feindliche Ã?bernahme - Modellverlust

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

feindliche Ã?bernahme - Modellverlust

Hallo Heligemeinde,

ich bin zu tiefst betrübt.
    Meinem Heli wurde Heute durch feindliche ßbernahme arg böse zugesetzt.

War so schön am Rundflug üben.
    Plötzlich in einer Schwebeposition dreht sich der Heli langsam um 180° und fliegt langsam an mir vorbei.
    Habe dann sofort auf Autorotation geschalten und versucht den Heli unter Kontrolle zu bringen, aber er hat absolut nicht mehr auf meine Steuereingaben reagiert.
    Er blieb dann für einen kurzen Augenblick über der Startbahn stehen, kam ein Stück zurück und nahm dann leichten Kurs auf die parkenden Autos.
    Nachdem ich immer noch keine Kontrolle über ihn hatte, habe ich den Sender ausgeschalten und wieder eingeschalten, aber keine Reaktion.
    Um Sach- und Personenschaden zu vermeiden, hatte ich mich innerlich von meinem Heli verabschiedet und versucht nun mit aller Gewalt ihn runterzuholen.
    Der Heli nahm dann Kurs auf die Allianz- Arena.
    Blieb wieder stehen. Es folgte eine Kunstflugvorführung in 2 m Höhe und dann setzte er schräg, aber dennoch ziemlich kontrolliert auf die Wiese auf.
    Um den Heli endgültig zu stoppen, schnappte ich mir dann das Heck und versuchte den Spritschlauch abzuziehen.
    Endlich, geschafft...

Von den Tätern, die mein Modell zerstört haben, durch eine Frequenzbelegung fehlte jede Spur.

Schadenbilanz am Modell:

- verbeulte Haube
    - 2 kaputte Servos
    - kaputte Maniacs
    - kaputte Youngblood Heckblätter
    - durchtrennte Kabel
    - verbogene Paddelstange
    - Reglermagnet fehlt auch
    - evtl. noch defekter Freilauf und verbogene Wellen
    - abgebrochene Senderantenne

Schaden am eigenen Körper:

- mehrere Kratzer am Arm
    - zertrümmerter Nagel
    - 2 dicke Blutunterlaufene Finger

Damit hat sich diese Saison für mich erledigt. Werde den Rest des Jahres für die Instandsetzung und für eine 2,4 GHz Umrüstung sparen.
    Angehängte Dateien
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: feindliche ßbernahme - Modellverlust

Das ist natürlich das so ziemlichst ßbelste was einem passieren kann, einfach hilflos zusehen zu müssen.
    Aber bist Du sicher, dass andere ihn gesteuert haben? Da müsste ja wirklich alles 100% gepasst haben (Funke, Einstellungen etc.)...
    Außerdem müsste doch rein theoretisch die Signalstärke deines Senders wesentlich höher sein als die des "Störers" der vielleicht irgendwo im Auto sitzt.

Gruß
    Andy
    GruÃ? Andy

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Aber bist Du sicher, dass andere ihn gesteuert haben?
      Da bin ich mir absolut sicher, denn so lange und zielgerichtet, wie der Heli am Himmel blieb kann´s nichts anderes gewesen sein.

Ich fliege mit SPCM- ßbertragung. Wenn da die Funkübertragung abgerissen wäre, dann hätte der Heli in den Failsafe gehen müssen und der ist so programmiert, dass der Motor ins Standgas geht und der Heli langsam runter kommt.

Hat er nicht getan.

Stromverbindung konnte auch nicht unterbrochen gewesen sein, denn sonst wäre er nicht mehr so suaber in verschiedene Richtungen geflogen.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von randyandy Beitrag anzeigen
        ....... Da müsste ja wirklich alles 100% gepasst haben (Funke, Einstellungen etc.).......
        hallo,

es reicht dass, was der modellbauer sowieso schon hat, um die fernsteuerung auch ohne den heli für eine feindliche übernahme richtig einzustellen .

wie das geht sage ich nicht, da es sonst leute geben könnte die es ausprobieren.

grüße
        Zuletzt geändert von MeiT; 05.07.2008, 14:00.
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• maha
          Member
          • 07.07.2006
          • 495
          • maik

Hallo!
          Wir hatten mal ein Problem mit dem Empfängeraccu.( Conrad ) Der war innen nicht richtig verlötet oder sagen wir besser verbunden.Ich merkte das der Heli nicht auf eingaben reagierte.Aber er schwebte langsam weg bis er dann langsam seitlich aufsetzte.Durch den ruck gab es warscheinlich wider Stom und ich konnte ihn ausschalten.Frag nicht ,wie lange ich gesucht hab bis ich mal den Accu etwas gebogen hab ...und siehe da Strom da ...und weg.Jedenfalls flog er noch etwa 20 Sec wie fremd gesteuert.
          ---GruÃ? Maik--
          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Superärgerlich das Ganze. Deshalb habe ich auf 2,4Ghz umgerüstet. Für meine MX16 habe ich mit dem Empfänger fast soviel bekommen wie mich meine DX7 aus Fernost gekostet hat. Dann noch 10 Euro investiert um die deutsche Software aufspielen zu lassen und alles ist gut!!! Nur zu empfehlen

Achim

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Wirklich fies so eine scheixxx, falls du adressen brauchst für günstige TT ersatzteile melde dich per PM bei mir da kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.

Ist doch aber nochmal glimpflich abgelaufen, so auf den ersten blick würd ich sagen bist mit max. 50€ ohne blätter wieder in der Luft. Da hat mein crash vor 3monaten bisschen wilder ausgesehen als ich auf dem Rückenfliegend eingebombt bin, einziger überlebender war da die Paddelstange nichtmal verbogen (unglaublich, die flieg ich heute noch )

Gruß Jens

Kommentar

• Olaf.S
                Olaf.S

Hi ich bin kein Großer Experte in dem Gebiet aber eine ßbernahme -Feindlich- würde ich hier Ausschließen. Wen beim ausschalten deines Senders der Heli nicht mal gezuckt hat würde ich eher mal auf einen Losen Quarz etc. Tippen. Wie sich F/S in solch einen fall verhält ist sicher unterschiedlich.

Gruß Olaf

Kommentar

• diepulle
                  Member
                  • 12.02.2005
                  • 753
                  • Sascha
                  • München Ost

würde ich eher mal auf einen Losen Quarz etc. Tippen
                  Habe eine MC 22S mit Synthesiser.

Ist doch aber nochmal glimpflich abgelaufen, so auf den ersten blick würd ich sagen bist mit max. 50€ ohne blätter wieder in der Luft
                  Das schon,aber die Blätter kosten halt zusammen so an die 100 € und dann kommt noch die ßmrüstung auf 2,4 GHz mit dazu.

Ich denke nicht, dass ich nach dem Erlebnis nochmal mit 35 MHz auf diesem Platz fliegen werde.

Helis sind dort sowieso nicht mehr erwünscht, wurde mir Heute mitgeteilt.
                  Da wär ich mir nicht mal sicher, dass nicht ein Flächenflieger seine Finger im Spiel hatte.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Olaf.S
                    Olaf.S

Bist du mal Lehrer Schüller mit jemand vom Platzt geflogen. ?

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Hattest du Fail Save programmiert?

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigen
                        Bist du mal Lehrer Schüller mit jemand vom Platzt geflogen. ?
                        Bin noch nie Lehrer- Schüler geflogen.

Hattest du Fail Save programmiert?
                        Jepp, war bestens programmiert.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Da wär ich mir nicht mal sicher, dass nicht ein Flächenflieger seine Finger im Spiel hatte.
                          So wie ich das lese hat der Zwischenfall offenbar länger gedauert. 1 Minute?
                          Dnn hatte der Flächen-Luschi den Heli aber so richtig steuern müssen. Wenn er das kann, ist er auch Heliflieger. So einer sollte so was nicht tun.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Cyber
                            Senior Member
                            • 30.06.2006
                            • 1572
                            • Daniel

Wie ist Fail Save programiert?

Wenn er in dieser Stellung nicht gegangen ist, dann kannst du von einer Unterbrechung der Betriebsspannung ausgehen.

Kommentar

• Olaf.S
                              Olaf.S

Stören kann man die Funke bestimmt aber bei einer ßbernahme müsste alles so genau passen von solchen Sachen wie AUX Kanal für den Drehzahlregler mal abgesehen. Ich bin nach wie vor ßberzeug das beim aus / ein schalten deines Senders wenigstens ein Zucken zu sehen sein müsste. Und mal ehrlich an der Stelle wo deine Finger im Laufenden Heli waren hätte jeder aufgehört (auch ein FLä…Fli..)

Kommentar

Lädt...
                              X