Heli-Neuling bittet um ehrliche Meinung ... Dragonfly 3D Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

Re: Heli-Neuling bittet um ehrliche Meinung ... Dragonfly 3D Pro

Interessant, dass du dir gleich zu Anfang Gedanken über Kunstflug und 3D machst. Die meisten sind froh, wenn sie mit dem Heli nach einiger Zeit vernünftig schweben können. Die Krönung ist dann erfolgreicher Kunstflug

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      habe auch einmal für einen Bekannten versucht den Walkera_Heli einzustellen. Sage nur eins - so ein Gelumpe. Der hat ihn dann sofort wieder verkauft. ßbrigens geschwebt sind wir mal kurz, aber so was von instabil...gleich wieder gelandet bevor noch was kaputt geht.
      Schau auch mal nach dem MiniTitan von TT. Die Testberichte mit dem neuen Elektronikbaustein sind wohl durchwegs positiv und somit auch sehr günstig für Anfänger und Flugtechnisch ist er meiner Meinung nach stabiler als der T-Rex.
      MfG. Christian

Kommentar

• andreeichinger
        andreeichinger

Moin nochmal!

Man kann mit dem DF wohl auch (3D)-Fliegen, deswegen werden die Videos kein Fake sein!

Das Problem ist ja auch nur, dass die Einstellerei etc. am Walkera wenig bis gar nicht Anfänger-geeignet sind..Und wenn sich ein erfahrener Heli-Pilot nen Walkera zum Spaß kauft um ihn doch zum fliegen zu bringen, is das ne gaaaanz andere Sache!

Und mal ehrlich, wenn du noch 200€ in den Walkera stecken willst, hättest du dir für den Preis auch nen gebrauchten TRex kaufen können ;-)

Wenns geht, verkaufe ihn wirklich solange er noch heile is..

P.S.: Auch ich musste die Wahrheit am Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" schmerzlich erfahren..
        Aber das ist halt auch ne Erfahung die man machen muss!

Kommentar

• Stefan75
          Member
          • 27.02.2007
          • 185
          • Stefan
          • Berlin

Hallo AlurHeli,

dich scheints aber auch recht plötzlich erwischt zu haben. Ich konnte mich damals zum Glück so lange mit Gyrotor, Koax und PiccoZ beschäftigen, das ich mich ausreichend informiert hatte um zu wissen wie teuer der Einstieg für ein Kunstflugheli wird. Ich habe mich dann wenige Wochen damit gequält ob ich mir das auch wirklich leisten kann und bin dann letztendlich einfach dem Helivirus erlegen. Ich hatte auch das Glück das sich ein Kumpel von mir in dieser Zeit einen 200 € FP-Heli vom großen C geholt hatte. Den hat er mir mangels Zeit 2 Wochen ausgeliehen und ich konnte somit meine Erfahrungen sammeln. Ich fand den Heli für die ersten Startversuche nicht schlecht. Es Stand wenig Geld auf dem Spiel, der Heli war nicht gefährlich und ich konnte somit in meinem Wohnzimmer üben. Mit meinen Koax Lipos ging der dann auch gleich etwas besser. Natürlich hat es nicht lange gedauert und ich war mal mit dem Heckrotor aufgekommen, da ging dann ein kleines Plastikzahnrad kaputt. Dieses Zahnrad gab es dann aber nur in einem Teileset für ca 20 €. Ich habe dann in der kurzen Zeit 3 dieser Sets kaufen müssen. Lange Rede kurzer Sinn, der Heli geht sicher um sich an das Thema Heli ranzutasten, der Gedanke das die Reparatur billiger ist als bei einem Teureren Heli ist meiner Einschätzung nach allerdings ein Trugschluss. Dazu wirst du immer mehr Schwachstellen entdecken wenn du den Heli kennenlernst und deine Flugkünste ausbaust. Du wirst dann evtl immer mehr Geld in Tuning stecken, welches aber letztendlich auch nur einen Kompromiss darstellt. Wenn dir dieses Geld nicht weh tut machst du also nichts falsch, wenn du dann aber nach nur wenigen Wochen denkst du hättest das Geld mal lieber gleich in den richtigen Heli gesteckt ist es halt schade drum. Es handelt sich hier immerhin schon um ca ein viertel der Kosten einer richtig perfekten Heli-Kunstlfug-Startaustattung mit der du dich dann nur noch auf den Erwerb deiner technischen Kenntnisse und dem Ausbau deiner Flugkünste konzentrieren musst. Mit ist bei den Bildern deines neuen Helis aufgefallen, das es sich um ein 40MHz System handelt. Bei Flugmodellen ist das 35 MHz System verbreitet, solltest du dir also einen Sender kaufen ( ich empfehle die MX-16) wähle hier das 35MHz System und nimm einen Empfänger dazu ( für den Heli würde ich nicht den Set Empfänger R16 Scan empfehlen, sondern den SMC16Scan der kostet nur 10 Euro mehr und hat für den Heli einige Vorteile ). Aber deine Beiträge machen mir eh den Eindruck das du dich bereits auf dem richtigen Weg befindest. Daher wünsche ich dir mal mächtig viel Spaß mit deinem neuen Hobby !

Wenn du mal schauen möchtest wie so ein T-Rex Startpaket aussehen kann schau doch mal in meinem Startbeitrag vorbei -> http://www.rc-heli.de/board/index.ph...5219.msg430285

Gruß Stefan
          T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• alurheli
            alurheli

Hi Stefan,

danke für Deine Tips und Anregungen ...!

Habe auch drei Koax-helis (micro bis pro)

Fliegen wunderbar im Wohnzimmer ...

Habe ein Kumpel schon infiziert ... ein anderer ist dabei sich anzustecken!

Was ist eigentlich der gravierenste Interschied zwischen t-rex 450 und mini titan E325?!

Und welchen Sim kannst Du empfehlen ...? (der auch auf Vista läuft)

Kommentar

• Stefan75
              Member
              • 27.02.2007
              • 185
              • Stefan
              • Berlin

da ich keinen Mini Titan habe, kann ich hier nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen. Der Unterschied sollte hier wohl lediglich in kleineren Details liegen. Mir persönlich war und ist der T-Rex einfach viel sympathischer, warum kann ich dir garnicht sagen. Ich weiß nur das du mit dem T-Rex sicher nichts falsch machst. Du solltest hier mindestens die 450S CF Version nehmen. Wenn du anfällig für Alu-Tuning bist, solltest du dir gleich einen SE leisten. Das spätere Tuning Stück für Stück ist deutlich teurer. Von den Flugeigenschaften her brauchst du das ganze Alu allerdings nicht ( nur Hauptrotor-Blatthalter und die Riemenritzel für den Heckriemen). Alu ist halt deutlich Crashresistenter, kostet dafür aber auch deutlich mehr wenn es dann doch mal kaputt geht. Ich habe mein S CF inzwischen fast komplett in Alu (ich würde heute also einen SE kaufen). Achte beim T-Rex darauf, das der auch nicht in Serienaustattung geflogen werden sollte. Du solltest zB den JAZZ Regler einsetzten. Es gibt dazu immer viele aktuelle Beiträge in die du immer mal wieder reinschnuppern solltest. Beim SE V2 bin ich momentan nicht informiert welche Teile ausgetauscht werden sollten. Als Sim benutze ich den Realflight G3.5, von dem gibt es gerade eine neue Version G4. Der Realflight ist neben dem Reflex einer der besten SIMs für Heli-Kunstflug. Es gibt seit einiger Zeit noch den Phönix, der zumindest auch recht gut aussieht (mehr findest du dazu sicher mit der Suchfunktion). Kostenlos gibt es den FMS, der für die ßbung der prinzipiellen Steuerung am Anfang auch erstmal ausreicht, außerdem gibt es hier gerade einen Beitrag über einen weiteren kostenlose Sim für einen 450er Heli. Welche Sims auf Vista laufen kann ich dir nicht sagen, da ich XP benutze.

Gruß Stefan
              T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Werde mir ne bessere Funke zulegen ... den DF mit ca. 100-200 € aufwerten + Ersatzteile
                Und schon bist du bei dem Preis, den ein anständiger Heli kostet. Rausgeworfenes Geld.

War vorhin auf "You tube" und dort sind doch DF 60, die Rückenflüge, Loopings etc. machen ...? (ein Fake?)
                Ein guter Pilot kann mit so einem Ding auch leichten Kunstflug machen. Aber er muß das aus'm FF beherrschen, weil er gleichzeitig noch die Unzulänglichkeiten der Mechanik aussteuern muß. LERNEN wirst du das aber nur mit einem Heli, der sauber geht.

Achte beim T-Rex darauf, das der auch nicht in Serienaustattung geflogen werden sollte. Du solltest zB den JAZZ Regler einsetzten. Es gibt dazu immer viele aktuelle Beiträge in die du immer mal wieder reinschnuppern solltest. Beim SE V2 bin ich momentan nicht informiert welche Teile ausgetauscht werden sollten.
                Die V2 Ausstattung ist meiner Meinung nach einwandfrei. Der Regler geht störungsfrei, hat einen sanften Anlauf und der Motor hat ordentlich Power. Den kannst du aus der Schachtel raus so fliegen. Natürlich ist ein Jazz besser, aber wenn man den Aufpreis betrachtet ist er für einen Anfänger nicht nötig.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Oliver Mauthe
                  Oliver Mauthe

Man lernt und lernt doch manche lernens nie

Naja viel Spaß mit dem neuen Heli kannst uns ja dann mal von deinen ersten flug erfahrungen erzählen

Freut mich das es schon wieder 3 Seiten gibt

mfg Oli

Kommentar

• alurheli
                    alurheli

Haudi ...

War gerade auf dem Weihnachtsmarkt und es mir gerade mal alles s....

Nein, ich habe die Problematik mit dem DF kappiert ...

Ich werde Euch mit Sicherheit auf dem laufenden halten ... Negativ & Positiv

Kommentar

• Raptobi
                      Member
                      • 22.07.2006
                      • 180
                      • Tobias
                      • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hi,

Will Dir meine Erfahrung nicht vorenthalten:

Habe auch einen DF60, den ich allerdings neu und komplett für 150,- aus China mitgebracht bekommen habe... (mehr wollte ich auch nicht ausgeben, da ich die ganzen Negativ-Erfahrungen anderer kannte!)

Meiner war aber schlechter ausgestattet als Deiner, d.h. ich habe einige Sachen gleich ausgetauscht:

Servos waren Schrott
                      Motor zu schwach (wurde kochheiß)
                      Kreisel (WK-006) taugt gar nichts (den hab ich allerdings leider noch drin)
                      Akku viel zu klein (1200er)

Die Funke habe ich allerdings nie benutzt, sondern gleich meine FX18 vom Raptor (musste mir aber natürlich noch nen Empfänger kaufen)

Habe also Servos, Akku, Motor getauscht und alles eingestellt, den Ready-to-Fly ist er bei bestem Willen nicht!

Nun zu den Flugeigenschaften:

Wenn er gut eingestellt ist lässt sich der Heli schon ordentlich schweben und flotter Rundflug geht auch! Habe ihn auch schon zu Loopings und Rollen "gezwungen", die gehen aber eher grenzwertig, da der gesamte Rotorkopf nicht genug Ausschläge (kollektiv sowie zyklisch) zulässt. Allerdings habe ich einen Kunststoffkopf und keinen Alu, evt geht der Alukopf etwas besser...

Soweit zu meinen Erfahrungen... melde Dich einfach bei mir, kommst ja aus meiner Ecke, kann Dir beim Einstellen behilflich sein!

Gruß Tobi

Kommentar

• Heli-Daniel
                        Heli-Daniel

also, ich hab nen kumpel der hat sich son dingl gekauft...totaler schei&#223;....mach das bite nicht, und spar lieber n bisschen und kauf dann gleich nen rex (450 oder 500 oder 600er), dann haste echt was gescheites! UND da geht dann auch wirklich geil Kunstflug und 3d!!!!

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Wow,super nen Heli für günstige 280,- kaufen und noch 200,- reinstecken damit er fliegt  

Dann lieber gleich die Finger davon lassen und ihn verkaufen.

Wenn man was ausgeben darf/kann/will dann T-Rex 450 mit Alukopf :hält die Spur und macht jede Drehzahl mit.

Event. Kohlechassi da einem schonmal was abbrechen kann.Elektronik ebenfalls Oberklasse : Viiiiell C-Dauer-lipo,

Jazz (was sonst) GY usw. Wenn nicht dann ganz sein lassen oder Verbrenner fliegen  

Grüße Chris

Kommentar

• alurheli
                            alurheli

Hi Tobi,

haste mein Beitrag gefunden ... (hatte Dich privat angemailt)

So sicher das montags Weihnachten ist, so sicher werde ich auf Dein Angebot zurück greifen!

Ich bin bereits morgen schon in Deiner Nähe ... Abschluß-Angeln an der Kinzig ... bbbrrrrrrr

Heize gerade mit meinen Koax-Helis herum ... geht schon recht ordentlich ...
                            (aber der Eine, obwohl Anschlag getrimmt ... immer noch minimal um die Achse sich dreht) Tip?

Mein DF60 ist noch nicht da .... sonst hättest Du mich wahrscheinlich schon an der Backe ...

Habe eben ein Video entdeckt, der ab den Kauf (angeblich) in 1,5 Monaten Loopings konnte (auch noch ein DF60)

Sobald der Heli da ist werde ich mich melden ...

Danke für Deine Hilfe schon mal im voraus

Gruß

Alesch

Kommentar

Lädt...
                            X