran liegen, dass man bei einem unter der Rotorebene angebrachten Heckrotor Roll in die Rotordrehrichtung trimmen muss, damit er sauber schwebt. Durch den Windfahneneffekt wird der Heckrotor im Vorwärtsflug entlastet, gleichzeitig gewinnt der Hauptrotor an Wirkungsgrad. Insgesamt braucht man also weniger Heckrotorschub und damit auch weniger Rolltrimmung im Vorwärtsflug.

LG Deuterius

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Da hast Du natürlich recht. Die Mail an den Autor ist auch schon abgeschickt.
                    Dann wird ja vielleicht doch noch eine interessante Seite draus ;-)

Nebenbei: Was hast Du denn an meiner kreativen und farbenfrohen Paint-Skizze auszusetzen?

Gruß,
                    Martin
                    Nix, ist doch schön bunt ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Zitat von Filli_Möchtegern Beitrag anzeigen
                      Hallo Martin,

also mein Hubschrauber (rechtsdrehend) rollt immer nach rechts. Dass er im Vorwärtsflug zu Nicken beginnt, habe ich noch nie beobachtet.
                      Wo soll denn diese Phasenverschiebung herkommen?

Die Phasenverschiebung ist da.Bei unseren Rotorsystemen immer 90 Grad,
                      bei Großhelis je nach Schlaggelenk kleiner (Bo105 ca 75Grad).

Schraub Paddel ab und flieg ohne Stabihilfen und dein Heli wird sich aufbäumen.

Das wegrollen kommt von der Beschreibung von Deuterius.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo Leute,

bin leider 'n bisschen ungebildet (Konuswinkel? ) und würde gerne mal zwei Dinge geklärt haben:

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                        Die Phasenverschiebung ist da.Bei unseren Rotorsystemen immer 90 Grad
                        Ist das der Effekt, den man hier sehen kann?

Schraub Paddel ab und flieg ohne Stabihilfen und dein Heli wird sich aufbäumen.
                        Ist das der entscheidende Satz bei dieser Diskussion?
                        Bei meinem Hubi (mit Paddeln dranne) kann ich nämlich weder Rollen noch Aufbäumen feststellen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• RaptorNewbie
                          RaptorNewbie

Hi,
                          ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das beim Vorwärtsflug
                          des Helis beim Rückwärtslaufenden Blatt die Phasenverschiebung
                          zum tragen kommt.
                          Meiner (evtl. auch falschen) Meinung nach kommt dieses Phänomen
                          nur dann zum tragen wenn Kräfte von ausen auf den Heli einwirken.
                          Also zb. eine Böe von rechts ---> Hubi versucht nach hinten auszuweichen.
                          Dieter Schlüter hat hierzu auf seiner Seite auch eine Erklärung verfasst.
                          Wenn man sich das Beispiel mit dem Kreisel durchliest erscheint das auch logisch.
                          Siehe hier:

@Deuterius
                          Ganz meine Meinung ;-)

Gruß Frank

Kommentar

• Chas
                            Chas

Ich hatte ja schon geahnt, dass sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlen würde

Hier soll niemand verunglimpft, angegriffen oder sonstwie belästigt werden.

Das, was ich hier gepostet habe, war
                            1. Einfach nur die Feststellung, dass die zitierte Website Unstimmigkeiten aufweist
                            2. Der Versuch, aerodynamische Vorgänge beim Hubschrauber darzustellen.

@Viktor:
                            Der Konuswinkel beschreibt den Winkel, den die Rotorblätter zueinander haben. Sicher wirst Du schon mal gesehen haben, wie ein Großhubschrauber abhebt. Kurz bevor die Kufen vom Boden steigen, "biegen" sich die Rotorblätter nach oben. Das ist der Konuswinkel.

Gruß,
                            Martin

Kommentar

• DerRoteFilli
                              DerRoteFilli

Hallo,

auch Dieter Schlüter erklärt den Rolleffekt mit den Strömungsunterschieden zwischen vor- und rücklaufendem Blatt:

Bei jedem Rotor, Hauptrotor wie Heckrotor, besteht das Problem, dass das beim Vorwärtsflug gegen die Flugrichtung laufend Blatt stärker angeströmt wird als das rücklaufende Blatt mit "Rückenwind". Dem entsprechend entwickeln die Blätter unterschiedliche Kräfte die, beim Hauptrotor, ein Rollmoment verursachen. Bei einem rechtsdrehenden Hauptrotor hebt sich das voreilende linke Blatt etwas an, das rückeilende rechte Blatt senkt sich. Der Hauptrotor will sich also nach rechts neigen.

[D. S. schreibt hier allerdings eine Antwort auf eine andere Frage]

Kommentar

• DerRoteFilli
                                DerRoteFilli

Zitat von RaptorNewbie Beitrag anzeigen
                                Dieter Schlüter hat hierzu auf seiner Seite auch eine Erklärung verfasst.
                                Wenn man sich das Beispiel mit dem Kreisel durchliest erscheint das auch logisch.
                                Siehe hier:
                                whoops, hab gar ned gemerkt, dass du den Link schon gepostet hast. Sorry...

Kommentar

Lädt...
                                X