bei uns auf dem Flugplatz und auch neulich in einem Fachgeschäft habe ich nebenbei die Diskussion einiger Piloten mitbekommen ob ein Starrantrieb oder ein Riemenantrieb besser ist. Wenn jemand sich mit diesem Thema gut auskennt wäre ich sehr dankbar für eine Stellungnahme mit Begründung.
Hallo,
Also der Starrantrieb ist auf jeden fall besser, vorrausgesetzt er ist richtig ausgelegt. Dieser dünne Stahldraht wie er früher üblich war ist das allerdings nicht.
Der Rimenantieb kann auch Vibrationen durch das aufschwingen des Riemens verursachen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Genau das sind die Punkte. Was noch fairerweise aufgeführt werden sollte:
N: Starrantrieb-> Kann auch im Flug brechen...(nicht nur der Riemen reißen)
V: Starrantrieb-> Bei korrekter Auslegung/Konstruktion können höhere Lasten übertragen werden
V: Riementrieb-> Kann konstruktiv einfacher umgesetzt werden...
Daß ein Starrantrieb "besser" ist kann ich definitiv nicht so stehen lassen.
Es kommt ganz darauf an was man davon erwartet. Wenn man nen Heli nach maximaler Leistung auslegt kommt man mit nem Starrantrieb besser ans Ziel. Wenn man nen sehr leichten Heli baut ist der Riemen besser....Auch ist Wartung beim Riemen wesentlich einfacher...
Auch Kostenmäßig ist der Riemenantrieb "besser"
Gruß Basti
Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
Heckriemen Raptor 50 ... 25 bis 30 Euro
Antriebswelle T-Rex .... 17 Euro
mir ist der Riemen beim Rapi innerhalb von 1,5 Jahren 4 mal gerissen, noch Fragen?
Logo 10,16,20,600 alle mit Riemen, nie einer kaputtgegangen.
Noch fragen
Und zur Leistung...mir ist nie ein Riemen durchgerutscht....wenn die Leistungen von 4D-Daniel am Heck nicht reichen weiß ich auch nicht mehr :/
kost übrigens 20€....von Bando direkt wohl eher billiger
öhmm ich hätte gerne einen rechnerischen Nachweiß, daß ein Riemen weniger stark beanspruchbar ist. Torsion ist nämlich ein ganz heikles Thema...
Für mich überwiegen die Vorteile des Riemens, die für mich wie folgt aussehen.
- Günstiger
- Leichter
- Einfacher
- Keine komplexen Kegelradgetriebe die einen vermeintlichen Vorteil im Wirkungsgrad wieder zunichte machen.
Ein Riemen hat im allgemeinen einen besseren Wirkungsgrad!! Und bitte kommt jetzt nicht damit, dass sich ein Starrantrieb im Stand leichter drehen läßt...
fangt nicht wieder an zu streiten, beides funktioniert doch bestens, oder etwa nicht ?
Mit zunehmender Heckrohrlänge soll der Starrantrieb dann geeigneter sein.
Hallo,
habe auch schon beide Systeme geflogen - fliegbar sind für meine Zwecke beide. Das einzige Antriebselement das mir dabei Kaputt ging, war vor einigen Jahren der Antriebs-Draht von meiner Futura SS, habe es danach gleich auf Starrantrieb umgebaut.
B
Zitat von enzo
Heckriemen Raptor 50 ... 25 bis 30 Euro
Antriebswelle T-Rex .... 17 Euro
mir ist der Riemen beim Rapi innerhalb von 1,5 Jahren 4 mal gerissen, noch Fragen?
Zitat von Sky
Rappi eben......
Beim Rappen ist mir übrigens auch noch kein Riemen gerissen, hat bei einem Crash nur mal Karies bekommen. Ich glaube der Rappi ist bei einigen ein Lieblings- Opfer. Bei einem so häufig geflogenen Heli ist die Anzahl von Problemen wohl eher Prozentual zu betrachten. Ich habe noch keinen Heli gehabt der keine Vor- und Nachteile hatte. Habe allerdings auch noch nicht alle Systeme geflogen.
MfG. Christian
Aus der Erfahrung raus, ist es mit dem Zahnriemen deutlich schwerer, große Leistungen zum Heck schlupffrei zu übertragen. Gerade beim E-Heli merkt man das ganz stark, da hier der Motor natürlich nicht einbricht, wie beim Verbrenner. Und irgendwas gibt dann eben nach und das ist dann der springende Riemen. Da muss man dann mit entsprechender Vorspannung arbeiten, die eben auf die Lebensdauer der Lager und auch des Riemens geht und natürlich auch für entsprechende Schwergängigkeit sorgt.
Starrantrieb: Einbauen und vergessen... Also meine Meinung...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar