Hätte da auch noch Fragen zu...wer hat die Betriebsordnung denn geändert?
Aus welchem Anlass? Falls der Platz nicht "unbefristet" genehmigt war könnte Euch das natürlich zusätzlich auf Grund neuer ßnderungen so ergangen sein...
Unser Platz ist noch nach NFL 177/78 zugelassen worden, dabei ist es wohl juristisch etwas strittig, ob nun 2,4 oder ob nicht.
Erwähnt wird da lediglich die "Fähnchenfarbe" bei 27;35;40 und 434 mhz.
Ein direktes Verbot anderer Frequenzen lässt sich darus m.M.n. nicht ableiten.
Ist wohl auch nicht "Schutzzweck der Norm"...(ist wohl was worüber Juristen nun trefflich streiten können, ich halte es mit "alles was nicht ausdrücklich Verboten ist, ist erlaubt)
Soweit ich informiert bin müssen aber solche Vorschriften so gefaßt sein, dass sie entsprechende Ausnahmen (hier RC-Heli) eben mit Ausnahmebestimmungen regeln. Wenn dem nicht so ist kann mWn die Verordnung nicht angewendet werden und damit ist sie dann "gekippt" und das zuständige Amt muss sich selbst schleunigst darum kümmern.
"Vollgas" werde ich im Sinne von "voll geöffneter Vergaser" auch nicht tun.
(Mach das mal mit einer Schlüter Cobra - ok. die kann im Schwebeflug mit fixed Pitch auch nicht unterschiedlich drehen)
Es geht m.M.n. dabei doch lediglich darum, eine gleiche Vorgehensweise für alle Helis zu finden, sonst läuft man permanent Gefahr daß andere Mitglieder oder auch ein Amt die Messung problemlos anzweifeln können.
Genug Gründe fürAbweichungen stecken ja schon in dem Prozedere - und das macht die Messung dann schon sinnlos. Das ist es was mich am meisten stört.
Und wenn die Abweichung nur wäre, daß das Messgerät nicht alle 2 Jahre kalibriert wurde...schon kann hinz und kunz alle übern Haufen werfen...

Kommentar