Der Ultimative 90 E-Heli für 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Der Ultimative 90 E-Heli für 12S

Hi Jungs

Ich hätte gerne mal ein par Erfahrungen von euch die so eine 90 E Heli fliegen.
    Meine interesse hat das Gewicht mit 12S und vor allen die Crasherfahren-wer diese schonmal hatte.
    Was nützt mir ein leichter Heli wenn das dingen beim Absturz Totalschaden hat....

Sowie ich informiert bin gibt es Folgende:

Joker 2 - hm, nicht so mein dingen / Getriebe aller Genesis nur mit Riemen zum Heck

Shark - fast wie Joker auch nichts neues / Getriebe aller genesis halt nur mit Riemen zu Heck

Revo CFK -aussehen absolut geil und gutes Gewicht

MP XL -nie im Leben, nur der Starantrieb ist das geilste was es gibt

Ion-x2 - Sehr Gute Akkuplazierung-Starantrieb

Synergy E- Peter Türk - Seht Guter Aufbau und auch Starrantrieb

Ich bin bei diesen 3 gelandet:

Revo E CF- wer hat Crasherfahrungen-die cfk seiten teile sind ja nicht gerase ein schäpchen-wenn dann auch der Aluramen bei jedem 2 Crash gewechselt werden muss ist das nichts für mich;-)

Ion X2 - schade das der 2 stufiges Getriebe hat- Seitenteile Sau teuer rest OK

Synergy E / Peter Türk- hm hat ßberflüssige teile weil zu überkonstruiert. Der Starrantrieb hat zieg teile-das kann Jan H. viel besser:-)

Zum Antrieb kann ich Sagen das volgendes eingebaut wird-bis auf E-Motor habe ich alles hier:

2x Kokam H5 6s
    power Jazz
    LRK 435.30 muss ich erst bestellen

3x 8717 Jr direkt an nem 2s Lipo
    Helitronschalter für den Rest

V-Stabi
    Brushless servo von Futaba fürs Heck-muss noch gekauft werden

Spektrum DX 7

Müsste alles sein.

Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen 90 E Heli vergessen?

Dann last mal hören:-)

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • rototom
    rototom

AW: Der Ultimative 90 E-Heli für 12S

Ich kann nur was zum Revo sagen.

Den Alurahmen habe ich noch nie wechseln müssen.

Wie bei jedem anderen 90er Heli kommt es halt darauf an, wie und wo er einschlägt.

Ich glaube auch nicht, daß der Revo im Crashfall günstiger oder teurer ist.

Hatte auch schon Crashs, wo ich nur die Wellen und Blatthalterarme, Heckrohr und ein Seitenteil (Landegestell) wechseln mußte.

Mit dem Crashkit 117,90 + 1 CFK-Seitenteil 28,90 + 1 Paar Hauptrotorblätter kann es auch günstig sein.
    Wenn der Heli aber Vollgas auf hartem Boden einschlägt wird's teurer (wie bei den anderen 90er Helis auch).

Gruß
    Thomas

Kommentar

• dokktor
      Member
      • 13.03.2006
      • 296
      • Ingo

Fliege zZ. den IonX I einstufig als 10s- rüste gerade aber auf 12s auf. Der zweistufige Getriebe soll mehr variabilität bei der ßbersetzungsauswahl bieten. Fliegt selbst mit dem Serienpaddelkopf wie nen V-Stabi ;-) Eine sache hast du vergessen, es gibt sonst keinen Hersteller der solche weich laufenden Freiläufe verbaut. Man hat da ein Segelflugzeug zum Autorotieren stehen.
      Gruss Ingo
      ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Moin Janis,

ich versuche es mal so objektiv wie möglich ok ;-)

Mein 12S Tier exestiert jetzt genau ein Jahr, in diesem Jahr ist es bis jetzt noch keinem gelungen auch nur Ansatzweiße an die Power des Helis heran zu kommen. Der einzige der jetzt auf dem besten weg dort hin ist ist der liebe Robert ( Sixt ) dem sein XL 12S geht mittlerweile auch wie die Feuerwehr.
        Zum Gewicht der Helis weiß ich das meiner mittlerweile 4,6 -4,7 kg abflugfertig wiegt. Der N9 von Josef 5,0-5,2 kg und der XL um die 5,4 kg. Der N9 in Pocking ging nicht so tolle, bin aber davon überzeugt das wenn Peter und Josef das Problemchen mit dem nicht richtig funktionierenten Motor gelöst haben, geht auch der wie die Feuerwehr.

Zum Chrash, da kann ich nur von meinem Sprechen.

Eins muss klar sein, wenn man bei so einem Gewaltheli bei einem Absturz vergisst den Motor rechtzeitig aus zu machen, reißt es einem alles zusammen. Die Gewalt was da herscht hält kein Heli aus. In den Jahren wo ich Revo fliege und eben auch den E ist es noch nie passiert das ich diese CFK Seitenplatten geschrottet habe. Der Hauptrahmen hält normalerweiße auch alles aus und es ist sehr selten das der was abbekommt. Ich selber habe im E einen geliefert. Ebenso das Zentralstück, das geht nur kaputt wenn der Heli darauf fällt und ist echt selten das man sowas kaputt macht. Ansonsten würde ich sagen das übliche wie, Landegestell, Wellen, ein paar Lager, Heckrohr, Blätter, Haube.
        Interessanter wirds dann beim " Verschleiss" . Bis zum heutigen Tage kann ich dir kein Teil sagen das regelmäßig gewartet werden müsste bei meinem E. Es bekommt nichts Spiel oder Verschleisst. Selbst der Heckriehmen hält ohne zu Mucken den hohen Belastungen stand. Ich hatte am Anfang immer Angst wegen dem Riehmen ( in Verbrenner machte ich mir da nie Gedanken)und wechselte ihn so alle 30 Flüge. Das braucht man allerdings nicht machen da auch dieser den Anforderungen gewachsen ist.
        Ich bin zumindest Stolz auf meinem 12S und was Rainer da vollbracht hat. Hatte noch nie einen Heli der so abartig geht und haltbar ist.

Von den anderen Helis kann ich nichts Berichten außer das oben geschriebene da ich dort keine praktische Erfahrung besitze. Eins ist jedoch klar, es gibt heutzutage keinen " schlechten" Heli mehr. Die Fliegen alle gut, auch wenn ich der Meinung bin das der Revo 12S mit meinem Setup NOCH was besonders ist. Denke aber das einige nachziehen werden und jetzt auch können dieses Jahr.

Was vielleicht auch noch zu sagen ist,

Ein 12S Heli hat eigentlich eine total überzogene Leistungsentfaltung und es ist manchmal nicht unbedingt leicht diese Kraft in Zaum zu halten. Die Flugeigenschaften sind Gewaltig. Hingegen ein 10S Setup hat immer noch mehr Dampf wie ein Verbrenner hat aber auch einteutig die ausgewogeneren Flugeigenschaften und lässt sich damit geschmeidiger Fliegen.

viele Grüße Stefan

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hi Janis,

bei deinen Rahmen bedingungen kommt eigentlich nur ein Modell in Frage:

E-Revo CF, V-Stabi erprobt, nahezu verschleißfrei (selbst der Heckriemen), durchdachte Akkubefestigung, komponenten lassen sich geschützt einbauen und Gewicht´s und Leistungsumsetzungs technisch die beste Maschine am Markt.

Sie wurde eben bis auf´s letzte von Stefan und Rainer auf E getrimmt, und der heckriemen ist der Hammer, hätte nie gedacht das er diese Leistungen umsetzen kann.

Zudem hatt der Revo nun nen neues heck mit anderer Zentralnabe wo nun auch drehzahlen um die 2200 geflogen werden können, da heult der Logo 600 :-)

Die 8717 an 2S sind eh abartig, da wird die Performance der Machine nochmal knackiger, gewichts technisch wirst du mit 12s zwischen 4,7-4,8 kg landen mit deinem Setup und vollem Lipo.

Das schafft von Haus aus kein anderer Heli out of the Box, und man kann sogar noch etwas optimieren :-)

Wenn du dir sorgen um den Rahmen machst (halterspangen sind nun aus 4mm CFK!) dann nimm die alu version als Verbinder, das übersteht dann ziemlich jeden chrash.

Das Landegestell und die Kunstoff bolzen absorbieren eigemtlich die komplette kinetische Energie vom Absturz, so dass mann nur die günstigen Kunstoff teile braucht, natürlich gibts auch blöde abstürze.

90ér sind eben etwas teurer, aber da schenken sich die Mechaniken alle nix.

Beim Ion-X2 fand ich auch schade das die Ami´s nicht´s gelernt haben und noch nen 2 stufeiges Getriebe eingebaut haben, finde das absoluten nonsins in ne E-Mechanik nen 2 stufiges Getriebe einzubauen, ausser nen Schlupf und Reibungsverluste stehen die negativen Punkte überwiegend gegen leiseres geräusch, wo mir persöhnlich egal ist und zudem ne einstellung des Zahnflankenspiel´s ist...

Meine persöhnliche Meinung...

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hi Jungs

Danke für eure Antworten.

Es hört sich echt an das ich an dem Revo nicht vorbei komme:-) hat für mich auch am meisten + Punkte-wenn mann bedenkt aus wie wenig Teilen der besteht.

Lg Janis

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Hoy,

fliege auch den 12S Revo mit altmodischem Paddelkopf!!!

Die Leistung ist so enorm dass ich beim Ersflug (hohe Drehzahl) keine einzige Figur fliegen konnte, bei der man erkennen konnte was sie darstellen soll.

Die original Paddel sind auf Anschlag reingedreht! man kriegt sie von Hand kaum noch weg: der Revo hat sie bei Seiten TicTocs trotzdem um 45 Grad verdreht!

Nach dem 6 ten Flug aber gewoehnt man sich langsam an die Leistung.

PS: werde mir auch bald ein V-Stabi imortieren aus USA....

Gruss aus Greece....(scheisse UK Tastatur)
              NOVA 7.0

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Ich denke man kann mittlerweile wirklich in der "High-End-Riege" nach dem persönlichen Geschmack entscheiden - von der Leistung gibts praktisch keine Unterschiede - woher soll der auch herkommen, mit 12s Kokam, 32.3er und PowerJazz steht die selbe Leistung zur Verfügung, der Wirkungsgrad vom Getriebe unterscheidet sich sicher nicht um mehr als wenige % und der Hauptrotorkopf wird mittlerweile ja auch schon oft auf "paddellos" umgebaut - auch daher nur wenig Differenzierungsmöglichkeit.
                Daher eher die Frage welches technische und optische Design man bevorzugt:
                - Henseleit MP sieht irgendwie ohne Haube aus wie ein Schuh
                - Shark bekommt den Preis für die häßlichste Haube
                - Revo erinnert mich an eine Kaulquappe - und mindestens den 2. Preis für die Haube

Wer die Wahl hat die Qual...

Grüße
                Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Naja...

ist Geschmackssache!!!

Der Revo ist und bleibt der leichteste 90er!!!! ergibt also besseres Leistungs/Gewicht Verhaeltnis...!

Optisch kommt bei mir

1. Revo
                  2. Henseleit
                  3. Shark...

Von der Mechanik

1. Revo
                  2. Shark
                  3. Henseleit

ist aber alles Geschmackssache...

Gruss
                  NOVA 7.0

Kommentar

• Stefano81
                    Stefano81

Hallo zusammen,

mein Shark wiegt paddellos 4,9kG mit 12s 4000 Kokam, Actro u. Powerjazz.
                    Was mir sehr gut gefällt ist, dass er wohl der leiseste Elektroheli in seiner Klasse ist. Mit 1700 Umdrehungen flüstert der Heli. Die Leutz bei uns am Platz haben heut gemeint, dass bei dem MP-XL von einem Kollege irgendwas kaputt ist, weil der im Vergleich so laut surrte.
                    Aber bei Elektro ist's ja zum Glück egal wie laut der ist (momentan jedenfalls noch: bei uns wurde doch ernsthaft schon überlegt, wegen der lieben Anwohner eine Schallpegelmessung für Elektroflugmodelle einzuführen ).

Bei der Crashresistenz muss ich meinen Vorredner zustimmen: Wenn ein 5kG Heli vom Himmel fällt bleibt keiner ganz. Von den Ersatzteilpreisen sind wohl auch alle genannten Helis in etwa gleich (von den ja Anschaffungskosten auch). Am meisten gefährdet sind eher die Akkus. Das kann richtig teuer werden...
                    Das find ich z.B. beim Fury ION echt übel, dass die einfach so an die Seite geschnallt werden.
                    Wenn man die schön mit CFK umschließt, wie bei den deutschen Edelhelis, ist das 'ne wesentlich sicherere Sache.

Ciao Stefano
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2008, 20:40. Grund: vertippt

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

Airskipper E10 oder Vibe E 10?
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
                        Airskipper E10 oder Vibe E 10?
                        Hm, nicht so mein dingen, ausserdem sind die ersatzteile für JR das teuerste was es gibt.......

Und auch nicht das leichteste wenn man an die Vibe denkt.

- Henseleit MP sieht irgendwie ohne Haube aus wie ein Schuh
                        Ha Ha Ha-ja das stimmt doch irgendwie LOL

Ist mir schon klar das wenn ein 5kg Heli vom Himmel fällt der auch kaputt geht.
                        Mir geht es halt darum wieviel.
                        Mein NT hat so einige abstürze gehabt-sogar einen MID Air mit nem Raptor 50. Das Chassis habe ich nie kaputt bekommen.

Lg Janis

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                          Account auf Wunsch deaktiviert
                          • 10.01.2004
                          • 1052
                          • Christoph

Was gefällt dir denn am MP-XL-E nun genau nicht? Ich finde, dass der XL vom konstruktiven Aufbau einfach nur genial ist. Alles so einfach wie möglich, wenig Teile, die zudem sehr hochwertig sind. Wehrmutstropfen ist der schlechte Vertrieb: Wer einen will, der kriegt keinen.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hi

Ich bin eigendlich schon seit 2001 Henseleit fan und flieger.
                            Das was mir am Mp nicht geällt ist das die Gestänge so schräg zur Taumelscheibe laufen.
                            Untersetzung nicht bis 8,25-nur in der Verbrennerversion.
                            Spezial Rotorweller erforderlich-wenn mann wie ich mit V-Stabi fliegt, hätte ich lieber ein Kürzeres Zentralstück was aber eine länger weller erfordert.
                            Konnte ich beim Nt selber machen, geht beim Mp durch den 6kant der Rotorwelle nur umständlich.
                            Die Motorbefästigung gefällt mir auch nicht.

Das was mir am besten gefällt ist der Starrantrieb:-)

Lg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Hi Janis

Danke mal das ich da in deiner Auswahl vorkomme aber dies is für Fremde nicht zutreffend und es gelten nur die anderen genannten Hubis.

Anbei da du mein einmaliges Angebot nicht angenommen hast, ist dies auch verwirkt da ich mich zwischenzeitlich, wegen Leukemie-Verdacht meines geliebten Enkels, somit aus Opa Gründen dem es bewußt wurde wie kostbar Zeit mit seinen Enkel is, entschlossen habe das Projekt E9 einzustellen.

Deshalb würde ich Dir und denen, wenn sie so wie du extrem veranlagt sind, den Revo weiterempfehlen, weil er so wie es scheint wie der E9 , dem Hubikiller Strecker 435.30 , wiederstehen kann ohne sich in seine Einzelteile zu zerlegen.

Dies beruht aber nicht auf meinen Erfahrungen, sondern auf Aussagen von Stefan, also den dann würgen oder erschießen, wenn es nicht so ist, oder eben verklagen traut man sich einen perfekten Mord nicht zu.

Auch wenn ich da nix mehr anfertige, etwas länger ausgeholt, mal zu deinen Schlagwörtern puncto E9, "überflüßig, überkonstruiert"

Da ich meinen MP XL E ein Jahr lang geflogen bin sowie ihn ein paar mal versenkt habe, sind alle gewonnenen Erfahrungen in die Konstruktion des E9 mit eingeflossen.

Sprich:

Ich flieg große Hubis um mir nicht andauernd vor der Nase herum fliegen zu müßen.
                              Leider war trotz der Größe der eine oder andere Crash, jetzt mal generell mit den MP's und NT's, deren niedriger Bauhöhe und damit einhergehenden Erkennbarkeit zuzuschreiben. Deshalb wollte ich eine höhere Haube sowie zwei schön sichtbare Kufenbügel, war mir klar hier vergeude ich Gewicht, gewinne aber Sicherheit.

Der Akku destabilisierte den MP, beim E9 befestigte ich ihn so das der Akku den Hubi verstärkt.

Der doch recht teuere CFK Unterbau des MP war bei den kleinsten Bodenberührungen zu erneuern.
                              Beim E9 CFK light hab ich da deshalb die Teile aufgeteilt, sprich Haubenhalterung, vordere Kufenbefestigung, hintere Kufenbefestigung.
                              Legt man Wert auf Crash Resistenz und nimmt 100g Mehrgewicht in Kauf, der N9E CFK hatte ein nahezu unzerstörbares Mono "Coke" :-) hierbei muß aber der Akku in zwei 6S Pakete geteilt werden die links und rechts von der Mechanik befestigt werden. Ende bei der Breite von 4000er Kokam, sonst stehen die an der Haube an.

Taummelscheibenansteuerung, hierbei nehme ich das kleine Mehrgewicht gernstens in Kauf, da die Servohebel mittengelagert sind. Durch die 1:2 ßbersetzung sind kostengünstige 9255 derart schnell, das sie einen Power Jazz aus der Drehzahlregelung werfen wenn man es drauf anlegt.

Womit sich unser Motoren Problem in Pocking auch schon erklärt hätte, wir stellten zu schnell für die Power Jazz Drehzahlregelung, Last zur Verfügung, wodurch dessen Drehzahlregelung außer Tritt kommt. Hans der "Wilde" fliegt da jetzt Gaskurve und alles is gut.

Würde man deinen hochgelobten Starrantrieb die Leistung abfordern die beim E9 abgerufen wird, jepp da würdest einiges erleben, einfach is eben einfach in diesen Falle und du sprichst über Sachen die du noch nicht verwendest hast. Jan muß sich da sicher was einfallen lassen sollten die Leute den erheblich stärkeren 435,30 einbauen.
                              Der 2mm Stift in der vorderen Kupplung, is da grenzwertig und hat ne hohe Abflugneigung, glaub aber Jan hatt da schon was unternommen. Von der Verwendung von 105er Heckblätter reden wir da aber noch gar nicht, den da würde sich der Hauptrotor auf 690 reduzieren, wo man beim E9 720er fliegen kann. Sprich die Last bei 13° Pitch im Rainbow Umkehrpunkt is Tonnen höher, hier hält der E9 Starrantrieb noch immer gut stand, im Orginal Zustand ungetunt.

Antriebsritzel, des E9 CFK light, der für den Strecker 435.30 ausgelegt wurde, ist gegengelagert, Hauptzahnrad bewußt nicht schrägverzahnt, den bei 150A an 40V wenn Akku voll, würde ein schrägverzahntes eine Abstützung brauchen um nicht vorschnell zu verschleißen, sowie in Spur bleiben.
                              Denke sogar das wir das obere Lager des Strecker 435.30 so gekillt haben, da wir anfangs nicht gegengelagert waren und zu heftig Last abgefordert haben. Hans is da ein ganz ein Wilder Hund.

Kurz zu deinen Bastler Ambitionen.

Die 10er Welle im MP obwohl voll, solltest nicht verlängern, weil denke das meine leichte 12er schon grenzwertig is. Die Revo Welle is sicher ne besondere die würd ich mir an deiner Stelle auch nicht selber basteln.

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                              X