Heli-Neuling bittet um ehrliche Meinung ... Dragonfly 3D Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alurheli
    alurheli

Re: Heli-Neuling bittet um ehrliche Meinung ... Dragonfly 3D Pro

Hallo ...

Sagte doch, daß ich mir das zu Herzen nehme ...

Habe den Heli nun mal ersteigert und möchte das Beste draus machen ....
    (wollte den Kauf nicht gleich Preis geben, um nicht völlig hier zerissen zu werden)

Es wird ja vermutlich am Ende ein T-Rex werden!

Ist der 7Kanal-Fernbedienung auch nichts oder kann man die für nächste Modelle gebrauchen?

Kommentar

• andreeichinger
      andreeichinger

Ich glaube mit 3D meinte er so was wie "um alle achsen steuerbar"...!?! nur so nebenbei..

Nochmal zum Kauf: Mein Bekannter (der den Walkera hatte) hat beruflich mit (präzisions) Metallverarbeitung zu tun und meinte, dass das verwendete Alu ein witz is...;-)

Na ja, trotzdem viel Erfolg mit dem Walkera, aber fürs nächste Mal:

Am besten auf die Ratschläge hören und DANACH kaufen...spart ne Menge Zeit und Nerven..

Kommentar

• andreeichinger
        andreeichinger

Wenn du ernsthaft anfangen willst, dann kannst du die Walkera-Funke nicht weiter benutzen...

Dafür wäre dann ne MX-12 oder besser ne MX-16 geeignet....Preislich so um die 200 Euro...

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Macht doch nichts,hab mich damals auch mit sonem Walkera vereimern lassen.
          Einfach wieder zurück ins IBähh damit und der nächste leichtgläubige wird glücklich .
          Hatte noch nicht mal viel verlust obwohl der Dragonfly danach sicher nicht all zu viele umdrehungen gemacht hat

Grüße Chris

Kommentar

• alurheli
            alurheli

Was kostet den ein T-Rex 450 mit allen Pipapos ...?

Nicht das high end aber auch nicht die nötigste Grundausstatung. (wißt schon was ich meine ...)

Kommentar

• Andreas007
              Andreas007

Hi

dieser Thread hat mich jetzt doch noch dazu bewogen meinen Beitrag zu leisten. Ich gebe meinen Vorredner recht. Dragonfly ist nicht das Gelbe vom Ei wenn es um Qualität geht aber dafür spielt Walkera auch in einer anderen Preisklasse. Ich hatte ein Jahr lang einen DF-36, den vorgänger des DF-60, der deinem Entspricht. Damit habe ich wirklich gekämpft weil die Elektronik von Walkera einfach Schrott ist.

Ich hab mir deinen Heli mal genauer angeschaut. Der 011er Kreisel soll unter den Piezo Kreiseln ganz gut sein und wird für Rundflug zum Anfang sicher reichen. Ich rate Dir mit dem Kreisel, dass du den Heli vor dem Flug auf Umgebungstemperatur bringst. Also so wenig Temperaturunterschied wie möglich, kurz vor dem Flug. Sonst dreht dir das Heck immer weg, was bei Walkera Kreiseln gern mal passiert.
              Die Taumelscheiben Servos sehen nach Standardservos von Walkera aus. Damit zu fliegen ist echt eine Herausforderung und macht wenig Spaß. Die sind sehr unpräzise und dadurch wird der Heli auch unruhig in der Luft liegen. Ich kann dir Grauper C105 Servos für die Taumelscheibe empfehlen. Damit ist er in der Steuerung wesentlich präziser und ist dadurch auch leichter zu fliegen.
              Motor, Regler und Lipo sind meiner Meinung nach völlig okay. Das Setup passt und wenn es wirklich ein Otter Regler ist, hast du damit auch einen funktionierenden Softanlauf. Die Fernsteuerung von Walkera ist auch Schrott. Ich konnte damit nicht fliegen. Erst als ich mir eine MX16s gekauft hatte, war ein ordentliches fliegen mit dem Dragonfly möglich. Das Problem bei der Funke ist folgendes. Mit der original Walkera Funke fliegt man den Dragonfly im Grunde Drehzahlgesteuert was für das Modell völliger quatsch ist. Eine vernünftige einstellung um den Heli Pitchgesteuert zu fliegen habe ich auf der Walkera Funke nicht gefunden, auch nach langer Recherche im Internet nicht. Ein weiteres Problem der Walkerafunke ist auch dass sie teilweise keine DualRate oder Expo haben. Speziell am Anfang sind das absolut notwenidige Features. Ich könnte jetzt noch weiter schreiben warum die Funke nix taugt aber das spar ich mir jetzt mal  

Mein Tip:
              Der Heli ist für den Anfang schon in Ordnung und gekauft hast du ihn ja auch schon, also freu dich mal schön über das gute Stück. Bevor du damit allerdings zum ersten Mal abhebst, rate ich Dir dringend noch etwas Geld in die Hand zu nehmen um eine neue Funke (MX-12, MX16s, .... oder sowas) mit Empfänger zu kaufen. Dann kannst den Heli pitchgesteuert fliegen und die Einstellungen so machen, dass er auch für einen Anfänger gut gehen kann. Es gibt für Walkera Trainingsgestelle. Die kannst Du vergessen. Bringen rein gar nix und machen den Hubi einfach nur instabil.

Ach ja, 3D solltest du am Anfang gleich mal vergessen. Ist nicht ganz einfach und mit dem Hubi nicht unbedingt das leichteste, wenn überhaupt machbar. Solltest Du mal einen besseren Hubi wollen, wird Dich das auch etwas mehr kosten als 285 Euro aber spätestens dann weist du was ich mit präzise gemeint hab  

Grüße an alle
              Heliverrückten  

Kommentar

• alurheli
                alurheli

Hi Andreas,

danke für dein Beitrag!

Hat mich echt etwas ermutigt ... war vorhin so ein wenig traurig ...

Du das mache ich auch so ... neue Funke (die ich auch für die nächsten Modelle gebrauchen kann), erstmal den Servo für die Taumelscheibe ...

Werde mir noch den Sim besorgen (hoffentlich Windows Vista tauglich) und fleissig üben!

Kannst Du mir noch einen Tip in Sache Trainingsgestell geben?

Kommentar

• Thestealth
                  Thestealth

Hallo,

habe mir jetzt diesen Beitrag mal durchgelesen und muss den Vorrednern fast 100% zu stimmena ber auch nur fast!

Die Fernsteuerung hatt rechts oben son netten kippschalter den mal betätigen und schon haste ihn Pitchgesteuert!
                  Expo geht mit den dip Schaltern auch glaube dip 10 auf on und dann mit dem DrehPoti v1 und v2 die gewünschte einstellung vornehmen!

Die Fernsteuerung ist echt nicht das beste aber sie wird erstmal aber auch nur für den DF reichen!

Ich hatte auch nen DF 60B vor meinem Rex und der DF60 Flog zwar nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte aber er flog!

Und da du ihn ja bestellt hast!

Kontrolier bitte nach jedem schwebe versuch den Pitch beider Blätter da der Alukopf genau wie bei Original Walkera schitt ist da wird sogar im DF Forum geraten das zentral stüeck mit Tesa zu fixieren damit es rundläuft!

Und die mischerhebel lösen sich gerne!

Also im DF Forum wird dir mit sicherheit geholfen und wenn dud a noch nen Crashkai MainFrame zu den neuen Servos kaufst sollte es zumindest mit dem schweben klappen!

MFG

Dennis

Kommentar

• Helifan49
                    Helifan49

ßhmmmm,....

...mein Tip: wenn der DF geliefert wird, NICHT auspacken, und sofort wieder verkaufen! Vielleicht wirst Du das Ding mit wenig Verlust wieder los!
                    Habe ebenfalls DF-Erfahrung, und kann nur sagen: Müll von A-Z!

Wenn Du eh nen anderen Sender/Empfänger kaufen willst, dann vertick den DF und hol Dir dafür nen T-Rex! Und: Alles wird gut!

Gruss,
                    Helifan49

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

wollte den Kauf nicht gleich Preis geben, um nicht völlig hier zerissen zu werden
                      Ach so, du hast erst gekauft und dann gefragt ...
                      Naja, zerrissen bist du ja dann trotzdem geworden.

Also wenn du was gescheites für den Anfang suchst würde ich einen T-Rex 450 oder noch besser einen T-Rex 600 nehmen.
                      Welche Ausstattung hängt natürlich ganz von deinem Budged ab. Komplett mit Sender, Akkus, Ladegerät und ein klein wenig Zubehör (das du aber für den Dragonfly auch brauchst) kommst du dabei kaum unter 800.- weg, beim T-Rex 600 wird's nicht unter 1000.- gehen. Der Sim ist fast schon Pflicht, weil er dir ne Menge Crashkosten spart und kostet auch noch mal.
                      Aber: mit weniger würde ich nicht anfangen wenn du ambitioniert bist, das Helifliegen ernsthaft zu betreiben.

Wenn du das möchtest, dann verklopp den Dragonfly ungeflogen wieder und schwenke um. Wenn du erst mal mit ihm loslegst, dann fängst du auch an dran rum zu schrauben und unnötig Geld rein zu stecken (wie der Vorbesitzer).
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Skippy07
                        Member
                        • 08.04.2005
                        • 300
                        • Stefan
                        • Vreden

Schreib uns doch dann einfach mal Deine Erfahrungen mit dem Teil.

Wünsche Dir viel Spass damit.

Gruss
                        Stefan
                        http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• andreeichinger
                          andreeichinger

Also ich denke, wenn du ihn jetz schon gekauft hast, versuchs einfach mal!

Hat 2 Vorteile:
                          1. Du kommst günstig weg (zumindest wenns um die ersten paar Flüge geht)...
                          2. Der Heli mag wohl reichen um reinzuschnuppern, aber lange Glücklich wirst du damit nich...

;-) Was solls, bau dir n trainingsgestell (2 CFK-Stäbe und Styroporkugeln an den Enden) und mach n paar hüpfer...dann kannst du ihn zur NOt immer noch verkaufen..

Good luck!

Kommentar

• alurheli
                            alurheli

Danke Jungs für die Tips ... man lernt und lernt ...

Habe echt über Nacht gegrübellt, wie ich das jetzt mit dem DF mache.

Werde mir ne bessere Funke zulegen ... den DF mit ca. 100-200 € aufwerten + Ersatzteile

Auf jeden Fall am Sim üben ...

Dann werde ich wohl meine Erfahrungen machen ... (und Euch informieren ...)

Und wärend dessen, mir meinen T-Rex 450 zurechtlegen, informieren, zusammenstellen ...

Habe auch mal in den DF-Forum reingeschaut ... habt schon recht ... auch dort nur Probleme ... kaum Erfolgsstories!

War vorhin auf "You tube" und dort sind doch DF 60, die Rückenflüge, Loopings etc. machen ...? (ein Fake?)

Habe mir eine Fachbuch geholt: Kunstflug mit Modell-Hubschraubern von Russ Deakin ... ist das brauchbar?

Also zum 100ten mal, danke für Eure Anregungen ...

ßbrigens, habe noch gar nichts zu dem tollen Forum/Homepage gesagt ...

EINFACH NUR TOP!!

Kommentar

• Kapfinator
                              Kapfinator

Hi!

Das Vernünftigste wäre wirklich den originalverpackten Hubschrauber gleich wieder zu verkaufen!

Und dann beginne vernünftig mit einem Simulator, fachkompetente Person etc......!

Grüße

Michael

Kommentar

• alurheli
                                alurheli

Ach ja, kannm mir einer einen guten Modellbauladen empfehlen ... Wohne bei Offenbach am Main.

Gutes Ersatzteil-Lager, gute Beratung (auch für Anfänger) und vernünftige Preise ...!?

Danke schon mal!

Kommentar

Lädt...
                                X