Verbrenner oder Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Re: Verbrenner oder Elektro

Moin

Hae, wie kommst du auf 2000 EUR? Für einen Trex kostet ein Edellipo Kokam gerade mal 69,99 € pro Stück. Für 2000 EUR bekommst du 28 Lipos.
    immer schön gleiches mit gleichem vergleichen, einen 3s T-Rex Pack bitte nicht mit den angesprochenen 12s Packs von Stefan vergleichen - sein Kokam 12s 4000er Pack kostet wirklich 504,-.

Ich bin als überzeugter E-Flächenflieger auch auf Verbrenner umgestiegen. Da ich sehr unregelmässig fliege, ist mir das stehende Investment bei Helis der 1,60m Grösse einfach zuviel. Wenn ich sehe, wie Stefan immer auf den Platz kommt, mit Notstromaggregat und einer recht aufwendigen Lademimik, ist für mich die Einfachheit des Elektroantriebes ad absurdum geführt.

Für mich sind die kleineren Helis bis 6s interessant, da passt es noch mit dem Aufwand.

Kommentar

• UbootPit
      UbootPit

..... vergeßt bei der Rechnung nicht die Möglichkeit bei den E-Helis mit Konions zu fliegen.

Wenn man nicht unbedingt hartes 3-D fliegen will, reichen die dicke.

Außerdem sind sie unproblematisch in der Behandlung und haben sie eine viel längere Lebenserwartung.

Habe meine das ganze vergangene Jahr als 4s und als 10s geflogen und bisher keinerlei Einbußen festgestellt.

Gruß

Peter

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Also ich fliege 12S3P 3900er Konions im MP XL-E und finde der geht schon gut.Auch im Acrobat SE
        als 5S3P 3900er auch das ist OK,man braucht keinen Balancer und kann fliegen,fliegen,fliegen bis der Artzt
        kommt.

gruß Rappi
        GruÃ? Horst

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

immer schön gleiches mit gleichem vergleichen, einen 3s T-Rex Pack bitte nicht mit den angesprochenen 12s Packs von Stefan vergleichen - sein Kokam 12s 4000er Pack kostet wirklich 504,-.
          Ich kenne halt nur 3s. Hab' ja erst seid knapp 2 Monaten meinen ersten Heli.

Frag ich und wo kommt dein Strom her? Antwort aus der Steckdose. Ich hab dann nix mehr gesagt.
          Aber mal ernsthaft, der Strom kommt aus der Steckdose, aber sieht irgendeiner ob er sauber ist, oder aus Polen aus nem veralteten Kohlekraftwerk zugekauft wurde?
          Stimmt schon, aber musst Du im Verhältnis sehen. Für ein Kilowatt Strom 230V kannst Du einige Lipos laden, und ein Kilowatt ist nix für ein Kraftwerk. Andererseits verteilt ein Verbrenner sein synthetisches Oel auf der Wiese, vom schlechten Wirkungsgrad, CO2 Ausstoss ganz zu schweigen. Bei meinem Strom Anbieter könnte ich sogar gegen Aufschlag Solarstrom wählen. Aber so grün bin ich auch wieder nicht. Den die Lipos müssen ja auch entsorgt werden, was dann wieder für den Verbrenner spricht. Umweltfreundlich sind wohl beide nicht, aber es muss ja Spass machen
          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Hallo,

umweltfreundliche Stromerzeugung sind nur wenige Prozent. Beim rest fällt auch CO2 an.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

also ich glaub schon, dass ein Elektro-Heli (90er Grösse) "besser" für die Umwelt ist wie ein Nitro mit XY-Prozent Nitro
              selbst wenn der Strom aus einem Kohlekraftwerk kommt

1kW aus dem Netz sollte für mind. 4 Flüge mit dem 90er reichen

1kw am Fahrrad erstrampelt is ne Menge...
              andererseits verbraucht nen Wohnzimmerluster ohne Energiesparlampen an einem Abend auch mal schnell soviel

Otto-Normalflieger der vor 3-4 Jahren den 3D-NT ohne Nitro geflogen ist
              und auch heute keine 30% braucht,
              braucht vielleicht im 90er E-Heli auch keine Flightpower, ... Akkus
              dem reichen Konion oder Fepo4

ein 90er Joker fliegt z.b. schon mit 10s4p Konion1100 (und die kriegt man mit ein bisschen schaun (BOSCH packs) und dann selber löten für ~3-4 Euro die Zelle)
              --> also 10s4p für ~150 Euro machbar

klar is das kein Akku mit dem man einem Verbrenner um die Nase fliegt...
              aber es dürfte sich ein Setup damit ausgehen, womit man trotzdem Kunstflug machen kann
              und man gegen einen Verbrenner mit NICHT 30% Nitro auch ned total abstinkt

(und ich glaub für 150 Euro sind keine 200 Flüge mit einem 90er machbar)

"ist so aufwändig die Akkus im Netz suchen, bestellen und dann löten..."
              tja -> dafür hat man dann 200 Flüge lang keine sorgen mehr (nix mit extra nach Kärnten owifahrn sprit kaufen weil der 90er säuft wie ein... )

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Also, 90er 3D Flieger sind ja nicht repräsentant für die Helifliegergemeinde. Dass viele Piloten super fliegen ist klar, die guten Helis machens möglich. Aber nicht jeder fliegt TicTocs u.ä. So kann man heute einen 1,6m Heli problemlos mit Eisenzellen oder Konions fliegen. Und die halten das Vielfache von teuren Lipos. Mein 10s3p (1600er) Konionpack ist nun 2 1/4 Jahre alt und hat 320 Ladungen auf dem Buckel (alles mitgeschrieben). Davon ist die Hälfte mit 2C erfolgt. Der Pack ist müder als am Anfang. Ich fliege auch nur mehr 80% der anfänglichen Zeit. Aber was solls? Bis diesen Herbst ging alles noch perfekt. Der Pack hat 300 Euro gekostet und mir ca. 122h reine Flugzeit gebracht. In einem 1,8m Heli!! Dabei habe ich nur geladen und bin nur geflogen. Nix Auspuff befestigen, Düsennadel drehen, kalter Sprit auf den Fingern im Winter.
                Wer sich im Kopf von Lipos verabschieden kann, damit natürlich vom absoluten Maximum an Leistungsgewicht, der wird auf Alternativen stoßen, die wirklich billiger als ein Vheli sind. Nach 122h Betrieb möchte ich einen 300€ OS sehen, wie gut der noch geht. Auch würden mich die Servos interessieren, welche nach diesem Zitter- und Vibrationsmaraton noch funktionieren sollten (oder eher nicht funktionieren).

Strom am Platz. Okay, eine Autobatterie ist das denkbar ungünstigste. Schwer, zyklenfeste sind teuer und halten auch nicht lange.

Wir haben eine Solaranlage am Dach der Hütte. Geht bisher prima. Wechselrichter dran und 600Ah alte Stapplerakkus. Nun wird das aber zu schwach und wir bekommen bald Netzstrom.
                Waren wir mal wild fliegen (am Hang oder woanders) dann nahm ich mein Honda mit. der Tank reicht den ganzen Nachmittag. 2,3l und da haben dann aber 3 Leute unentwegt dran geladen, Dank meines 1kW Mansonnetzgerätes. DAs sind 2,5 Euro Sprit. Ist doch erträglich? Da hingen aber an 4 Ladern ständig große Akkus.
                Ich habe auch begonnen, um den horrenden Einsteigerkosten beim Ehelifliegen auszuweichen, Helis nach Akkus zu kaufen und nicht umgekehrt. So fliege ich in meinem E550 Rapi, auf 620 umgebaut, die selben Akkus wie im 1,8m Simple. Wenn ich mal VIEL Leistung haben möchte, dann gebe ich halt 2 Rapiriegel parallel in meinen großen Brocken. So habe ich 4 Akkupacks, welche ich in jedem Heli fliegen kann. Fliege ich einen weniger, zb. Gazelle, dann stehen die Akkus trotzdem nicht und werden dabei alt, ohne dass ich sie genutzt habe. Sie sind ständig in Betrieb.
                Ich werde bald gänzlich auf die Eisenzellen umrüsten. Dann ist das Laden auch nur noch eine Minutensache. Klar, 55Ah aus dem Fiesta reichen nicht. Aber Hondas kriege ich um 600 im Ebay (so habe ich mir eines besorgt) und man teilt sich unter den Kollegen das Strommachen auf. Ist bei uns aber zum Glück nur selten notwendig, da wir ja schon Solarstrom haben und eben bald vom Netz.

Oliver

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

@Oliver: Bau' Dir doch einfach eine zweite Autobatterie in den Kofferraum vom fiesta, es gibt dafür extra Lader um die zu koppeln. Musst einfach eine Gelbatterie nehmen wegen der Entlüftung, oder einen Batteriekasten einbauen weil sonst der TUEV motzt.
                  6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Oliver:
                    sind wir extrem optimistisch beim Spritverbrauch fürn Verbrenner (350ml für 15min)
                    und rechnen wir mit ganz billigem Sprit (20 Euro/Gallone)

dann kommt man bei den 122Flugstunden auf ~900Euro Spritkosten für die selbe Flugzeit

(wenn wir weniger übertrieben optimistisch sind, sinds sicher über 1000Euro)

also deine Konion-Variante ist sicher nicht die schlechteste

(selber löten aus BOSCH-Akkus würde man für 300 Euro sogar locker zwei 10s3p Konion1100 kriegen)

Kommentar

• Späne
                      Späne

Hm, also ich oute mich mal als Verbrenner-Fan. Mir macht es einfach Spaß an einem kleinen Motor rumzuschrauben, das gehört für mich dazu.
                      Das war schon in meiner Jugend so, Motoren haben es mir einfach angetan

Das hier viel beschriebene dauernde Vergasereinstellen kann ich definitiv nicht bestätigen. Obwohl ich hier gerade von einem
                      Kollegen viel lerne. Bisher war's immer so: Starten, Motor schön warm fliegen, schaun wie sich der Heli verhält und je nach Wetter ein Klick hierhin oder dorthin
                      (ist aber nur bei extremen Temperaturschwankungen nötig) schauen, dass er schön qualmt und gut ist es.

Was mich als Anfänger sehr genervt hat, war die Tatsache, dass immer dann, wenn ich langsam ins Schweben rein kam der Akku alle war. Zudem waren bei einigen Einschlägen
                      auch die Zellen kaputt --> teuer. Was ich auch bei einem Freund sehe, ist der Aufwand den Lipos über 6S machen. Plötzlich ist wieder eine Zelle dick, der Akku verliert vor seiner
                      Zeit Druck, wo lagern, wenn man mal länger nicht da ist, immer daneben sitzen beim laden... Zudem, ein Crash mit einem 10S oder gar 12S Heli bei dem auch die Zellen hops gehen könnte ich mir
                      definitiv nicht leisten.

Fazit: Ich genieße meinen V in vollen Zügen und lausche gern mal einem schweren E beim Ballern, denn der Sound hat definitiv auch was für sich!

Gruß FLO

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Abend!

Für mich ganz KLAR ein Verbrenner!

Wenn ich mir 10-15 Akkus auf einmal ohne mit der Wimpern zu zucken - leisten könnte, würde ich mir einen E-Heli kaufen.

Ach ja! Es müssten dann auch so viele Ladegeräte sein, dass ich alle auf einmal laden könnte.

Sonst wird mir schlecht von den vielen Einzel Ladungen.

Beim Verbrenner tanke ich nach und gut ist es. OK! Zwischendurch mal den Empfänger Akku laden.

Derzeit gibt es für mich keine Alternative zum Verbrenner.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

Lädt...
                        X