Starrantrieb vs. Riemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Re: Starrantrieb vs. Riemenantrieb

Ist ja ein interessanter Thread geworden....
    Jetzt mal ne andere Frage zwischenrein, die Starrantriebe...also welchem Material sind die denn so? Edelstahlrohr? Kohle gewickelt?
    Und welchen Durchmesser haben denn da dazu die Wellen?
    Weil wenn ich mich an die 2mm Wellen von früher erinnere läuft es mir eiskalt den Rücken runter....

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hi Jungs

Aus der Erfahrung raus, ist es mit dem Zahnriemen deutlich schwerer, große Leistungen zum Heck schlupffrei zu übertragen. Gerade beim E-Heli merkt man das ganz stark, da hier der Motor natürlich nicht einbricht, wie beim Verbrenner. Und irgendwas gibt dann eben nach und das ist dann der springende Riemen.
      Komisch Steffan Segerer scheint mit seinem Revo Riemenantrieb keine Probleme zu haben.
      Ok mag sein das man sehr Hart spannen muss-geht aber eh nur zu einer gewissen grenze. Und bei 5 KW Leistung wird sich die grössere Spannung wohl nicht so bemerkt machen.
      Das Thema erinnert mich and den Antrieb des NT's. Viele meinen das det Antrieb zuviel kraft verschenkt-komischerweise ist mein NT hier in DK der am besten abgeht im verhältnis zu den Amihelis mit Zahnrädern
      Aber back zu Topic.
      Ich finde der Riemen zum Heck überwiegt im Preisleistungsverhältnis bzw Servicefreundlichkeit.

mfg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Pascal
        Pascal

Was hier aber wieder einige haben irgendwie unter den Tisch fallen lassen ist, dass der Starrantrieb beim Rex 600 ca. 15€ kostet wenn der def. ist. Daher ist das Argument, dass er teurer ist, doch eigentlich hinfällig?
        Die Welle beim Rex ist ca. 10mm dick und kugelgelagert.

Ich kann noch keinen Vor und Nachteil nennen, dafür habe ich zu wenig Flugerfahrung. Aber in wie fern ist der Starrantrib nun lauter?
        Ok, bei meinem ersten Test lezte Woche mit meinem 600er Rex Pro, war in der Tat eine starke Resonanz am Heck, wodurch es auch ab und an mal nette Geräusche gab die nach ner Blechtrommel geklungen haben *g* Aber ich vermute auch das wird sich mit der Zeit legen.

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Hast du die Lager für die Welle genau in der Mitte angebracht? Dann unterstützt du Resonanzen.
          Der Riemen ist leiser, weil er einige Kegelräder überflüssig macht

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Janis
            Ich finde der Riemen zum Heck überwiegt im Preisleistungsverhältnis bzw Servicefreundlichkeit.
            Hallo,
            also die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Riemen muß immer wieder bei Temperaturänderungen neu gespannt werden der Starantrieb nicht.
            Sorry aber auch beim Jan ist die Antriebswelle günstiger als der Riemen: Riemen NT 19 Euro, Antriebswelle MP-XL 12 Euro.
            Jetzt erkläre mir mal wo da der Riemen im Preisleistungsverhältnis überwiegt?
            Gruß
            Uli
            Edit: Also das der Starrantrieb teurer sein soll ist definitiv so nicht richtig.
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Hi,

Tja wenn nur die welle kaputt geht ok. Aber meistens sind auch die Lagerbuchsen des Heckrohres im eimer, war zumindest beim Rocket so.
              Aber Service mässig auf jeden fall.
              Was hier aber wieder einige haben irgendwie unter den Tisch fallen lassen ist, dass der Starrantrieb beim Rex 600 ca. 15€ kostet wenn der def. ist. Daher ist das Argument, dass er teurer ist, doch eigentlich hinfällig?
              Tja da irrst du da beim Rex auch die Zahräder am Heck beim Crash kaputt gehen. Nicht nur das Rohr. Das gleiche beim Synergy.
              Nur halt beim Jan der grosse Modul 1,5 Zahnräder verbaut geht nur die Welle nebst Lager drauf.

Kann sein das ich falsch liege?

MFG Janis

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Janis
                Nur halt beim Jan der grosse Modul 1,5 Zahnräder verbaut geht nur die Welle nebst Lager drauf.
                Hallo,
                also schon 3x neue Welle für den XL benötigt, aber noch nie die Lager (Rückwärts einparken ohne anecken klappt noch nicht). Wie das beim Rocket war kann ich leider nicht sagen.
                Beim T-Rex 600 brauchet ich auch nur die Welle Tauschen. Keine Ritzel oder so.

Zitat von Janis
                Aber Service mässig auf jeden fall.
                Also nee Service mäßig liegt der Riemen weit vorne, kein nachspannen, keine überprüfen ob noch alle Zähne drauf sind, keine Kontrolle ob sich der riemen seitlch auflöst etc. Also von der Servicefreundlichkeit veliert der Riemen deutlich.

Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Ja,

Ich Hbe seit 2001 nen NT.
                  Habe bisher nur 2 riemen gebraucht. Aber nur weil sie im sturz kaputt gegangen sind und 1 wegen verschleiss. Vom seitlichen auflösen oder anderes habe ich noch nie gehabt.
                  Egal-beude varianten haben halt ihre vor und nachteile.

mfg Janis

Kommentar

• Tino1.0
                    Tino1.0

Hallo,
                    (Starrantrieb ist eign. nicht so leichgängig, deswegen wird er im Rc-Car Bereich nicht gern benutzt.)(geklammert, weil das OffTopic is)
                    Und wenn ihr euren T-Rex von Riemen auf Starr umrüsten wollt, kostet das Set 100Euro, dafür könnt ihr euch 10 neue Neopren Heckriemen(denke die halten mehr aus) kaufen.
                    So könnt ihr gut und gerne nach allen Berichten 30Jahre(10Jahre wenn es schlecht läuft) fliegen.
                    Wenn der Rex von vorne rein ein Starrantrieb hätte, okay, dann wäre es auch so gut.

Also, finde ich ist die Frage geklärt, is beides gut , wenn es drin is lass es drin, wenn du erst umrüsten musst is schei***

MfG Tino

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Starrantrieb für mich, ganz klar. Ich mag Starrantrieb einfach.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Tino1.0

(Starrantrieb ist eign. nicht so leichgängig, deswegen wird er im Rc-Car Bereich nicht gern benutzt.)(geklammert, weil das OffTopic is)
                        ... und weil es für Helis nicht stimmt!

Beim Heli musst du den langen Heckriemen sehr stark spannen (außer du fliegst nur vorwärts), damit er nicht dauernd durchrutscht. Dadurch wird die Mechanik deutlich schwergängiger, was man schon beim durchdrehen von Hand bemerkt.
                        Sämtliche Starrantriebe, die ich bisher hatte, liefen deutlich leichter als die Riemenantriebe. Und glaube mir, ich hatte schon jede Menge Helis.

MfG Gerald

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Mein Riemen läuft superleicht, stark gespannt ist relativ. Er lässt sich hinter der Rolle noch ca.5mm eindrücken. Der Rutscht nicht durch, weder rückwärts, noch vorwärts bei Vollpitch und evtl vollem Heckausschlag
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von gandhara05
                            Mein Riemen läuft superleicht, stark gespannt ist relativ. Er lässt sich hinter der Rolle noch ca.5mm eindrücken. Der Rutscht nicht durch, weder rückwärts, noch vorwärts bei Vollpitch und evtl vollem Heckausschlag
                            Ich ich habe neulich einen Yeti gesehen.

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

*?? Soll heißen?
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Heligary
                                Heligary

Zitat von gandhara05
                                *?? Soll heißen?
                                Dann nochmal für Unwissende: Es gibt keine Yetis!

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es den super-leicht-laufenden Heckriemen gibt, der trotzdem nicht durchrutscht. Ein Starrrantrieb läuft eben leichter.

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X