Schallmessung beim Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Schallmessung beim Heli

Auch wir haben unaufgefordert eine neue Betriebsordnung für das Modellfluggelände erhalten. In der neuen Vorschrift sind dann solche Nettigkeiten wie ein vorgeschriebener Fangzaun oder auch die Lärmmessung verewigt worden. Was hier noch niemand geschrieben hat, ist die Tatsache, daß diese neuen Platzordnungen nichts mit der Aufstiegserlaubnis zu tun hat. Unsere alte Aufstiegserlaubnis wurde nicht angetastet und ist nach wie vor gültig.
    Hi!

Hätte da auch noch Fragen zu...wer hat die Betriebsordnung denn geändert?
    Aus welchem Anlass? Falls der Platz nicht "unbefristet" genehmigt war könnte Euch das natürlich zusätzlich auf Grund neuer ßnderungen so ergangen sein...

Unser Platz ist noch nach NFL 177/78 zugelassen worden, dabei ist es wohl juristisch etwas strittig, ob nun 2,4 oder ob nicht.
    Erwähnt wird da lediglich die "Fähnchenfarbe" bei 27;35;40 und 434 mhz.
    Ein direktes Verbot anderer Frequenzen lässt sich darus m.M.n. nicht ableiten.
    Ist wohl auch nicht "Schutzzweck der Norm"...(ist wohl was worüber Juristen nun trefflich streiten können, ich halte es mit "alles was nicht ausdrücklich Verboten ist, ist erlaubt)

Nichtsdestotrotz ist die Umsetzung der "neuen" Emissionsmessung beim RC-Heli mMn nicht praktikabel.
    Soweit ich informiert bin müssen aber solche Vorschriften so gefaßt sein, dass sie entsprechende Ausnahmen (hier RC-Heli) eben mit Ausnahmebestimmungen regeln. Wenn dem nicht so ist kann mWn die Verordnung nicht angewendet werden und damit ist sie dann "gekippt" und das zuständige Amt muss sich selbst schleunigst darum kümmern.
    Naja, "kippen" wollen wir das ja nicht mal...viel mehr geht es um eine nachvollziehbare Methode, da sich viele gegen ein Festbinden des Helis wohl wehren werden.
    "Vollgas" werde ich im Sinne von "voll geöffneter Vergaser" auch nicht tun.
    (Mach das mal mit einer Schlüter Cobra - ok. die kann im Schwebeflug mit fixed Pitch auch nicht unterschiedlich drehen)

Es geht m.M.n. dabei doch lediglich darum, eine gleiche Vorgehensweise für alle Helis zu finden, sonst läuft man permanent Gefahr daß andere Mitglieder oder auch ein Amt die Messung problemlos anzweifeln können.
    Genug Gründe fürAbweichungen stecken ja schon in dem Prozedere - und das macht die Messung dann schon sinnlos. Das ist es was mich am meisten stört.
    Und wenn die Abweichung nur wäre, daß das Messgerät nicht alle 2 Jahre kalibriert wurde...schon kann hinz und kunz alle übern Haufen werfen...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hi Martin.
      Hier in Niedersachsen wurden alle Betriebsordungen einfach so auf den aktuellen Stand gebracht. Bevor ich überhaupt dazu kam die neuen Frequenzen in die Betriebsordnung aufzunehmen, bekamen wir einfach so die neue Betriebsordnung zugestellt. Wir ich ursprünglich mal gehört hatte, sollten alle Bundesländer die Frequenzgeschichte einheitlich regeln. Wie ich gehört habe, wurde das in Schleswig-Holstein recht simpel gelöst, in dem in einem Rundschreiben mitgeteilt wurde, daß auch die neuen Frequenzen erlaubt sind. Hier in Niedersachsen hat man das mit deutscher Gründlichkeit zum Anlass genommen die Betriebsordnung auf die aktuellen Grundsätze zu stellen. Alle Vereine in unserem Umfeld haben die gleichen Betriebsordnungen zugestellt bekommen. Wie mir vom Amt mitgeteilt wurde, geht dieses Vorgehen auf die Empfehlung der Dachverbände zurück. Wir hatten und haben auch weiterhin eine zeitlich unbefristete Aufstiegserlaubnis. Diese wurde ja auch nicht neu gemacht, sondern nur die Betriebsordnung erneuert. Der *Vorteil* für uns ist, daß der Bescheid für uns kostenfrei erfolgt ist.

Zum Thema Schallemission wurde die LVL als Durchführungsvorschrift angegeben. Als Zugeständnis wurde uns erlaubt einen einfacheren Schallpegelmesser als den in der LVL angegebenen zu verwenden.

Auf jeden Fall bringt uns diese neue Ordnung nun jede Menge Bürokratie. Man kann schon fast überlegen einen hauptamtlichen Lärmessbeauftragten einzustellen. Bekommt man dafür vielleicht einen Zuschuss vom Verband? Ich denke es wird langsam mal Zeit, daß die Vertreter mal lernen was an der Basis gebraucht wird.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Egbert!

Vermute mal, die sind damals der "automatischen" Anhebung auf 25 Kg Abfluggewicht gefolgt. Das war damals von den Verbänden so die Empfehlung.

Einerseits ärgerlich - andereseits habt ihr es hinter euch, was viele noch vor sich haben...

Auf jeden Fall bringt uns diese neue Ordnung nun jede Menge Bürokratie. Man kann schon fast überlegen einen hauptamtlichen Lärmessbeauftragten einzustellen. Bekommt man dafür vielleicht einen Zuschuss vom Verband? Ich denke es wird langsam mal Zeit, daß die Vertreter mal lernen was an der Basis gebraucht wird.
        Klar, so ist das, allerdings meine ich, wenn 5 der Aktivsten (und damit am häufigsten anwesenden Piloten) das übernehmen, so sollte das im Betrieb noch gut händelbar sein.
        Logisch, daß das wieder Papiere sind, die man dann dabei haben muss, archivieren muss (Verein)...

[SIZE="4"]Was mich in dem Beitrag aber wundert - keiner kann bisher sagen wie er die Messung nun durchführt...daher stellt sich mir die Frage ob das überhaupt schon jemand praktiziert/hat?[/SIZE]
        GruÃ? Martin

Kommentar

• neuenschwander dario
          neuenschwander dario

Hallo

Wird nur die lautstärke vom Motor gemessen ? das Schlagen der Rotorblätter ist sicher doppelt so laut wie der Motor . *??

Gruss Dario

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Wer sagt daß "nur der Motor" gemessen wird?
            Die Flächenflieger schrauben da auch nicht die Luftschrauben weg...

Natürlich wird das gesamte Modell als Einheit gemessen.
            Zum schlagen der Rotorblätter, nun, das ist eben schlecht simulierbar, jedoch nicht unbedingt ausschlaggebend, da es nur "Peak" ist.
            Anders wäre es schon kritisch, wenn zb. eine LS am Flächenflieger verbaut wäre die über den gesamten Flug an den Blattspitzen "peitscht".
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich versteh den ganzen Aufstand nicht wirklich. Was ist Vollgas ? Für mich ist Vollgas beim Heli die "Flugdrehzahl" und die wird per Regler konstant gehalten, egal ob ich schwebe, steige oder sinke. Bei verschiedenen Modi nimmt man die höchste Drehzahl für die Messung. In 1m Höhe schweben ist eigentlich auch kein Problem, dann in den verschiedenen Winkeln messen und die Sache ist gelaufen. Und wer noch keinen Meter hoch schweben kann, stellt den Heli halt auf einen Tisch. 0 Grad Pitch und lässt ihn laufen, der steht doch dann nur da. Das der Pitchwinkel vergessen wurde, ist eine echte Lücke .. gilt genauso für Verstellpropeller.
              Und früher oder später kriegen sie Euch alle, spätestens wenn die Aufstiegserlaubnis verlängert werden muss. Bei uns kommt's im September. Incl. höherem Zaun, Lärmpass etc.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Ich würde Dir Recht geben, aber in der NFL steht unter 9.5.1. Pos. "I":

Die Messung muss bei Vollgas erfolgen. Eine Limitierung von Leistung und
                Drehzahl, die zur Erfüllung der Lärmschutzforderungen vorgenommen wird, ist
                nicht erlaubt.
                ...und nun?

Wie gesagt, was wäre wohl nicht so toll den ganzen Aufwand zu treiben, zig Modelle nach "gutdünken" zu vermessen um dann festzustellen daß eine "Pappnase" daher kommt und damit wieder alles kippt = Aufwand für die Katz!

Und früher oder später kriegen sie Euch alle, spätestens wenn die Aufstiegserlaubnis verlängert werden muss.
                Nicht unbedingt - bei uns mus nichts mehr verlängert werden - solange wir keine ßnderung beantragen...heisst für uns 20 Kg max und 84 db(A) in 7 metern...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hi Martin.
                  Nicht unbedingt. Unsere Aufstiegserlaubnis hat auch nach wie vor Bestand und ist unbefristet. Trotzdem wurde die neue Betriebsordnung aufgestellt. Ich denke, da kann man sich kaum gegen wehren. Letzten Endes sitzen wir doch am kürzeren Hebel. So lange die Dachverbände in Grabenkämpfen verharren, statt gemeinsam etwas für die Masse zu tun, wird da wohl nicht viel passieren. Die ganze LuftVO dient für mich nur dem Zweck sich selbst unentbehrlich zu machen.

Frei nach dem Motto: "Sei froh, es könnte schlimmer kommen - Ich war froh und es kam schlimmer!"
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Hmmm...also das mit der Umstellung durch Behörden von sich aus ohne Anlass hab ich jetzt auch schon von anderer Seite gehört...gibt mir natürlich zu denken!

Mal so gefragt, was wurde bei Euch in der "Betriebsordnung" seitens des Amtes geändert? (Lärmmessung; Flugzeit; Fangzaun;etc.)
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                      Ich würde Dir Recht geben, aber in der NFL steht unter 9.5.1. Pos. "I":
                      Die Messung muss bei Vollgas erfolgen. Eine Limitierung von Leistung und
                      nicht erlaubt.
                      Wer genau liest und VERSTEHT wird erkennen, daß nur die Limitierung von Leistung und Drehzahl zum Bestehen der Lärmschutzprüfung nicht erlaubt ist: ", die zur Erfüllung der Lärmschutzforderungen vorgenommen wird,"

Generell ist die Limitierung also erlaubt, vorausgesetzt, sie wird z.B. aus technischen Gründen vorgenommen, z.B. weil die Blätter für eine höhere Drehzahl nicht zugelassen sind oder weil man einfach nicht mehr Drehzahl braucht. Das heisst, es wird die Vollgas Drehzahl gemessen die auch im Flugbetrieb verwendet wird.

Macht auch Sinn, denn einen Turbinenheli kannst Du gar ohne Drehzahlregelung fliegen. Ich darf nur nicht hingehen und diese für die Lärmschutzmessung reduzieren um danach mit hoher Drehzahl weiter zu fliegen. Es würde also Sinn machen, zum Nachweis die Drehzahl zu messen, bei der die Lärmschutzmessung durchgeführt wird und diese als "Vollgas" festzuhalten. Das liesse sich später ja wieder leicht überprüfen.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Hatte mir jetzt eigentlich erhofft, daß ein paar von den (mehr als 7000) Usern hier ihre Vorgehensweise posten.
                        Da das aber nicht einer tut kommt bei mir der Verdacht auf, daß
                        a.) alles Wildflier sind
                        b.) es wohl nicht wirklich gemacht wird oder eben die Phantasie waltet...

however, für mich hat sich das erst mal erledigt. Ich weiß genug über das Thema, den Rest dürfen sich die Herren aus dem Ausschuß der Vorstandschaft selbst aneignen.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

interessanter Fred !

Ist denn aus 25m Entfernung beim E-Heli überhaupt noch was zu messen? Mir ist neulich beim großen "C" eine interessante Kombipackung aufgefallen (Tempratur und Schalldruckmessgerät) und das Ganze für nur 17,50 Eur, werd' ich mir mal besorgen...

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mike100s
                            mike100s

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                            Hi!

Hatte mir jetzt eigentlich erhofft, daß ein paar von den (mehr als 7000) Usern hier ihre Vorgehensweise posten.
                            Da das aber nicht einer tut kommt bei mir der Verdacht auf, daß
                            a.) alles Wildflier sind
                            b.) es wohl nicht wirklich gemacht wird oder eben die Phantasie waltet...

however, für mich hat sich das erst mal erledigt. Ich weiß genug über das Thema, den Rest dürfen sich die Herren aus dem Ausschuß der Vorstandschaft selbst aneignen.
                            Hi Martin,

ja wie?
                            Ich, einer von den mehr als 7000 Usern hier, schrieb doch.....bei uns im Verein wird so gemessen...7m Entfernung, 1m Höhe schweben, 90° zum Auslass.
                            Drehzahl sollte dabei diese sein die man auf diesem Platz fliegen will, darf....
                            Das mit dem Drehzahl messen und im Lärmpass eintragen hatte ich mal vorgeschlagen.
                            Fand leider nicht so die Zustimmung. (es gibt bei uns mehr Flächenpiloten)
                            Es ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich wie gemessen wird. Entweder man kommt damit klar
                            oder muss sich halt einen anderen Verein suchen. Deswegen bin ich in 2 Vereinen.

@Stephan: das kommt auf den E-Heli an. Einen T-Rex450 wird man in 25m Entfernung zwar noch hören aber nicht stark.
                            Einen 600er Rex hingegen mit >2000 U/min dagegen hört man mehr als deutlich.

Gruß Michael

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Für Heli-Flieger absoluter Unsinn:
                              Auszug aus der
                              Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge (LVL)
                              vom 1. August 2004
                              9.5.1 Die Messungen sind unter folgenden Bedingungen durchzuführen:
                              a) Das Flugmodell ist so zu positionieren, dass sich der in diesem Abschnitt, 9.3.1,
                              definierte Bezugspunkt in einer Höhe von 1 m ± 0,1 m über dem Boden befindet
                              und die Flugzeuglängsachse parallel zum Boden verläuft.
                              ...
                              b) Zur Vermeidung von Reflexionen dürfen in einem Umkreis von 30 m um das
                              Mikrofon sowie um das Flugmodell keine die Messung beeinflussenden
                              Gegenstände vorhanden sein.
                              c) Die Lärmmessung muss auf einem kurzgemähten Grasboden erfolgen.
                              ...
                              g) Die Umgebungstemperatur muss zwischen 10° C und 30° C liegen; kein
                              Niederschlag.
                              ...
                              i) Die Messung muss bei Vollgas erfolgen. Eine Limitierung von Leistung und
                              nicht erlaubt.
                              zu a) Mach das mal als Anfänger und auch als Fortgeschrittener hüpft das Ding auf dem Downwash
                              zu b) also auch keiner der (Mist) mist und steuert
                              zu c) Super Definition! Alles andere genau definiert und dann sowas...
                              zu g) Also nicht im Winter und im Sommer und auch nicht an vielen anderen Tagen.
                              und nu kommt es:
                              zu i) Ist völliger Unsinn für Helis und die wesentliche Schallquelle "Rotorblätter" wird nicht berücksichtigt.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sdancer
                                sdancer

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                zu i) Ist völliger Unsinn für Helis und die wesentliche Schallquelle "Rotorblätter" wird nicht berücksichtigt.
                                Na wenn das mal nicht geil ist

Das Ding auf Vollgas ausbauen, und ab damit! Gibt wahrscheinlich einen recht ekligen Effekt, aber wenn's hilft...

Kommentar

Lädt...
                                X