Verbrenner oder Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Verbrenner oder Elektro

Haben eigentlich Verbrenner Modelle aus heutiger Sicht noch signifikante Vorteile, gegenüber einem E-Modell? Ich kenne die Verbrenner Zeit eigentlich nur von früher, da bin ich 1:8 offroad cars gefahren. Was mich da immer am meisten gestört hat ist das Rumschleppen, Autobatterie, Spritpumpe, Glühzünder, Anlasser, Sprit, etc, etc. Zumindest für mich, liegt da beim eHeli der grösste Vorteil. Einfach ein paar Akkus in die Tasche und gut ist. Der Sound stört mich nicht, den vermisse ich eher, bin ja ein Fan von (grösseren) Verbrennungsmotoren. Zurück zum Thema, welche Vorteile bietet ein Verbrenner Modell? Nachteile sehe ich folgende:

- Material rumschleppen (autobatterie, anlasser, etc)
    - Lärmbelästigung
    - komplizierterer Aufbau (Vergasser Servo, Kupplung, etc)
    - Schwerpunktverlagerung durch vollen/leeren Tank?
    - Wetterabhängiges Setup (fett/mager, Kerzen kalt/warm, Einstellungen)

Welche Vorteile bietet denn der Verbrenner? Ist es nur die Leistung, oder kommen E-Modelle durchaus an die Leistung eines Verbrenners heran, wenn man das Gewicht berücksichtigt?

Natürlich rede ich hier von kleinen bis mittleren Helis, ist mir klar dass ein 6kg Modell nicht elektrisch betrieben werden kann.
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Verbrenner oder Elektro

hauptvorteil .. landen Sprit rein weiterfliegen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Espyce
      Espyce

Hi,
      also ich bin ja noch nicht so lange im Geschäft und stand vor ser selben wahl wie du. letzten endes entschied ich mich für einen Verbrennerheli.
      Und das hatte für mich nur einen Gravierenden Grund. Und zwar die Akkus.
      Hab das zusammen gerechnet. 2 - 3 gute Akkus bist schon mit rund 750 € dabei ( in der Klasse T-Rex 600, Raptor50 etc. ) dann brauchst noch ein gutes Ladegerät, nochmal 150 €, Balancer, Regler und und und... sind schon fast 1000 Euros gewesen. Für das Geld, bekomme ich jede Menge Sprit.

Und viel zum schleppen hast nicht, hab mir mei zeugs alles zusammen gepackt in eine Kiste. die ist nicht wirklich schwer. Mit dem Auto musst eh am Platz, also is es doch egal. . .

Hoffe ich konnt Dir a bisserl helfen als Anfänger

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

@Fantus: Nicht wirklich ein Argument, stell' Dir vor, für 5 Liter Sprit kann ich 5kg Akkus mitnehmen Nur eine Kostenfrage, natürlich. Wobei der Sprit ja auch was kostet.

@espyce: Nein nein, hast du missverstanden. Ich bleib' bei den E-Helis, ich stehe vor keiner Wahl. Mich interessiert das Thema einfach nur so.

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

Natürlich rede ich hier von kleinen bis mittleren Helis, ist mir klar dass ein 6kg Modell nicht elektrisch betrieben werden kann.
          wieso das *

es gibt 15 kg Helis die elektrisch fliegen, meine Agusta hat 5,8 kg
          der Heli von H. Bittner !! stimmt der Name ? mit 3m Durchmesser und 15S Lipo glaub ich, wie schwer war der *
          war in Coburg zu sehen, ein riesen Schiff der Heli und super elektrisch geflogen

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Geldseitig unterscheiden sich V und E:

V: geringere Einstandskosten (Kaufen von allem), aber höhere Betriebskosten (Spritkosten)

E: Hohe Einstandskosten (Akku und Ladetechnik), aber nahezu keine Betriebskosten (Stromkosten)

Die Kosten pro Flug sind etwa gleich in der 50er/600er-Klasse.

Flugplatzseitig:
            V: Abstand von 1,5km von Wohngebieten

E: Egal

Bei beiden aber 1,5km von Flugplätzen und nur bis 5kg ohne Aufstiegserlaubnis.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Das heisst auch leistungsmässig hat der Verbrenner keinen Vorteil? So ein 3.5ccm Motor hat doch gut 1.6 PS.

wieso das *

es gibt 15 kg Helis die elektrisch fliegen, meine Agusta hat 5,8 kg
              Krass, wusste ich nicht. Hast du ein pic von der? Möchte mal den Motor sehen.

@jmalberg: Bei uns in der Schweiz darf ich bis 30kg Modelle fliegen, mit Versicherungsschutz.

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

der war es glaub ich... der Motor war so groß wie ne Lichtmaschiene

guck mal hier unter Bilder Helitreffen http://www.mfccoburg.de/

Es gibt sogar einen 3m-Elektro-Heli mit einem 6kW-Motor, konstruiert von Werner Bittner(von der Firma HB-Elektronik, die auch den Motor entwickelt hat) und Zlatko Svarc. Mit der Ranger-Zelle von Söllner wiegt das Modell 21kg und fliegt mit ca. 710 U/min am Hauptrotor, der von einem zweistufigen Getrieb mit einer 14:8:4,8- ßbersetzung angetrieben wird. Als Antriebsakkus werden 84 Kokam-LiPos in der Anordnung 14s6p verwendet.

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Ich glaube, dass die Frage so einfach nicht zu beantworten ist.

Die Antwort hängt ab von:

1) Welche Größe möchtest du den fliegen? TRex 450, 50er, 90er Heli
                  2) Welchen Flugstil möchtest du habe. Rundflug, Dynamischer Kunstflug mit mal einer Rolle und einem Looping, oder doch 3d mit TicToc und ähnlichem

zu 1) Für die kleinsten kommt eh nur Eflug in Frage für die 50er und 90er Helis wirds bei 3d Flug halt deshalb mit E Antrieb teurer, weil du das Leistungsgewicht nur damit erreichst, dass du dir super Lipos kaufst. Wenn du dann noch oft fliegen möchtest, dann gehts nochmals ordentlich ins Geld.

zu 2) Wenn du mit den ersten beiden Flugstilen zufrieden bist, dann kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Mit A123 Zellen als 12s verschaltet kannst du einen 50er und einen 90er Heli bis 1,8m fliegen. Letzterer vielleicht als 2p verschaltet. Du brauchst, sofern du Dauerflieger bist, 2 Akkus, sofern dir mal eine Viertelstunde Pause egal ist, nur einen Akku. Wir haben in unseren Helis nur einen Akku drinnen (zb. 1,8m Heli Sitar Simple). Mit einem Conrad Netzgerät für Laborzwecke pumpen wir die Akkus in 13 min voll, länger dauert´s nicht, da wir sie nicht ganz leerfliegen. Die Flugzeit liegt bei 9 bis 14 min (1p verschaltet!), also ausreichend. Wenn ein zweiter Heli im Gepäck ist, ladet man schneller, als man leerfliegen kann.
                  Der 620er Rapi geht mit 10s Eisenzellen schon ganz ordentlich, mit 12s wirklich gut. (Kein 3D!)

Ich beobachte so immer wieder, dass unsere Verbrennerkollegen mit Fliegen einfach nicht nachkommen, obwohl die ja "nur" tanken müssen um wieder weiterzufliegen. Im Endeffekt drehen die auch mal an einer Schraube, da das "Schüttelwerk" alle Schrauben sonst verliert, oder die Einstellung am Vergaser mal nicht passt. Letztendlich kenn ich auch niemand, der nicht auch mal 10 min einem Kollegen beim Fliegen zuschaut und mal mit jemandem fachsimpelt.

Diejenigen, welche in meiner Umgebung 3D mit dem Eheli fliegen, habe aber schon das Lade und Akkuproblem. Das gebe sie auch zu. Die Akkus halten einfach nicht so lange, wie theoretisch oben steht oder gesagt wird und wenn man es wirklich krachen lässt, sind nach 7 min spätestens alle wieder am Boden. Die Lipos mögens auch nicht, wenn man sie dann heiß oder ziemlich warm mit 2C lädt, das geht auch auf die Lebensdauer.

Wenn wirklich jeder Cent eine Rolle spielt, empfehle ich einem Anfänger immer noch, obwohl ich nur elektrisch fliege (bis 204cm Gazelle), ein Raptor 30 oder 50. Die gibts im Set günstig oder oft auch gebraucht. Fürs erste Kampfschweben und die ersten 8er reichts das vollkommen. Mehr geht auch noch. Und da ist der Verbrenner einfach günstiger. Denkst du aber an einen Threedee Nt mit 90er Motor, gehts elektrisch sicher auch günstiger.

Oliver

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    Account auf Wunsch deaktiviert
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

Starte mal die Suche, da gibt es viele Threads dazu, ob nun E- oder V-Heli.

Resumee: Beides fliegen, Spaß haben.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hallo Leute,

als ich vor etwas über 2 Jahren mit der fliegerei anfing, war für mich klar nur elektrisch. Und ich kaufte noch einen und noch einen, alles elektrisch, was anderes kam für mich nicht in Frage. Irgendwann liebäugelte ich mit einem Nova Cuatro von Robbe. Der ist für Verbrennermotor vorgesehen.
                      Dachte mir, das geht auch elektrisch und hab mit Robbe telefoniert. Ja sagten die, ist möglich diesen Heli auf elektro umzubauen, das machen viele, aber Umbausatz haben wir keinen. Kein Problem dachte ich mir, und fing an zu suchen, welchen Motor und Regler ich bräuchte. Ich fand einen geeigneten Motor und Regler, und war bei 1000.-- €, ohne Akku. In dem Moment war mir klar wenn ich diesen Heli wirklich will, dann nur als Verbrenner.
                      Inzwischen habe ich diesen Vogel und er fliegt mit nem 91er SZH. Elektro oder Verbrenner, ist nicht nur eine Glaubensfrage, sowie in einem anderen Thread mal wer geschrieben hat, sondern auch eine Frage des Geldbeutels.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Danke für die Antworten. Wie schon gesagt, für mich gibt es keine Wahl, das Thema hat mich eben nur so interessiert.

Mein neuer Heli wurde bereits verschickt, der trudelt nächste Woche bei mir rein, und der hört auf den Namen TREX 450 SE v2

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Für mich war die damalige Entscheidung mir einen Verbrenner zu kaufen nur die Flugzeit.
                          Ich bin mit meinem Rappi 30 gute 15 Min geflogen...gelandet ,getankt und weiter gings.
                          Mit einem E-Heli komme ich ohne 3D vieleicht auf 10 Min und wenn ich dann 1 Std fliegen will brauche ich 6 Lipos = einen haufen Geld den ich erstmal vorstrecken hätte müssen.

Jetzt kaufe ich mir bald einen E-Heli.
                          Warum? Ich sehe beim E-Heli eher die zuverlässigkeit als beim Verbrenner.
                          Mir ist schon zich mal der Motor ausgegangen in einer geringen höhe mit wenig Drehzahl so das eine Autorot. für mich nichtmehr gescheit möglich war.
                          Da sehe ich den Vorteil vom E-Heli..Klar der Motor kann auch mal ausgehen,,aber dann ist wohl eher was kaputt an der Elektronik und das kommt bestimmt nicht so oft vor.
                          Auserdem ist ein E-Heli ne saubere sache und man kann ihn beinahe überall fliegen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

@Klaus:
                            was für eine Motor-Regler-Kombination hast den gefunden, die 1000 Euro für den Nova Quatro gekostet hätte ?

ich meine:
                            nen Power Jazz gibts für 340 Euro
                            und Motor müsste sich eigentlich wohl auch einer finden lassen, der keine 660 kostet

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Hallo Kraeuterbutter,

weis nicht mehr genau, ist nämlich schon eine Weile her. Motor glaube ich war ein Plettenberg.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X