Was haltet ihr von der RC HELIACTION?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SiMeng
    Maskottchen
    • 16.01.2008
    • 1910
    • Silke

AW: Was haltet ihr von der RC HELIACTION?

Zitat von copterx Beitrag anzeigen
    Die typen von RC-HELI-ACTION sind ja schnell mit dem ABO: ich hab mir heute die neuste ausgabe geholt und 5 stunden später steckte ein umschlag der an mich adressiert war im briefkasten.
    und was war drin.....die neue RC-HELI-ACTION die ich mir vor 5 stunden gekauft hab!!!
    Da kannste jetzt die Augen trainieren.......eine fürs Linke und eine fürs rechte
    gib mal Bescheid ob's geklappt hat

LG
    Silke

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Hi!
      Hab den Bericht über den Roxxter auch gelesen und fand das der Autor ziemlich mutig ist so seinen Eindruck vom Modell offen zu schreiben.Hab in keiner einer Zeitung je wieder so einen Bericht gelesen.Wohl aber lobende Berichte über Produkte die ich nachher lieber zum Fenster rausgeworfen hätte.... Gruß Maik
      ---GruÃ? Maik--
      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• copterx
        copterx

Es hat geklappt!

Kommentar

• SiMeng
          Maskottchen
          • 16.01.2008
          • 1910
          • Silke

Zitat von copterx Beitrag anzeigen
          Es hat geklappt!
          na da kannst du dir ja jetzt mit dem linken Auge in die rechte Hosentasche gucken

LG
          Silke

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hallo,
            ich finde die RC-Heli-Action graphisch schön gemacht und flott geschrieben. Und endlich gibt es nicht nur eine Zeitung für Helisüchtige zum lesen. Und Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Zum Thema Kritik: als Autor ist es schwierig, die evtl. vorhanden Schwachstellen eines Modells so zu beschreiben, dass der Hersteller sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. Und wenn mir ein Modell von der Auslegung nicht gefällt, schreibe ich auch nicht drüber. Heisst ich würde sicher keinen Bericht schreiben, der mir nichts bringt. Und zwar nicht ein neues Modell (die nicht geschenkt sind) sondern die Erfahrung, wie das entsprechende Modell oder Zubehör funktioniert und ob es mich fliegerisch weiterbringt. Ich hab auch schon mal ein Modell wieder zurückgeschickt, weil Werbeversprechen nicht eingehalten wurden und damit ein Bericht nicht wirklich sinnvoll war.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• 0KEWL
              Member
              • 26.01.2008
              • 496
              • Lars
              • Hamburg

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Hallo,
              --snip--
              Zum Thema Kritik: als Autor ist es schwierig, die evtl. vorhanden Schwachstellen eines Modells so zu beschreiben, dass der Hersteller sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. Und wenn mir ein Modell von der Auslegung nicht gefällt, schreibe ich auch nicht drüber. Heisst ich würde sicher keinen Bericht schreiben, der mir nichts bringt. Und zwar nicht ein neues Modell (die nicht geschenkt sind) sondern die Erfahrung, wie das entsprechende Modell oder Zubehör funktioniert und ob es mich fliegerisch weiterbringt. Ich hab auch schon mal ein Modell wieder zurückgeschickt, weil Werbeversprechen nicht eingehalten wurden und damit ein Bericht nicht wirklich sinnvoll war.
              --snip--
              Hallo Albert,

ach ja? Das sehe ich anders, zumal der "Verzicht auf offene Kritik" meist als redaktionelle Vorgabe etabliert wird. Dies natürlich im Hinblick auf die Anzeigenkunden. Das es auch anders geht, zeigt(e) z.B. die c't. Die hat sich auch mit tw. schonungsloser Kritik gegen die Konkurrenz durchgesetzt, dabei musste man dann auch mal auf eine große Anzeige verzichten oder vor den Kadi... Funktioniert in diesem Moment das Marketing, bekommst du diese Glaubwürdigkeit den Lesern verkauft und kannst deine Reichweite wertvoll erhöhen, was wiederum Anzeigen bringt. So geht das, Gewählte und ungewählte Weichspüler bekomme ich jeden Tag in Berlin zu sehen...

Just my 2 cents...

Grüße, Lars

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen

.............

Wobei es in der Rotor auch schwarze schafe gibt, ich sag mal nur Roxxter und F3C... Der stil hat in meinen augen in einem Fachmagazin nichts verloren. Fand das wirklich eine Frechheit, den Heli so zu zerreissen. Und wenn ich dann in einem Jüngeren bericht lese, Venture-Haube 400€, naja, egal.
                Ich bin hier ganz einfach ganz anderer Ansicht über den Artikel.
                a) Den Stil fand ich persönlich extrem gut und er hat sehr wohl etwas in einem Fachmagazin verloren.
                b) Der Heli "Roxxter" wurde nicht zerissen. Ich habe den Artikel so aufgefasst: Wie stelle ich einen Roxxter ein (+rumschrauben), damit man damit auch F3C fliegen kann. Bei mir ist der Artikel letztlich so rübergekommen, daß sich meine Meinung über den Roxxter noch weiter verbessert hat.

..(bitte über persönliche Geschmäcker und Flugstile nicht streiten anfangen - nützt eh nix. Danke)

Man sieht hier jedoch die Gefahr des geschriebenen Wortes: Eventuelle Mißverständnisse zwischen Sender (Autor) und Empfänger (Leser) können nicht unmittelbar aufgelöst werden.

Man muss auch mal bedenken, dass es nach wie vor viele Piloten gibt, welche mit Foren nichts am Hut haben, und für diejenigen sind fundierte berichte wichtig.
                Ich vermute, deshalb stand da ja auch im Artikel drin: "Hinweis in eigener Sache..". Wer damit nix zu tun hat, kann ja den Teil weglassen oder trotzdem lesen und sich seinen Teil denken.

Thorsten

Kommentar

• SiMeng
                  Maskottchen
                  • 16.01.2008
                  • 1910
                  • Silke

Ich denke das es wichtig ist, das man sich auf Berichte in "Fachzeitschriften" verlassen kann....

Den letztendlich sind Verbraucher (gerade die, die nicht in Foren sind) auf diese Aussagen angewiesen.

Ich finde das es da egal ist ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Im Gegenteil, die Hersteller können doch dankbar sein wenn auf Mißstände am Produnkt hingewiesen wird und sie die Probleme ausmerzen können. Es ist doch für sie von nutzen wenn Verbraucher zufrieden sind und ihr Produkt weiterempfehlen.

LG
                  Silke

Kommentar

• tyllurius
                    Member
                    • 29.01.2006
                    • 86
                    • Jeromin
                    • Emmendingen

Wenn wir schonmal beim Thema sind: gibt es hier jemanden der seine Ausgabe 1/2008 an mich verkaufen möchte? Wenn ja bitte PM an mich, thx!

Gruß Jerry

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo,
                      @Lars: ich kann nur über meine Ansichten schreiben und nicht für andere Autoren sprechen. Ich gebe dir recht, dass z.B. in der CT deutlich mehr Kritik zu finden ist, aber das hat mehrere Gründe:

* ct hat eigene Prüflabors und wahrscheinlich mehrere Agestellte, die nur Technik testen / Rotor ist eher eine One-Man-Show und die Autoren kaufen sich ihr Messequipment selber
                      * Die Auflagenstärke und damit Umsatz von ct ist mit der Rotor (und wahrscheinlich auch RCHeli-Action nicht mal im Ansatz zu vergleichen und mit einem Faktor 100 voneinander getrennt
                      ..........

=> es gibt wie immer eine einfache Möglichkeit, mehr deiner Objektivität in gedruckter Form unter die Heli-Gemeinde zu bringen: selber schreiben

Albert

Kommentar

• 0KEWL
                        Member
                        • 26.01.2008
                        • 496
                        • Lars
                        • Hamburg

Hallo Albert,

die Entscheidung der c't, den "kritischen Weg" (weiter) zu beschreiten, wurde bereits vor einigen Jahren getrofen (>15?), da waren die längst nicht so auflagenstark und m.E. wurde dort ein Meilenstein für die wirklich erfolgreiche Entwicklung d. Blattes gelegt (auch wenn ich's heute nicht mehr lesen mag).

Meine Kritik betraf eher Deine Aussage in Bezug auf das Objekt aus dem Topic, weniger die Rotor, da ist's meiner Ansicht nach lang nicht so schlimm. Ich habe mit Subjektivität in Berichten auch überhaupt kein Problem, gerade wenn man berücksichtigt, auf welcher Basis und unter welchen Voraussetzungen die Beiträge erstellt werden. Eigenpositionierung als "Objektives RC-Heli Zentralorgan" wobei anscheinend Objektivität und Subjektivität knallharten wirtschaftlichen Interessen geschuldet werden, finde ich eher fragwürdig. Das führt dann höchstens noch zu hübschen bunten Bildern...

Last not least: Mit dem Hinweis darauf, selbst zu schreiben, um "meine Objektivität" unter die Leute zu bringen, hast Du 100%ig Recht. Habe ich auch schon getan, jedoch nicht im Bereich RC-Helis. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...

Gruß, Lars

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Member
                          • 26.04.2007
                          • 378
                          • Wolfgang

@Wolfgang Meyer:

Ich kann es heute noch nicht nachvollziehen, dass man sich für F3C ein extrem leichtes und auf hohe agilität ausgelegtes Modell kaufen kann, um diesem dann den eigenen stil aufzuzwängen. Das ist für mich so, wie wenn man sich eine Lotus Elise kauft und sich dann über unruhiges fahrverhalten bei Tempo 240 wundert. Warum fliegt denn eigentlich jeder F3C-Pilot eine Mechanik der 90er grösse? Weil die so schön teuer sind?

Und wenn ich dann in einem späteren bericht permanent "Achtung Subjektiv" lese, dann ist für mich der Käs eigentlich schon gegessen, denn in einem Testbericht hat meiner Meinung nach nicht die subjektive einzelmeinung vorrang, sondern eine objektive beschreibung, sodass sich ein Leser, welcher vielleicht vor einer kaufentscheidung steht, auch ein objektives bild von dem Heli machen kann.
                          Natürlich beeinflusst die eigene Meinung immer solch einen Test, es gibt auch genug andere Autoren, wo diese durchschimmert, aber nicht so gravierend wie bei dir.

Der Durchschnittsleser wird von deinem Testbericht vielleicht mehr beeinflusst, als du glauben magst. Das ist auch das, was mich an deinem Test zu Roxxter so aufgeregt hat. Und wenn ich dann die darauf folgende ausgabe lese, dann steht da ein statement von LF-Technik, in dem einige aussagen von dir sachlich wiederlegt werden. Und die machen das nicht, weil sie eigene fehler übertünchen müssen, sondern um den von dir verursachten Imageschaden wieder zu beheben. Und nein, ich werde dir jetzt keine zitate bringen, es ist in diesem fall der Ton, der die Musik macht. Im übrigen sollte man in deinem Alter fähig genug sein, die eigenen Fehler zu sehen und zu Akzeptieren. Aber das kommt für dich ja überhaupt nicht in Frage.

Wenn mir das passiert wäre, hätte ich mir mal ernsthafte gedanken gemacht, ob ich überhaupt fähig bin, einen Testbericht in ordentlicher form zu schreiben.

Und der schreibstil deiner Acrobat-Testberichte weckt bei mir den eindruck, dass da jemand im Emotionalen überschwang geschrieben hat und sich selbst präsentieren muss. Und das statement bezüglich der "heftigen angriffe seitens einiger Forummitglieder" hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Ich hätte mir mal gedanken gemacht, ob so etwas wirklich da hingehört, mir wäre es sogar peinlich gewesen, so etwas abdrucken zu lassen, anstatt einfach über den dingen zu stehen. Wenn ein kleines Kind auf der Strasse "Arschloch" zu dir sagt, rennst du dann auch gleich zu dessen Eltern? Oder zur Polizei? Ich fand es wirklich albern und kindisch von dir.

Wenn ich mir dein "F3C"-Tagebuch hier im Forum ansehe, deine "Testberichte" (Erlebniserzählungen?) lese, dann kann ich mir einfach keine positive meinung von deiner Vorgehensweise bilden, geschweige denn, dich für fähig zu halten, einen Testbericht zu schreiben. Tut mir Leid, aber das geht nicht.

Jetzt mach mal schön Zitate.
                          1. Hat LF in seiner Werbung nicht immer geschrieben: "Für 3D und F3C"? Wurde die F3C-tauglichkeit nicht besonders erwähnt? Wurde nicht immer von LF behauptet "fliegt wie ein 90er"? Habe ich irgendwo geschrieben, daß der Roxxter nicht für F3C taugt? Ich habe lediglich die ßnderungen geschrieben geschrieben die notwendig sind, damit der Roxxter f3c-tauglich wird.

2. Das "Achtung subjektiv" hatte den Sinn, daß nicht wieder Leute wie Du alles falsch verstehen und zu der Meinung kommen der genannte Heli wäre an sich schlecht - sondern passte nur in MEINEM Fall nicht...ausserdem bezog sich das nur auf die vorangegangenen Sätze und nicht den ganzen Artikel - Du musst das schon richtig lesen.

3. Ein Testbericht wird immer subjektiv sein (gerade im Hobbybereich) - denn diese Berichte werden von Menschen geschrieben und Menschen sind subjektiv. Etwas anderes zu glauben ist blauäugig.

4. Wenn ich an einem Produkt negative Seiten entdecke schreibe ich sie auch, alles andere wäre ein Betrug am Leser.

Das nur voran, weil ich ungern falsche Behauptungen stehen lasse.

Deine obigen Aussagen zeigen für mich nur eines: Du bist nicht in der Lage Deine vorherigen Aussagen mit Zitaten zu untermauern und um das zu verschleiern greifst Du mich stattdessen persönlich an - mein Stil ist das nicht.

Ich hätte eigentlich gedacht, daß man vielleicht mal den angesprochenen Bericht und die kritisierten Aussagen einmal in Ruhe "durchleuchtet", um missverstandene oder falsch interpretierte Aussagen zu lokalisieren - aber natürlich wäre das mit Arbeit und Hirnaktivität verbunden gewesen.

Und so jemand nimmt die Worte Objektivität und "sich Gedanken machen" in den Mund...

Erstaunlich was die Anonymität des Internets bei manchen Leuten für Charaktereigenschaften ans Tageslicht bringt.

Für mich ist das Thema damit beendet - wer nicht diskutieren sondern nur pöbeln will ist kein Gesprächspartner für mich.
                          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hallo Lars,
                            also sind wir uns ja einig, dass Lobhudelei nichts in einem Testbericht zu suchen hat und auch viel von dem zur Verfügung stehenden Geld = Auflagenstärke abhängt.

Danke, dass du die etwas spitzige Bemerkung mit der eigenen "Objektivität" richtig intepretierst . Wär ja schön, wenn neue Autoren kommen würden.

Albert

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Also,

die Sache ist doch ganz einfach, und das wird gerade bei dem zitierten Roxxter-Bericht mal wieder deutlich bestätigt:

Objektiv ist ein Autor dann, wenn er die persönliche Meinung des Lesers bestätigt.

Subjektiv, gemein, gekauft, ahnungslos ist der Autor dann, wenn er zu einer anderen Meinung als der Leser kommt. Siehe Roxxter-Bericht.

Zu dieser Einschätzung komme ich aus jahrzehnte langer Erfahrung.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Nickmick
                                Senior Member
                                • 22.11.2006
                                • 1528
                                • Thomas
                                • München und Pocking

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                Also,

die Sache ist doch ganz einfach, und das wird gerade bei dem zitierten Roxxter-Bericht mal wieder deutlich bestätigt:

Objektiv ist ein Autor dann, wenn er die persönliche Meinung des Lesers bestätigt.

Subjektiv, gemein, gekauft, ahnungslos ist der Autor dann, wenn er zu einer anderen Meinung als der Leser kommt. Siehe Roxxter-Bericht.

Zu dieser Einschätzung komme ich aus jahrzehnte langer Erfahrung.

Gruß Meinrad

Hmmm, das ist nur Deine Meinung ...

Nein im Ernst jetzt.

Eine persönliche Meinung des Lesers ist doch auch wiederum subkektiv und kann von Leser zu Leser unterschiedlich ausfallen.
                                Wie kann dann der Autor dann objektiv sein, wenn hierfür die Vorraussetzung ist, daß er die persönliche, also subjektive Meinung des Lesers bestätigt ?!

Und nachdem für gewöhnlich auch Lesermeinungen unterschiedlich ausfallen und von daher schon gar nicht alle objektiv sein können, kannst Du einfach nicht behaupten, daß Der Autor subjektiv, gemein, gekauft und ahnungslos ist, wenn er zu einer anderen Meinung wie der eine oder andere Leser kommt.

Ich denke mal, da machst Du es Dir zu einfach, denn so pauschal kann man das nicht sagen und man muß immer wieder darauf aufpassen, daß man nicht der Illusion verfällt, die eigene Meinung sei die objektive und wie viele dann glauben auch einzig richtige.

Und ich erlaube mir jetzt schon mal zu sagen, daß ich diese Einstellung gegenüber dem einen oder anderen Autor, der Deine Meinung nicht wiederspiegelt, als nicht ganz angemessen empfinde.

LG Nickmick
                                Zuletzt geändert von Nickmick; 18.04.2008, 08:38.

Kommentar

Lädt...
                                X