bin der Meinung das Angst beim Helifliegen nix verloren hat.
Das macht Dich nur langsamer und blockiert.
Beim Helifliegen mus man üben üben üben. Aber wenn ich Angst vor dem Helifliegen habe dann kommt das einer Folter gleich.
Also No Fear. Ein Einschlag durch einen Verknüppler steck ich viel leichter weg als zum Beispiel
einen Einschlag durch Technikdefekt.
Da hab ich aber keine Angst vor sondern das macht mich ganz doll wüttend.
Eine gesunde Portion Respekt vor der Materie Modellhubschrauber als Pilot ist angebracht.
Angst aber nicht.
Angst haben nur die Fläschenflieger wenn der Sensemann kommt.
Gr.Udo
Hi Udo,
da kann ich dir nur recht geben.....und ich übe, übe, übe.....auch jetzt nach meinem Einschlag gestern......(Funke falsche Modellvorwahl) kann ich sagen das ich in keinster Weise Angst vor der Kreischechse habe....Respekt schon.....den sollte man auch haben
Obwohl es mich beruhigt hat das es nicht an mir lag (verknüppeln) sondern an der Einstellung der Funke.....
Jetzt bist du ein vollwertiger Heliflieger: Ring ab, Rundflüge, erster Crash hinter dir. Das gehört gefeiert!
Es ist mir übrigens auch schon gelungen, einen Heli mit dem falschen Modell zu starten, wo das Heckservo auf Reverse war, mit erwartbarem Ergebnis. Seither mache ich eisern nach dem Einschalten einen sorgfältigen Pre-Flight Check aller Funktionen, auch wenn ich nur nachgetankt habe.
Das schlimmste was mir je passiert ist, war mein crash mit dem Raptor 50.
Bei einer rießigen Runde ist der motor in30 m höhe um ca 100-150m weit weg der motor ausgegangen.(ursache UNGEKLßRT)
Aber das schlimmste war, dass er am ende langsam runter ist und ich alle Hoffnung hatte. Leider ist er leicht schief aufgekommen um bei der berührung in 100e stücke zerfetzt.
ich habe 2 Helis - den Hirobo Quark und den T-Rex 450 SE V2.
Den Hirobo fliege ich völlig entspannt. Beim T-Rex 450 bin ich immer verkrampft
und angespannt. Ich kann mir das nicht erklären. Der T-Rex ist eigentlich einfacher
zu fliegen, da er satter in der Luft liegt.
Angst vor dem Helifliegen habe ich nicht, eher hatte ich "Muffensausen", das mal einer runterkommt. Mein erster Crash war übrigens mein erster "Flug" mit dem eigenen Heli Da kam dann die virtuelle Windboe (im Hirn).
Seither habe ich mit dem Heli gedanklich abgeschlossen, bevor ich ihn starte. Sonst wird das alles zu verkrampft. Wenn ich den einen Trex in den Sand haue habe ich auf dem Schrank noch einen zweiten stehen, der dann als Ersatz herhält, bis der erste repariert ist. Wenn man nur das macht, was ohne Gefahr von Verlusten machbar ist, dann macht es bald keinen Spaß mehr.
Gruß Klaus
p.s.: den Rundflug habe ich zuerst mit einem LMH geübt, da geht nicht soviel kaputt. Dann ist man gleich ruhiger. Mal sehen, ob der auch zum Rückwärtsfliegen taugt.
nettes thema,
denke aber auch das angst falsch im umgang mit den hubis ist...
hmm am besten man nimmt so nen angstkandidaten einfach mal an die strippe...Lehrer-Schüler...mach das bei mir auf dem flugplatz auch mit anfängern die noch nicht wirklich schlüssig sind...nehm aber dafür meinen three dee weil der in der schüler abstimmung echt total easy schwebt dabei kann man sogar die augen schließen...grins
das thema nerven passt da schon eher,mein freund hat mir nach der ersten geflogenen rolle einfach seinen sender in die hand gedrückt und meinte das wars landen kann ich nichtmehr...
ich denke die meisten haben angst wegen dem kostenfaktor...obwohl ich es nicht wirklich verstehe...meistens hält sich nen crash doch in grenzen so zwischen 200€ und 350€.
da ich früher auch großmodelle geflogen habe kann man da sehr gut vergleichen:
extra 330s mit 3 meter voll schrott und eine große pitts auch kaltverformt...
die abstürze mit den fliegern kommen doch meistens teuerer wenn man den arbeitsaufwand beim reparieren rechnet sofern man sie überhaupt noch reparieren kann....
Der muss ja nicht unbedingt mit dem größten Heli anfangen. Ich fliege zur Zeit mit dem Roto 480 EP von Jamara mit gutem Erfolg. Top Preis - Leistung. Einstiegspeis 169,00 € Komplett ohne Empfänger plus 45 ,00 Lipo und Los geht´s. Die Einstellung habe ich ohne Lehrer hinbekommen.Kein Promblem. Und wenns mal einen Crash gibt dann kann ich dies ohne weiteres verschmerzen. Ich fliege ganz anders als wenn i ch immer im Hinterkopf den Preis von einem teuren Modell habe.
Ich mach das ja als "Warmduscher" , also mit Helicommand.
Beim ersten Start hatte ich auch Puls 210 und schlotternde Knie, aber schon am 2.Tag ging´s wesentlich ruhiger!
Er fliegt halt... und wenn ICH mehr fliegen soll, dreh ich die Empfindlichkeit runter...
Ich denke, ohne diese "Erfolgserlebnisse" hätte ich, bei der wenigen Zeit, die ich zum ßben habe, schon längst hingeschmissen!
Bin kein Schüler, der jeden Nachmittag 3 Akkus schwebt...
Und glaubt mir, trotz (oder gerade wegen) Helicommand, bin ich extrem angefixt!!!
Wenn ich unter der Woche mal auf die Wiese komme, kämpfe ich eher mit der Dämmerung, das ist meine Angst...
Es gibt da nur eines was da hilft und das ist fliegen und nochmals fliegen. Ich hab 2004 mit 35 begonnen mit dem Helifliegen und das erste was geflogen habe war Heli hoch, dann langsam nach rechts fliegen und wieder zurück. Das war bei meinen ERSTEN Flug! Mein Händler war da dabei.
Ich hab dann nach 3 Monaten bereits einen Mille 2 Voll CFK mit 12 er Motor geflogen und 2005 dann den Vigor CS von JR. Ich hatte aber immer auch dieses furchtbare zittern und eine scheis Angst beim fliegen. Bin zu schnell auf die großen Heli umgestiegen.
Es hilft da nur eines und das is bei jeder möglichkeit raus und fliegen. Heute morgen um 8.30 (1. Mai) war auch schon beim fliegen 4 Tanks. Nur das hilft.
Ich hab auch heut noch ein scheis gefühl im Magen beim fliegen, wenn mich mal wieder zu irgend etwas zwingen will, weils halt die anderen auch alle fliegen auf den Videos. Nur dann hab noch diese "Angst", die aber einem dann auch zu 110% konzentriert sein läst und man so den Heli auch immer noch retten kann bevor es kracht.
Also ab 150 Liter Sprit im Jahr wird man aber dann entspannter beim fliegen. Beim "normalen" fliegen kann man eh gut abschalten... das is dann eher ne erhohlung.
Ist der HeliCommand im 600Rex als ein kleiner Ausgleich für das Muffensausen zu empfehlen?
Schweben geht ja, und solange das Heck zu einem zeigt, gehts ja auch super, nur was ist, wenn der Heli mal "woanders" hin will?
Im Sim ist alles so "easy"!
Aber in real life,,.......
Stelle mir den HeliComand so vor, das wenn ich aufhöre nach rechts zu rollen, das er wieder in die Horizontale geht?! Ist das so korrekt?
Ohhh man, bin immer noch am überlegen, wo ich mal in die Flugschule gehe?
Grüße
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Ist der HeliCommand im 600Rex als ein kleiner Ausgleich für das Muffensausen zu empfehlen?
Schweben geht ja, und solange das Heck zu einem zeigt, gehts ja auch super, nur was ist, wenn der Heli mal "woanders" hin will?
Im Sim ist alles so "easy"!
Aber in real life,,.......
Stelle mir den HeliComand so vor, das wenn ich aufhöre nach rechts zu rollen, das er wieder in die Horizontale geht?! Ist das so korrekt?
Ohhh man, bin immer noch am überlegen, wo ich mal in die Flugschule gehe?
Kann ich auch bestätigen!
Ich mach das auch so, und ist wirklich am Anfang beruhigend!
Zählen, als Anfänger, tun doch vor allem Erfolgserlebnisse, und die stellen sich mit HC viel schneller ein. Ausserdem weiss ich, wenn der Heli ne ausserplanmässige Rolle anfängt ich nur die Knüppel loslassen muss und er ist wieder waagrecht - Das ist schon beruhigend...
Also ich finde das Angst bei der Modellfliegerei völlig fehl am Platz ist und zwar aus verschiedenen Gründen.
1. Es ist ein Hobby - da soll doch keiner Angst haben sondern Spass!
2. Angst hemmt, und zwar in erster Linie den Lernerfolg.
3. Man macht doch grade Modellflug damit man keine Angst haben muss... wer fliegt schon manntragend Rollenkreise in extremer Bodennähe oder ßhnliches... das wäre ja völlig lebensmüde!
Das faszinierende für mich am Modellflug ist, das man alles, was manntragend viele zu gefährlich, zu teuer oder nicht realisierbar wäre, machen kann. Und das ohne Angst vor den Folgen. Wenn man die nötige Vorsicht walten lässt opfert man höchstens Arbeitszeit und/oder Geld.
4. Wer 'Angst' vor den Finanziellen Folgen eines Absturzes hat, der fliegt das falsche Modell für seinen Geldbeutel. Ein Heli-Kollege hat mal zu mir gesagt:
'Vor dem Start muss du dich von dem materiellen Wert deines Helis verabschieden, nur so kannst du entspannt und konzentriert fliegen und dich verbessern.'
Er hat, meiner Meinung nach, vollkommen recht, egal ob jemand nur entspannte Rundflüge genissen will oder strukturiert Kunstflug oder 3D trainiert.
Hallo.
Also ANGST würde ich es bei mir nicht nennen. Aber etwas Muffensausen hatte ich schon immer.
Im Kopf immer " Zuviel Wind, Ich laß es lieber. oder Zu viel Konzentration, ein Akku genügt. ......... Mit deinem unbedingt fliegen wollen
schmeißt ihn bestimmt runter, und was das dann wieder kostet."
Und ich fliege schon "beruhigten" Rundflug und meine Helis sind Spirit und Zoom 450, also keine teuren Geräte.
Ich habe mir jetzt auch den HC zugelegt.
Fazit:
Er ist für sein Können überteuert, aber er wirkt sehr beruhigend. Und wer es sich leisten kann soll ihn sich kaufen.
Jetzt Wind, egal wie stark, - er stabilisiert sich ja eh wieder Horizontal.
Meine 4 Akkus werden mir jetzt schon zuwenig.
Kein ungutes Gefühl mehr im Bauch.
Jetzt freue ich mich schon richtig aufs nächste mal fliegen.
Logisch wäre die Alternative fliegen, fliegen,......... die bessere(billigere) ,aber wenn man nicht oft zum fliegen kommt hilft so eine Teilautomatisierung enorm.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar