Welche Fortschritt habt ihr in der Saison 2007 gemacht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk7
    Senior Member
    • 07.09.2005
    • 3303
    • Falk
    • Holleben

Welche Fortschritt habt ihr in der Saison 2007 gemacht ?

moin moin Männers,

die Saison 2007 ist ja nun auch bald Geschichte ! Manche fliegen zwar noch, aber die meisten werden wohl nicht mehr fliegen da auch das Wetter nicht mehr so toll ist.

Was mich interessiert ist, wie habt Ihr diese Saison erlebt - positives aber auch negatives ?

Habt Ihr euch auch ein neues Model angeschafft ?

Wie schätzt Ihr euer Können zum letzten Jahr ein -

gab es Verbesserungen
    neue Figuren gelernt
    was nervt euch
    usw.

Bei mir persönlich war sie Saison recht erfolgreich ! Durch den Wechsel vom NT zum T-REX 600 E im Frühjahr, hatte sich einiges geändert. Das Fluggefühl mit diesen Heli war völlig anders als ich das gewohnt war ! Ich hatte auf einmal viel mehr Selbstvertrauen neue Figuren auszuprobieren, woran das liegt weiß ich auch nicht, aber es war eben da. Der Heli machte genau das was er sollte und was ich wollte !
    Dann stand der nächste Wechsel an - endlich war er da, der neue T-REX 600 Nitro Pro ! Alle hatten ja vorher schon von diesen super Heli gesprochen und die Vid's die hier veröffentlicht worden, bestätigten auch meine Erwartungen ! Wie auch nicht anders zu erwarten war, komme ich auch mit den 600er Nitro besten klar und geb ihn auch nicht wieder her !

Bei so viel positiven sollte man meinen, muss es doch auch etwas negatives zu berichten geben ! Aber das gibt es wirklich nicht. Keine Absturz - gut mal eine Not AR aus den Nasenfunnel heraus ( Ritzel gebrochen ) aber sonst nicht.

Also für mich war die Saison 2007 ein voller Erfolg und wenn es im kommenden Jahr so weiter geht wie es aufgehört hat, bin ich absolut happy !

Gruß Falk
    [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

Re: Welche Fortschritt habt ihr in der Saison 2007 gemacht ?

Hi,

ich fand die Saison 2007 nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Hab mich nämlich an das 3D-Fliegen herangetastet, doch das wird noch ein weiter und steiniger Weg bis ich endlich mal ne schöne Figur fliegen kann. Zudem hatl es mir meinen Rappi 50 V2 wegen eines nagelneuen defekten smc16 in den Acker gejagt. Naja, eigentlich selber schuld, hätt ich nur nen Reichweitentest gemacht . Aber nach 25 Metern ging nix mehr und ab in die Erde. Das war sehr ärgerlich. Zuhause hab ich dann den Empfänger nochmal probiert und mit eingezogener Antenne am Sender haben die Servos schon nach acht Metern das Zucken angefangen. Was bleibt einem anderes übrig? Natürlich zu Graupner schicken. Selbstverständlich haben die geschrieben, dass der Empfänger aufgrund des Absturzes kaputt gegangen ist und ich durfte noch nen neuen kaufen. Super.

Aber auch sonst war die Saison 2007 nicht gerade die beste, vor allem fand ich, dass das Wetter in diesem Jahr schlechter war als im Vorjahr. Zudem immer wieder kleinere bis größere Schäden, die viel Zeit in Anspruch nahmen, die man für den Bau neuer Modelle benötigt hätte. Z. B. ging mir mein 10er OS im Heli flöten, der war zwar schon alt, ging aber bis zum Ausfall perfekt .

Auch andere Verinsmitglieder hat die Saison 2007 nicht gerade mit Glück beschenkt. Da sind schon die ein oder anderen schönen Modelle in den Acker gesaust und waren ofenfertig.

Zum Glück ist jetzt wieder Winter-/ Bausaison. Habe den Keller voll mit unfertigen Maschinen, sei es Heli oder Fläche und die wollen schließlich gebaut werden.

Ich hoffe bei anderen Piloten liefs besser.

SAISON 2008 WIRD BESSER!!!

Fliegergrüße

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Ich habe diese Saison über das Helifliegen gelernt, will heißen, dass ich meinen ersten eigenen Heli gekauft habe und damit gelernt habe. Erster CP-Flug war Dezember 06 mit einem geliehenen Logo 16...dann bin ich im Februar endlich 18 geworden und durfte mir nen Logo 20 kaufen
      Dann hab ich jeden Tag geübt, weil ich keinen Sim habe und glech nach dem 7. Flug hat mich ein Servo verlassen. Alles reparieren dauert eine Weile, denn es war fast totalschaden. Dann ging mir ein Akku nach dem andern kaputt (gebruachte Konis...jeweils am Ende so 300Zyklen...aber eben nicht alle von mir) und dann hab ich auf CfK Chassis umgebaut, hatte dann noch mehr Leistung....bin damit loops und Rollen geflogen, ein bissl Rückwärts und schon ging mein letzter Konion über nacht kaputt...warum weiß man nicht. Daraufhin hab ich alles zusammengekrazt und mir nen 10S Kokam gekauft...der hat mir dann nach 30 Flügen mehrfach Getriebe bis Modul1 und das Chassis zerrissen und auch durch ein kaputtes Reglerkabel mir meine erste AR "ermöglicht"...dann hab ich die jeden Flug gemacht ....also nachdem das Chassis dan entgültig hin war (schon wieder ein Modul 1 Zahnrad weg und Chassis wieder gebrochen) auf Logo 600 umgebaut. Und so fliegt er nun...mit dem 3. Antrieb...und kaum einem Originalteil(vom alten 20er, sonst alles von Mikado)...aber immerhin hat er schon den einen oder anderen FLug drauf... ....seitdem keinen Absturz mehr
      Nun hab ich mir mal einen Sim ausgeliehen und da so n Paar Sachen geübt ...umgesetzt habe ich davon die ersten Sachen beim vorletzten FLug mit dem Logo 20 Chassis aus Carbon....danach wars ja hinüber ...und nun bin ich am basteln und brauche nur noch meeehr Leistung

Aber ist denn die Saison schon zuende?? Fßr mich nicht

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• körv
        körv

Hallo

Ich habe mir nen Cherokee gekauft und vorgestern ne EXTRA 330s 2,20m
        Ich wollte mir halt mal ne gescheite Fläche kaufen für zwischen durch.
        Da die Hubschrauberei doch sehr nervend ist, was den Kunstflug Sektor angeht.
        Das geht mit ner Fläche einfacher

Ich wollte dieses Jahr eigentlich mit Kunstflug anfangen.
        Da ich aber, ich glaube es waren fast 4 Monate, keinen Motor für meinen Rappen hatte
        konnte ich nicht üben!

Ich habe es nur bei sechs Loops belassen,
        da er mir beim letzten fast abgeschmiert wäre.

Freue mich schon auf nächstes Jahr!

Mfg Feilx

Kommentar

• MartinP
          MartinP

Hallo

Ich habe heuer im Frühjahr mit der Modellfliegerei begonnen...
          War auf der Modellbaumesse in St.Pölten und hab mir dort prompt einen Arcus mitgenommen. Als mir dieser nach 4 Wochen auch mit nem 3s Akku zu langweilig wurde, kaufte ich mir einen Tourquemaster, der ein wenig mehr Spannung in die Fliegerei bracht - jedoch auch nicht lange.

Seit Juni übte ich dann regelmäßig nebenbei am Sim (AeroFly) und mit dem Tourquemaster hatte ich (bis auf Powerrollen - mit denen ich noch immer Probleme hab) alles recht schnell drauf...

UND (!) im Juli war es dann soweit: Ich begann mir meinen Traum zu erfüllen (war schon immer mein Ziel in der Fliegerei) und schaffte mir nach und nach einen TREX 600 und alle dafür nötigen Teile an. Mann hab ich gezittert, als er erstmals vor mir Schwebte

Nun bin ich auch in der Flächenfliegerei auf etwas größeres umgestiegen: SebArt Katana 30S (is ein wahnsinns Flieger)

Mit der Katana fliege ich nun auch schon alles, bis auf die blöden Powerrollen. Für diese bin ich am Seitenruder (Mode 2) noch immer zu langsam --> könnt ihr mir Tipps geben ?!

Mit meinem REX geht auch schon einiges: Alle Arten vom Schweben, Turn, Looping, Rolle,...

Und jetzt wird wieder verstärkt am Simulator geflogen um endlich den Rückschweber auch mal "Im Original" zu fliegen, bzw. am Sim läufts, aber den inneren Schweinehund habe ich draußen noch nicht überwunden...

Beste Grüße,
          Martin

Kommentar

• Michael V.
            Member
            • 27.06.2007
            • 171
            • Michael

Also für mich war das Jahr sehr erfolgreich. Ich habe im Oktober 2006 mit der Helifliegerei angefangen, habe also gerade 1 jähriges Jubiläum gehabt.

Nachdem ich den Winter 2006/2007 mit dem LMH in der Halle das Schweben und langsame Achten gelernt habe, kam im Januar ein Logo 10 3D ins Haus. Dermaßen infiziert habe ich dann mit dem LMH immer vorgeprobt und dann mit dem Logo hinterher. Das hat richtig was gebracht.

Als das Wetter besser wurde, ging´s an den Rundflug, der sehr schnell klappte. Dann kam das Nasenschweben. Wieder erst mit dem LMH, dann mit dem Logo. Der LMH ist wirklich der beste Real-Simulator den es gibt. Er hatte reichlich Bodenkontakt. Ersatzteilkosten lagen trotzdem unter 40 EUR gesamt.

Dann kam der Logo in einen Ecureuil Rumpf, der sehr schön fliegt. Es ist schwerer als man denkt, schön langsam und scalemäßig zu fliegen.

Um auch den Kunstflug etwas zu erweitern (ich will kein 3D machen) habe ich mir dann einen Acrobat SE gekauft, der einfach eine Granate ist und mit den Akkus vom Logo bestens zurecht kommt. Mit dem habe ich dann meine ersten Turns und ßberschläge gemacht. Der erste Looping hat wieder mal viel ßberwindung gekostet und es ist deshalb auch bei einem geblieben, der aber sehr schön geworden ist. Jetzt wird weiter am Looping gearbeitet und die erste Rolle vorbereitet.

Einziges negatives Erlebnis: Der Acrobat ist 1x abgestürzt, weil ich zu überheblich wurde.
            GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• crash
              crash

Hallo

Für mich war dieses Jahr ein Neuanfang mit Erfolg. Vor 3 Jahren habe ich mir den Zoom 400 zugelegt, mit welchem ich schweben lernte... aus privaten Gründen legte ich diesen aber dann mitten in der 2. Saison weg.
              Dieses Jahr habe ich mir den SJM 400 Pro gezogen und kam, nach der doch recht langen Pause, recht schnell damit klar. Habe natürlich auch genug gesimt (Reflex). Gleichtzeitig baute ich auch den Zoom wieder auf, welcher aber durch einen defekten Regler in einer Kurve etwas zerlegt wurde.

Mit dem SJM habe ich dieses Jahr Rundflug, Turns, und meine ersten Loops erlernt. (inkl. 1 Erdung welche ich nicht klar Begründen kann.. )
              Derzeit will ich Rollen üben aber mit dem ständig ausfallenden Regler habe ich den Mut nicht - der will getauscht werden.

Jetzt gegen Ende der Saison habe ich mir noch den T-Rex 600N geholt welchen ich nun gemütlich aufbaue. (macht Spass den aufzubauen)
              Da ich mich selber manchmal doch etwas überfordere und nach den Flügen manchmal "Erholung" brauche, gab es noch einen FG Monster Truck um mich ab zu reagieren. (Neben dem Platz an dem ich fliege ist ne Kiesgrube)

Dieses Jahr war für mich lehrreich und spaßig.
              Momentan fühle ich mich wie ein kleine Kind mit zu vielen Spiesachen

Fröhliche schrauben wünscht
              Crash

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Mh mal überlegen bin letzten Dezember auf den MP V91 gewechselt, dann hab ich bei meinem Rappi 90 nochmal nen Boomstrike gehabt bevor ich den endlich verkaufen konnte. Anschliessend hab ich noch denThree Dee NT gegen nen MP XL V91 getauscht um gleiche Ersatzteile zu haben - gute Entscheidung ! Den MP V91 hats mir dieses Jahr 3x zerlegt - 1x mit den 5mm zu langen Heckblättern (90mm die mir als 85er verkauft wurden) in den Hauptrotor gekommen, 1x Taumelscheibenstift gelockert und Heli komplett in der Luft zerrissen und 1x Heckblatthalteschraube gebrochen da am alten Hero-Zentralstück mit CFK Blättern geflogen.Seitdem läuft der aber wie nne Uhrwerk und mit jetzt 3cm verlängertem Heckrohr. Den MP XL hab ich 1x zelegt aus reiner Dummheit - Empfängerakku leer geflogen ich Dussel ! Ansonsten wurde noch nen T-REX 600N angeschafft als Trainingsmaschine und momentan bau ich nen Logo 14 auf - wenn der fertig ist und fliegt (ist bald) kommt dann wohl der geliebte Acrobat SE weg incl. Nachtflugausrüstung u. sämtlichen Zubehör. War dieses Jahr auf so ca. 15 Veranstaltungen unter anderem MHM , Flugtag in CZ , EGA Erfurt weshalb das training fürs MHM etwas kurz kahm....
                Also es kann nur besser werden

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Skump
                  Skump

Hmm... ich bin ein Freund der kurzen Worte, was ich in diesem Jahr dazu gelernt hab sind Loopings rückwärts geflogen, rücken geradeaus Flug und Rückenschweben (noch in 10m Höhe), aber bin trotzdem Stolz auf mich!!!

Neue Modelle wären einmal mein AS 565 PANTHER der irgendwann im Winter bzw. nächstes Jahr flüge wird und nächstes Jahr lackiert wird und für zwischendurch ne TWISTER von Multiplex zum rumbolzen!!!

Alles in allem seh ich das Jahr 2007 fliegerisch als eindeutigen positiven Fortschritt der immernoch sauviel Gaudi macht...

Gruß
                  Markus

Kommentar

• SledgeHammer
                    SledgeHammer

Januar hab ich mir als Einstieg in die "richtige" Fliegerei (hatte vorhin nen Dragonfly4 ) einen T-Rex 450 gekauft, mit dem ich aber nehr ßrger als Erflog hatte.

Im Juni gabs dann nen Raptor 30 der dann gleich auf nen 46er Motor umgerüstet wurde. Mit dem hab ich nun meine Rundflüge, Turns, Loops und Rollen erlernt. Ende August hab ich dann den kleinen Rex wieder verkauft.

Im September kaufte ich mir dann nen Style 50 deluxe, welcher jetzt gerade eingeflogen wird.

Abstürze hatte ich aus Eigenverschulden zum Glück nicht, 2 mal ist mir allerdings der Rex nach dem Landen wegen ner Störung mit drehendem Rotor umgekippt.

Gruß Markus

Kommentar

• Christian-A
                      Christian-A

Naja, bei mir war es nicht ein Misserfolg, aber nicht flugtechnnisch. Ich hab mir anfang der Sommerferien einen Raptor 50 SE gekauft und diesen auch in den Ferien aufgebaut. Leider bin ich mit diesem erst einmal geflogen, da ich noch Schüler bin und immer wieder was dazwischen kam
                      Starten, schweben und landen kann ich aber. Hab für ungefähr 120 € einen Flugtag mit einem Raptor 30 absolviert.
                      Alles in allem bis jetzt kein großer Erfolg. Aber nen guter Thread Falk
                      Gruß,
                      Christian

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck
                        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo zusammen,
                        also für mich wars flugtechnisch gesehen auch nicht sooo der Hit, die Saison 2007. Ich fliege zwar auch über Winter, aber viel ändern kann/wird sich da nix mehr.
                        Als Modelle hatte ich dieses Jahr den Mille 3 Pro, den ich aber mangels Flugplatz ziemlich schnell abgeben musste. Danach kam der Rex 600E, erst in 6s, dann ziemlich schnell als 10s Version. Mit ihm habe ich relativ gut meinen "Rückstand" von letztem Jahr eingeholt. Dann kam über Sommer eine Phase wo ich absolut kein Bock mehr auf Helifliegen hatte und alles verkauft habe. Als "Ersatz" kaufte ich mir erst ein Sportboot, und als dies zu aufwendig wurde, ein Jetski.
                        Jetzt wo der Jetski in der Garage steht, kam die Lust wieder und ich baute mir ein L500 auf. Der hat sich auch gleich 2x den Maisacker angeschaut. 1x weniger Schaden, 1x Totalschaden. Aber trotzdem wieder aufgebaut und fliegt bestens.
                        Jetzt im Oktober wars dann soweit....nach fast 2 Jahren des Schwarz-Schaffens und des Eisernen Sparens, konnte ich mir mein Traum erfüllen: Eine Turbine. Davon habe ich jetzt seit 7 Jahren geträumt und hart für gearbeitet. Ich kann euch sagen, das ist ein geiles Gefühl nach so langer Zeit......
                        Geworden ists jetzt ein Cuatro mit SPH 5. Demnächst gibts nen kleinen Bericht vom Erstflug........
                        Aber im Großen und ganzen kann die kommende 08er Saison nur besser werden. Vielleicht finde ich auch wieder einen Verein bzw. unser alter Verein ein Platz, damit man mal wieder entspannt fliegen kann......
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Hallo,

gute Idee, mal zu resümieren.
                          Also im Januar habe ich mit einen Bell 47 Koax angefangen.
                          Im Februar habe ich einen Rex 450X gekauft und bin Mitglied im Forum geworden.
                          Align-Regler (25A!) und Align-Gyro, HS55er und Billigakkus.

Ich habe inzwischen mindestens 15 Crashs gehabt, die ersten noch oft wegen jeder Art technischer Probleme.
                          Dabei gingen ca. 4 Paar HTs, 1 Maniacs, 1 Nightblades und etliche Holzies drauf. Von den Blättern für den Bell ganz zu Schweigen.
                          Acht 3S1P und drei 2S1P sind auf der Strecke geblieben.
                          Inzwischen ist der Kopf aus Alu, das Chassis aus Carbon, Regler, Gyro und Servos sind gegen die guten Sachen getauscht.
                          Ich bin Mitglied im DMFV geworden, war in Dietzenbach dabei und bin oft auf dem Modellflugplatz gewesen. Dabei habe ich ein jede Menge fabelhafte Leute kennengelernt.

Mittlerweile gehen schöne Kreise, Turns, Loops, Rollen, Flips und ein bisschen Rückwärtsfliegen.

Nebenbei habe ich mit der Fläche endlich Thermikfliegen gelernt dieses Jahr und bin zum ersten Mal Dreiachser geflogen.

Das Wetter war genial.

Keine Verletzungen.

Die Saison war nicht übel bisher.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Christian-A
                            Christian-A

Freut mich, dass wenigstens ihr nen schönes jahr hattet

Kommentar

• @@Goofy@@
                              @@Goofy@@

Habe im Mai alle Hubisacheb verkauft , weil in meiner Nähe nirgendwo ein Verein zu finden ist bei dem man willkommen ist.

Egal jetzt hab ich wieder mehr Zeit für meine Böötchen (siehe Avatar CT04 Länge 170cm Antrieb : 2x Zenoah 26ccm ). Außerdem habe ich mir eine BMW K1100RS zugelegt mit der ich den Feierabend genieße.

Kommentar

Lädt...
                              X