Wütend macht das: Copyright-Pirat mit Heli-CD auf Ebay unterwegs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

@ALLE

Gib es ein sommerloch....?

Hört bitte alle auf rund um euch zu schlagen. Es scheint in letzter Zeit üblich zu werden alle feste auf einen drauf zu hauen.

Ich denke, und da stimmen mir sicherlich die Betreiber dieses Forum zu, das dieses Medium zum Diskutieren und nicht zum fertigmachen von gewissen Leuten gedacht ist.

Alles andere können wir intern per eMail besprechen.

Leute, gema lieber Fliegen.

Habe heute ein Mail bekommen, das es natürlich schön ist, das wir so viel auf unseren Seiten anbieten, aber wie soll jemand der ein 56k Modem hat, Videos mit 80MB und mehr herunterladen? Ist auch wieder war....

Habe auch keine Idee wie man´s besser machen könnte.....

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

Eine Idee habe ich schon....

Werde bei den Videos wo es möglich ist den Eigner dazuschreiben, dann können sich interessierte direkt an diesen wenden....

Hoffe es hilft ein wenig aus diesem Dilemma......

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Ich aber, die Videos Runter laden wollen, müsssen sich registrieren lassen. Da scheut schon der eine oder andere.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Rudi, Deine Ansichten sind m.E. die Besten die ich in dieser Diskussion gelesen habe!
          An alle hier mal die Frage: könnte es sein, daß Arno lediglich eine Dienstleistung(zusammenstellen der CD aus gesaugtem Material)anbietet? Denn das "Produkt" kann jeder kostenlos beziehen, sofern er einen brauchbaren Anschluß hat.
          Auch hier im Forum habe ich schon des öfteren gelesen "kann mir nicht mal jemand das Video auf CD brennen?".
          Als nicht DSL Flat User würde ich sicher auch auf eine CD zurückgreifen, da ich u. U. sonst deutlich mehr Geld ausgeben würde.
          Bei entsprechend grossen Dateien würde ich es nicht verwerflich finden, wenn diese für die 56K´ler als CD angeboten werden und die dadurch auch an die Files kommen können.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• pchubi
            pchubi

Anstatt Euch rumzuschlagen, hättet Ihr schon längst ein Joint-Venture machen können : der Arno ist zuständig für Produktion und Marketing und ihr liefert das Material - ganz legal und kassiert die Rechnungen. Von den 15 € bezahlt Ihr das Presswerk-Arno und den Rest verwendet Ihr für die Copyrightbesiter, falls die was haben wollen und Euere Steuern, dann hat der Staat auch was davon

Macht ne Kollektion mit verschiedenen Themen, geht zu HSE oder QVC. Wenn die Auflage stimmt, lohnt sich das doch! Ihr habt so schon soviel Arbeit damit gehabt.

Ehrlich! Ich würd´ auch lieber Euch - legal - ne CD für 15 € abkaufen, als dem Provider ein Vielfaches reinschieben und auch noch ewig damit zubringen! Mein Heli-Platz ist 5 min zu Fuß, dafür brauche ich die nächsten 2 Jahre nicht mit DSL rechnen und ich weiß wirklich nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Da wär so ne CD schon eine Freude.

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

Hallo

(little off topic)

YesYes, ich wäre gerne bereit auch 30€ zu zahlen, um die Videos in hoher Qualität und Auflösung zu bekommen. Wäre es nicht möglich, dass du diese mal in besserer Auflösung anbietest?

happy landings

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Servus Gemeinde,

für mich selbst kann ich sagen, daß ich kein Problem damit habe, wenn jemand CDs von meinen Seiten brennt und sie für sich und seine Kumpels verwendet, solange da kein Gewinn dabei herausgeschlagen wird. Kein Gewinn, wohlgemerkt.

@pchubi: Du vergisst, daß Arno den Gewinn für sich alleine einstreichen will.

Vermutlich werde ich das bei der nächsten CD-Aktion von Arno einfach dadurch totlaufen lassen, in dem ich ähnliche CDs zum Selbstkostenpreis auf Ebay anbieten werde, das dürften dann etwa 50 Cent plus 2 Euro Versand sein.

Btw: Leicht anderes Thema, kleines Rechenbeispiel: Mit einem vergleichsweise langsamen 56k-Modem kann man auch ganz ordentlich Daten absaugen.....für die 17 Euro für Arnos CD kann ich ziemlich genau 1700 Minuten online sein, mein Provider verlangt 1 Cent/Min. Der sekündliche Datendurchsatz eines solchen Modems liegt bei etwa 6,5 Kilobyte, das macht also rund 390Kilobyte pro Minute

1700 Minuten mal 390KBte macht satte 660Megabyte und man hat sich zudem haargenau das gesaugt, was man auch haben möchte.

So gesehen relativiert sich der Preis für Arnos CD doch ganz erheblich, nicht?

Davon ganz abgesehen: Wohl keiner hier hat keinen Bekannten mit DSL und Faltratte ;-), den mal nicht mal kurz auf die Objekte seiner Begierde lenken könnte? Kann ich mir nicht vorstellen, daß es dermassen einsame Individuen hier gibt ;-)

Hoffend, einige Gedankenanstösse gegeben zu haben,

rüdiger
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• pchubi
                  pchubi

Hallo Rüdiger,

nein, habe ich nicht vergessen. Was ich aber vergessen hatte, war, zu sagen, daß ich Arnos Aktion, genau wie Du, als illegal ansehe. Aber da Du das schon ausführlichst diskutiert hattest, dachte ich, das versteht sich von selbst.

Deine Rechnung ist interessant, aber
                  1. Wären CDs vielleicht mit höher aufgelöstem Material bestückt*
                  2. Wäre es Dein Gewinn und nicht der von T-sowieso. *)
                  3. Für viele User ist eine CD eben aus verschiedenen Gründen attraktiv - wie Du siehst.
                  4. Es ist natürlich auch Deine Arbeit und somit Deine Entscheidung.

*: Selbst wenn Du nur 20 oder 50 CDs absetzt und nur 12 EUR + Versand verlangst, bekommst Du einige Rotorblätter dafür.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Original von Rüdiger
                    Servus Gemeinde,

für mich selbst kann ich sagen, daß ich kein Problem damit habe, wenn jemand CDs von meinen Seiten brennt und sie für sich und seine Kumpels verwendet, solange da kein Gewinn dabei herausgeschlagen wird. Kein Gewinn, wohlgemerkt.

...

Btw: Leicht anderes Thema, kleines Rechenbeispiel: Mit einem vergleichsweise langsamen 56k-Modem kann man auch ganz ordentlich Daten absaugen.....für die 17 Euro für Arnos CD kann ich ziemlich genau 1700 Minuten online sein, mein Provider verlangt 1 Cent/Min. Der sekündliche Datendurchsatz eines solchen Modems liegt bei etwa 6,5 Kilobyte, das macht also rund 390Kilobyte pro Minute

1700 Minuten mal 390KBte macht satte 660Megabyte und man hat sich zudem haargenau das gesaugt, was man auch haben möchte.

...
                    Hallo Rüdiger,

´verwundert ob deines Postings´ hast du mir geantwortet. Nachdem ich mir deine Seiten mit ´deiner´ Arbeit mal etwas näher angesehen habe, muss ich diesen Satz so zurückgeben.

Ob deiner Formulierungen und dem Grad deiner Erregung in den ersten Postings hatte ich angenommen, dass dieser Arno (ich gehe mal davon aus , dass er der Stein des Anstosses ist) von dir selbst erstellte Dateien ungefragt zu Geld machen will. Dass sowas nicht in Ordnung ist, dürfte klar sein. Auf deinen Seiten habe ich aber schon bei flüchtiger Durchsicht jede Menge Dateien gefunden, die definitiv nicht von dir stammen. Diese hast du selber auch nur gesaugt (oder per upload bekommen) und mit deinen Seiten gelinkt, tatsächlich ein enormer Arbeitsaufwand für dich, an dem der Arno sich da bereichert. Da relativiert sich für mich deine Geschrei nach dem Staatsanwalt ganz erheblich, in meinen Augen machst du hier ganz schön viel Wind um eine von dir doch sehr einseitig betrachtete Rechtslage!!! Schliesslich hast du selber zugegeben, dass du nur vermutest, der Arno würde Dateien verwenden, von denen du das Copyright besitzt. Und dass du die uneingeschränkten Rechte an allen Dateien besitzt, die auf deinen Seiten downloadbar sind, kannst du jemandem erzählen, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht!

Auch deine Milchmädchen-Rechnung oben funktioniert so nicht. Zum einen sind viele Provider (T-Online z.B.) deutlich teurer, und zum anderen setzt du eine optimale ßbertragung mit voller Ausnutzung der Bandbreite voraus. Zudem vergisst du, dass die Suche nach Dateien und das Neuladen nach abgebrochenen downloads auch eine Menge online-Zeit kostet. 200-250MB sind also sehr viel realistischer. So gesehen ist Arnos CD doch ausgesprochen günstig, oder? Eine CD voll Software kostet einen 56K-Modem-Benutzer mit Suche und sortieren/überprüfen/brennen der Dateien locker 30-40 Euro! Da kann ich nachvollziehen, dass der eine oder andere die gerne kauft und sich die Arbeit spart.

Und auch bei der rechtlichen Beurteilung bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob der Arno an den Dateien ungefragt verdient oder ob er nicht nur GENAU WIE DU MIT DEINER WEBPAGE frei zugängliche und für jedermann legal(!) downloadbare Dateien für die private Nutzung zur Verfügung stellt und nur die &acuteienstleistung´ download/überprüfen/sortieren/brennen bezahlt nimmt.

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

Servus Mattes! ;-)

Sei doch so nett und zitiere die Stelle, an der ich behauptet habe, daß alle Files unter mein Copyright fallen.

Selbstverständlich nicht.

[ ] Du hast verstanden, worum es geht
                      [X] ßber Arcor hab ich hier konstante Downloadraten. Warum kann das Dein Provider nicht? Oder korrespondiert Deine serielle Schnittstelle nur nicht optimal mit Deinem Modem? Das gibts oft und man verschenkt Speed.
                      [X] Die Suche erstreckte sich in Arnos erstem Fall auf das Absaugen von Rudis und meinen Seiten. Richtig viel Aufwand, gell?
                      [X] Im jetzigen Fall gibt er einen FTP-Server an. Ebenfalls richtig viel Arbeit....
                      [X] Warum muss ich mich gegen einen Anonymen wie Dich, der sein Profil noch nicht mal ausgefüllt hat, rechtfertigen?
                      [ ] Ein leeres Profil zeigt von Höflichkeit
                      [ ] Du hast verstanden, worum es geht.

;-),

rüdiger
                      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Arno
                        Arno

Hallo,

YesYesRudi hat schon recht. Langsam wirds lächerlich. Geht lieber fliegen.
                        Vielleicht um das Thema mal zum Abschluß zu bringen.
                        Die Auktion habe ich schon bei Beginn des ganzen ßrgers gestoppt.
                        An alle die demnächst noch soetwas haben möchten:
                        Nachdem ich die Einverständnisserklärungen der Urheber habe, wird es wieder die Heli-Piloten-CD geben.
                        Und auch nicht mehr mit Festpreis, sondern jeder darf dann bieten, wieviel sie ihm wert ist.
                        Und wenn jemand meint, er müsse die CD zum Nulltarif anbieten, kann er das natürlich auch gerne tun.

Und statt uns gegenseitig die Rechtsanwälte und Staatsanwälte auf den Hals zu hetzen, sollten wir lieber unserem Hobby nachgehen.
                        Ich jedenfalls werde das schöne Wetter nutzen zum Fliegen, und mich an dieser mittlerweile lächerlichen Diskussion nicht mehr beteiligen.

Immer 1 Meter Luft unterm Rotor wünscht
                        Arno

Kommentar

• Rüdiger
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 513
                          • Rüdiger
                          • Karlstein

Servus Arno,

du Unschuldslamm ;-)

Die Aktion hast Du erst gestoppt, nachdem es massiv Druck gegeben hat.

Im ßbrigen: Du hättest dir den ganzen ßrger sparen können, wenn Du Dich vorher kundig gemacht hättest und nicht blos die Dollarzeichen in den Augen gehabt hättest. Besorg Dir schriftlich die Einverständniserklärungen und melde Dein Gewerbe an (sonst bist Du ein Schwarzbrenner :] ).

Ebenfalls des Threads müde geworden,

rüdiger

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Original von Rüdiger
                            Servus Mattes! ;-)

Sei doch so nett und zitiere die Stelle, an der ich behauptet habe, daß alle Files unter mein Copyright fallen.

Selbstverständlich nicht.

;-),

rüdiger
                            Hallo Rüdiger,
                            jetzt wollen wir doch mal langsam ein wenig den Ball flach halten! Wo ist denn jetzt überhaupt dein Problem * Hast du denn wirklich verstanden, worum es geht* Ich habe diesbezüglich inzwischen erhebliche Bedenken!

Du bist imho keineswegs (und zwar weder moralisch noch juristisch!) so eindeutig im Recht, wie du allen anderen hier suggerieren möchtest! Ich habe in meinem posting ansatzweise versucht, dies argumentativ zu belegen (die ausführliche Variante kommt gleich). Dass ich hier lediglich mein gesetzlich garantiertes Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen habe, muss ich nicht weiter erläutern. Da ich aber zum Glück nicht der Papst bin und somit im Gegensatz zu diesem für mich nicht den Anspruch der Unfehlbarkeit erhebe, ist es selbstverständlich DEIN gutes Recht, meine Aussagen/Meinungen mit sachlichen Argumenten zu widerlegen. Bei eben dieser Sachlichkeit muss ich dir aber leider stellenweise erhebliche Defizite bescheinigen. Dabei musst du dich keineswegs rechtfertigen. Es reicht, wenn du wenigstens die Möglichkeit in Betracht ziehen könntest, dass von deiner eigenen Auffassung abweichende Meinungen zumindest manchmal auch ihre Berechtigung haben könnten. Und was heisst hier überhaupt rechtfertigen? Du hast doch diesen Unsinn hier angefangen, da wirst du ja wohl noch ein paar Argumente, die mit deinen nicht übereinstimmen, vertragen ohne eingeschnappt zu sein, oder?

Dass du dabei ein Problem mit nicht ausgefüllten Profilen hast, ist mit Verlaub gesagt übrigens ausgesprochen lächerlich! Da wir uns nicht persönlich kennen, kann es für dich keinerlei Unterschied machen, ob da jetzt Hein Janssen aus Hamburg, Jupp Schmitz aus Köln, Sepp Bimblhuber aus München oder Donald Duck aus Entenhausen drin steht. Ich bin für dich mit vollständig ausgefülltem Profil nicht ansatzweise weniger anonym als jetzt, auch wenn du da aufgrund oberflächlicher Betrachtungsweise anderer Meinung bist. Und zum Thema Höflichkeit solltest du vielleicht einige deiner Postings in diesem thread noch einmal lesen...

Und nun zum Thema...

Wir müssen in diesem Fall ganz klar zwei Möglichkeiten unterscheiden:

Die eine Möglichkeit ist, dieser Arno hat files von deinem Server gesaugt, die du selbst erstellt hast (meinetwegen selbstgedrehte Videos) oder für die du das alleinige Vertriebsrecht besitzt, und er hat versucht, diese ohne deine Genehmigung zu verkaufen. Das wäre ein ganz klarer Verstoss gegen Urheberrechte und nicht zu tolerieren. Ob er das wissentlich getan hat oder in dem Glauben, frei verfügbare files geladen zu haben unwissentlich einen Fehler gemacht hat, wäre dann noch eine andere Frage. Die kann aber hier eh nicht geklärt werden und muss auch jetzt nicht diskutiert werden.

Deinen Aussagen entnehme ich, dass es eine solche Urheberrechtsverletzung im Frühjahr schon gegeben hat. Dieser Arno behauptet aber jetzt, die CD geändert zu haben und keine files mehr von dir oder diesem Rudi zu benutzen.
                            Da ich (im Gegensatz zu dir*) leichtsinnigerweise dazu neige, zunächst immer erst mal an das Gute im Menschen zu glauben, würde ich diese Möglichkeit zumindest nicht von vornherein völlig ausschliessen. Deine pauschale Aussage, ohne Material von deiner oder Rudis Seiten sei eine solche CD gar nicht zu erstellen, begründe ich in dem Zusammenhang mal mit einem Anflug von Grössenwahn (ein gesunde Portion ßberheblichkeit scheint in deinen postings ja generell zum guten Ton zu gehören). Es gibt schon noch die eine oder andere Seite mehr im Netz, bei der Modellbau-Dateien zu finden sind. Dass diese Dateien dann evtl. AUCH (aber eben nicht ausschliesslich!) auf euren Servern liegen, ist eine andere Baustelle, aber zu der kommen wir gleich erst.

Es hätte dir meiner Meinung nach also sehr gut zu Gesicht gestanden, die neue CD von Arno zu überprüfen bzw. ihm die Gelegenheit zu geben, seine Aussage zu beweisen, BEVOR du hier zur virtuellen Hexenjagd gegen ihn geblasen hast! Hier bist du also schon ein wenig über das Ziel hinaus geschossen (oder warst zumindest reichlich voreilig)...

...und damit wären wir bei der deutlich problematischeren zweiten Möglichkeit: Er hat auf seiner CD files, die es zwar auf deinen Seiten gibt, für die du aber nicht das copyright hast (dies dürfte bei der ganz überwiegenden Zahl der Dateien auf deinen Seiten der Fall sein!), bzw. die es auch woanders downzuloaden gibt. Selbst beim nur flüchtigen ßberfliegen deiner Seiten bin ich mir sicher, dass mindestens die Hälfte der Dateien auch woanders downloadbar sind. Ob du diese Dateien einfach so zur Verfügung stellst oder dies mit den jeweiligen Copyright-Inhabern abgesprochen hast, interessiert mich dabei nicht die Bohne. Fakt ist aber, dass diese files nicht zwangsläufig von dir kommen müssen und Fakt ist auch, dass sich deine ´Arbeit´ bei diesen files darauf beschränkt, den entsprechenden link für den download auf deiner Seite einzufügen. Dein Gezeter, dass dieser Arno sich da an deiner Arbeit bereichert, erscheint mir da doch ein wenig absurd!

Und das ist ja dann wohl auch der eigentliche Stein des Anstosses: die von dir angeprangerte kommerzielle Verwendung der Dateien. (Ganz schön steinige Angelegenheit übrigens: beim Durchstöbern deiner Seiten kam mir mehrfach jener berühmte Stein in den Sinn, den man besser nicht wirft, wenn man in einem Glashaus sitzt...)

Was ist denn überhaupt eine kommerzielle Verwendung? Wo fängt die an? Bei der ersten CD schon? Bei 10 CD´s? Oder erst nach 100 verkauften CD´s? Oder vielleicht erst bei jemandem mit Gewerbeschein? Oder vielleicht auch erst, wenn die Einnahmen die eigenen Ausgaben, die man vorher dafür hatte, übersteigen? Schwer zu beantworten, würde ich sagen. ...by the way, wieviele CD´s hat der Arno denn eigentlich verkauft? Soweit ich das gesehen habe, waren das nur ein oder zwei. Ist das schon eine kommerzielle Verwendung?

Fakt ist ja nun mal, dass hier von euch beiden files zur Verfügung gestellt werden, die jeder für die private Nutzung kostenlos erhalten kann, wenn er die Quelle kennt. Wobei kostenlos, wie wir bereits festgestellt haben, völliger Quatsch ist! Der download kostet, wenn man keine DSL-Flatrate hat, jede Menge Zeit und Geld. Und da wir hier als gegeben voraussetzen können, dass jemand mit Flatrate die CD sowieso nicht kaufen würde, ist also für viele Interessenten die CD die preiwertere Variante.

Die Frage ist jetzt, lässt sich Arno seinen Aufwand, den er selber zweifellos mit download/sortieren/überprüfen/brennen hatte, bezahlen oder verkauft er die files widerrechtlich und verdient entgegen dem Willen der Autoren an der Software? Auch schwer zu beantworten, würde ich sagen. Mir fällt da so auf Anhieb der (zugegeben nicht 100%ig passende) Vergleich mit Linux-Distributionen ein, wie sie von Firmen wir SuSE oder RedHat vertrieben werden. Auch hier wird eine eigentlich kostenlose Software auf einem Vertriebsmedium unters Volk gebracht und niemand regt sich darüber auf, dass diese Firmen das bezahlt nehmen (gut, die bieten auch einen mehr oder weniger guten begrenzten Support, aber dafür nehmen die ja auch nochmal deutlich mehr Geld). Darf denn nun der Arno die &acuteienstleistung´ download/brennen auch bezahlt nehmen, um dem Interessenten letztlich Geld zu sparen? Und vor allem, hast DU einen Grund, dich aufzuregen, wenn er nicht dürfte (es sind schließlich nicht ´deine´ Dateien, egal wo auch immer er sie her hat)? Ich glaube nicht!

Und in diesem Fall bist du dann ganz sicher über das Ziel hinausgeschossen! Mir drängt sich langsam aber sicher der Eindruck auf, dass dein einziges Problem die Tatsache ist, dass beim Verkauf der CD´s auch der, der die Arbeit damit hatte, die Kohle dafür bekommt, während bei deiner ´Vertriebsmethode´ ausschließlich die Telefongesellschaften verdienen. Selber schuld, kann ich da nur sagen...

mfg
                            Mattes

Kommentar

• Rüdiger
                              Member
                              • 07.06.2001
                              • 513
                              • Rüdiger
                              • Karlstein

Moin mattes,

ich denke, daß Du Arnos Kumpel bist, eine andere Ambition kann ich mir nicht vorstellen.

Was Du Dir an Ansichten über mich aus den Fingern saugst, ist mir, gelinde gesagt, Wurscht. Meinungen Anonymer relativieren sich immer dann, wenn derjenige Anonyme sich zu erkennen geben muß, denn unter korrektem Namen schreibt der Einzelne dann nicht mehr "flüssiges" wie Du jetzt.... um nicht zu sagen "überflüssiges".

,

rüdiger

Kommentar

• Jürgen S
                                Jürgen S

@Rüdiger: dein letztes Posting war einige Oktaven daneben.

Ob der Mattes der was auch immer vom Arno ist, ist eigentlich egal. Sein ellenlanges posting ist sachlich, der Ton stimmt fast(2 oder 3 Anmerkungen hätte man etwas anders formulieren können) und es trifft den Punkt.

Aber wie immer kann man auch hier geteilter Meinung sein.

tschöö

Kommentar

Lädt...
                                X