blutiger Anfänger braucht Hilfe der Heli Gemeinde!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom80
    Tom80

blutiger Anfänger braucht Hilfe der Heli Gemeinde!

Hallo Heli - Gemeinde,

auch brauche mal bitte eure Mithilfe, damit ich meine Kohle nicht so aus dem Fenster werfe!

Kurz zu mir, ich interessiere mich schon etwas länger für die RC Hubschrauberfliegerei. Wollte mir auch vor gut 14 Jahren nen schönen Verbrenner zulegen, doch zu dem Zeitpunkt war ich noch auf meine Eltern (13 Jahre jung) angewiesen und 1600 DM für nen Komplettsatz waren dennen auch zu viel. Sogar Fachlektüre lesen hat nicht geholfen, aber egal. Nun habe ich vor rund 3 Wochen bei einer hiesigen Lebensmittelkette so ein ready to fly Teil gekauft (HE 300 von Jamara, 2 Kanal), weil es mich erneut erwischt hat.

Und naja, sagt dazu besser nicht, das war der erste Fehler den ich gemacht habe, ist mir unter anderem klar geworden als ich versucht habe das Ding zu fliegen, aber richtig bewusst das ich das Geld auch hätte verbrennen können, nachdem ich mich 4 Stunden mit diesem Forum beschäftigt habe!

Aber nun zu meinen Fragen, die ich nun mal habe:
    wie gesagt habe ich auch schon das Forum leicht durchkämmt, aber es bleiben immer noch Fragen offen.

1. Also ich möchte ein Anfängergerät kaufen, wobei mir die Flugeigenschaften wichtiger sind als die Optik.
    2. Hier z.Z. bevorzuge Blade CX2, Lama V3, Empfehlungen* Oder gleich größer einsteigen?
    3. Wollte erst klein Anfangen, sehen ob es mir gefällt und dann weiter aufrüsten. Somit meine nächste Frage, sind die mitgelieferten Fernbedienungen(siehe 2.), dafür geeignet? Wahrscheinlich nicht,
    4. Ist es wirklich ratsam sich vorweg einen Simulator zu kaufen? Wenn ja welchen?
    5. Daraus ergibt sich aber die nächste Frage, wenn ich mir nen Simulator kaufe wäre es nicht besser gleich eine gute Fernbedienung zu kaufen, damit ich diese dann weiter nutzen kann?
    6. Dann habe ich mich auch schon auf den im Forum angegeben Shopseiten schlau gemacht, hierzu auch eine Frage. Angebot Graupner 47G mit 35MHZ, und einmal mit 41 MHZ! Unterschiebe? Also meine nicht die 6MHZ , aber die Folgen!

Also was könnt Ihr mir raten? Wie soll ich in dieses Hobby am besten einsteigen? Und sagt bitte nicht 5 Bücher kaufen und lesen!!!! Was soll ich machen? Denn die ganze Zeit vorm Fernseher zu hocken ist auch nicht gerade schön!!

Danke für eure Antworten / Hilfe und entschuldigt wenn ich allzu dumme Fragen eurer Meinung gestellt habe.

Also munter bleiben

Gruss Tom
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: blutiger Anfänger braucht Hilfe der Heli Gemeinde!

naja die 41MHz ist hier illegal.

Denke mal, das du mit der guten alten Graupner Bell ( bzw die von BMI) nicht viel falsch machen kannst, wenns denn ein koax sein soll
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Hallo,

also erstmal die Fernbedienungen die mit den Lamas etc mitgelifert werden sind für diese auch ok. Aber nicht für größere Helis. Ein Simulator ist sehr empfehlenswert....ich habe AFPD,XTR und G3.5 ausprobiert und den Realflight G3.5 für am besten befunden was die Flugphysik bei Helis angeht.
      Eine gute Fernbedienung zu kaufen wäre ein großer Vorteil, allerdings auch nicht ganz billig.
      Eine 41MHz Funke ist in der BRD nicht zulässig!! daher steht da auch "nur für Export"

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hi Tom,

erstmal Willkommen im Forum!!

2. Hier z.Z. bevorzuge Blade CX2, Lama V3, Empfehlungen* Oder gleich größer einsteigen?
        Der Flug und die Steuerung der Koax sind nur bedingt mit denen eines "Richtigen" zu vergleichen.

Lies mal hier:

4. Ist es wirklich ratsam sich vorweg einen Simulator zu kaufen? Wenn ja welchen?
        Unbedingt: Reflex oder Realflight - das ist eine Glaubensfrage, beide hervorragend geeignet.

5. Daraus ergibt sich aber die nächste Frage, wenn ich mir nen Simulator kaufe wäre es nicht besser gleich eine gute Fernbedienung zu kaufen, damit ich diese dann weiter nutzen kann?
        Der Realflight wird mit einem "Sender" geliefert, der gerade anfangs völlig ausreichend ist, später kann man auch einen eigenen anschließen.

mit 35MHZ, und einmal mit 41 MHZ!
        Auf jeden Fall 35 Mhz! (Da wird noch noch unterschieden zwischen A und B Band)

Auf jeden Fall solltest Du noch ein wenig im Forum stöbern- gab schon einige, die den richtigen Anfang gesucht und gefunden haben.
        Viel Erfolg

Gruß
        Ingolf

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Hallo,
          einpersönliches Treffen mit einem Helifieger kann auch sehr hilfreich sein. Wo kommst du den her?
          MFG Sascha
          Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• rc_fan
            rc_fan

Lieber Tom

Bitte schau Dir doch einfach die 8 Videos vom Hirobo Quark an, und wenn Du noch bis Febr. warten kannst,
            denke ich, Dir den besten Tipp gegeben zu haben.

Gruss

Roli

Kommentar

• Tom80
              Tom80

Erstmal Danke @all für die Infos.

@ 007Sascha: Oldenburg am We, inner Woche in Köln!!!

@rc_fan: naja die Preise für nen Hirobo sind ja schon etwas teuer, wollte einen erstmal Preiswerten, (schauen obs überhaupt gefällt)!

@ Juk-Heli: Danke! Sind den die mitgelieferten Sender der Koax geeignet um mit einem Simulator zu arbeiten? Und wie soll ich jetzt anfangen, erst Simulator kaufen, Heli zuerst, oder beides gleichzeitig? Es juckt ja in den Fingern und da möchte man verständlich ja nicht vor dem Computer hocken!!

@ fantus: muss kein koax sein, nur nach meiner Meinung wollte ich klein Anfangen, wenn es nicht gefallen sollte(was ich nicht glaube), damit ich mir nicht hier das teruerste vom Teuren kaufe, und dann machts keinen Spass, oder ich zerlege das Ding sofort!

@ grandhara: ok, bis wieviel MHz ist denn in good old germany erlaubt! Wo ersichtlich?

Danke nochmal....

Gruss Tom

Kommentar

• Olli007
                Member
                • 04.09.2007
                • 27
                • Oliver

Hallo Tom

Ich kann durchaus nachvollziehen welche Gedanken dir durch den Kopf gehen.

Doch solltest du die Sache einmal systematisch anfangen !

1. Was für ein Modell suche ich ? Elektro oder Verbrenner
                2. Welche Größe sollte der Heli haben ? eine 30-/50-/ oder aber 60 bzw 90 iger Mechanik
                3. Ein Flugsimulator ist aufjedenfall sinnvoll ( ich habe den Aeroflight Profesional deluxe)
                4. ist ein Verein in deiner Nähe wo du dir Rat von erfahrenen Piloten holen kannst ?
                5. Eine vernünftige Fernsteuerung im 35 Mhz -Bereich macht auf jeden Fall mehr Sinn, da diese später weitergenutzt werden kann
                6. Ich habe seinerzeit mit einem Sky Fox von Vario angefangen, welcher sehr gut fliegt, aber auch ein TREX 600 geht sehr gut(Accu für Antrieb ist
                halt teuer) . Ein TREX 450 ist nicht so groß und ist auch Anfänger geeignet ( gibt`s auch schon gebraucht bei Ebay recht günstig)
                7. Habe auch eine Lama von Robbe als Koaxialheli welcher Spass macht jedoch kann man das Fliegen hiermit nicht so ganz mit dem der anderen
                vergleichen.
                8. Aber nichts ist wertvoller als der Rat erfahrener Piloten welche gerne Hilfestellung geben . Eine Flugschule macht auch Sinn , kostet halt.

Kommentar

• klausk
                  klausk

Hi,

Sind den die mitgelieferten Sender der Koax geeignet um mit einem Simulator zu arbeiten?
                  Für Esky kann ich das sicher bejahen, für die anderen solltest Du einfach in der Beschreibung des Sets nachlesen / den Händler fragen.

Und wie soll ich jetzt anfangen, erst Simulator kaufen, Heli zuerst, oder beides gleichzeitig?
                  Ich habe mir Koax und Sim gleichzeitig gekauft. Nach einer gewissen Zeit bin ich aber überwiegend am Sim gesessen, da der Koax mit richtigem Helifliegen eher weniger gemein hat.

nur nach meiner Meinung wollte ich klein Anfangen, wenn es nicht gefallen sollte(was ich nicht glaube), damit ich mir nicht hier das teruerste vom Teuren kaufe, und dann machts keinen Spass, oder ich zerlege das Ding sofort!
                  Mit dem Koax wirst Du nicht so einfach erfahren, ob ein richtiger Heli was für Dich ist. Ein Koax hilft den Knoten im Hirn zu beherrschen, wenn er dem Wandschrank mal etwas näher kommt. Zu nahe und es macht Krach und man braucht Ersatzteile, dieses Gefühl hast Du am Sim nicht. Für alles andere ist der Sim aber näher am realen Hubi.

Zum Austesten ob es gefällt ist meine Empfehlung: Kaufe Dir einen Sim, übe fleissig. Suche Dir im Frühjahr einen Verein oder eine Flugschule und mache ein paar Flüge im Lehrer/Schüler-Betrieb. Danach weist Du eher, was auf Dich zukommt. Den Koax sehe ich mittlerweile nur noch als Zeitvertreib für kalte Winterabende.

Gruß Klaus

Kommentar

• Hakim
                    Hakim

Zitat von Tom80

@ grandhara: ok, bis wieviel MHz ist denn in good old germany erlaubt! Wo ersichtlich?
                    bis 2.4ghz... ...

Kommentar

• Helibaron
                      Helibaron

hi,

Hir mal meine hobbylaufbahn vielleicht mutiviert sie dich etwas... (3 jahre fläche mit benzinmotor geflogen is aber egal jetzt)
                      ... Erster: Heli Lama 2 ca. 120-150€ RTF dann ca. 1 jahr nachher hab ich den nächsten schritt gewagt mit cp helis anzufangen: Mini titan E 325 er is vielleicht nicht so bkannt wie ein T-rex hat aber bessere detaillösungen die werden dir auffallen wenn du ihn zusammenbaust. auf jeden fall brauchst du unterstützung von anderen die dir die fernbedienung einstellen und den heli natürluich auch

beim aussuchen der komponenten nicht nach den letzten cent geizen du wirst es dann sowieso austauschen müssen also hast du noch mehr geld verschwendet NIEMALS! bei den ersten Flügen näher als 10 meter an den heli heranschleichen loctite benutzen steht aber in der bauanleitung hier mal ein Link damit du nicht alles zusammenkratzten musst http://www.woelk-modellbau.homepage....Shop/index.htm

da findest du eine ganze menge an Combos Tipp: wenn du sicher bist dass du das hobby weiterführen möchtest dann nochmal 100€ draufzahlen und die mx16s kaufen und nicht die mx 12

viel spaß noch
                      ach jaa da wär noch was... du bekommst von jedem helipiloten eine Crashgarantie klingt komisch is aber so es ist unvermeitlich ohne geht nicht ich hab meinen ersten crash aber erst nach ca. 14 stunden gehabt

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

meine persönliche empfehlung:

-SIMULATOR ANSCHAFFEN! und erst mal 20 stunden runterhauen...
                        -600er Rex im ebay schiessen ( alu oder GF reich vollkommen)
                        -hochwertige servos (falls noch keine verbaut), stellkraft ab 8N/cm
                        -ThunderPower/Hacker/KoKam Akku (6s,4500-5000 mAh)
                        -Logictech LTG 6100 T Gyro ( falls noch keiner verbaut)
                        -sender benutze ich selbst eine 3030 von Multiplex, ist idiotensicher zu programmieren, werde dafür aber gleich erschlagen ,
                        -Robbe power peak fun ladegerät, jamara oder hacker-balancer ( bis 6s logischerweise)
                        -netzteil für ladegerät
                        -blätter vom blattschmied oder gleich Radix (ich hatte mich geärgert, erst das geld für die blattschmieds auszugeben, habe allerdings heute noch dessen heckblätter drauf und bin sehr zufrieden)
                        -rotorblatt-einstellwerkzeug (pitch- und paddellehre, es soll allerdings auch leute geben, welche ihre paddel nach augenmass einstellen... ich zum beispiel).
                        -such dir unbedingt nen verein, in welchem Heli geflogen wird! Trete dem DMFV bei, wegen versicherung etc.

mag zwar nach alles-oder-nichts aussehen, ist wie gesagt auch nur meine persönliche empfehlung, aber mit dem Heli hast du auch was gutes, was dich sehr lange begleiten wird, die ersatzteilpreise sind auch gut. und unter 1.30 rotordurchmesser würde ich nem anfänger ehrlich gesagt nichts empfehlen, je kleiner, desto "hibbeliger", ausser son koax, aber die zählen für mich eigentlich nicht als richtige helis.

und gewöhn dich schonmal an das preisniveau, das wird dich leider weiterhin begleiten, wenn du die sache weiter verfolgst. (spare mir gerade selbst nen 12s-heli mit 1,60 rotordurchmesser zusammen...)

es ist zwar ein harter weg, aber es ist ein wirklich geiles hobby!

Gruß Peter
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Hi !

- Im Simulator fliegen für den Anfang. (hab ca. 400 Std, und hatte keine Probleme bei Erstflug mit meinem T-Rex 450)
                          - Eine vernünftige Fernsteuerung kaufen und schauen ob einem eine Pultanlage (zB MC-22/24) oder ein Handsender (zB MX-16/22/24, DX-7, usw.) besser liegt.
                          - Such dir unbedingt Leute die auch Heli fliegen. Man ist gerade als Anfänger für jeden Tip dankbar.
                          - DMFV Versicherung am besten direkt mit Zusatz 4 abschliessen (ca. 60 Euro im Jahr) Wichtig !!!

Ich hab mit den Flugeigenschaften von grossen Helis keine Erfahrung, denke aber mal alles ab so 1.2m Rotordurchmesser wie ein Brett in der Luft liegt. Hatte selber auch einen Koaxer am Anfang um selber mal zu sehen ob ich für das Hobby geeignet bin, sprich ob ich de Motorik dafür besitze. Sind so ab 100€ zu beommen. Hab auch auch als Anfänger wie gesagt keine Probleme mit meinem T-Rex 450 gehabt. Hab an dem auch alles selber eingestellt ohne Probleme. Ausserdem ist denke ich ein Modell von Vorteil, bei dem du billig an Ersatzteile kommst.

Gruss Micha

Kommentar

• VTSler
                            VTSler

Hallo - ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben.
                            Also ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
                            Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe ist, mir ohne viele Informationen einen semi-prof. Heli (ECO 7) zu holen.

Ich habe vor Jahren die Flächenfliegerei betrieben und bin dieses Jahr durch einen Kollegen mit dem Heli-Virus angesteckt worden.
                            Habe mir dann den ECO 7 gekauft. Für blutige Anfänger ok, übersichtlich, einfach, Ersatzteile teuer. Bin dann aber - bevor ich richtig mit dem Eco angefangen habe bei Hermann Irle in der Flugschule gelandet (http://www.modellhelischule.de) und kann nur sagen, dass das das Beste war, was mir passieren konnte. Habe es jetzt in 8 Sessions bis zum sicheren Rundflug geschafft, mir noch ein Theorieseminar mit genommen. Nach 2 Stunden sagte Hermann zu mir: "Du machst so schnelle Fortschritte, dass der Eco bald nicht mehr genügt. So war es auch. Ich nahm ihn zum Schwebeflug trainieren... mehr nicht. Der Wunsch nach einem "richtigen" Heli wurde stärker und stärker. Eco verkauft. Wenn man dieses Hobby richtig betreiben will, sollte man erst eine Flugschule besuchen. So sieht man wo man steht und was für einen am Besten ist und man hat nicht schon unnütz Geld ausgegeben. Dann kann man schauen, was man nimmt. Ich empfehle einen Heli der 50er Klasse. Bei mir ist es mittlerweile eine Mille 3Pro von Robbe und ich bin seeehr begeistert. Es ist ein 90er und liegt wie ein Brett in der Luft. Kein Vergleich zu dem Raptor, den ich davor geflogen bin...

Also meine Empfehlung: Flugschule - checken wie/was geht (denn ohne ist es langwierig und auch teuer), dann Modell anschaffen und alleine weitermachen. Durch den Erfolg kommt der Riesenspass von selbst... und sich dann weiter mit Flugkollegen treffen. Am besten im Verein.

Wenn du jetzt in Köln bist, ist die Flugschule auch nicht allzuweit und einen Schnupperflug kann man kostenlos machen, um zu sehen, ob das was ist...

Gruss Michael

Kommentar

• Tom80
                              Tom80

Vielen Dank @all!

Damit es nun losgehen kann habe ich mir erstmal bei ebay den Lama V4 geholt, preislich ganz ok! Nur leider keine Ersatzblätter dabei, die nach den ersten ßbungsstunden aber leider nun notwendig sind! Glaube der Helli müsste auch anders eingestellt werden, aber das bekomme ich schon hin, hoffe ich! Ebenfalls Aerofly prof. deluxe bestellt!
                              So bin ja mal gespannt wie lange ich brauche bis ich mir dann was ordentliches besorge!

Besten Dank nochmals für eure Unterstützung und bis zum nächsten mal wenn ich meine 400 Simulatorstunden abgerissen habe!

Gruss Tom

Kommentar

Lädt...
                              X