Ich bin noch sehr neu in der heli-szene, um genauer zu sein, fliege ich jetzt seit ca. 7 Wochen einen Airskipper 50! Ich bekomme sehr gute Hilfe von einem erfahrenen Piloten! Dennoch würde ich hier gerne mal verschiedene Meinungen hören, worauf ich besonders achten muß, wenn ich bei sehr kalten Temperaturen fliegen möchte!
Für eure Beiträge bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Re: Fliegen bei sehr kalten Temperaturen............
zum thema Handschuhe:
Ich hab ein paar alte lederhandschuhe (gefüttert), hab an der stelle, an der mein daumen auf dem knüppel aufliegt, ein loch reingeschnitten (aber grad nur so gross, dass der kopf vom knüppel aufliegt). hält schön warm, hab auch schon diese "Penner-Handschuhe" getestet, da sind mir allerdings fast die fingerspitzen abgefroren.
War heute übrigens mal wieder damit fliegen, hat prima geklappt.
problem waren nur meine beine, hab gezittert wie beim erstflug...
Tach,
die Heckriemenspannung (falls vorhanden) kann sich verringern.
Kugelgelenke können schwergängiger werden.
Die Rotoblätter können sich leichter bzw. schwerer einklappen lassen, also die Schraube fester anziehen oder lockern.
Hallo,
beim Sender musst du ach aufpassen. nicht ständig von kalte ins warme oder so, also lieber den Sender Draussen im Koffer lassen zwischen den Flügen, als Ständig in die Beheizte Hütte oder ins warme Auto. denn dadurch kann sich Kondenswasser im Sender bilden was unter umstäden auch zum Ausfall des Sender führen kann.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wie Sebastian schon geschrieben hat, Heckriemenspannung verringert sich. Mir ist vor 2 Wochen deswegen mein bei 20°C perfekt eingestellter Rex runtergekommen. Mein Tipp also:
Heli ne Zeit lang draussen stehen lassen, Spannung prüfen, dann 3 Minuten fliegen, nochmals Heckriemenspannung prüfen. Brummkreisel sind nicht lustig, vor allem bei größeren Helis.
Zitat von Uli_ESA
Hallo,
beim Sender musst du ach aufpassen. nicht ständig von kalte ins warme oder so, also lieber den Sender Draussen im Koffer lassen zwischen den Flügen, als Ständig in die Beheizte Hütte oder ins warme Auto. denn dadurch kann sich Kondenswasser im Sender bilden was unter umstäden auch zum Ausfall des Sender führen kann.
Gruß
Uli
super info! da hät ich im leben nicht drann gedacht.
muss man eigentlich auch bei lipo-empfängerakkus aufpassen? ausser vielleicht geringere kapazität, also dass die gar nichts mehr liefern. Hatte meinen erst mit so nem gel-knick-handwärme-dingsda vorgewärmt, bin gleich geflogen, war noch etwas über umgebungstemperatur nach dem Flug. Antriebsakku ist bei mir schön warm geblieben, hatte ihn zuvor auf die heizung gelegt...
Also ich wärme meine Flugaccus auch vor ,haben dann auch mehr Druck ,vom Methanoler den Empfängeraccu
lade ich dann eher wieder auf als sonst.
gruß Rappi
Zitat von Grinder
muss man eigentlich auch bei lipo-empfängerakkus aufpassen? ausser vielleicht geringere kapazität, also dass die gar nichts mehr liefern.
Hallo,
alsobei temp unter -10 würde ich keine Lipos mehr einsetzten. Ich denke da kann der Spanungseinbruch dan schon heftig werden. Denn dann hält glaube ich das vorwärmen auch nicht mehr lange an.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Noch mal zum Auffrischen: Fliege jetzt seit drei Jahren im Winter mit Raydiowarm. Der Antennenauschnitt passt auch super für moderne 2,4GHZ Handsender und im Innenraum sind zwei seitliche Schiebefächer, wo die Seitenwände reingeschoben sind. Da lassen sich prima Feuerzeugbenzin oder Kohlestäbchentaschenwärmer reinschieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar