Tatsächlich veränderte Flugeigenschaften mit steigender Geschwindigkeit???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiesenhund
    wiesenhund

Tatsächlich veränderte Flugeigenschaften mit steigender Geschwindigkeit???

Hallo Zusammen,

mich hat das RC-Heli-Fieber jetzt seit ca. 2 Monaten gepackt und jetzt stellt sich mir mit schnell voranschreitenden Fortschritten folgende Frage:

Verändern sich mit steigender Fluggeschwindigkeit die Flugeigenschaften wirklich so ähnlich als ob ich ein Flächenmodel fliege* Bedeutet dass ich also alles über den Steuerknüppel für Nicken + Rollen + natürlich Rotorschub fliegen kann* Also ohne Gieren*:dknow:

Am Flugsimulator finde ich das wirklich relativ Easy!!
    Nur in Echt hab ich es mich noch nicht getraut!!

Bin über jeden Tip Dankbar

Marco
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: Tatsächlich veränderte Flugeigenschaften mit steigender Geschwindigkeit???

Hallo,

wenn Du den Gyro im Normalmode hast, dann ja, das Heck läuft immer nach. Bei Heading Lock mußt Du immer das Heck mitsteuern.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• wiesenhund
      wiesenhund

Hallo Prinzi,

und wie ist das im Vergleich zum Simulator* Ist es wirklich einigermaßen vergleichbar.
      Hast Du da Erfahrung??

LG

Marco

Kommentar

• wiesenhund
        wiesenhund

Hallo Nochmal,

hat jemand von Euch ne Ahnung ob es so einen Thread schon gibt* Finde leider nix vergleichbares unter der Suche hier im Forum!!

LG

Marco

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Hi Marco,

ja, ein Hubschrauber verhält sich im Vorwärtsflug sehr ähnlich, wie ein Flächenflieger, jedoch mit wesentlichen Unterschieden:

-bedingt durch den Gyro, der ja Drehbewegungen um die Hochachse verhindern soll, wirkt der "Windfahneneffekt" kaum, d.h. du musst im Kurvenflug das Heck mehr mitsteuern, als beim Flächenflieger. Das gilt besonders für Heading-Hold-Gyros.

-um Fahrt aufzunehmen, reicht "einfach Gasgeben" nicht, sondern du musst den Heli nach vorne nicken und gleichzeitig Pitch geben. Nur Nick führt dazu, dass der Heli zu sinken beginnt, mit nur Pitch fängt der Heli zu steigen an, fliegt aber nicht vorwärts. Um den Heli abzubremsen, steuerst du Nick und Pitch in umgekehrter Weise. Wenn der Heli dann wieder "steht", musst du allerdings wieder Pitch geben, weil der Hubschrauber sonst zu wenig Auftrieb hat, und dann "absackt". Die "richtige Dosierung" der einzelnen Funktionen musst du dir "erfliegen".

-wenn der Heli Fahrt aufgenommen hat, rollt er von sich aus auf eine Seite. Rechtsdreher rollen nach rechts, Linksdreher nach links. Erklärung für den Effekt: beim Rechtsdreher zum Beispiel hat das Rotorblatt, das sich gerade auf der rechten Seite vom Hubschrauber befindet, "Rückenwind" und erzeugt daher weniger Auftrieb als das Blatt, dass gerade den Fahrtwind von vorne bekommt... Der Effekt ist aber nicht sooo heftig, wie du ihn dir vielleicht gerade vorstellst , aber durchaus bemerkbar...

Ich hoffe, geholfen zu haben

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Zitat von wiesenhund Beitrag anzeigen
            Hallo Prinzi,

und wie ist das im Vergleich zum Simulator* Ist es wirklich einigermaßen vergleichbar.
            Hast Du da Erfahrung??

LG

Marco
            Es ist nicht 100% das gleiche, daber sehr vergleichbar. Ich habe mir das Fliegen selbst gelernt. Parallel Simulator und Real und bin dadurch das erste halbe Jahr ohne Absturz ausgekommen. Heckschweben und Rundflug konnte ich sicher in 2 Monaten.

lg
            Prinzi

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
              Ich habe mir das Fliegen selbst gelernt. Parallel Simulator und Real und bin dadurch das erste halbe Jahr ohne Absturz ausgekommen. Heckschweben und Rundflug konnte ich sicher in 2 Monaten.
              War bei mir fast genaus so!

Nur hatte ich heute erst meinen ersten richtigen Crash (ca. 1,5 Jahre danach).

LG,
              Gottfried

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                War bei mir fast genaus so!

Nur hatte ich heute erst meinen ersten richtigen Crash (ca. 1,5 Jahre danach).

LG,
                Gottfried
                Tja, da merkt man den riesen Vorteil von 50iger oder 90iger Helis, die viel souveräner in der Luft liegen uns so manche Fehler verzeihen.

Ich habe mich mit Eco 8, Piccolo Pro, Quick EP10 herumgeärgert.

lg

Kommentar

• Chas
                  Chas

Zitat von Filli_Möchtegern Beitrag anzeigen
                  Hi Marco,
                  [...]
                  -wenn der Heli Fahrt aufgenommen hat, rollt er von sich aus auf eine Seite. Rechtsdreher rollen nach rechts, Linksdreher nach links. Erklärung für den Effekt: beim Rechtsdreher zum Beispiel hat das Rotorblatt, das sich gerade auf der rechten Seite vom Hubschrauber befindet, "Rückenwind" und erzeugt daher weniger Auftrieb als das Blatt, dass gerade den Fahrtwind von vorne bekommt... Der Effekt ist aber nicht sooo heftig, wie du ihn dir vielleicht gerade vorstellst , aber durchaus bemerkbar...

Ich hoffe, geholfen zu haben
                  Hallo,

(ja, Klugscheißen ist out, ABER...)

...das ist aerodynamisch nicht korrekt.
                  Du beschreibst die Strömungsunterschiede zwischen vor- und rücklaufendem Blatt. Diese bewirken aber (in erster Linie) kein Rollen, sondern durch die Phasenverschiebung ein Nicken (Auswirkung ca. 90° später).

Das Rollen kann nur durch eine Auftriebsänderung der Blätter in "Längsstellung" erfolgen, also dann, wenn es kein vor- und rücklaufendes Blatt gibt. Nimmt der Hubschrauber Fahrt auf, ändern sich sowohl Konuswinkel der Blätter als auch die Anströmung.
                  Prinzipiell kommt es nun dazu, dass das hintere Blatt (wir gehen immer noch von längsgestellten Blättern aus) schneller durchströmt wird, als das vordere (bedingt durch den Konuswinkel und die Neigung der Rotorebene). Wird das Blatt nun schneller von "oben nach unten" durchströmt, verringert sich damit der effektive Anstellwinkel und damit auch der Auftrieb (in Kurzform).

Der rechtsdrehende Rotor neigt also dann dazu, nach links zu rollen (Blatt hinten mit wenig Auftrieb, dreht weiter im Uhrzeigersinn, 90° später wirkt sich der Auftriebsverlust aus, Blatt ist dann "links querab" vom Hubschrauber, *BUMM*, Hubschrauber rollt nach links).

[/Klugscheißmodus aus]

Gruß,
                  Martin

Kommentar

• wiesenhund
                    wiesenhund

Guten Morgen die Herren!!

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten die Herren

@Chas
                    Jetzt wo Du den Sachverhalt mit der Phasenverschiebung und den Strömungsunterschieden geklärt hast würde ich Dich noch bitten mir meine Ausgangsfrage mit den Flugeigenschaften versuchen zu Beantworten!? Wäre mir echt geholfen

@Sky
                    Ich hab Deine Absturzbilder gesehen!!! Leck mich Fett. Mein Beileid

LG
                    Marco

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Auch von mir einen guten Morgen,

hier ist nochmal schön die Aerodynamik im Vorwärtsflug beschrieben (ist auch sonst eine interessante Seite):

LG Deuterius

Kommentar

• Chas
                        Chas

Zitat von wiesenhund Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen die Herren!!
                        [...]
                        @Chas
                        Jetzt wo Du den Sachverhalt mit der Phasenverschiebung und den Strömungsunterschieden geklärt hast würde ich Dich noch bitten mir meine Ausgangsfrage mit den Flugeigenschaften versuchen zu Beantworten!? Wäre mir echt geholfen
                        [...]
                        LG
                        Marco
                        Guten Morgen,

Prinzi hat darauf schon gestern geantwortet:
                        Mit dem Kreisel in Normalmodus wird Dein Heck wie bei einer Fläche mitgezogen, bei Heading Hold/Lock musst Du mitsteuern.

Ich persönlich fliege mit Heading Lock und steuere lieber mit. Seitdem ich das mache, fliege ich auch meine Fläche sauberer, weil ich mich daran gewöhnt habe, in den Kurven Gier immer mitzusteuern. Geht irgendwann von ganz allein.

Gruß,
                        Martin

Kommentar

• Chas
                          Chas

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                          Auch von mir einen guten Morgen,

hier ist nochmal schön die Aerodynamik im Vorwärtsflug beschrieben (ist auch sonst eine interessante Seite):

LG Deuterius
                          Die Seite ist kritisch zu betrachten, da sie Fehler aufweist.
                          Bspw. wird euch sicher auffallen, dass schon die Diagramme "Stall im Vorwärtsflug" und "Anstellwinkelverteilung im Vorwärtsflug" widersprüchlich sind (Linksdreher vs. Rechtsdreher). So verbreitet man Halbwissen...

Korrekt wäre für sich allein betrachtet die Darstellung "Anstellwinkelverteilung im Vorwärtsflug" bei einem Linksdreher. Hier sehen wir einen Strömungsabriss auf der Seite des rücklaufenden Blattes, der sich dann ca. 90° später auswirkt und dann den Hubschrauber dazu bringt, sich aufzubäumen. Wobei das auch nur immer die "halbe Wahrheit" ist, weil wir bisher Effekte wie Schlagen und Schwenken der Blätter sowie unterschiedliche Materialfestigkeiten gar nicht betrachtet haben.

Gruß,
                          Martin

Kommentar

• Chas
                            Chas

Ich hab da mal was zu "gemalt" (Paint sei Dank!)

Hieraus kann man grundlegende Zusammenhänge am Rotorblatt erkennen.
                            In diesem Zusammenhang finde ich bspw. das Diagramm "Abrisswinkel vs. Geschwindigkeit" auf der angeführten Website problematisch.

Limitierend ist hier erstmal nur der Effektive Anstellwinkel. Das Limit liegt hier etwa bei 14°. Deshalb muss ich auch immer etwas lächeln, wenn hier im Forum Motoren "locker 16° Pitch durchziehen" und der Heli damit *natürlich* immer abgeht wie Rakete. Aber vielleicht wurden diese Werte ja tatsächlich gemessen und ich übersehe da etwas...

Gruß,
                            Martin

Kommentar

• HeliMike0704
                              HeliMike0704

Hallo ,

ist immer wieder schön zu lesen wenn ein Anfänger etwas fragt welche Antworten kommen.
                              Also ,das mit dem Heck ist schon in der Regel so wie du sagst. Nur ist es bei den Gyros so das sie im Normal-modus so Regeln als wäre es "Hold". Nimmst du die Empfindlichkeit zurück wird dieses Verhalten weniger und du kannst eine große Kurve fliegen,wie ein Flugzeug. Möchtest du aber kleine Kurven musst du das Heck schon mitsteuern,das ist aber mit der Zeit ein automatischer Ablauf den du erlernst ( unbewusst steuerst du mit ). Das mit Roll und Nick sowie Pitch geben ist genaus so ein erlernter Ablauf.
                              Hast du die Empfindlichkeit verringert wirst du im Schwebezustand mehr Gieren müssen, und der Heli wird Windempfindlicher.
                              Musst dich halt jetzt entscheiden wie du Fliegen möchtest.
                              Aber da könnte man jetzt Romane schreiben ,was sich wie auf etwas auswirkt.

Mike

Kommentar

Lädt...
                              X