nee meinte dich nicht.
Von den >2000 U/min bist du noch weit weg.
Meinte den anderen Verein wo ich auch fliege. Da ist die Lautstärke
etwas kritscher als auf unserem.
Verstehe auch nicht was das soll. Jedes Motorrad ist dreimal so laut wie ein Modell wenn es mit 8000umdrehungen anfährt.. Muss das leider oft genug hören, nicht weit weg ist eine Ampel und wenn da Sonntags die Chopper stehen und lärmen kann man im Garten sein eigen Wort nicht verstehen.. sowas gehört verboten
[SIZE="4"]Was mich in dem Beitrag aber wundert - keiner kann bisher sagen wie er die Messung nun durchführt...daher stellt sich mir die Frage ob das überhaupt schon jemand praktiziert/hat?[/SIZE][/QUOTE]
Hi Martin,
ich bin Wildflieger und das aus gutem Grund.
Hier in NL drehen die total am Rad. Ein extremes Beispiel mal:
Lärmpegel max. 80db, 7m Abstand, 1,20m hoch, 90° zur Auslaßöffnung.
Bei Veranstaltungen dann doch 85db .
Windstärke und -richtung, keine Ahnung
Aber es geht noch weiter. Jedes Modell muß abgenommen (interne Zulassung) und mit nem Aufkleber registriert werden. Das Logbuch fordert alle Einträge, selbst ein Crash ist zu notieren. Max. 6 Flieger gleichzeitig in der Luft und das beste ist, daß nur am Di-Sa-So mit nem Verbrenner gflogen werden darf.
Natürlich ist fliegen an Pfingsten, Ostern und den ersten Wheinachtstag nicht erlaubt.
Nun noch die Krone aufgesetzt:
Die Flugzeit wird mit der Anzahl Flugzeuge umgerechneut, es wird auch zwischen 2-und 4-Tacktmotoren unterschieden.
Hieronder wordt een overzicht gegeven in de mogelijkheden voor de vlieguren in combinatie met het aantal vliegtuigen dat
gelijktijdig in de lucht is. Hierbij is rekening gehouden met de toegestane vliegdagen en daarbij horende vliegtijden.
Das der Bürokratismus nun langsam auch erschreckende Formen/Dimensionen im Modellbau annimmt war nur eine Frage der Zeit.
In diesem Beitrag geht es eigentlich nicht mehr um die 7m Methode, sondern um die "neue" 25m Messung gemäß LVL.
Flugleiterlisten sind ja noch ok, solange es nicht übertrieben wird.
Hier wird ja gerade auch mächtig gerührt, das geht so weit, daß man die Start/Landezeit jedes Einzelnen notieren soll.
Der Sinn des Ganzen trifft jedoch so selten, daß der Unsinn der Aktion sehr nahe an der Zahl 100% liegen wird.
Zu dem muss dann mit Lärmwerten "gerechnet" werden, da sich das mit der Anzahl der Modelle in der Luft ändert...
Das aber ist ein anderes Thema.
Mir ging es darum, aufzuzeigen was unsere Vertreter (DAEC/DMFV) so alles verbrechen.
Schliesslich bezahlen auch die Helipiloten brav ihren Verbands/Versicherungsobolus.
Als Gegenleistung erhalten sie dann ein Lärmmessverfahren das imho nicht durchführbar ist und das selbst die Gutachter nicht richtig erklären oder vorführen können.
Nun kommt der Punkt, der mich "fuchst"...keiner stört sich daran.
Es wäre doch sicher die Aufgabe unserer Vertreter ein Verfahren anzustreben, das auch durchführbar ist.
Für Flächenmodelle ist das ja alles recht passend, bei Helis hingegen passt da eigentlich nicht so viel.
Dann noch dieser mehr schlechte als rechte Versuch mittels dem Lärmpass einen "Nachweis" zu generieren, von dem jeder weiß, daß er nicht nachvollziehbare Ergebnisse bringt.
Beispiel, es wird gelistet:
-Motor (und Art des Selben)
-Schalldämpfer (und Hersteller)
-Luftschraube oder Haupt/Hero-Blätter
-Material Luftschraube/Blätter (?)
-Emission in 3 Winkeln; Mitelwert dessen.
nicht gelistet, so "unwichtige Dinge" wie:
-Drehzahl (ist ja total abwegig...)
-Abstimmlänge (hat ja auch keinerlei Einfluss)
-Spritmix (schliesslich fliegen wir nicht nur mit 0 Nitro)
Man sieht also, der Lärmpass macht schon Sinn...für Bürokraten. Praktiker dagegen finden das Teil nutzlos.
Auch das "Bahei" um "Messbeauftragte" ist schon lustig/traurig, je nach Sicht.
Die braucht man, sie wissen meist weniger als der zu Messende - dennoch kann man sein Modell nicht selbst vermessen.
Dagegen kann ich aber einen Lärmpass runterladen von DAEC oder DMFV Seite und mir selbst ausstellen. "Meßbeauftragter" ist dann eben "Horst Schlemmer" - das kann doch in einem anderen Verein, wo ich als Gastflieger auftauche, keiner nachvollziehen...dennoch gilt der Paß angeblich dort dann auch?!
Wegen der Fragen bezüglich der E-Modelle...nun, E-Modelle haben per Gesetz keine Emisson und müssen deshalb auch nicht gemessen werden.
Also ist es egal welchen Wert die auf 25m bringen, da es nicht relevant ist.
Das der Bürokratismus nun langsam auch erschreckende Formen/Dimensionen im Modellbau annimmt war nur eine Frage der Zeit.
.....
Dagegen kann ich aber einen Lärmpass runterladen von DAEC oder DMFV Seite und mir selbst ausstellen. "Meßbeauftragter" ist dann eben "Horst Schlemmer" - das kann doch in einem anderen Verein, wo ich als Gastflieger auftauche, keiner nachvollziehen...dennoch gilt der Paß angeblich dort dann auch?!
Eben! So sinnvoll wie die Eier vom Papst (ist nur Spass).
ßber die fehlenden Zertifizierungsnachweis für die Meßbeauftragten bin ich auch schon gestolpert. Da finde ich keine Aussage darüber!
wie ist den der Stand der Dinge im Bezug auf den Lärmpass(Heli) den wir ja alle benötigen um unser Hobby auszuführen.
Wie geht Ihr mit diesem Thema um, oder wie wird das in Euren Vereinen umgesetzt?
Schweben in der Position wie sie für Flächenmodelle angegeben ist, Messung ebenso durchführen.
Dabei die Drehzahl bei z.B. 3D Heli auf "Kampfdrehzahl", bei Scaleheli so wie sie eben geflogen wird einstellen.
Das ist es was man machen kann und was reproduzierbar funktioniert.
Von den Verbänden, selbst wenn man Gebietsbeauftragte darauf anspricht, kommt nichts als heiße Luft - oder anders gesagt, die Ersteller der Vorlage haben da keinen Plan für.
Fazit, mach es so wie ich es oben geschrieben habe und wenn jemand das besser weiß soll er sich melden. (aber nicht Heli festbinden und dann mit 0 Pitch volle Dröhnung oder wie von einem Gebietsbeautragten vorgeschlagen den Motor am Getriebe aushängen und ohne Last (je nach Modell auch ohne Kühlung) hochdrehen - würde ja nur 10 Sekunden dauern...)
Besorge dir ein Messgerät dass der Norm genügt oder notiere dir die Seriennummer.
Schreibe "vernünftige" Ergebnisse in ein Lärmprotokoll hinein und lass es dir von deiner Freundin, Nachbarin, ... unterschreiben.
Bis jetzt habe ich nirgends eine Verordnung gesehen, die ein normiertes Lärmmessprotokollsformblatt vorschreibt, noch vorschreibt dass fachkundiges Personal die Messung durchführen muss. Einzig der Nachweis des Messgerätes ist definiert.
Also...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Da es ja wirklich nix Spezielles für uns arme Helipiloten gibt...
Unser Verein hat ein neues Fluggelände, welches demnächst dann mal beflogen wird.
Hier muß dann alles ordentlich nach den neuesten Stand der Vorschriften stattfinden, denn wir wollen den Platz ja länger behalten.
Da sich unser neuer Verein aus 2 Bisherigen zusammensetzt, haben wir uns Heute bei schönstem Wetter zu einem "Lärmmesstag" an einem der mom. "Ausweichflugplätze" getroffen.
Da es bei uns nicht so viele Helis gibt, wurde mit unseren Lärmschutzbeauftragten ein aktzeptabler Meßvorgang für die Helis erarbeitet.
Im Endefekt ist es daß Selbe, wie Martin Greiner vorschlägt.
Der Heli wird am Meßpunkt gestartet und in ca 1m Höhe bei "Kampfdrehzahl" geschwebt.
Währenddessen macht der Beauftragte die 3 Messungen, aus welchem daß Mittel errechnet wird.
Allgemein war festzustellen, daß unsere mom. 4 Verbrennerhelis allesamt am untersten "Lärmpegel" an diesem Meßtag einzustufen waren.
Einige der "Alten Herren" meinten spaßeshalber, wir sollten unsere Auspufftöpfe mal aufbohren, damit man mal was höhrt!
Ich hab mir jetzt leider die Werte nicht gemerkt und bekomme den Lärmpaß erst in ein paar Tagen, da ich wieder weg mußte, aber alle Helis haben die Prüfungswerte lockerst eingehalten.
Selbst mein Rappi mit original 50H-Motor mit Originalschalldämpfer.
Bei anfangs mehrmaligen Meßversuchen wurde festgestellt, daß die Meßwerte so auch wieder einigermaßen genau reproduzierbar waren, ohne den Heli durch z.B. Anbinden der Gefahr der Zerstörung auszusetzen.
Auch daß Entfernen der Blätter ist Mumpiz, da so ja nirgendwo geflogen wird!
So, soweit aus der Praxis, jetzt kann ich meinen Heli ja beruhigt auf dem neuen Platz auspacken ..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar