Welche Fortschritt habt ihr in der Saison 2007 gemacht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Re: Welche Fortschritt habt ihr in der Saison 2007 gemacht ?

Zitat von Uwe Z.

was heist hier NUR Rundflug ? Einen schönen sauberen Rundflug, exakt geflogen evtl noch mit richtig viel Speed und in 1 oder 2 Meter höhe.... das können die meisten gar nicht die ein paar Tic Tocs irgendwo am Himmel machen mit 13.4 Meter höhen verlust  

also musst dich nicht verstecken  

ausserdem wenn alles dieses harte 3d fliegen und DU dann mit deinem Rundflug kommst, schauen die Leute wieder zu!!!! Weil das andere is nach dem 3 oder 5 Piloten ....... immer das selbe.

Danke, (den anderen auch)das macht einem wieder Hoffnung.

Da werden die Finger wieder warm und die dunklen Wolken verschwinden  

Der Durchbruch in die 3 Dimension kommt ebenfalls noch...das kann ganz schnell gehen.

Grüße Christian

Kommentar

• n2o
      n2o
      Member
      • 22.01.2007
      • 49
      • Martin
      • nicht weit vom Salzburg-Ring

Hallo Leute

Also, aus dem Heckgeschwebe mit dem 450er Rex wurde heuer im Herbst ein stabiles Heck und Seitenschweben mit leichtem Hin- und Herflug, teilweise 8er (mit etwas Phantasie ) ebenso mit meiner Sceadu EVO 50. Für mich, der als 40er erst seit einem Jahr eher unregelmäßig "herumhubit" , keine geringen Fortschritte .

LG Martin aus Salzburg
      Grü�e aus dem Salzburger Land

Martin

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo allerseits!

Hatte dieses Jahr auch wieder von neuem angefangen (vor fünf jahren VARIO Benzin-Trainer, Looping war das höchste der gefühle), hatte mir im Mai nen 600er alu-rex-baukasten (schon die neue ausführung) im eBay geschossen, hab einen monat lange immer wieder abends dran rumgeschraubt (seehr sehr pingelig) und von vornherein die längere Paddelstange und die Align-kohle-Paddel draufgemacht, blätter waren Blattschmied (weiss schon nicht mehr welche genau), und der akku ein geliehener Konion 6s.

Dann der Tag der wahrheit: Ich war 10x nervöser als vor dem "ersten mal", hilft nix, also vorsichtig pitch rein, Heli hebt das erst mal ab, und.... nichts! Absolut ruhig lag er da in der Luft, ich war hin und weg. gleich ein bisschen mit dem heck hin und her, hat mich stark an den arm einer cnc-fräse erinnert. brutales einrasten ohne zurückschlagen, dann landung, dopaminrausch...

nachdem ich 5 flüge mit den konions gemacht hatte (und noch etwas simulatortraining), leistete ich mir nen TP 4500er Akku, war schon ein riesen unterschied. nach fünf weiteren flügen wurde es mir allerdings schon etwas langweilig, also Radix-Blätter drauf, das schrägverzahnte getriebe mit 13 zähnen hab ich auch noch gleich mit drauf gemacht, war noch viel besser als vorher. Hab jetzt noch die neueren, massiveren kufenbügel drangeschraubt.

Flugfiguren:

schweben von allen seiten, auch in rückenfluglage,

LoopingRolleTurn,

ßberschläge über beide achsen (auch mal zehn hintereinander)

Rückwärtsflug, Rückwärtsrückenflug,

TicToc (noch nicht ganz so sauber und tief)

Snake

was ich auch sehr gerne fliege ist folgende Figur: schneller geradeausflug, dann mit HeRo 90° links (schneller seitwärtsflug) und ein paar überschläge mit nick.

Lieblingspilot: (v.a. vom flugstil her) Lukas Riva, wobei diese irre schnellen piruetten von herrn Hägele auch seehr interessant aussehen (muss ich da was besonderes modifizieren?)

Alles in allem vielleicht 20 Flüge, allerdings weitaus mehr simulatorstunden, kann mit diesem Jahr auch recht zufrieden sein, hatte keinen Crash (toitoitoi)(aufholzklopf). Für nächstes Jahr ist ein Airskipper E10 mit 12s geplant, kann aber auch "nur" ein weiterer Rex 600 mit 10s-konfiguration und V-Stabi sein, mal schauen.

Ach ja: Servos: 3x HiTec 945 MG, MPX IPD-Empfänger, Logictech ltg6100 Gyro, Standard-antrieb.
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Mordhorst
          Mordhorst

Moin Moin,

prozentuale Fortschritte kann ich nicht angeben, da ich letztes Jahr auch noch bei 0 war Zumindest mit Helis, vor etlichen Jahren bin ich mal Fläche geflogen.
          Angefangen hat es, als mir im Februar oder März so ein Nano von Jamara im Supermarkt vor die Füße gefallen ist. Danach ging es dann sehr schnell: erst ein Fehlkauf (Caliber M24, zum Anfangen nicht so der Brüller), dann Studium diverser Foren und Bücher. Als nächstes kam ein Simulator und ein Koax ins Haus, gefolgt von einem Logo 10.
          Erstflug ende Mai. Als ich mich im Juli das erste mal getraut hab, mit dem etwas Rückenzuschweben, hab ich mir einen kleinen Billigheimer gekauft (Belt CP), damit die zu erwartenden Crash-Kosten niedriger werden
          Mit dem hat es allerdings länger gedauert, bis ich den das erste mal auf dem Rücken am Schweben hatte, den ollen Wackeldackel
          Ansonsten klappen bis jetzt: Saubere Achten und allgemein ruhiges Schweben auf (nahezu) konstanter Höhe, Rollen, Loopings, 180° und 540° Turns, Flips...

Zum krönenden Abschluss des Jahres hab ich mir nun auch noch eine gebrauchten ThreeDee NT gekauft. Dieses Jahr werde ich nichts neues mehr versuchen, bin schon froh, wenn das Wetter mal 1-2 "Erhaltungsflüge" zulässt. Aber für die nächste Saison hab ich mir einiges vorgenommen, das Rüstzeug hab ich nun ja

Grüße
          Mordi

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Find ich eine gute Idee!

Also fangen wir mal an mit den Daten 2007 bis jetzt, denn bei mir endet das Jahr mit dem 31.12. :

Flugzeiten:
            Synergy: 21 Sunden
            Cuatro: 24,8 Stunden, davon 20,3 Stunden Tests mit dem Webra 150iger Benziner
            MP-E: 4,3 Stunden
            T-Rex 450: 0,5 Stunden --> wurde dann bald Verkauft
            Summe: 50,6 Stunden

Crashes:
            Synergy beim Treffen in St. Johann. Heckanlenkung Gewindestange ausgerissen. Heftiger Crash aus grosser Höhe. Ging primär auf Motor, Dämpfer, Lüfternarbe. Heck, Zahnräder und Servos blieben heil.
            T-Rex: Versteurer beim Rückwärtsfliegen.

Hubitreffen:

Wintertreffen Ohlsdorf, St.Johann, Helifriends Nß Silbergrube, Günselsdorf und Sturmfliegen

Tätigkeiten:
            Cuatro Generalrevision. Komplett zerlegt, etliche Teile getauscht, Elektronik erneuert (9255iger und 611er)
            Intensiver Webra 150iger Test.
            6s Tests mit dem MP-E (Tüten Lipos und Konions)

Fliegen: Rückenfliegen geht jetzt fast so wie normal. Rückwärtsrundflug gefestigt, erste Kurven am Rücken rückwärts. Entwickle mich mehr und mehr zum Soft 3dler. Finde nichts geiler als mit max 1200 Kunstflug /3D zu knüppeln. Wildes, hartes 3D werde auch nie lernen . Ertappe mich mehr und mehr beim scalemässigen fliegen mit 790 U/min am Kopf. -> Plane gerade einen Scaler auf 1,8m elektro.

Highlight des Jahres: Peter schenkte mir seinen voll ausgestatteten MP-v50 zu Ostern . Dieser wurde auf einen MP-E umgebaut. Auf diesem Wege nochmals Danke. Des pack ich bis Heute noch immer nicht. Deshalb wurde auch der 450iger Rex verkauft.

Fläche:
            Easyglider und Minimag angeschafft. Diese Flugzeiten habe ich nicht notiert.
            Momentan ein Graupner 1,8m Trainer 60 im Bau. Der wird mit einem Webra 91iger Benziner ausgerüstet.

Ausgaben: xxxx € Das wird nicht verraten und weis ich zum Glück nicht genau.

Fazit: Super Jahr, denn ich hatte so gut wie keine technischen Probleme. Einiges Neues gesehen und gelernt (Thema Benziner). Fliegerisch war im Vergleich zu Anderen die Entwicklung nicht so Doll, doch das war auch nicht der Plan. Hier ist es mir wichtig aufgund von viel Praxis die 4 Lagen Vor/Rückwärts Normal und Inverted im Schlaf zu können. Hatte die Möglichkeit die Entwicklung des elektro Synergy's hautnah mitzuerleben. Springe zwar noch nicht auf den 12s Zug auf, doch sehr interessant das ganze.

Pläne:

Umstieg auf 2,4 Ghz. -> Eventuell neue Fernsteuerung, denn meine Aktuelle ist auch schon 3 Jahre alt.
            Synergy Generalcheck diesen Winter. Hat auch schon gesamt 35 Stunden auf dem Buckel.
            Scaleprojekt
            Eventuell doch den Synergy auf elektro umbauen..... mal schauen

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

nach 2 Jahren,.... Kerze anzünden und fleißig Beten, wurde mein flehen endlich erhört und der Trex 600 N wurde von der Evolution auf dem Planeten los gelassen. Somit hab ich jetzt endlich einen gescheiten Heli! seit 2007. Das nen ich mal Fortschritt

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Von Januar - Juli 2007 war ich wegen einer unangenehmen Erkrankung größtenteils außer Gefecht. Da man für´s Helifliegen meiner Ansicht nach fit sein muß, war der Jahreserstflug bei mir also erst nach Erholung Mitte August.

Meine Frau hat mir dann - so aus Spaß und um mich mental aufzubauen - einen BMI-Koax gekauft, so konnte ich zumindest doch das eine oder andere Mal mit diesem um die Wohnzimmerlampe fliegen. Lustig, diese Koaxe - auch wenn sie nicht wirklich wie ein Heli fliegen (und wenn sie´s doch versuchen, verknoten sich die Rotoren...).

Den Conquest habe ich dann Anfang August fit gemacht (volle Wartung und neues Heckservo). Ab Mitte August bin ich dann jeden Samstag, an dem es das Wetter zugelassen hat geflogen. Und habe endlich mal Fortschritte gemacht. Fläche beherrsche ich ja aus dem ff (aber vor Jahren aufgegeben), aber mit dem Heli tu ich seit Jahren rum, meine Zeit die ich reingesteckt habe war viel zu gering. Schweben in allen Variationen bis auf Nase konnte ich quasi von Beginn an, aber den fetzigen Rundflug: Angst! Jetzt, 2007, habe ich mir die Zeit einfach genommen. Geht jetzt alles, incl. Nasenschweben. Größter Fortschritt: Angst total verloren, ist gespannter Konzentration gewichen, den Heli fliege ich jetzt mit Reflexen, wie Fläche. Es ist wie fast überall - wenn sich mental mal was negatives festsetzt ("Nasenschweben ist beim Heli schwer"), dann ist es heftig, das wieder rauszubekommen. Das Mentale spielt beim Helifliegen eine große Rolle - meiner Ansicht nach. Helifliegen ist jetzt bei mir jetzt endlich Spaß und Entspannung geworden, nicht mehr Stress. Fliegerisch der größte Erfolg der Saison 2007 für mich.

Wir fliegen im Verein nur Samstags (teilweise auch Mittwochs, da kann ich aber nicht...Arbeiten!). Das reichte mir nicht! Deshalb habe ich meinen Plan erstmal verworfen, mir einen gebrauchten ThreeDee-NT zu kaufen und habe anstelle dessen einen TREX 450 erworben. Den kann ich im Garten bei mir (ca. 10000qm) gut und täglich fliegen lassen. Seit Anfang Oktober hat er schon 80 Flüge hinter sich. Dies war auch mein Einstieg in die Elektrofliegerei, von der ich bis dato mal überhaupt gar nichts hielt. Das hat sich mal um 180 Grad geändert. Sauber und die Leistung ist auch da, die ganzen Flugkistenklamotten und Schlepperei dafür fällt weg, die Flugzeiten okay. Mein nächster Heli im Frühjahr ist dann wohl ein TREX 600 mit 6S und einem neuen Ladegerät (PowerPeak Infinity geplant). Zweiter Erfolg dieser Saison.

Zudem habe ich drei Bekannte zum Helifliegen gebracht, denen das Schweben, Einstellen und Anlagen-Prgrammieren und die ganze Theorie beigebracht viele Helis mit gebaut und eingestellt. Und habe drei neue, echte Freunde. Dritter Erfolg dieser Saison.

Einen SIM habe ich mir auch gegönnt (Ikarus Aerofly) - also wenn´s regnet und ich keine Lust auf Koax habe, wird am Laptop geflogen. Reflex-Training, mehr ist es ja nicht, aber es bringt auch viel. Vierter Erfolg der Saison.

Zukunft:
                1. TREX 600 mit 6S und neue Ladetechnik
                2. Gebrauchter Three-Dee-NT
                3. Rückenflug und Rollen in "echt". Hin zu soft 3D.

Rückblickend also eine sehr erfolgreiche Saison 2007, die noch nicht zu Ende ist. Dieses Jahr wird im Winter durchgeflogen, jeden Samstag wenn das Wetter mitmacht und Sonntags im Garten... .

Euch auch einen guten Ausklang der Saison!

Grüße
                Thorsten

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

moin,

ich bin von pult auf handsender umgestiegen und gleichzeitig auf 2,4GHz

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

Habe genau vor 12 Monaten angefangen mit Heli und kann sagen das ich Fliegn kann bis auf Hardcore 3D und das ganze mit ca. 4 Gallonen da ich zwischen durch auch meinen 45oer Rex geflogen bin.

3 x Rex gekillt
                    3 Raptor gekillt

aber im Simulator habe ich ca 100 Std. drauf(ganze jahr)

und nun würde ich gerne Fleigen gehn und das Wetter ist mist

Gruß
                    Mike

Kommentar

• stewe67
                      Member
                      • 27.09.2006
                      • 138
                      • Stefan
                      • Thüringen / Vorarlberg

Hallo Leute,

habe im Juni mit der Helifliegerei mit einen Raptor 50 Titanium angefangen .
                      Habe mich bis jetzt erst über ein paar 8 gewagt und das Nasenschweben in großer Höhe mit Lehrer-Schüler.
                      Am Sim geht alles schon ganz gut, aber dann am Platz kommt der trau mich nicht!
                      War heute wieder schweben aber dann hat uns das Schneetreiben wieder verjagt nach einem Tank.

Ist bis jetzt Gott sei Dank Absturz frei verlaufen das 2007.

Gruß
                      Stefan
                      Logo 600 3D
                      Logo 600 SE
                      T8FG

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

Hallo,

na dann will auch mal.

2007 war meine Erste Saison in der Helifliegerei und 7te in der Flächenfliegerei!

Habe ende letzten Jahres mit einem Logo 10 das Helifliegen gelernt.

Ablauf:

3 Monate nur schwebefiguren geübt, bis es 100%tig saß.
                        In der Zeit habe ich 1 Crash gehabt, weil ich das Zahnflankenspiele zu groß eingestellt habe und beim ruckartigen Pitch geben das HZR blank war.
                        So kam meine erste AR mit Nasenladung zustande
                        Danach ging es dann zum Rundflug, der auf anhieb dank Sim training sofort klappte!
                        Jetzt ging es rapide bergauf.
                        Innerhalb eines Monats Looping, Rolle, Turn gelernt.
                        Aber dann nach 7-8 Monaten der erste Richtigecrash , mein Logo war nach einem Turn nicht mehr steuerbar und schlug senkrecht ein!

Das war ein herber Dämpfer, weil es zu der Zeit einfach super lief!

Dann stand ich vor der Entscheidung:

Heli wieder aufbauen
                        oder
                        Logo 500-3D

ich entschied mich für den Logo 500-3D!
                        Es gab 3 Wochen zwangs Trainingsstopp.
                        Aber danach habe ich sofort wieder an meinen Lernstatus angeknüpft und die erlernten Figuren stetig verbessert.
                        Einige Wochen später habe ich mit ßberschlägen und Rückenschweben begonnen.

Doch dann nach 10 Flügen war es wieder soweit, Hauptzahnrad blank und Hauptrotorwelle gebrochen und kurz danach den Regler verpolt!
                        Alles dank der Kulanz von Mikado und Kontronik wieder aufgebaut und nun 30 Flüge absturzfrei!

Zur Zeit trainiere ich das Rückenschweben in alles Lagen und Rückwärtsfliegen!

Gruß Sascha

Kommentar

• Landwirt
                          Landwirt

so ich jetz ,
                          also der ein oder andere hat mich event. in dietzenbach gesehen ,da bin ich rex450 geschwebt. hab einen monat zuvor mit dem helifliegen begonnen (aerofly pro.delux + rex450). also bis jetz sind's so ca. 5-6 monate . angefangen hab ich mit dem kleinen rex . denn hab ich dreimal frisch grundiert . dann nach ca.2mon. helifliegen denn acrobat gekauft .der ist noch neuwertig . hab jetz ca. 20 stunden sim , 4-5 stunden rex450 , 2 stunden acrobat , der rex nitro wird grad gebaut . machen tu ich schweben , rundflug ,turns mit und ohne piruetten , loopings , flips . bin leider nicht so oft zum fliegen gekommen wie ich wollte . nächstes jahr muss ich definitiv meine arbeit anderst einteilen .aber alles in allem bin ich sehr zufrieden .ach ja weis jetzt auch wie helis richtig eingestellt und eingeflogen werden ,zumindest e-helis . mal kuken wann mein nitro abhebt .
                          so und allen die noch fliegen bei dem wetter einen schönen flug .
                          mfg timo

Kommentar

• Krummi-2
                            Member
                            • 05.12.2005
                            • 149
                            • Thomas
                            • 66957 Trulben

Guten Abend,

mein größter Erfolg in 2007 ist, das ich kein´s meiner Modelle kaputtgeflogen hab !
                            Da hat´s 2006 ganz anders ausgesehen.

Zähl mich zwar immer noch zum Anfängerlager aber es ist doch deutlich besser geworden.

Thomas

Kommentar

• Michael V.
                              Member
                              • 27.06.2007
                              • 171
                              • Michael

Also was mir auffällt ist, dass viele erst dieses Jahr angefangen haben zu fliegen und bereits Loopings, Rollen, Piroflips etc fliegen und sich fast schon entschuldigen, dass sie noch nicht die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben.

Wenn das tatsächlich so ist, dann seid ihr wirklich Naturtalente. Ich bewundere jeden, der seinen Heli bei diesen 3D Geschichten wirklich beherrscht.
                              Die Leute mit denen ich das Helifliegen vor 1 Jahr gelernt habe beherrschen keine dieser Figuren und versuchen es auch noch nicht. OK, einen ßberschlag und Turn geht schon.

Ich hatte neulich mal das Glück einen Helipiloten zu bewundern, der auch Loopings und Flips und und und zu können glaubte. Ich kann nur sagen, dass er nichtmal das Nasenschweben gut beherrschte.
                              Ich hatte während seiner "Vorführung" jedenfalls Deckung gesucht.

Soll hier kein Blödengeschwätz sein, aber - "Wort zum Sonntag AN" - seid vorsichtig und überstürzt es nicht - "Wort zum Sonntag AUS".
                              GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• UbootPit
                                UbootPit

Hallo Michael,

ich glaube nicht, daß es was mit Naturtalent zu tun hat.

Heutzutage bekommt man sehr gutes Material, mit dem der Lernerfolg dementsprechend hoch ist, wenn man es ernsthaft mit dem dazugehörigen Interesse betreibt.

Ich habe im Feb. 2007 meine ersten Hüpfer mit nem 450er Rex in der Halle gemacht.

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

5 Tage später habe ich mich getraut im Freien zu fliegen.

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Mitte März dann meine ersten Zitterrundflüge...... ;-)

Ende März habe ich dann ein Anfängerwochenende bei Herman Irle http://www.modellhelischule.de/jmla/index.php verbracht.

Nach dem WE mußte ich natürlich gleich meine ersten Nasenschwebeversuche mit dem neu erworbenen Acrobat probieren. Natürlich noch Alles sehr wackelig.

Juni die ersten Versuche Looping (oder Sowas ßhnliches) zu fliegen, natürlich mit weichen Knien ;-)

Dann im August nach Dietzenbach gefahren mit einem schon komischen Gefühl im Bauch, da ich niemanden dort kannte. Aber kaum 5 Min. am Platz, wurde ich schon total nett von Jörk und Floh begrüßt, als wenn man schon ewig dazugehört. Dann noch Sven und seine Manschaft kennengelernt. Habe mich dann sogar als Anfänger getraut mit meinem Acrobat zu fliegen. Trotz der vergleichsweise einfachen Figuren die ich geflogen bin, wurde ich in keiner Weise belächelt oder ßhnliches.... Auch als Anfänger wurde man akzeptiert.

Inzwischen traue ich mich Loopings, Rollen, Turns, ßberschläge und Nasenrückenschweben.

Leider ist die Saison ja nun gelaufen und die Möglichkeiten zum Fliegen sind selten. Mein Ziel für nächstes Jahr ist es einfach, die erlenten Sachen sauberer zu fliegen.

An dieser Stelle auch mal mein Dank an die User in diesem Forum, dank deren Hilfe Vieles leichter war. Auch finde ich es klasse, daß ich inzwischen einige Kontakte knüpfen konnte, die man dann auch mal am Tele nerven darf   .... gell Sven und Stefan

Ich freue mich auf nächstes Jahr

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X