Re: Fliegen bei sehr kalten Temperaturen............
Zitat von Andreas007
Ich habe heute entschieden, dass ich erst wieder fliegen geh, wenn es wieder wärmer wird.
Ich fliege seit 3 Jahren, ist jetzt der 3. Winter in dem ich jedes Mal sage "ich fliege nie wieder bei dieser kälte..."
das hält dann ein paar tage oder auch mal 2 wochen und beim ersten HALBWEGS akzeptablen tag muss ich wieder raus
heute war aber ausnahmsweise richtig super:
3 grad, sonne, blauer himmel, absolut windstill, alles noch weiss... traumhaft, kaum gefroren
Für die Mechanik ist das wohl auch nicht ideal wenn es so kalt ist. Für den Heli kommt ja noch mal die Luft vom Rotor dazu. Da hat es dann wohl ? minus 10 Grad wenn es so 0 Grad hat...
Im Gegenteil. Da kommt die Wärmeentwicklung der Luftreibung dazu und die Oberfläche der Blattvorderkante ist wärmer als die Umgebungsluft.
Was anderes ist das beim Vergaser, dieser entwickelt am Einlaß einen Unterdruck, damit sinkt die Temperatur an der Stelle und es bildet sich bereits bei Außentemperaturen über 0° Eis.
Hallöchen
Landen bevor man zu fest schlottert, sonst landet man wie bei böigen Wind.
Zur Vergaservereisung: Ich habe bei der Sportfliegerausbildung das so gelernt, dass im Vergaser durch den Venturi
-Effekt die Temperatur um 15 Grad absinkt. Das heisst, dass eigentlich schon bei 15 Grad und entsprechender
Luftfeuchtigkeit der Vergaser vereisen kann. Bei unter Null ist es in der Regel weniger gefährlich wegen niedriger Luftfeuchtigkeit.
Natürlich ausser bei Nebel. Die Sportflieger mit Vergaser haben darum eine Vergaservorwärmung die man bei der Landung oder bei rauhem Motorlauf zieht. Inwieweit der Venturi-Effekt auf Modellmotoren einfluss haben kann weiss ich nicht, aber das Nitro darf man auch nicht ausser acht lassen.
ßbrigens war ich heute bei 34 Grad fliegen gegangen.
Gruss Walter, der gerne im warmen Thailand fliegt.
Hallo!
Also, das Fliegen bei sehr kalten Temperaturen hat es doch "in sich"!!! Gestern hab ich es gewagt, bei ca. -2,5C und einer sehr hohen Luftfeuchte und etwas Nebel zu fliegen.
Das Ergebnis ist für mich eine große Erfahrung, da ich immer nur von Flugzeugen (real) gehört habe, die vereisen!
Nach ca. 5min Flugzeit hat sich mein heli vom Flugverhalten sehr stark verändert (flog plötzlich nach links), auch der Motor hat nicht die volle Leistung gehabt! Ich habe mich dazu entschlossen zu landen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass die Hauptrotor-blätter, sowie Paddel starke Eisansammlung hatten! An den Paddeln war es am schlimmsten.
Diese Erfahrung zeigt mir, dass ich bei diesen Temperaturen und der hohen Luftfeuchte, sowie Nebel nicht mehr fliegen werde!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar