Hallo Oliver,
entschuldige bitte, dass ich so skeptisch war
. Man denkt ja immer, wenn das stimmen soll, dann müsste es in diesen Kreisen hier doch allgemein bekannt sein und die Hersteller es mitteilen, dass lange Rotorblätter längere Flugzeiten bedeuten. Es ist schon schwer verständlich, dass sich für solche grundlegenden Erkenntnisse so wenige interessieren und die Hersteller nix dazu sagen
. Ich finde das toll, dass Du solche Versuche machst
.Wir reden hier ja nicht von Kunstflug, sondern von längeren Flugzeiten. Ich hätte da noch eine Frage: Kann man den Hauptrotor nicht einfach größer machen, auch wenn der dann über den Heckrotor hinausragt? Da der Energieaufwand durch (unzulässig?) größere Rotorblätter ja sinkt, sollte die mechanische Belastung ja nicht größer werden.
Dass die Belastung steigt, wenn man harte Flugbewegungen macht, das ist logisch. Könnte es sein, dass die Rotorgrößen der Hersteller entsprechend einem extremen Flugverhalten angegeben werden und man somit als sanfter Flieger wesentlich größere Rotorblätter verwenden kann?
------------------------
Hallo Olli,
Danke für den Beitrag. Dir Frage ist, ob es konkret umsetzbare Maßnahmen gibt. Gibt es mehr als Rotorlänge und S-Schlag-Profil? Ist es möglich, einfach größere Rotorblätter aufzuschrauben, die über den Heckrotor gehen?

.
. Â
Kommentar