ROST an Wellen und Schrauben - wie kritisch und was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrei
    Member
    • 06.08.2023
    • 141
    • Andrei

ROST an Wellen und Schrauben - wie kritisch und was tun?

Hallo zusammen,

einige meiner Helikopter stehen am Balkon und an einigen nicht genug wettergeschützten Stellen hat sich Rost gebildet - s. Fotos.

Weil es optisch nicht gut aussieht sowie wegen möglicher negativen Folgen auf Mechanikfunktion würde ich eure Meinung hören:

1) Habt ihr generelle Empfehlungen hierzu, auch was das Vorbeugen betrifft?
    2) Gibt es irgendein Spay um die betroffenen Stellen zu besprühen und Rost do zu entfernen?
    3) Ist Festigkeit der Schrauben (mit Schraubensicherung) verschont geblieben? Oder müssen diese durch neue ersetzt werden?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrei; 19.08.2023, 20:04.
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

Also ich würde da dringend meine Lagerung überdenken. Kannst du natürlich jetzt mit etwas Rostlöser und einem kleinen Pinsel versuchen den Oberflächenrost etwas zu entfernen, denn mehr wird es denke ich noch nicht sein.
    Aber auf lange Sicht, einen Raum mit wenig Luftfeuchte zum lagern suchen, sonst sehn die Dinger nicht mehrlange gut aus.

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
      Drinnen lagern anstatt draussen. Unterbodenschutz vom Auto oder einwachsen, da rostet nix mehr. Vermutlich bewegt sich dann bei der Mechanik auch nichts mehr.
      2) Gibt es irgendein Spay um die betroffenen Stellen zu besprühen und Rost do zu entfernen?
      Rostlöser. Hat jeder Baumarkt. Kann mir aber vorstellen, dass der Kabel und Karbon zusetzt.
      3) Ist Festigkeit der Schrauben (mit Schraubensicherung) verschont geblieben? Oder müssen diese durch neue ersetzt werden?
      Ich denke, der ganze Heli müsste zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut werden. Den Schrauben an den Wellen und Rotoren würde ich keine einzige Sekunde lang vertrauen.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich seh das größte Problem an der kompletten Elektronik und den Kunststoffteilen. Würde ehrlich gesagt nichts mehr davon freiwillig fliegen.

Die Wellen, Lager und Schrauben müssen eh raus.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Die kannst zerlegen und Neu aufbauen.
          Rostige Lager und Wellen, das fliegt Klasse. Da sind die Schrauben eher Schönheitsfehler.

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Hallo zusammen,

einige meiner Helikopter stehen am Balkon und an einigen nicht genug wettergeschützten Stellen hat sich Rost gebildet - s. Fotos.

Weil es optisch nicht gut aussieht sowie wegen möglicher negativen Folgen auf Mechanikfunktion würde ich eure Meinung hören:

Du scheinst Deine Helikopter sehr zu lieben. Die sind nicht dafür geeignet dauerhaft im freien gelagert zu werden.
            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zur Vorbeugung von Flugrost hilft schmieren. Z.B. mit Dry Fluid. Ist bei Lagern und Wellen wichtig.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Naja, vom Regal gefallen und Schwanz abgebrochen.
                Komplett verrostet. Ich würde sagen die stehen eh nur rum.
                Bald in der Börse, wenig geflogen. Hat 2 Jahre im Regal gestanden.

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

Keines von meinen Modellen sieht so aus.
                  Alleine die Bilder vom Heckrotor lassen darauf schließen das die mechanische Funktion nicht mehr 100%tig gegeben ist. Ich würde auch dazu raten den Lagerort zu überdenken.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Wenn die Metalloberflächen an Schrauben und Wellen so aussehen, wie wird das bei den elektronischen Komponenten mit Leiterbahnen, Kontakten und Potis sein? Vielleicht sind diese durch die Gehäuse etwas geschützter, ich würde aber die Teile aber alle Step by Step prüfen/austauschen.
                    Moin

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                      Zur Vorbeugung von Flugrost hilft schmieren. Z.B. mit Dry Fluid. Ist bei Lagern und Wellen wichtig.
                      Bekommt man Flugrost auch beim Fliegen? 🤣

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Klar, dazu muss man nur oft genug draußen am Platz sein, irgendwann erwischt man automatisch etwas Niselregen/hohe Luffeuchtigkeit etc. Da setzen die Schraubenköpfe auch im Betrieb Flugrost an. Dryfluid ist ein PTFE Trockenschmitmittel. Das verhindert das rosten nicht. Ich habe es selbst noch nicht praktiziert, aber ich meine in der Rotor mal ein Artikel über Heli Pflege gelesen zu haben. Dort haben die altes (schwarzes) Motoröl zur Pflege von Carbon und Schrauben genommen. Die Teile sahen aus wie neu.
                        Moin

Kommentar

• Gast
                          Gast

Wer gibt denn bitteschön solche Tips in einer Fachzeitschrift?
                          Bei altem Motoröl kommt die Schwarze vom Russ und dann hat man noch Kraftstoffeintrag aus dem Verbrennungsprozess, Zersetzungsprodukte und Metallabrieb.
                          Was hat so ein Dre... auf einem Heli zu suchen?

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Mal ganz ehrlich, einfach normal und trocken lagern, dann benötigt man da überhaupt nichts... Wer seine Helis so lagert, hat in Chemie anscheinend zu viel Kreide geholt, nichts für ungut... So bin bereit für meine Verwarnung... Aber das musste jetzt gesagt werden

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                              Klar, dazu muss man nur oft genug draußen am Platz sein, irgendwann erwischt man automatisch etwas Niselregen/hohe Luffeuchtigkeit etc. Da setzen die Schraubenköpfe auch im Betrieb Flugrost an. Dryfluid ist ein PTFE Trockenschmitmittel. Das verhindert das rosten nicht. Ich habe es selbst noch nicht praktiziert, aber ich meine in der Rotor mal ein Artikel über Heli Pflege gelesen zu haben. Dort haben die altes (schwarzes) Motoröl zur Pflege von Carbon und Schrauben genommen. Die Teile sahen aus wie neu.
                              Alles was einen Film über das Metall zieht verhindert das Feuchtigkeit und Sauerstoff an das Material gelangen und beugt somit Rost vor. Das genannte Schmiermittel ist von daher gut geeignet weil es nicht so ölt. Einen Schutzfilm hinterlässt es dennoch. Ein besserer Schutz ist aber regelmäßiges fliegen und eine geeignete Lagerung.
                              Zuletzt geändert von Olli99; 20.08.2023, 13:45.

Kommentar

Lädt...
                              X